Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

Tolle Ergänzung, die ich jedem Duftapotheken-Fan empfehlen kann

Die Duftapotheke. Das geheime Buch der Düfte

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Handbuch zur Duftapotheke. In diesem Buch werden zusätzliche Informationen bereitgestellt, die die Reihe ergänzen. So erfährt man einiges über die Erben der Duftapotheke, zu Themen wie Heilkräutern und Aromen. Es gibt eine Bastelanleitung für einen eigenen Duftkoffer und Anleitungen für eigene Düfte bzw. Aromen. Diese werden interessant und kindgerecht dargestellt.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Es passt perfekt zur Reihe und zeigt wieder die typischen Ranken. Die Bilder und Illustrationen im Buch sind alle bunt und detailliert. Der Schreibstil ist wieder angenehm und flüssig. Und auch die Informationen zu Kräutern und dergleichen sind für junge Leser informativ und kindgerecht geschrieben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es ist wunderschön gestaltet. Vor allem wurde es sehr aufwendig und detailliert gestaltet. Man hat sich hierbei richtig viel Mühe gegeben und das merkt man als Leser. Es ist eine tolle Ergänzung zur Reihe. Mein besonderes Highlight ist der Plan der Villa Evie. Dabei habe ich einen besseren Einblick in die Villa bekommen und die einzelnen Räume.

Das Buch ist eine tolle Ergänzung, die ich jedem Duftapotheken-Fan empfehlen kann.

Empfehlung!

Die Duftapotheke (6). Das Vermächtnis der Villa Evie

Edgars verbissener Plan das Sentifleurtalent auszulöschen macht ihn zunehmend unberechenbarer. Doch um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen braucht er zwingend die Duftapotheke und das Meteorpulver. Aus diesem Grund lässt er nichts unversucht in die Villa Evie einzudringen. Luzie und ihre Freunde versuchen parallel die Villa Evie mit Schutzdüften zu umhüllen. Dabei offenbart die Villa weitere Geheimnisse, neue Räume und neue Gänge, die die Freunde noch tiefer in die Villa Evie führen. Luzie beschleicht zunehmend das Gefühl, dass die Villa Evie ihr was sagen möchte, aber was? Und wie ist das alles nur möglich?

Das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker. Ich liebe die Ranken, die kleinen Details und Luzie, die stark in Szene gesetzt wird. Auch die Illustrationen im Buch sind wieder umwerfend schön. Bei diesem Buch gibt es sogar eine Besonderheit: ein farbiger Buchschnitt, der das Buch und die Reihe perfekt abrundet. Der Schreibstil ist gewohnt jugendlich und bildhaft. Das Buch lässt sich leicht lesen.

Auch im Abschlussband können die einzelnen Charaktere über sich hinauswachsen und das Unmögliche möglich machen. Ich mag einfach alle Charaktere – sogar Elodie! Aber Luzie bleibt für mich was ganz besonderes. Sie konnte mich von der ersten Seite in Band 1 begeistern. Sie ist neugierig, willensstark und unglaublich loyal. Durch sie habe ich die ganze Geschichte erlebt und lieben gelernt.

Ich finde, dass man bei einem Abschlussband immer ein wenig unruhig wird. Man weiß nie genau wie ein Autor oder eine Autorin die Geschichte enden lassen wird. Man hat ein lachendes und ein weinendes Auge und will eigentlich nicht, dass die Geschichte zu Ende geht. Auch bei diesem Buch will ich nicht, dass es das letzte Buch der Reihe ist.

In diesem Buch lernt man die Villa Evie nochmal neu kennen und lieben. Luzie und ihre Freunde erkunden die Villa und finden neue Räume und Gänge. Und nicht nur das. Sie lernen die Hintergründe kennen und vor allem auch die Geschichte der Villa. Hier konnte Anna auf jeden Fall nochmal einen draufsetzen. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass wir die Villa schon kennen. Daher bin ich nur umso faszinierter von der Villa Evie.

Dieses Buch kann bezüglich Spannung ebenfalls nochmal einen drauflegen. Die Geschichte ist rasant, mitreißend und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte reißt einen mit. Die Neugier steigt ins unermessliche. Ganz ehrlich? Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, was es mit der Villa auf sich hat und was Edgar macht und wie Luzie und ihre Freunde es schaffen die Welt zu retten.

Aber nicht nur die Spannung findet ihren Platz in der Geschichte, sondern auch die Liebesgeschichte zwischen Luzie und Mats. Diese hat sich über die Bücher hinweg zart und leicht gebildet. Die Liebesgeschichte wurde nie großartig in den Büchern thematisiert, sie hat sich einfach harmonisch ins Geschehen eingegliedert. Und gerade das macht diese jugendliche Beziehung so besonders.

Ich kann euch die Reihe wärmstens empfehlen. Diese Reihe konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen. Dieser finale Band konnte die Reihe würdig abschließen.

Schöne Reise durch die Zeit

Die Duftapotheke (5). Die Stadt der verlorenen Zeit

Luzie und ihren Freunden ist klar, dass sie Edgar unbedingt zuvorkommen müssen, denn dieser kann nichts Gutes im Schilde führen. Sein Rache-Antrieb gegen die Ewigen macht ihn unberechenbar. Doch die Suche nach Edgar gestaltet sich schwieriger als gedacht. Er ist Luzie und ihren Freunden gefühlt immer einen Schritt voraus. Auf einem Maskenball in Venedig haben sie endlich die Chance an Edgar heranzukommen. Doch auch hier ist er ihnen wieder einen Schritt voraus, sodass Luzie und Mats in einen gefährlichen Zeitenstrudel geraten. Der Kampf um in ihre richtige Zeit zurückzukommen hat begonnen. Können sie es schaffen zurück zu ihren Freunden zu gelangen und Edgar zu schnappen?

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die Gestaltung der Cover immer wieder aufs Neue. Jedes Cover hat so viele kleine Details. In diesem Cover sieht man direkt, dass es Venedig ist. Aber nicht nur das Cover selber ist traumhaft gestaltet, sondern auch die Illustrationen im Buch. Der Schreibstil ist gewohnt jugendlich und bildlich. Anna schafft es immer wieder das Setting zum Leben zu erwecken. Ihr Ideenreichtum ist unfassbar schön und faszinierend.

Die Charaktere konnte ich bereits seit Band 1 in mein Herz schließen. Ich finde es toll mitzuerleben wie sich die Kinder zu Jugendlichen weiterentwickeln und die große Verantwortung übernehmen. Gerade Benno als jüngstes Mitglied der Duftapotheke überrascht mich immer wieder. Aber auch Elodie schafft es mich noch zu überraschen.

Das Setting in diesem Buch konnte mich verzaubern, denn es ging nach Venedig. Ich selbst war schon einmal in Venedig und kenne den Zauber der Stadt. Die Stadt ist magisch mit ihren kleinen Gassen und den Kanälen. Es passt einfach perfekt zur Geschichte und vor allem zur Zeitreise.

Aber nicht nur das Setting konnte mich überzeugen, sondern auch die Idee der Geschichte. Ich finde es unfassbar wie Anna die Geschichte über so viele Bücher strickt und es immer wieder schafft, dass es spannend ist. Immer wieder erhält man als Leser neue Erkenntnisse und fiebert mit den Charakteren mit.

Die Reihe ist einfach unfassbar toll und ich kann sie nur empfehlen. Sie ist fantasievoll und eine schöne Reise durch die Zeit und Europa.

Toller Einstieg

Vier Farben der Magie - Der stählerne Prinz (Weltenwanderer Comics)

König Nokil Maresh hat genug von seinem Sohn. Maxim ist neugierig und forscht nach den anderen Londons, statt sich auf sein eigenes Reich zu konzentrieren. Dies kann der König dem Thronfolger nicht durchgehen lassen. Daher beschließt der König seinen Sohn nach Verose zu schicken – eine gefährliche Stadt. Er hofft seinem Sohn damit die Augen zu öffnen. Dort angekommen überschlagen sich die Ereignisse und er begegnet der berüchtigten Piratenkönigin Arisa, der er besser nicht über den Weg gelaufen wäre.

Den Comic gibt es als Softcover und als Hardcover. Ich habe mich für das Softcover entschieden, da mir das Cover besser gefallen hat. Ich finde die Darstellung des Prinzen sehr gelungen und auch der Hintergrund, der sich scheinbar aufzulösen scheint, hat mich neugierig gemacht. Die Zeichnungen und Dialoge haben mir sehr gut gefallen. Immer mal wieder gibt es Seiten, auf denen man Coveralternativen sehen kann. Das hat mir nochmal einen schönen Einblick gegeben.

Da ich die Bücher der Autorin nicht kenne, kenne ich auch die Charaktere nicht. Ich lerne sie durch den Comic erstmalig kennen. Prinz Maxim finde ich interessant als Protagonist. Ich kann ihn noch nicht durchschauen und kenne auch seine Ambitionen noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass er noch eine interessante Geschichte haben wird.

Das Setting der Geschichte ist düster und durch den Krieg geprägt. Bis jetzt habe ich eher Comics oder Graphic Novels mit fröhlichem Hintergrund gelesen. Daher ist dies eine neue Erfahrung für mich, die mir gut gefallen hat. Vor allem bin ich durch den Comic neugierig auf die Bücher geworden.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Man erfährt noch nicht so wahnsinnig viel von den Charakteren oder den Hintergründen, wodurch meine Neugierde entfacht ist.

Das Ende hat mich vom Hocker gehauen

Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett

Verity City ist zerstört und Kate und August müssen weiter furchtlos ums Überleben kämpfen. Jedoch haben sie es mit einer neuen und noch dunkleren Kreatur zu tun. Sie stehen vor der Frage wie sie diese besiegen können, denn sie wissen so gut wie nichts über die Kreatur. Sie wissen nur, dass sie sich von der Dunkelheit der menschlichen Herzen ernährt und weiter wächst, denn es gibt viel Dunkelheit in den Herzen der Menschen.

Das Cover mit den schwarzen Flügeln, die einander gegenüberliegen, und den rauchigen Schlieren wirkt es mystisch und mysteriös zugleich. Vor allem passt das Cover super zum ersten Band. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt mit einer solchen Bildgewalt, dass das Setting förmlich vor den Augen erscheint. Sie schreibt leicht poetisch. Gerade die Liedpassagen sind sehr poetisch. Die Ausdrucksweise der Monster erhält somit etwas ganz besonderes.

Die Charaktere sind nach wie vor spannend und gut darstellt. Man kann den inneren Kampf der Beiden förmlich spüren. Ihre Ängste und Schwächen machen sie zu etwas ganz besonderem. Sie sind so unterschiedlich und doch so ähnlich. Sie ergänzen sich auf eine Art und Weise, die man kaum in Worte fassen kann. Ich finde, dass sie in diesem Band nochmal stark über sich hinaus gewachsen sind.

Die Atmosphäre in Band 1 war schon düster und mystisch. In Band 2 schafft es die Autorin der Atmosphäre noch einen drauf zu setzen. Sie ist noch düsterer, noch gruseliger. Gefühlt spielt das Buch in reinster Dunkelheit, wodurch das Ausmaß der Geschichte noch stärker bewusst wird.

Trotz dem gruseligen Charakter des Settings wird man in das Buch förmlich eingesaugt. Denn die Autorin schafft es den Spannungsbogen so zu spannen, dass man das Buch nicht aus den Händen legen kann. Die Ereignisse, als Kate endlich bei August ankommt, überschlagen sich regelrecht.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass sich das Buch wie ein Rätsel aufbaut. Man kann während der Geschichte sehr gut mitdenken, eigene Theorien aufstellen, die bewahrheitet oder verworfen werden. Das Buch regt zum Nachdenken an, denn alle Enthüllungen und Erklärungen werden Stück für Stück aufgedeckt.

Das Ende hat mich vom Hocker gehauen. Es ist jedoch absolut passend für die düstere Welt, die voller Monster ist.

Für mich ist es das erste Buch bzw. die erste Dilogie der Autorin und ich kann versichern, dass es nicht das letzte Buch der Autorin war, das ich gelesen habe.