Profilbild von albtraeume

albtraeume

aktives Lesejury-Mitglied

albtraeume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit albtraeume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Verbesserung im Vergleich zu Band 1...

The Ivy Years – Was wir verbergen

„Man kann nicht jeden retten, rief ich mir ins Gedächtnis. Das Problem war bloß, dass ich nicht wüsste, ob ich überhaupt irgendwen retten konnte. Nicht mal mich selbst.“ (S.51)

In Band 2 der „The Ivy ...

In Band 2 der „The Ivy Years“-Reihe begleiten wir dieses mal Scarlett und Bridger.

Die Geschichte wird, wie auch schon in Band 1, wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Scarlet und Bridger erzählt.

„The Ivy Years - Was wir verbergen“ hat mir, sowohl was Handlung, als auch die Figuren anbelangt, deutlich besser gefallen, als Band 1, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass auch hier noch einige Luft nach oben gewesen wäre und ich muss leider auch hier kritisieren, dass elementare Szenen häufig nur an der Oberfläche gekratzt haben und tiefe Gefühle von den Protagonisten, auch vor dem Leser zwar genannt aber weitestgehend verborgen blieben und nicht näher beschrieben wurden. Eigentlich erfährt der Leser durch die Ich-Perspektive ja meist mehr.

Was die Figuren angeht, gefallen mir die Protagonisten dieses Mal ganz gut. Sie sind an sich nichts besonderes, werden aber durch die Handlung und die Geschehnisse um die Charaktere herum zu spannenden Akteuren.
Besonders die Nebenfiguren haben in diesem Buch zentrale Wendepunkte herbeigeführt und die Handlung hatte daher einen nicht allzu starken Fokus auf der Liebesbeziehung zwischen Scarlett und Bridger. Vor allem Brian und der Dekan haben mir gefallen sowie auch die etwas böseren Charaktere Azzan und beispielsweise die Mutter von Scarlet.
Hier wurde die Handlung von Seiten der Autorin, meiner Meinung nach deutlich besser ins Geschehen eingearbeitet, als in Band 1 der Reihe.

Was mir, wie auch schon teilweise in Band 1, leider sehr negativ aufgefallen ist, war auch hier die Übersetzung, in die sich leider einige Fehler eingeschlichen haben. Z.B. wird Scarlet an einigen Stellen „Scarlett“ geschrieben, überwiegend und sowie auch im Klappentext und Cover, allerdings nur mit einem T oder beispielsweise „Bick“ anstatt „Blick“. Das sind natürlich nur kleine Fehler, die meinen persönlichen Lesefluss allerdings meist stören.

Zusammenfassend war auch Band 2 für mich eher eine Geschichte für zwischendurch und eignet sich nicht unbedingt, um sie ein zweites Mal zu lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Weniger Tiefgang, weniger Handlung, von allem ein bisschen weniger...

Someone to Stay

Klappentext:

Klappentext:
„Als Aliza zum ersten Mal auf Lucien trifft, ist sie fest entschlossen, das heftige Kribbeln, das er in ihr hervorruft, zu ignorieren. Zwar wurde sie sich eigentlich gerne verlieben, aber für eine Beziehung fehlt ihr schlichtweg die Zeit. Das Jurastudium verlangt ihr alles ab, und dann ist da auch noch ihr erfolgreicher Instagram-Account und die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs, die kurz bevorsteht. Sie kann sich keine Ablenkung erlauben - schon gar nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Dabei steht für diesen selbst die Liebe gerade an letzter Stelle. Seit dem Tod seiner Eltern, hat seine jüngere Schwester, für die er das Sorgerecht bekommen hat, oberste Priorität. Aber je mehr Zeit Aliza und Lucien miteinander verbringen, desto stärker wird die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht - und umso mehr gerät ihr Entschluss ins Wanken, die Finger voneinander zu lassen. Doch kann es für ihre Liebe überhaupt eine Chance geben? Oder müssen sie akzeptieren, dass sich zwei Menschen manchmal einfach zur falschen Zeit im Leben begegnen?“

„Someone to Stay“ wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Aliza erzählt.

Tja, wo soll ich anfangen?
Band 1 und 2 der Someone-Trilogie haben mich richtig vom Hocker gehauen. Laura Kneidl hat nicht nur zwei wunderschöne Geschichten erschaffen, sondern ebenso einzigartige und besondere Charaktere.
Leider ist ihr das, meiner Meinung nach, in „Someone to Stay“ nicht so gut gelungen, wie in den Büchern davor.

An sich sind die Charaktere ebenso einzigartig, werden aber durch die Handlung sehr überlagert und geraten ein wenig in den Hintergrund, wodurch auch die gesamte Geschichte an Einzigartigkeit verliert.

Die Dialoge kratzen meist nur an der Oberfläche, haben kaum Tiefgang und bringen dem Leser die Charaktereigenschaften der Figuren wenig näher, obwohl die Charaktere ausreichend Potential dazu gehabt hätten. Sowohl Lucien, der durch den Verlust seiner Eltern leidet, als auch Aliza, die permanent gestresst ist und einem Burn-Out nahe kommt.

Insgesamt liegt der Fokus in „Someone to Stay“ hauptsächlich auf der psychischen Belastung von Aliza durch das Studium, den Blog, das Kochbuch, etc.
Das Gefühl nicht zur Ruhe kommen zu können, ist beim Lesen sehr auf mich übergetreten. An sich wurden ihre Gefühle sehr nachvollziehbar beschrieben, verfehlen aber vermutlich den eigentlich gewünschten Fokus, nämlich der, der die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten thematisiert.

„Someone to Stay“ konnte mich zudem kaum fesseln. Der Schreibstil ist im Allgemeinen ähnlich gut und gelungen wie in Band 1 und 2, hier lag es vermutlich einfach an der langatmigen Handlung, dass mich das Buch nicht ganz so begeistern konnte.

Was mich zudem, um ehrlich zu sein ein bisschen gestört hat, ist die Ausarbeitung der intimen Szenen des Buchs. Zum einen treten diese sehr reduziert auf, zum anderen werden sowohl von Lucien, als auch von Aliza immer wieder Sätze geäußert, wie: „Darf ich dich küssen?“ oder „Darf ich dir das Shirt ausziehen?“. Wenn dies die Unsicherheit und vielleicht auch Unerfahrenheit der Protagonisten widerspiegeln soll, dann ist das vielleicht gut gewählt, allerdings kaufe ich, vor allem Lucien, die Häufigkeit des Gebrauchs dieser Sätze einfach nicht ab. Es will nicht ganz auf seinen Charakter passen.

Zusammenfassend ist Band 3 der Trilogie für mich zwar ein gutes Buch, allerdings deutlich schwächer, als die vorherigen Bücher der Trilogie und deshalb eigentlich keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Sprachlich und inhaltlich leider nicht gerade „Privileged“

Privileged - Class of Royals

„Mein Schatz, Asher Frederic ist so ziemlich der einzige Junge auf der Winston, mit dem ich was anfangen würde, wenn er nicht so ein Riesen`rschloch wäre. Mehr schlimmer Finger als er kann man bei jemandem aus der Oberschicht gar nicht erwarten, darüber musst du dir doch im Klaren sein.“ - S. 126

„Privileged“ wird aus der Ich-Perspektive von den Figuren Nora und Asher erzählt.

Sprachlich betrachtet, ist „Privileged“ leider kein Meisterwerk. Wörter wie „W’chser“, „Schl’mpe“ und „N’tte“ werden besonders zu Anfang recht häufig genutzt und nehmen dem Buch hinsichtlich Elite und Oberschicht ein wenig Glaubwürdigkeit.

Ganz besonders enttäuscht hat mich vor allem die Entwicklung der Figur Asher. Ich hatte erwartet, dass er recht lange den unnahbaren Badboy spielt und sich selbst nicht eingestehen will, dass er Nora liebt. Allerdings verlief seine gedankliche Wandlung recht abrupt und wurde dann als gegeben hingestellt. Asher zeigte sich zwar teils noch ambivalent in Verhalten und Gedanken, allerdings habe ich ihm dies nicht immer abgekauft.
Positiv zu bewerten, fand ich persönlich aber, dass Asher, wenn er mit Nora zusammen war, eben zumindest in seinen Gedanken nicht immer anwesend war und sein Verhalten und seine Gefühle zu Nora reflektiert hat. Nora hat er diese Gedanken dann allerdings nicht offenbart und das fand ich mal erfrischend im Gegensatz zu anderen New Adult Romanen.
Der Grund für seine Ablehnung gegen Nora und besonders ihren Stiefvater waren dann allerdings wieder etwas weit hergeholt und auch hier habe ich zum Einen einen größeren Knall zwischen den Parteien und zum Anderen eine detailreichere Beschreibung der Szenen erwartet.

Die Protagonistin Nora hatte ich mir auch etwas anders vorgestellt. Ich hatte erwartet, dass sie eher introvertiert und im Umgang mit Fremden unsicher und zurückhaltend agiert, allerdings zeigt sie sich teils sogar sehr selbstsicher.
Im Verlauf der Handlung offenbart Nora eine für sie belastende Gegebenheit, die ihre Intelligenz und die daraus resultierenden Folgen betrifft. Leider wird dies nicht schon zu Beginn des Buches thematisiert und wirkt dadurch so, als ob die Autorin plötzlich eine Idee hatte und diese noch schnell eingebaut werden musste. Zudem erfährt der Leser erst am Ende des Buches die damit einhergehenden psychischen Erkrankungen, die meiner Meinung nach auch leider etwas zu oberflächlich recherchiert wurden und einfach nicht in die Handlung passen.
Es geschehen außerdem leider immer wieder Ereignisse, die insgesamt einfach nicht stimmig sind und häufig nur oberflächlich angeschnitten werden, anstatt eine Situation angemessen detailreich zu beschreiben. Um nicht zu Spoilern, nenne ich hier keine Beispiele.

Insgesamt bedient sich „Privileged“ leider den sehr typischen Klischees und ist dadurch zwar ganz nett für zwischendurch, wer aber literarisch ein wenig mehr erwartet, ist hier meiner Meinung nach nicht an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Geniale Idee, genialer Einstieg, Enttäuschendes Ende

Der dunkle Schwarm

„Der Dunkle Schwarm“ von Marie Grasshoff wird aus der Sicht von Atlas und in der Ich-Person erzählt.

Zunächst einmal zu der Idee, auf der die Geschichte beruht, denn diese ist einfach großartig.
Die ...

Die Leseprobe spiegelt diese fantastische Grundlage meiner Meinung nach sehr gut wieder und die Einführung in die Welt von Atlas, in der Implantate in quasi jedes Gehirn eingepflanzt sind oder werden können und über die, wie wir in der Geschichte erfahren dürfen, nicht nur kommuniziert werden kann, ist sehr gelungen.

Recht geschickt führt die Autorin den Leser direkt in das Doppelleben von Atlas ein, die im Sub-Level als Oracle bekannt ist.
Von Beginn an, ist die Geschichte spannend und eine neue dystopische Welt wird durch viele angeschnittene Eindrücke von Atlas sehr bildlich konstruiert.
Leider lässt die anfängliche Spannung auf der Hälfte des Buches nach.
Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass Atlas ihre ursprüngliche skeptische Haltung gegenüber anderen Menschen verliert, obwohl diese aufgrund ihrer Vergangenheit sehr nachvollziehbar und logisch erschien. Diese Wendung nimmt der Geschichte ein wenig die Spannung, da sowohl das Ende bzw. der Verlauf der Geschichte, bezogen auf ihre Person, sehr absehbar wird.

Richtig gut gefallen haben mir die Androiden und ihre besondere Rolle in dieser Geschichte, denn Atlas wird von Julien beschützt. Einem Androiden. Obwohl diese keine echten menschlichen Gefühle fühlen können, können sie diese imitieren und ein Eindruck von Menschlichkeit in einer Maschine wird erweckt. Im Allgemeinen ist der fortschrittliche technische Aspekt sehr faszinierend gestaltet.

Insgesamt hatte die Geschichte also wirklich Potential, allerdings schwächelnden sowohl Handlung als auch Spannung ab der 2. Hälfte des Buches und obwohl der Plot Twist nicht vorhersehbar war, hat mich das Ende ein bisschen enttäuscht. Besonders der Schreibstil hat sich im Verlauf des Buches meiner Meinung nach verändert. Zum Schluss werden die Szenen nur spärlich beschrieben und verlieren dadurch an Einzigartigkeit.

Zusammenfassend also eine sehr lesenswerte Geschichte, die leider besonders gegen Ende ein wenig schwächest und mich mit einem eher zwiegespaltenen Gefühl zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein nettes Buch für zwischendurch.

The Ivy Years – Bevor wir fallen

„Gab es auch für mich einen Kerl, der seine an den Rollstuhl gefesselte Liebste als „heißen Feger“ bezeichnen würde? Ich glaubte nicht im Mindesten daran.“
-Corey (S.47)

„The Ivy Years - Bevor wir fallen“ ...

-Corey (S.47)

„The Ivy Years - Bevor wir fallen“ von Sarina Bowen ist das erste Band der „The Ivy Years“- Reihe und wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Corey und Hartley erzählt.

Ich fand zu Anfang nicht direkt einen Zugang zur Geschichte und es hat ein wenig gedauert, bis ich mich mit dem Schreibstil, der sprachlichen Ausgestaltung und der, doch sehr schnellen Entwicklung von Handlung und Geschehen, arrangieren konnte. War das einmal geschafft, konnte man aber doch mit den Charakteren, besonders Corey, mitfühlen und sich auf die Geschichte einlassen.

Besonders die schnell und früh aufeinander folgenden Handlungen und Ereignisse der Geschichte, haben dazu geführt, dass ich nicht ganz so viel Freude beim Lesen hatte. Durch diese Abfertigung der Handlung, lässt der Schreibstil an einigen Stellen zu wünschen übrig und ich hätte mir vielfach eine genauere Beschreibung der Szenen gewünscht, um mich besser in die Figuren und das Geschehen einzufinden.

Das Buch hat hier auch ganz klar den Fokus auf die Entwicklung der Liebe zwischen Corey und Adam gelegt. Zwar baut die Autorin immer wieder Elemente des Krankheitsbewältigungsprozesses von Corey ein, diese sind allerdings sehr oberflächlich gehalten und hätten vor dem Hintergrund ihrer vorherigen Lebenssituation, die dem Leser sehr stabil präsentiert wird, deutlich mehr Potential geboten.

Besonders die Szenen, die im Krankenhaus spielen oder von Ähnlichem handeln, haben mir leider aufgrund mangelnder Recherche und Wissen ein wenig Magenschmerzen bereitet. Hier könnte es aber auch an der Übersetzung gelegen haben.

Insgesamt konnte mich die Übersetzung einfach allgemein nicht überzeugen. Sprachlich wurde die Geschichte, meiner Meinung nach, ein wenig sparsam ausgestaltet, enthält zudem leider auch Abschnitte, die nichts an das Deutsche angepasst wurden und wurde teilweise scheinbar einfach eins zu eins aus dem Englischen übersetzt, was ein wenig den Lesefluss gestört hat.

Neben der sehr einfachen sprachlichen Gestaltung, hat mich die häufige Verwendung von Schimpfwörtern, die nicht zwingend notwendig gewesen wäre, gestört und lässt das Buch ein wenig zu primitiv für so ein blumiges und rosiges Cover wirken.
Gleichzeitig konnte besonders die Protagonistin sexuelle Begriffe und Ausdrücke schwer beim Namen nennen, allerdings unterstrich dies ihre Unsicherheit, die aufgrund ihrer Unerfahrenheit aber authentisch und echt wirkte.

Die Figur und Protagonistin Corey fand ich sehr schön. Sie ist direkt, authentisch, natürlich und wird dem Leser auch durch den hohen Anteil des Buches, der aus ihrer Sicht geschrieben ist, näher gebracht.

Zusammenfassend handelt es sich bei „The Ivy Years - Bevor wir fallen“ meiner Meinung nach, um ein Buch, dessen Inhalt und Handlung mit ein wenig zusätzlicher sprachlicher Ausgestaltung zu einem echten Must-Have hätte werden können, durch dessen Fehlen, allerdings doch eher nur ein nettes Buch für zwischendurch geworden ist.