Profilbild von Minigini

Minigini

Lesejury Star
offline

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minigini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Alles beginnt mit einem Diebstahl

Sissis Kopf
0

Zu Beginn der Geschichte wird Gustl Brandner in die Kaiservilla gerufen, weil der Marmorkopf der Statue von Kaiserin Elisabeth gestohlen wurde. Schon bald ist er der mutmaßlichen Diebin auf der Spur, findet ...

Zu Beginn der Geschichte wird Gustl Brandner in die Kaiservilla gerufen, weil der Marmorkopf der Statue von Kaiserin Elisabeth gestohlen wurde. Schon bald ist er der mutmaßlichen Diebin auf der Spur, findet diese jedoch tot auf - vom Sissikopf fehlt jede Spur. Den Mordfall übernehmen "die Linzer", Brandner und sein Team werden vom Mordfall abgezogen, dürfen aber weiter in der Sache "Diebstahl" ermitteln. Die Spur führt Brandner bis in seine Heimatstadt Wien, wo er auf alte Bekannte aus Ischl und Gmunden trifft, und neue Freundschaften schließt.....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Krieg oder Frieden?

Fliegende Fetzen
0

In diesem Band stehen die Wachen von Ankh-Morpork im Mittelpunkt. Nachdem plötzlich im Meer zwischen Ank-Morpork und Klatsch eine Insel auftaucht, erheben beide Länder Anspruch darauf und schon bald beginnt ...

In diesem Band stehen die Wachen von Ankh-Morpork im Mittelpunkt. Nachdem plötzlich im Meer zwischen Ank-Morpork und Klatsch eine Insel auftaucht, erheben beide Länder Anspruch darauf und schon bald beginnt das große Aufrüsten. Dass während eines Besuches in Ankh-Morpork ein Anschlag auf ein Mitglied des klatschianischen Königshauses verübt wird, trägt auch nicht zur Verbesserung der diplomatischen Beziehungen beider Länder bei. Kommandeur Mumm versucht mit seiner Truppe den Hintergründen auf die Spur zu kommen und einen Krieg zu verhindern. Dazu müssen sie sich allerdings auf den Weg nach Klatsch machen und ihre Vorurteile revidieren.

Terry Pratchetts skurrile Scheibenweltromane mag man, oder eben nicht. Auch diese Geschichte lässt sich leicht in die richtige Welt übertragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2022

Lustig, jedoch gewöhnungsbedürftig

Tote essen keinen Döner
0

Familie Engin zieht in eine neue Wohnung - der einzige Haken daran: im gleichen Haus wohnt ein rechtsextremer Skinhead. Doch Familie Engin ist sich sicher, dass sie dieses Problem meistern werden. Als ...

Familie Engin zieht in eine neue Wohnung - der einzige Haken daran: im gleichen Haus wohnt ein rechtsextremer Skinhead. Doch Familie Engin ist sich sicher, dass sie dieses Problem meistern werden. Als Osman und seine Frau jedoch am ersten Tag besagten Nachbarn tot in ihrem Keller finden, stehen sie vor ganz anderen Problemen. Osman verdächtigt anfänglich nämlich seinen einzigen Sohn, den er für einen ziemlichen Nichtsnutz hält. Wie versteckt man eine Leiche und findet gleichzeitig den Mörder? Wie gut, dass Osman schon seit Jahren regelmäßig Tatort und Derrick im Fernsehen verfolgt und sich daher mit dem Lösen von Kriminalfällen auskennt....

Als Krimi würde ich den Roman nicht bezeichnen, aber als lustige Geschichte, die viele Klischees der Deutschen, Italiener und Türken auf eine humorvolle Art verarbeitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2022

Kurzweilig

KAMASUTRA IN UNTERFILZBACH
0

Wer einen Krimi erwartet, wird enttäuscht werden - aber das schreibt die Autorin auch schon im Vorwort. Vielmehr geht es um das Dorfleben in Unterfilzbach. Protagonist ist Hans - ein Gemeindearbeiter. ...

Wer einen Krimi erwartet, wird enttäuscht werden - aber das schreibt die Autorin auch schon im Vorwort. Vielmehr geht es um das Dorfleben in Unterfilzbach. Protagonist ist Hans - ein Gemeindearbeiter. Begleitet wird er von seinem Freund Sepp und seiner Frau Bettina, nebst drei Kindern und diversen Dorfcharakteren - die wohl überall zu finden sind. Zwei Tote gibt es auch, aber die sind eher nebensächlich - natürlich gibt es am Ende des Buches die Lösung des Rätsels.

Der Roman ist einfach und leicht zu lesen - jeder der schon einmal die Gelegenheit hatte, in ein Dorfleben reinzuschnuppern, wird einige der Charaktere wiedererkennen.

Ganz nett für ein paar gemütliche Lesestunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2022

Ganz nett

Wie immer Chefsache
0

Seit seine Freundin sich von ihm getrennt hat, lebt Mattes Reuter mit Hündin Mina in der Einliegerwohnung seiner Schwester Astrid. Auch beruflich ist sein Leben nicht sehr aufregend - mehr oder weniger ...

Seit seine Freundin sich von ihm getrennt hat, lebt Mattes Reuter mit Hündin Mina in der Einliegerwohnung seiner Schwester Astrid. Auch beruflich ist sein Leben nicht sehr aufregend - mehr oder weniger regelmäßig schreibt er kleine Artikel für ein Stadtmagazin und lebt sonst in den Tag hinein. Bis er plötzlich unerwartet ein Jobangebot von einer kleinen, lokalen Hundezeitung bekommt. Da er gerade nichts Besseres vor hat, nimmt er die Stelle als Chefredakteur an, und plötzlich packt ihn der Ehrgeiz. Er möchte aus dem kleinen, unscheinbaren Heftchen ein richtiges Magazin machen. Seine drei Mitarbeiter wollen zu Beginn nicht so recht mitmachen - hängen sie doch an ihrem beschaulichen Job, ohne viel Stress und Aufregung. Aber Mattes schafft es schließlich die anderen zu motivieren und schließlich beginnen alle Spaß an der neuen Aufgabe zu haben.

Der Roman ist nett und unterhaltsam geschrieben - nichts Aufregendes, aber ganz gut zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere