Leserunde zu "Düsteres Watt" von Sabine Weiss

Produktdarstellung
Sabine Weiß (Autor)

Düsteres Watt

Sylt-Krimi

Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück - Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 14.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Küstenkrimi Sylt-Krimi List Polizeikrimi weibliche Ermittlerin Liv Lammers Tod im Watt Tod in der Düne spannend fesselnd atmosphärisch düsteres Sylt KTU Gerichtsmedizin Nordsee Urlaubskrimi Regionalkrimi verdursten ertrinken häusliche Gewalt Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ertrunken in den Dünen?

Die Adelsfamilie von Raboisen gibt nach außen eine aufgeräumte Familie ab, die alles hat, was als erstrebenswert gilt: Ansehen, Geld, Macht. Doch, wenn man hinter die Fassade schaut, bröckelt da einiges: Es gibt ein schwarzes Schaf in der Familie. Von Raboisen sen. hält die Adelsfamilie nach alt hergebrachtem Denken zusammen, für modernere Ansichten hat er nichts übrig.

Karl von Raboisen wird ermordet in den Lister Dünen gefunden. Die Todesursache steht in krassem Widerspruch zu seinem Auffindeort, er ist ertrunken.

Parallel verschwindet eine junge Frau von einem Campingplatz. Gibt es einen Zusammenhang zur Ermordung von Karl von Raboisen?

Verdächtige für den Mord an von Raboisen gibt es mehr als genug. Man beißt sich irgendwie an zwei Personen fest, doch es rücken noch mehr Personen in den Fokus der Ermittler. Mordmotive gibt es ebenfalls genügend, ob innerhalb der Familie oder außerhalb.

Eine spannende Geschichte, deren Ende doch überrascht. Es bleiben Fragen offen, für mich eine Steilvorlage für einen Folgeband.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Mein erstes und nicht das letzte Buch aus dieser Reihe

Wer bis zuletzt rätseln will, wer der Täter ist, tiefgründige, emotionenauslösende Charaktere mag - von lieben bis hassen, der ist hier genau richtig.
Du kennst noch keinen Krimi aus dieser Reihe? Kein ...

Du kennst noch keinen Krimi aus dieser Reihe? Kein Problem. Ich spreche aus Erfahrung. Wenn etwas aus alten Folgen relevant ist, wird es kurz und ausreichend verständlich angerissen.
Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Für mich war alles stimmig: ProtagonistInnen, Plot, Sprache, Stil bis hin zum Cover.
Prädikat: empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Was unter der Oberfläche lauert

Sylt. Sommer. Touristen, wohin das Auge blickt. Ein Event jagt das nächste. In den Wanderdünen wird eine Leiche gefunden. Das mysteriöse: der Tote ist ertrunken. Einige Tage später spült das Meer eine weitere Leiche an den Strand; die Frau ist verdurstet. Wer ist hier am Werk, erlaubt sich etwa ein Serienkiller einen „Scherz“?

Liv Lammers, die auf der Insel verweilt, um Ihren Urlaub mit Ihrem Sebastian zu verbringen, bricht selbstverständlich ihre ersehnte Auszeit ab, um gemeinsam mit den Kollegen der Kripo Flensburg zu ermitteln. Der Tote gehört entstammt einem alten Adelsgeschlecht; seine Frau, ebenfalls gehobener Herkunft, ist in der Politik tätig, so dass die Ermittlungen von Anbeginn unter den Argusaugen der Öffentlichkeit stattfinden. Als dann auch noch eine junge Frau verschwunden ist, geraten die Ermittler zudem unter Zeitdruck.

Dies ist der sechste Fall der Sylt-Krimis mit Liv Lammers. Mir sind die vorherigen Bücher nicht bekannt, was aber gar kein Problem darstellt, um mit den Akteuren vertraut zu werden. Der Plot bildet eine hervorragende Grundlage für einen gelungenen Kriminalroman, die Örtlichkeiten werden auch für Nicht-Sylt-Kenner gut und detailliert dargestellt. Die Protagonisten sind ansprechend gezeichnet, jeder in seiner Rolle gut besetzt.

Sabine Weiss lässt den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele und die Boshaftigkeit von Patriarchen blicken. Hilflos muss ich miterleben, wie m. E. grausamstes Unrecht geschieht, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Diese Gelegenheit nutzt die Autorin, um auf zwei Probleme aufmerksam zu machen, die in der lebensrealen Öffentlichkeit eher verschwiegen werden.
Aber es gibt auch Sonne, Wind und Wellen, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Dies alles spielt angenehm im Wechsel miteinander, es gibt Spannung und Entspannung und ein leicht unerwartetes Finale.

Das Cover ist sehr ansprechend und passend für einen Insel-Krimi gestaltet, verschleiert jedoch trotz der dunklen Wolken das Böse zwischen den Buchdeckeln.

Lese-Empfehlung für Krimi-Fans.

Sabine Weiss, Düsteres Watt, Kriminalroman, eBook, Lübbe Verlag, 6,99 €, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 25.03.2022

Veröffentlicht am 09.04.2022

Fesselnd und spannend bis zum Schluss

Passend wie das Cover ist auch der Schreibstil fesselnd, lebendig und hat mich bis zum Ende begeistert. Das Buch und die Story hat mich bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Der Autorin ist es gelungen, eine tolle Stimmung auf der Insel zu beschreiben, die Charaktere waren auch für Neueinsteiger jederzeit gut eingeführt und die Story äußerst spannend aufgebaut. Einziger Kritikpunkt ist die in der Kurzfassung am Buchrücken angedeutete zweite Tote... das hat ein wenig vom Inhalt weggenommen. Man wusste ja lange (eigentlich) nicht, ob die "verschwundene" noch lebt.
Das Ende der Geschichte ist überraschend, rasant und (leider) mit einem kleinen Cliffhanger versehen!
Ein wirklich lesenswerter Krimi, der 5* verdient

Veröffentlicht am 07.04.2022

6.Syltkrimi mit Ermittlerin Liv Lammers

Liv Lammers macht gerade mit ihrem Freund Sebastian Urlaub in ihrer Heimat Sylt. Leider nur von kurzer Dauer denn im Naturschutzgebiet von List wird eine Leiche gefunden. Karli, der Sohn von Eduard von Raboisen und Ehemann von Charlotte, Zugehörigkeit der Hochkarätigen Gesellschaft von Sylt.
Für mich war es das erste Buch dieser Syltreihe. Ich war gleich in der Geschichte, man muß die anderen Bände nicht kennen, werde ich aber tun. Die Autorin verpackt geschickt kurze Einblicke über das Familienleben von Liv und ihren Kollegen.
Mir hat der Schreibstil gut gefallen, ein leichter Spannungsbogen zieht sich durch das Buch und zieht zum Schluß gehörig an. Immer wieder kann man spekulieren und dann wird man doch überrascht.
Die Charaktere sind glaubhaft, von Sympathie bis Diktatorisch und unsympathisch.
Sabine Weiss führt in eine dekadente Gesellschaft wo man oft nur den Kopf schütteln kann. Ich war schon einige Male auf Sylt und konnte mich landschaftlich sehr gut zurecht finden. Die Schattenseiten der Inselbewohner habe ich schon oft gehört.
Alles in Allem ein gut lesbarer, spannender Krimi dem ich sehr gerne 5 Sterne gebe und natürlich eine klare Weiterempfehlung.