Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein sehr schönes und lustiges Kinderbuch in Reimen

Coco Stolperbein

Es war einmal ein Mehrfamilienhaus, in dem alles perfekt und geordnet ablief. In diesem Haus leben auch schon lange die beiden Alleinstehenden Frau Richtig und Herr Wichtig mit seinem Hund. Alles ist ruhig und angepasst, bis eines Tages das Dachgeschoss ausgebaut wird und die junge Familie Stolperbein einzieht. Das kleine Mädchen Coco schafft es sehr schnell, die Ruhe und Ordnung in diesem Hause zu verändern und Frau Richtig und Herr Wichtig an ihre Grenzen zu bringen.

Dieses lustige und schöne Kinderbuch ist komplett in Reimen verfasst. Dabei bleibt der Text aber trotzdem gut verständlich und wirkt nicht abgehoben. Die witzigen Illustrationen sind perfekt auf den Inhalt und die Zielgruppe abgestimmt und machen die kleinen Zuhörer noch neugieriger.

Durch diese schöne Geschichte wird schnell klar, dass Veränderungen nicht immer ein böses Ende nehmen müssen. Wenn sich alle etwas anpassen, offen sind für Neues und auf Andere Rücksicht nehmen, kann man in Harmonie miteinander leben.

Meine Kinder sind von diesem Buch total begeistert. Sie finden die Geschichte sehr lustig und sind total begeistert von den Reimen. Auch die Länge des Buches ist ideal, um es an einem Stück vorzulesen. Daher können wir es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Sehr niedliches Bilderbuch zum Entdecken

Glücksfisch: Meine liebste Mama

"Meine liebste Mama" ist ein richtig niedliches Bilderbuch für kleine Entdecker. Auf jeder Einzelseite kann man eine Tiermama mit ihrem Baby sehen, dazu gibt es einen kleinen passenden Reim und im Wechsel entweder eine Klappe, ein Rad zum drehen oder einen Schieber. So wird das Buch nicht langweilig, die Kinder können durch die verschiedenen Elemente ihre Feinmotorik fördern und das Buch durch Drehen, Ziehen oder Aufklappen etwas verändern.

Das Buch hat eine handliche Größe und ist durch seine dicken Kartonseiten sehr stabil. Die Ilustrationen sind sehr farbenfroh und ideal auf die Altersgruppe abgestimmt.
Da für die meisten Kleinkinder die Mama die Hauptbezugsperson ist, können sie sich wahrscheinlich gut mit dem Buch identifizieren und werden viel Spass damit haben.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, es ist nicht nur eine tolle Förderung für Kleinkinder, sondern eignet sich auch durch das Thema Mama und Baby gut als Geschenk zur Geburt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine wahre Tiergeschichte und ein tolles Tierprojekt

Ein Buch für Hansi

Dem Schweineopa Hansi ging es nicht immer gut. Die erste Hälfte seines Lebens musste er als Zuchteber in einer Massentierhaltung verbringen und hätte auch dort sein Ende gefunden, wäre er nicht auf glückliche Weise im letzten Moment gerettet worden.

So kam es, dass Hansi als allererstes Tier auf dem Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana bei Bielefeld einziehen durfte und plötzlich ein ganz neues und glückliches Leben führen konnte. Er durfte sich plötzlich frei bewegen, über Wiesen laufen, bekam ganz besondere Leckerbissen und wurde jeden Tag verwöhnt.

Das tolle an diesem Kinderbuch ist, dass es Hansi wirklich gab und durch seine Geschichte wird jetzt auf kindgerechte Weise die Problematik in der Tierzucht aufgezeigt. Die kleinen Leser erfahren, wie schlecht manche Tiere behandelt werden und können sich besser in sie hineinversetzen. Aber auch auf das schöne Projekt "Dorf Sentana", das dahinter steckt, wird aufmerksam gemacht und von jedem verkauften Buch werden zusätzlich die Tiere dort unterstützt.

Uns gefällt "Ein Buch für Hansi" sehr gut. Meine Kinder haben sich sofort in den liebenswerten dicken Schweineopi verliebt und waren sehr traurig und nachdenklich, warum er zu Beginn so schlecht behandelt wurde. Das Dorf Sentana verdient auch ganz großes Lob, hätten doch nur alle Tiere die Möglichkeit ein so schönes Leben zu führen. Wir können das Bilderbuch mit den aufgedruckten Schlammspritzern, wie es Schweine eben lieben, auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier wird der Unterschied von Massentierhaltung und dem tierfreundlichen Gnadenhof sehr gut deutlich und es regt die Kinder zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Alles was man über die Selbstversorgung wissen muss in einem Buch

Selbstversorgung

Ob man sich komplett selbst versorgen möchte oder nur ein bisschen Obst und Gemüse im Garten anpflanzen möchte, in diesem Buch erhält man hilfreiche Tipps und findet sehr übersichtlich alles was man dazu wissen muss.

Die Autorin zeigt an ihrer eigenen Geschichte, wie es möglich ist, sich komplett selbst zu versorgen, überlässt es aber den Lesern, wie weit sie dabei gehen möchten. Neben den Grundlagen, werden alle möglichen Obst- , Gemüses- oder Kräutersorten ausführlich behandelt. Hier kann man sich super inspirieren lassen, da neben den gängigen Arten auch weniger bekannte Sorten wie Postelein oder Topinambur erklärt werden. So erfährt man dann bei jeder Pflanze, wie, wann und wo sie am besten anzupflanzen ist, welche Pflanzen gut harmonieren, wie man sie am besten pflegt und wann es Zeit für die Ernte ist. Auch über das Mulchen, Düngen oder den wertvollen Komposthaufen kann man in diesem Ratgeber nützliche Tipps finden.

Wer neben dem Obst und Gemüseanbau aber auch noch Hühner, Schafe oder Ziegen halten möchte bekommt auch dazu eine ausführliche Anleitung.

Was natürlich bei der Selbstversorgung nicht fehlen sollte, ist die abschließende Verarbeitung der selbst angebauten Lebensmittel. Es werden Möglichkeiten erklärt, mit denen man Gemüse, Eier oder Obst länger haltbar machen kann. Als kleiner Bonus sind am Ende noch vereinzelte Rezepte aufgelistet, somit kann man sein eigenes Brot backen, Marmelade kochen oder Suppe und Sauce einkochen.

Ich finde das Buch sehr informativ und nützlich, selbst wenn man nur einen kleinen Garten anpflanzen möchte findet man in diesem Buch das nötige Wissen und tolle Ideen für ein gutes Ergebnis. Das Buch gibt nicht nur Anleitung und Tipps, sondern motiviert und macht Mut etwas Neues auszuprobieren. So werde ich jetzt bald mein erstes Sauerteigbrot backen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein kleiner Zesel täte uns doch allen gut

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Dieses Kinderbuch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es wird die Geschichte vom alleinstehenden Buchhändler Grimm erzählt, dessen Leben sich komplett änderte, als eines Tages plötzlich ein kleiner Zesel Namens Möhrchen seinen Buchladen betritt. Der Zesel ist eine Mischung aus Zebra und Esel, aber viel kleiner und erweckt in Grimm die Lebensfreude wieder. Er bringt seinen Freund dazu, aus sich raus zu kommen, Spass zu haben und das Leben nicht so ernst zu nehmen. Grimm ist aber auch eine Bereicherung für den kleinen Zesel, er gibt ihm ein neues Zuhause und unterstützt ihn bei seinen Ideen.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel ein neues Abenteuer vom Zesel beschreibt. Dadurch kann man es auch gut in mehreren Etappen vorlesen und man verliert nicht die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich verfasst. Die lustigen und farbenfrohen Ilustrationen machen die Kinder neugierig und als kleines Extra gibt es ein schwarzes und ein weißes Bücherband, passend in den Farben des Zesels.

Meinen Kindern und mir hat dieses schöne Kinderbuch sehr gut gefallen. Es ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt und beinhaltet absolut nichts gruseliges oder beängstigendes. Somit können wir das phantasievolle Buch bedenkenlos und sehr gerne weiterempfehlen.