Hannicake

Hannicake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannicake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Tiefgründig, nachhaltig, berührend

Bananenangst

Angst vor Bananen? Willkommen in Scarletts Welt. Die 23-jährige Protagonistin hat in den letzten Jahren viel Gewicht verloren. Ihre Erklärung dafür: Sie hat ein Problem mit dem Essen. Um wieder einen gesunden Umgang mit dem Essen zu erlernen verbringt sie ihre Semesterferien in einer psychosomatischen Klinik. Wir Leser begleiten sie auf ihrem Weg hin zu einer „Genesung“ - soweit dies möglich ist – bei der sie schnell erkennt, dass es mit einer Gewichtszunahme an sich nicht getan ist. Es ist eine Reise in ihre Psyche, durch ihre Erlebnisse und Ängste. Dabei werden nicht nur mögliche Symptome einer Essstörung beschrieben, sondern auch die Gründe und Umwelteinflüsse, die bei Scarlett zu der Erkrankung geführt haben, sowie Lösungsansätze dargestellt.

Der Autorin gelingt es, eindringlich die ungesunden Gedankenstrukturen von Scarlett darzulegen, sodass diese nachvollzogen werden können. An einigen Stellen passiert es durchaus, dass die Leser solche Gedanken kennen oder schon einmal Ähnliches empfunden haben. Das lässt einen nachdenken und die eigenen Gedankenstrukturen hinterfragen. Da es in die Tiefe geht und nah an einen herankommt, ist dieses Buch nur zu empfehlen, wenn man sich emotional stabil fühlt und denkt, mit dieser direkten Konfrontation umgehen zu können.

Die angesprochenen Themen werden präzise und prägnant dargestellt. Es sind oftmals keine umfangreichen Beschreibungen erforderlich, um den Kern der Aussage erfassen zu können. Diese wird jedoch nicht auf einem Silbertablett serviert ausgesprochen oder dem Leser aufgedrängt, sondern beispielsweise durch Metaphern dargestellt und ist zwischen den Zeilen herauszulesen, was noch nachhaltiger wirkt. Zudem beschäftigen wir Leser uns dadurch noch intensiver mit der Thematik. Des Weiteren wird immer wieder deutlich, dass sich das Buch sprachlich auf einem hohen Niveau befindet. Es ist durch eine sprachliche Vielfalt gekennzeichnet. Beispielsweise befinden sich zu Beginn eines Kapitels jeweils kurze Abschnitte, die den Lesern das Gefühl geben, direkt angesprochen zu werden. Solche Stilmittel verdeutlichen die von der Autorin angesprochenen Inhalte, sodass diese noch nachhaltiger in Erinnerung bleiben.

Die Geschichte ist realistisch. Es werden nicht nur Erfolge aufgezeigt, sondern dargelegt, dass auch Rückschläge normal sind, dass es ein langer und für die Betroffenen und deren Angehörigen schwieriger Weg zurück in ein gesundes Leben ist. Es wird deutlich, dass nicht alles wieder gut wird, nur weil man in eine Klinik geht und dort an Gewicht zunimmt. Denn es erfordert viel Mut und Kraft, diesen Weg zu beschreiten. All das wird verdeutlicht, sodass es für Nichtbetroffene nachvollziehbar wird und Klischees ausgeräumt werden.

Wenn ihr gerne mehr über das Thema „Essstörungen“ erfahren möchtet, ohne eine klassisches Sachbuch zu lesen, und gerne Impulse zum Nachdenken erhalten möchtet, kann ich euch dieses Buch empfehlen. Verpackt in die Geschichte von Scarlett werden auf anschauliche Weise Fakten über das Erkrankungsbild, mögliche Gedankenstrukturen und den Therapiealltag vermittelt.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Willkommen in einer Welt mit einem einzigartigen Magiesystem

Drei Viertel tot

Der Gott Kos ist tot. Wenn dies erst einmal bekannt wird, bricht in der Bevölkerung Chaos aus und das Gesellschaftssystem bricht zusammen. Deshalb wird Tara angeheuert, die Hintergründe des Todes zu ermitteln und dafür zu sorgen, dass Kos wieder aufersteht. Doch dies ist leichter getan als gesagt, sodass Tara mithilfe ihr zunächst unbekannten Gehilfen den Fall lösen und dabei über sich hinauswachsen muss.

Eine komplexe Welt trifft auf einen komplexen Schreibstil. Wenn man sich die Zeit nimmt, das Buch in Ruhe und mit Aufmerksamkeit zu lesen und einmal die groben Zusammenhänge verstanden und das Gefühl hat, in der Welt angekommen zu sein, fühlt man sich nicht mehr überfordert, sondern kann die Spannung genießen, immer etwas neues zu entdecken und noch mehr Bruchstücke zu erhalten, die sich gemeinsam zu einem großen Bild fügen. Durch neue Informationen und Hinweise, die sich entweder auf das Magiesystem oder auf die Auflösung des Falls beziehen, wird man immer gut unterhalten, sodass beim Lesen keine Langeweile aufkommt. Zudem trifft man neben altbekannten Wesen wie Vampiren oder Gargoyles auf innovative Wesen wie Kunstwirkende, was zusätzlich Spannung entfacht.

Besonders gut ist, dass die Charaktere eine Entwicklung durchmachen. Zunächst ist es aufgrund der vielen neuen Informationen schwierig, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Aber sie bleiben im Verlauf nicht blass, sondern werden liebevoll mit Details, Eigenschaften und einer Vergangenheit versehen und wachsen gemeinsam an den Erlebnissen.

Es ist der Auftakt einer mehrbändigen Reihe, kann jedoch auch als Einzelband gelesen werden, da am Ende keine relevanten Fragen offen bleiben.

Wenn ihr eine etwas andere Geschichte sucht, die euch in ein interessantes Magiesystem einführt, und ihr bereit seid, euch die Zeit zu nehmen, euch auf das Neue und den zunächst nicht ganz einfach zu verstehenden Weltenaufbau einzulassen, kann ich euch diese Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wertvolle Impulse

Anleitung für dein Leben

Dieses Buch ist für jeden etwas – egal ob ihr euch unwohl fühlt, unzufrieden seid oder euch für psychologische Ansätze interessiert. Es ist nie zu früh oder zu spät, um sich mit der menschlichen Psyche zu beschäftigen.

Beim Lesen kommt das Gefühl auf, dass die Autorin direkt zu einem spricht. Dies erfolgt nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe. Der Ton bleibt dabei stetes verständnisvoll und wertschätzend und kann einem Kraft und Hoffnung geben. Denn wie immer wieder betont wird, man ist nie allein mit seinen Gedanken und Gefühlen und es gibt Möglichkeiten, sich wieder besser zu fühlen. Die Autorin lässt ihre eigenen Erfahrungen sowohl als Therapeutin als auch als Patientin miteinfließen. Sie nimmt sich den Raum für Erklärungen, sodass wir Leser die Hintergründe, die Auswirkungen auf unser emotionales Erleben haben, und die Zusammenhänge verstehen können.

Die Struktur des Buches ist ansprechend und lässt die Darstellungen rund wirken. Es werden zunächst Grundlagen vermittelt, bevor es um konkrete Themen und zum Schluss um Bewältigungsstrategien geht. Auch die Gliederung der einzelnen Kapitel ist ansprechend. Es gibt einen Wechsel von Fließtext, Aufzählungen und Zusammenfassungen am Ende, sodass die Autorin einen beim Lesen trotz der hohen Informationsdichte und des großen Umfangs des Buches nicht verliert. An einigen Stellen werden direkte Fragen an uns Leser gestellt, die zum Nachdenken anregen und eine Interaktivität schaffen. So können die dargestellten Inhalte auf die eigenen Gedankenstrukturen und Erlebnisse übertragen werden, sodass man so einen größeren Mehrwert hat.

Es gibt eine Vielfalt an angesprochenen Themen mit einer teilweise sehr hohen Informationsdichte, sodass das Buch nicht schnell wegzulesen ist, sondern einen eine Zeit lang begleitet. Nicht jedes Themengebiet ist für jeden Leser relevant, aber dennoch sind die ausgeführten Aspekte insgesamt interessant beschrieben und man kann entweder für sich selber etwas lernen oder mehr Verständnis für das Erleben der Mitmenschen aufbauen.

Im letzten Teil des Buches werden diverse Übungen beschrieben, bei denen es nicht nur darum geht, wie diese auszuführen sind. Auch die Wirkungsweise und in welchen Situationen eine Anwendung dieser hilfreich sein kein, wird erklärt. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Übungen ist für jeden die ein oder andere dabei.

Es handelt sich um ein Buch, dass man mehrfach zur Hand nehmen und immer wieder spezifische Themen nachblättern kann, um sich im passenden Moment intensiver mit der jeweiligen Thematik auseinanderzusetzen. Empfehlen kann ich es jedem, der bereit ist, sich mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Emotionale Geschichte, die einen weinen, aber auch lächeln lässt

Deine Worte in meiner Seele

Als Ashlyn und Daniel aufeinandertreffen, ist ihnen beiden klar, dass sie zueinandergehören. Dass sie sich gegenseitig stützen und einander dazu verhelfen können, glücklich zu sein. Bis sie herausfinden, dass er ihr Lehrer ist, was eine Beziehung der beiden unmöglich macht. Doch Gefühle kann man nicht einfach wieder Abschalten, nur weil die Umstände nicht perfekt sind, oder?

Ja, diese Geschichte ist an der ein oder anderen Stelle vielleicht kitschig und sehr dramatisch dargestellt und es werden vielleicht Klischees aufgegriffen, aber trotzdem ist es eine berührende, atemberaubende Geschichte, die einem beim Lesen so viele Gefühle entlockt.

Es geht um eine Schüler-Lehrer-Beziehung, die gesellschaftlich umstritten und als moralisch verwerflich angesehen wird. Auch in dieser Geschichte wäre eine Beziehung der beiden verboten und hat, sofern sich Ashlyn und Daniel dieser hingeben, im Verborgenen stattzufinden. Schön finde ich, dass es jedoch nicht darauf beschränkt bleibt. Es geht nicht um den Reiz des Geheimen und auch Drama wird wegen der umstrittenen Thematik nicht in hohem Maße aufgebaut. Vielmehr geht es um die Gefühle zweier Menschen, die sich kennengelernt haben und sich emotional näher gekommen sind, bevor sie wussten, dass Daniel Ashlyns Lehrer sein würde. Sie, und somit auch wir Leser, hatten Zeit, vorher Nähe und das Gefühl der Geborgenheit zwischen ihnen zu empfinden.
Zudem geht es um so viel mehr als um eine verbotene, heimliche Liebe. Es geht um Verlust, um Trauer und Schmerz, um Vorwürfe, familiäre Spannungen und Konflikte, und um so viel mehr. Und es gibt Wendungen, mit denen die Autorin überraschen und emotional aufwühlen kann.

Der Schreibstil sorgt dafür, dass man, wie bei allen Büchern der Autorin, in die Welt der Charaktere abtaucht, mit ihnen mitfühlt und in dem einen Moment am liebsten weinen, im nächsten aber laut loslachen möchte. Die Geschichte zieht einen in ihren Bann, sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre und für einen Drang, immer weiterlesen und den Charakteren beistehen zu müssen. Mit ihnen kann man beim Lesen eine schöne, wenn auch nicht immer einfache Zeit erleben und eigene Probleme und Gedanken für den Moment vergessen.

Daniel und Ashlyn sind beide umwerfende Protagonisten, die gebrochen sind, aber gemeinsam die Chance erhalten, wieder aufzublühen und das Leben zu genießen. Durch ihre Bekanntschaft wird nicht wieder alles gut, aber es fällt ihnen, insbesondere Ashlyn, leichter, mit den Veränderungen im Leben umzugehen und den Schmerz für einen Moment besser zu ertragen.
Auch die weiteren Charaktere erhalten ihren Raum. Wir Leser können sie besser kennenlernen und sehen, dass auch in ihrem Leben nicht immer alles rund läuft. Jeder Mensch wird mit anderen Problemen konfrontiert und geht anders damit um. Auf welche Weise dies geschieht, ist teilweise sehr erschreckend und nimmt einem beim Lesen den Atem, es wirkt so realistisch, dass es einen emotional werden lässt.

Eine sehr aufwühlende, emotionale Geschichte, die nicht immer einfach zu lesen ist, aber so viele schöne Momente verspricht und einen weiterhin an das Gute glauben lässt.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannender Jugendthriller, der einen in den Bann zieht

ONE OF US IS NEXT

Bayview High findet keine Ruhe. Ein Jahr nach dem Drama um Simon beginnt der Gossip-Wahnsinn erneut auszubrechen. Dieses Mal mit einem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel. Was zunächst als harmlos abgetan werden könnte, nimmt schnell ungeahnte Ausmaße an und man könnte sagen, wer auch immer hinter dem Spiel steckt, geht über Leichen.

Schön finde ich, dass wir hier auf die Protagonisten aus „One of us is lying“ treffen. Sie haben zwar eher Auftritte am Rande, aber da sie zum Teil mit den Protagonisten aus diesem Band verwandt oder befreundet sind, liest man einiges darüber, in welche Richtung sie sich entwickelt haben und wie sie die Protagonisten hier unterstützen.

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht der drei Schüler Maeve, Phoebe und Knox. Schön finde ich, dass es hier nicht nur um die Aufklärung der Fragen zu dem Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel geht, sondern dass die Protagonisten darüber hinaus mit ihren eigenen Problemen privater Natur umzugehen haben. Seien es gesundheitliche Probleme, familiärer Stress, Unsicherheit oder dergleichen. Die Charakterentwicklung ist ebenfalls gut mitzuverfolgen und macht die Geschichte authentischer, da man sich als Leser gut vorstellen kann, dass die Ereignisse Spuren bei den Protagonisten hinterlassen.

Wie immer bei den Büchern der Autorin wird man in die Welt eingesogen, rätselt mit, wer hinter dem Spiel steckt, was die Intention dahinter ist und wie sich der Tote darin einordnen lässt. Es ist spannend, man erkennt erst nach und nach erste Verknüpfungen und wird immer wieder mit neuen Erkenntnissen überrascht. Der Spannungsverlauf ist gut dargestellt, denn obwohl das Spannungslevel schon zu Beginn hoch ist, kann sich dies noch weiter steigern, und obwohl man lange im Dunkeln tappt, gelingt es einem kurz vor Ende, selber hinter die Lösung zu kommen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr zu empfehlen, wenn ihr gerne Jugendthriller lest und in eine Geschichte eintauchen möchtet, die euch miträtseln lasst, in der aber auch die privaten Probleme und Beziehungen der Charaktere eine große Rolle spielen.