Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen 01
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
René Goscinny, Albert Uderzo, Yves Coulon, Jérôme Erbin, Matthieu Choquet

Idefix und die Unbeugsamen 01

Römer müssen draußen bleiben
Klaus Jöken (Übersetzer), Jean Bastide (Illustrator), Philippe Fenech (Illustrator)

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Gelungener Comicspaß für Groß und Klein

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Was hat der kleine Hund Idefix eigentlich gemacht, bevor er im Dorf der Gallier bei Asterix und Obelix gelebt hat? Auf diese Frage hat dieses Buch eine Antwort, denn gemeinsam mit seinen tierischen Freunden muss Idefix sich auch ohne die Hilfe der Gallier gegen die Römer behaupten – und die sehen es gar erst nicht ein, ihnen die Sache allzu leicht zu machen.

Als großer Fan des Asterix-und-Obelix-Universums kommt man an diesem niedlich gemachten Comic um den flauschigsten Helden der Geschichte einfach nicht vorbei.

Die Idee hinter dem Buch erinnert ein wenig an die aktuelle gesundheitspolitische Lage, ist aber trotzdem sehr unterhaltsam gestaltet und macht sowohl beim Vorlesen, als auch beim gemeinsamen Lesen viel Spaß. Wirklich gut gelungen sind außerdem auch die Illustrationen, die den typischen Humor der Geschichten für Kinder verständlich transportieren und darüber hinaus selbstverständlich wirklich schön anzusehen sind.

Für mich dürfen gerne noch viele weitere Comics in dieser Reihe erscheinen, denn nicht nur von Asterix und Obelix, sondern auch von Idefix komme ich in diesem Leben wohl nicht mehr wirklich los.

Fazit
Für mich stellt diese Reihe eine gelungene Ergänzung der Welt um Asterix und Obelix dar, die gerne noch zahlreiche Fortsetzungen erhalten darf. Nicht nur Fans des Universums werden Idefix und seine Freunde lieben, auch Neueinsteiger dürfen sich hier auf jede Menge Lesespaß freuen.

Dafür gibt es von mir alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Tolle Abenteuer von Idefix

Im Jahr 52 vor Christus ist fast ganz Lutetia ist von den Römern besetzt. Es gibt allerdings eine Bande unbezwingbarer Tiere, die von Idefix angeführt wird. Diese leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 72 Seiten und ist in drei Geschichten eingeteilt. Der Schreibstil ist flüssig und typisch für die Asterix-Geschichten. Hier wird erzählt, was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, was aber bisher noch nie erzählt wurde.

Wer Asterix mag, dem kann ich die drei wundervollen Kurzgeschichten rund um Idefix wärmstens empfehlen. Die Altersempfehlung ist für Kinder ab 8 Jahren sehr gut geeignet.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Die spinnen die Römer

Als riesengroßer Asterix und Obelix Fan, darf dieses Heft natürlich in keiner Sammlung fehlen. Erwartungsfroh habe ich mir das Heft bestellt. Das Format ist ein klein wenig anders als die bisherigen Hefte, gefällt mir allerdings auch sehr gut, da es mal etwas neues ist. Nun beinhaltet das Heft 3 Geschichten von Idefix in denen uns aber auch ab und an alte Bekannte über den Weg laufen und so den Bezug zu den eigentlichen Bänden herstellen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass hier eventuell mehr auf jüngere abgezielt wird, die mit den normalen Asterix und Obelix Heften noch nichts anfangen können. Wie auch immer, sind die Bildergeschichten toll gezeichnet und ein Vergnügen nicht nur für Fans sondern auch für Erstleser und Neulinge. Meiner Meinung nach sollte jeder Fan dieses Heft in seiner Sammlung stehen haben, denn ist einfach toll.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein Solo für Idefix

Wer Asterix kennt, kennt natürlich auch Obelix und seinen kleinen Hund Idefix. Nun hat Idefix sein erstes eigenes Abenteuer bekommen.

Zuerst einmal war ich vom Format des Comics überrascht. ...

Zuerst einmal war ich vom Format des Comics überrascht. Ich dachte ja, es hat die Größe des "normalen" Asterix. Aber eigentlich finde ich die Größe sogar besser.
In diesem Comic sind die Hunde allen voran Idefix, die Hauptcharaktere. Die Römer, also die Menschen, spielen nur eine ganz kleine Nebenrolle.
Das erste Buch, Idefix und die Unbezgsamen ist in drei Comics eingeteilt. Jedes für sich absolut unterhaltsam und lesenswert. Super gezeichnet und richtig abenteuerlich.
Auch schon für Leseanfänger geeignet, die Geschichten sind niedlich und nahezu gewaltfrei. Wie ein Asterix halt.
Mein Favorit in dem Buch war "Ein Lied für Labienus". Es ist immer wieder lustig, wie Troubadix versucht zu singen.
Für Asterix Fans ist das Buch ein Muss. Für jüngere LeserInnen ist es eine gute Möglichkeit sie an Asterix ranzuführen. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Gallischer Comic vom feinsten

Es werden hier gleich drei Geschichten der Hunde Idefix und seiner Freunde erzählt. Zu den Unbeugsamen gehören drei Hunde, eine Katze und eine alte Taube. In der ersten Geschichte geht es um Lawines Bällchen, welche von Turbine einer der Hunde, welche zu den Unbeugsamen gehört gefunden und sie nimmt ihn mit zum Spielen. Dabei gerät er in die Pfoten der Römischen Hunde, welche von einer Katze geleitet werden. Der Ball muss wieder zurückgeholt werden. In der zweiten Geschichte geht es um eine Hicks-Epidemie, welche in Lutetia ausbricht. Da die Römer alle Druiden aus der Stadt verbannt haben, müssen die Unbeugsamen sich aus der Stadt schleichen, um den Druiden zu treffen. Die dritte und letzte Geschichte geht um einen Barden, der gegen die Römer in seinen Liedern hetzt. Die Unbeugsamen müssen ihn vor dem Gefängnis bewahren.

Der Comic ist eine sehr schöne Idee und zeigt das Leben der Tiere so wie Menschen vor den Geschichten mit Asterix und Oberlix. Das Cover finde ich sehr ansprechend und zeigt, die Tiere, die zu den Hauptfiguren in der Geschichte mitwirken. Auch werden Schatten der Römischen Wachhunde, welche mit in den Geschichten eine große Rolle spielen. Die Charaktere werden am Anfang im Buch genau beschrieben und sind abgebildet. Im Buch, da es ein Comic ist werden alle Charaktere mit Illustrationen abgebildet. In den Geschichten wird immer wieder eine Spannungsbrücke aufgebaut. Der Schreibstil ist typisch für einen Comic, und wird in Sprechblasen den Charakteren zugeordnet.

Ich finde es eine wunder schöne Idee, da ich schon immer ein großer Fan von Asterix und Oberlix war. Schön finde ich auch das bekannte Figuren hier schon Einzug erhalten, die später in den Comic auch vorkommen. Es sind auch immer gute kurze Geschichten, die beim lesen Spaß machen. Es wird auch hier schon gezeigt, dass die Gallier von den Römern nicht begeistert sind und gegen diese einen Widerstand proben. Für jeden der die Comics von Asterix und Oberlix mag, eine gute Erweiterung ihrer Sammlung und eine großartige Vorgeschichte. Ich kann es nur weiterempfehlen. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer der Unbeugsamen.