Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gaumenfreuden in Istrien

Genießen in Istrien

Der kulinarische Reiseführer „Genießen in Istrien“ von Silvia Trippolt-Maderbachers ist bei Styria Buchverlage erschienen. Istrien bietet nicht nur viele Gaumengenüsse wie Trüffel, Schinken oder fangfrischem Fisch sondern auch viele Adressen, an denen man diese Gaumenfreuden genießen kann. Die Autorin hat in ihrem Buch über 300 Restaurants, Bars und Konobas gelistet und mir beim Schmökern im Buch richtig Hunger und Reiselust beschert. Die wunderschönen Bilder machen richtig Lust auf Hinterland und Adria. Am Liebsten hätte ich direkt Olivenöl beim Hersteller abgeholt. Aber auch Rezepte zum Nachkochen finden sich im Buch, so dass man Istrien auch nach Hause holen kann, zumindest bis zum nächsten Urlaub. Ein wirklich gelungenes Buch, das richtig Lust auf gemeinsames Essen mit Freunden macht und in mir den Wunsch geweckt hat, Istrien schnellstmöglich wieder zu besuchen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Spannend bis zum Schluss

Das siebte Mädchen

Der Thriller „Das siebte Mädchen“ von Stacy Willingham ist im Rowohlt Verlag erschienen.

Hauptprotagonistin des Buches ist Chloë. Sie ist gerade 12 Jahre alt, als sechs Teenager spurlos verschwinden und muss miterleben, wie ihr eigener Vater verhaftet wird, da er die Morde gesteht. Zwanzig Jahre später verschwindet wieder ein Mädchen und Chloë begibt sich selbst auf Spurensuche. Sie vermutet ihren eigenen Verlobten hinter den Taten.

Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich überzeugt. Ihr ist es gut gelungen, dass die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart den Lesefluss nicht nur nicht gehemmt haben, sondern auch die Spannung steigen ließen. Der Thriller steckt voller Überraschungen und Wendungen und auch das Ende habe ich überhaupt nicht vorausgesehen. Ich freue mich wirklich auf weitere Thriller der Autorin.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Wikingerheldin!

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Das Kinderbuch „Freya und die Furchtlosen – Auf ins Gefecht“ von Jochen Till und Dominik Rupp ist der erste Band einer Reihe für Kinder ab acht Jahren.
Hauptprotagonistin in dieser humorvollen Geschichte ...

Hauptprotagonistin in dieser humorvollen Geschichte ist das Wikingermädchen Freya. Freya bringt den Wikingern bei, wie man furchtlos wird und zeigt ihnen auch das Aufräumen und Reparieren. Das ganze Geschehen wird von den Göttern aus beobachtet und am Ende wird nicht geraubt und gemordet.
Besonders toll fand ich die Mischung aus Illustration und Text, denn das Buch ist im Comic-Stil gehalten und ist somit auch für weniger lesensfreudige Kinder geeignet. Auch dass die Heldin des Buches ein Wikingermädchen ist, fand ich ganz toll. Gerade in Kinderbüchern werden die alten Rollenklischees noch oft gerne vermittelt, hier aber nicht. Dafür gibt es von mir das Prädikat lesenswert.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Vielfalt ist wunderbar!

So sind Familien

Das Kinderbuch „So sind Familien – Lauter liebevolle Vorlesegeschichten“ von Judith Allert ist mit Illustrationen von Marie Braner im Carlsen Verlag erschienen.
Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten ...

Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten die Vielfalt von Familien ab: Mutter-Vater-Kind, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Groß- und Kleinfamilien, Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern, alle Formen von Familien finden im Buch ihren Platz. Aber auch Themen wie Armut (Familien, die sich keinen Urlaub leisten können) oder Krankheit (Eine Oma mit Demenz) werden aufgegriffen. Auch Familien, die andere Sprachen sprechen oder andere Kulturen und Hautfarben haben werden behandelt. Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder ab vier Jahren geeignet um Vorurteilen und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Denn das Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, dass Vielfalt wunderbar ist.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Sommerlektüre

In einer stillen Bucht

Der Capri-Krimi „In einer stillen Bucht“ von Luca Ventura ist im Diogenes Verlag erschienen und ist bereits der dritte Fall für die Inselpolizistinnen Enrico Rizzi und Antonia Cirillo. Hochspannung und viel Blut darf man im Buch nicht erwarten, dafür aber wunderschönen Italien Flair und der Schreibstil von Luca Ventura lässt die Spannung bis zum Schluss bestehen. Die Dialoge machen das Buch lebendig und ich konnte mir die Protagonistinnen gut vorstellen.
Ich war bereits am Golf von Neapel und die Beschreibungen von Capri, und Procida haben in mir wieder Fernweh geweckt. Und genau deswegen ist die Capri-Krimi-Reihe meiner Meinung nach die perfekte Sommerlektüre. "In einer stillen Bucht" lässt sich unabhängig von den Vorgängerbüchern lesen, da der Fall in sich geschlossen ist. Für meinen nächsten Urlaub werden aber sicher auch Band 1 und 2 der Reihe im Koffer landen.