Profilbild von Kathy30

Kathy30

Lesejury Profi
offline

Kathy30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kathy30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Gewohnt spannend

Das Unrecht
0

Der Inhalt: Anett ist seit vielen Jahren mit Volker verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und braucht sich finanziell nicht zu sorgen. Doch jedes Jahr im Herbst macht sich seit über 20 Jahren eine innere ...

Der Inhalt: Anett ist seit vielen Jahren mit Volker verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und braucht sich finanziell nicht zu sorgen. Doch jedes Jahr im Herbst macht sich seit über 20 Jahren eine innere Unruhe und Bedrückung in ihr breit, gegen die sie nur schwer ankämpfen kann. In diesem Herbst ist der Drang in Anett so groß sich ihren Dämonen der Vergangenheit zu stellen, dass sie gar nicht anders kann als den Geschehnissen von damals auf den Grund zu gehen. Dabei deckt sie ungeheuerliche Geheimnisse auf und nimmt den Leser dabei mit.
———————————————————-
Meine Meinung: Der Schreibstil von Ellen Sandberg ist gewohnt flüssig und leicht. Ich finde mich gut in die Geschichte ein und befinde mich sofort in den Geschehnissen um Anett und ihre Freunde. Die Handlung beginnt im Jahr 1988 und ich lerne die junge Anett und ihre damalige Clique kennen. Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen aufgeteilt: Vergangenheit (1988) und Gegenwart (2016), die sich immer abwechseln. Diese Aufteilung ist für Ellen Sandberg typisch und eines der Merkmale, die ich an ihren Büchern so sehr mag. Ich liebe es zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her zu springen und die Geheimnisse nach und nach zu lüften. Der Autorin gelingt es auch dieses Mal ein hohes Tempo und viel Spannung in die Handlung einfließen zu lassen, auch wenn es für mein Empfinden dieses Mal nicht ganz so immens und überwältigend ist, wie in den vorherigen Büchern. Trotzdem bin ich sehr schnell durch die Seiten geflogen. Die Charaktere haben mich überzeugen können. Sie sind authentisch dargestellt und haben jeder für sich ganz spezielle Charakterzüge, die sehr detailliert ausgearbeitet sind. Das Ende ist für mich in diesem Buch das Highlight. Es kam für mich absolut überraschend und sorgte für einen finalen „Wow-Effekt“. Wieder einmal ein sehr lesenswertes Werk von Ellen Sandberg, dass mich sehr gut unterhalten hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2022

Ausflug in die Vergangenheit

Die Nelsons greifen nach den Sternen
0

Das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich auf es aufmerksam gemacht. Da meine Tochter gerne liest und sehr wissbegierig ist, dachte ich, dass es ihr gefallen könnte und wir haben es zusammen gelesen. ...

Das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich auf es aufmerksam gemacht. Da meine Tochter gerne liest und sehr wissbegierig ist, dachte ich, dass es ihr gefallen könnte und wir haben es zusammen gelesen. Sie hat es mir, abends vor dem Schlafengehen laut vorgelesen. Ich fühlte mich durch die Geschichte in meine Kindheit zurück versetzt. War ich 1986 in etwa genauso alt wie die Protagonisten in diesem Buch. Meiner Tochter (9 Jahre, 3. Schuljahr) fiel das Lesen der englischen Wörter, die reichhaltig in dem Buch vorkamen, etwas schwer. Aber dadurch hat sie auch viel gelernt, da wir es zusammen gelesen hatten und ich es ihr beibringen konnte wie die Wörter ausgesprochen werden. Das hat ihr gut gefallen.
Auch die 3 jugendlichen Protagonisten fand meine Tochter toll, vor allem Bird.
Durch dieses Buch haben wir uns den tragischen Unfall der Challenger auf Video angeschaut und längst vergessene Erinnerungen wurden bei mir wieder wach.
Dieses Buch hat uns beiden sehr viel Freude gemacht, uns zum Nachdenken angeregt und uns stolz auf unsere eigene Familie gemacht. Es war ein tolles Leseerlebnis für uns Beide und mit etwas unterstützung auch für die kleinen Leser sehr gut zu lesen. Fürs Begreifen ist dann die Hilfe der Erwachsenen doch nötig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Spannend und überraschend

Freunde. Für immer.
0

Die Collage-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve verbringen ein gemeinsames Wochenende in dem neuen Wochenendhaus von Jonathan. Gleich am ersten Abend kommt es zu einem mysteriösen Unfall, ...

Die Collage-Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve verbringen ein gemeinsames Wochenende in dem neuen Wochenendhaus von Jonathan. Gleich am ersten Abend kommt es zu einem mysteriösen Unfall, der Detective Julia Scutt auf den Plan ruft. Im Laufe ihrer Ermittlungen kommen immer mehr Geheimnisse und Verbindungen zu Tage…
Da es sich um relativ viele Protagonisten handelt, dauerte es bei mir einige Zeit bis ich sie kennenlernte. Die Autorin hat jeden ihrer Charaktere sehr ausführlich gezeichnet und lässt den Leser / die Leserin sehr tief ins Innere der Hauptcharaktere schauen. Dadurch bekommen diese Tiefe und Klarheit, so dass ich sie mir sehr gut bildlich vorstellen konnte. Alle Charaktere empfinde ich als authentisch, dadurch mochte ich einige mehr und andere weniger.
Kimberly McCreight schaffte es, nach den ersten paar Seiten mich durch einen stetigen Aufbau von Spannung an ihre Geschichte zu fesseln. Das gelang ihr sehr gut indem sie immer wieder überraschende Wendungen einbaute. Ich tappte bis zum Ende im Dunkeln und konnte mir lange keinen Reim auf das Motiv und den Täter machen. Das Ende kam für mich sehr überraschend, obwohl sich die Fäden schlüssig entwirrt haben. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich fühlte mich prima unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2022

Kurzweilig

Morgen kann kommen
0

Ruth findet im Drogeriemarkt durch Zufall ein Foto, dass sie komplett aus der Bahn wirft und sie dazu bringt zu ihrer Schwester zu flüchten, die sie seit 15 Jahren weder gesehen noch gesprochen hat. Bei ...

Ruth findet im Drogeriemarkt durch Zufall ein Foto, dass sie komplett aus der Bahn wirft und sie dazu bringt zu ihrer Schwester zu flüchten, die sie seit 15 Jahren weder gesehen noch gesprochen hat. Bei ihrer Schwester begegnet sie Rudi, Erdal und seiner Cousine Fatma.
Ildikó von Kürthy erzählt hier eine Geschichte von Verrat, Freundschaft, Zusammenhalt, Zweifeln, Entscheidungen, Trauer, eine gewaltige Gefühlspalette tut sich für den Leser, die Leserin auf und lässt Fragen zurück, die sich jeder einmal im Leben stellen sollte. Dies tut sie in einer leichten, verständlichen Sprache, die nie zu schwermütig wird. Die Protagonisten sind authentisch und durchweg liebenswert. Ich mag sie alle sehr gerne und das Buch ist für mich viel zu kurz geraten. Ich hätte liebend gerne noch viel mehr über diese Charaktere gelesen. Das Ende kam für mich viel zu schnell und plötzlich. Dies ließ mich ein bisschen enttäuscht zurück, da ich einfach noch gerne eine Weile in dieser Geschichte geblieben wäre, weil sie mir so gut gefiel. Trotz der ernsten Themen gelingt es Ildikó von Kürthy diese in eine Leichtigkeit zu verpacken und mit einer Prise Humor zu bereichern so dass am Ende Zuversicht und Hoffnung bei mir übrigblieb, die ich immer noch spüren kann, wenn ich an diese Geschichte zurückdenke.
Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten, Fragen aufgeworfen, mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2021

Blick hinter die Kulissen

Rosarotes Glück
0

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es strotzt vor positiver Einstellung und Lebensfreude. Der Blick hinter die Kulissen des Showbiz hat mir auch sehr gut gefallen. Normalerweise haben wir "Medienkonsumenten" ...

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es strotzt vor positiver Einstellung und Lebensfreude. Der Blick hinter die Kulissen des Showbiz hat mir auch sehr gut gefallen. Normalerweise haben wir "Medienkonsumenten" die Vorstellung, dass eine Karriere als Schauspieler/in immer gut zu laufen hat und dass "Showmenschen" und Schauspieler/innen von Natur aus immer gut drauf sind. Dass diese Menschen oft (vielleicht sogar noch etwas öfter als Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen) mit Rückschlägen und "Niederlagen" zu kämpfen haben, wird oft verdrängt. Dieses Buch hat mich für diese Sicht (wieder) etwas mehr sensibilisiert. Die positive Lebenseinstellung der Autorin und die Liebe zu ihrer Familie, die in jeder Zeile deutlich wird, haben mich sehr berührt und motiviert. Dieses Buch macht deutlich worauf es im Leben wirklich ankommt oder ankommen sollte. Sehr kurzweilige Lektüre, die den Leser / die Leserin zufrieden zurücklässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere