Cover-Bild Boom Town Blues
Band 300 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Ellen Dunne

Boom Town Blues

Ein Fall für Patsy Logan
Dublin zwischen Boom und Brexit: ein Giftmord in besten Kreisen, eine taumelnde Stadt und eine Ermittlerin, die dringend eine Pause braucht.

Patsy Logan ist raus … und mittendrin
Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKA, nimmt sich Bildungszeit, so heißt es zumindest offiziell. Inoffiziell sucht sie in Dublin Zuflucht vor privaten Sorgen und beruflichem Ärger: Ihre Ehe kriselt, der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie schwer und der verdiente Karrieresprung wird ihr zugunsten eines männlichen Kollegen verwehrt. Doch Patsy will in Irland nicht nur Abstand von ihrem Alltag gewinnen. Sie möchte auch Hinweisen von Menschen nachgehen, die ihren Vater lebend in Dublin gesehen haben wollen. Das ist einigermaßen verwirrend, denn: Patsys Vater ist seit vielen Jahren tot. Als in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin mit Blausäure vergiftet wird, ist es mit Patsys Auszeit und ihren privaten Nachforschungen schlagartig vorbei und sie muss zurück zu ihrer alten Stärke finden. Zusammen mit dem irischen Team und dem Kollegen Sam Feurstein nimmt sie die Ermittlungen auf - und blickt mitten in die hässliche Fratze von Ausbeutung und Kapitalismus.

Dublin im Taumel
Die Immobilienpreise explodieren im Wirtschaftsboom, der auf die verheerende Finanz- und Wirtschaftskrise der 2000er folgt. Habgier und Gewinnsucht haben die Stadt wie ein Fieber befallen. Sogenannte Vulture Hunters treiben ihr Unwesen: In der Krise billig erworbene Immobilien und Kredite werden nun mit horrenden Zinsen in kürzester Zeit fällig und treiben die betroffenen Schuldner*innen in die Verzweiflung. Gentrifizierung, zerstörte Lebensträume und zerbrochene Familien prägen den Geist einer pulsierenden Stadt, haben so gar nichts mit der nostalgischen Postkarten-Idylle im Reisekatalog gemein. Hier herrscht das Gesetz der Stärkeren, hier öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Hier entscheiden einige wenige aufstrebende Karrierist*innen auf ihrem Weg nach ganz oben über die Leben derer, die strampelnd versuchen sich über Wasser zu halten …

Ein Kriminalroman, der deinen Gerechtigkeitssinn auf eine harte Probe stellen wird.
"Boom Town Blues" ist ein Krimi auf allen Ebenen. Die Mord-Ermittlungen werden von der Öffentlichkeit mit Interesse beobachtet, denn: Der Giftanschlag in der Botschaft war kein persönlich motivierter Mord, es geht um Big Business und um viel Geld.
Ellen Dunne eröffnet dir die skrupellose Welt der Vulture Funds und die immer weiter auseinanderdriftenden Realitäten von jenen "ganz oben", der Mittelschicht und Menschen, die zum Leben zu wenig haben. Du fühlst mit den Verlierer*innen des kapitalistischen Systems, aber auch mit jenen, die privat alles opfern für die nächste Stufe auf der Karriereleiter - und dabei täglich einsamer werden. Und du fieberst mit Patsy, deren private Situation sich zuspitzt, als die Vergangenheit plötzlich beängstigend lebendig wird …

Veröffentlicht am 23.02.2022

Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (22. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3709979396
Preis: 13,95 €
auch als E-Book erhältlich

Eigentlich wollte ...

Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: Haymon Verlag (22. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3709979396
Preis: 13,95 €
auch als E-Book erhältlich

Wieder ein spannender Fall für Patsy Logan

Eigentlich wollte sich Patsy Logan von der Kripo München eine berufliche und eheliche Auszeit nehmen und ihre Cousine in Dublin besuchen. Doch als in der österreichischen Botschaft in Dublin eine junge Deutsche ermordet wird, soll Patsy die irischen Kollegen unterstützen, zusammen mit dem Österreicher Sam Feuerstein. Klar, dass Patsy sich nicht unbedingt an die ihr ans Herz gelegten Auflagen hält …

Ellen Dunne war vor einigen Jahren für mich DIE Neuentdeckung unter den Autoren. Seither fiebere ich jedem ihrer Bücher entgegen. „Boom Town Blues“ ist nun schon der dritte Band in der Reihe um die deutsch-irische Kriminalkommissarin Patsy Logan, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Der Fall ist in sich abgeschlossen, wichtige Details zum Privatleben werden hier noch einmal kurz angerissen.

Ellen Dunne begeistert mich immer wieder mit ihrem mitreißenden und fesselnden Schreibstil. Dazu kommt eine interessante und in der Regel gesellschaftskritische Handlung. Hierbei kann ich immer noch etwas dazulernen, was ich klasse finde.

Die Protagonistin Patsy Logan ist mir mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen. Zwar ist mir ihr zuweilen stark negatives Denken manchmal etwas zu viel (Ehekrise, unerfüllter Kinderwunsch, Selbstmord des Vaters), dafür kann sie mich aber mit ihren selbstironischen Einlagen auch wieder zum Schmunzeln bringen.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dabei gibt es auch immer wieder Rückblenden in vergangene Jahre. Die Kapitel sind entsprechend gekennzeichnet, sodass man immer genau weiß, wo man sich gerade befindet.

Spannung ist durchweg vorhanden. Es gibt etliche (falsche) Spuren, und die Auflösung konnte mich überraschen. Als Leser*in kann man allerdings nicht selbst drauf kommen, was ich schade finde - vielleicht habe ich den entsprechenden Hinweis aber auch überlesen.

Alles in Allem ein sehr lesenswerter Kriminalroman, der mich wieder mal dem nächsten Band der Reihe um Patsy Logan entgegen fiebern lässt.

Die Patsy-Logan-Reihe:
1. Harte Landung
2. Schwarze Seele
3. Boom Town Blues

★★★★☆

Veröffentlicht am 08.08.2023

Irischer Krimi mit Verbesserungspotential

Patsy Logan, Kommissarin des Münchner LKAs, nimmt sich eine Auszeit in Dublin. Sie braucht dringend eine Pause von ihrem Ehemann und ihren Kollegen. Doch dann wird die junge Deutsche Laura Brunner in Österreich ermordet und Patsy muss gemeinsam mit dem Österreicher Sam Feuerstein ermitteln. Es stellt sich heraus, dass gar nicht Laura das Ziel war, sondern ihr Sitznachbar. Als noch mehrere Morde passieren, entdecken die beiden Ermittler interessante Zusammenhänge. Zudem versucht Patsy in Dublin mehr über den Tod ihres Vaters herauszufinden.

Dieser Kriminalroman ist der dritte Band der Reihe rund um Patsy Logan und mein erster, den ich gelesen habe. Anfangs fand ich gut in die Geschichte und die Protagonistin war mir sympathisch. Allerdings wurde es dann für mich schwieriger der Handlung zu folgen, da es viele Rückblenden gab und auch immer mehr Personen auftauchten und ich Schwierigkeiten hatte sie zuzuordnen. Leider habe ich dann ab Mitte des Buches irgendwie den Faden verloren und es fiel mir schwer das Buch noch zu Ende zu lesen.

Generell aber finde ich die ganze Story top und super interessant, auch was man alles über die Immobilienkrise und das Leben in Dublin erfährt. Für Fans der Reihe sicher ein toller Band, konnte mich aber leider nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Immobilienboom und seine Folgen

Ellen Dune hat mit ihrer Patsy Logan Reihe bereits einige Fans gewonnen. Für mich ist "Boom Town Blues" ihr erster Fall. Nachdem ich das Buch jetzt beendet habe, denke ich, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre die Reihe von vorne zu beginnen. So machten mir einerseits sehr viele Figuren, als auch Rückblenden in die Vergangeheit, die ich nicht zuordnen konnte, das Lesen etwas schwer.

Patsy Logan ist halb Deutsche, halb Irin. Nachdem sie beim LKA München eine Auszeit genommen hat, fliegt sie zu ihrer Kusine Sinéad nach Dublin. Doch der Urlaub währt nur kurz. Ihr Chef kontaktiert sie nachdem in der österreichischen Botschaft eine junge deutsche Praktikantin, die Tochter des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der Bayerischen Handelskammer, vergiftet wurde. Patsy wird um Hilfe gebeten und soll die Iren bei den Ermittlungen unterstützen. Gemeinsam mit ihrem österreichischen Pendant Sam Feuerstein versucht sie hinter den Anschlag auf das Leben der jungen Frau zu kommen. Doch wer trachtet nach dem Leben einer jungen Praktikantin?

So richtig ermitteln darf Patsy trotzdem nicht, doch sie ist nicht die Art von Polizistin, die einmal Lunte gerochen hat, aufgibt. Und sie ist es auch, die zuerst die richtige Fährte aufnimmt.

Ellen Dune hat mit Patsy Logan eine interessante und starke Frauenfigur erschaffen, die in ihrem dritten Band in einer ernsthaften Krise steckt. Dies hält sie aber nicht davon ab die richtigen Schlüsse bei ihren Ermittlungen zu ziehen. Nur im Privatleben ist sie auf verlorenen Terrain angelangt.
Wir erfahren im Kriminalfall viel über die Geschichte Dublins der letzten zwanzig Jahre, der Finanzkrise und deren dramtischen Konsequenzen für den Großteil der Bevölkerung. Darauf baut dieser Krimi auf, der sich dem Platzen der Immobilenblase widmet und drumherum die Todesfälle platziert Die geborene Österreicherin mit irischen Wurzeln weiß wovon sie schreibt, denn sie lebt siet Jahren in Dublin und schreibt seit 2010 an ihrer Krimireihe.

Der Schreibstil war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsdürftig. Zusätzlich haben wir sehr viele Zeitenwechsel. Der aktuelle Fall wird immer wieder von einzelnen Ausflügen in die jüngere politische Vergangenheit der Insel unterbrochen. Auch auf Patsy's Vergangenheit wird oftmals eingegangen, jedoch war es für mich als Nichtkenner der Vorgägerbände schwer zu erkennen, was damals passierte. Durch diese Einschübe wurde durch der Lesefluss ständig unterbrochen und ich konnte mich schwer konzentrieren.

Fazit:
Für alle, die sich für den Krimi interessieren, empfehle ich mit dem ersten Band zu beginnen und nicht wie ich mit dem dritten einzusteigen. Ich bin mir sicher, dass ich diesen Krimnalfall anders bewertet hätte! So hatte ich leider einige Schwierigkeiten damit, obwohl ich mich sehr auf diesn Krimi gefreut hatte.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gute Unterhaltung, genialer Schreibstil

Ja, die Thematik - Finanzkrise und Wirtschaftsboom in Irland - ist wirklich interessant zu lesen. Zudem ist der Schreibstil von Ellen Dunne grandios und außergewöhnlich, an manchen Stellen fast schon poetisch. ...

Ja, die Thematik - Finanzkrise und Wirtschaftsboom in Irland - ist wirklich interessant zu lesen. Zudem ist der Schreibstil von Ellen Dunne grandios und außergewöhnlich, an manchen Stellen fast schon poetisch. :)

Für mich war es das erste Buch der Autorin.

Patsy ist eine tolle Protagonistin aber trägt, wie die meisten Protagonisten ihr eigenes privates Päckchen durchs Leben... Eheprobleme, was auch sonst ;)

Mir waren es zu Beginn aber einfach zu viele Charaktere. Ich kam durcheinander, musste zurück blättern um mich zu erinnern wer er/sie denn nun war und das störte mich einfach in meinem Lesefluss. Dass jeder der Charaktere in einem eigenen Kapitel zu Wort kommt gefällt mir allerdings gut (wenn man weiß wer wer ist ;) ).

Für mich persönlich ließ die Spannung aber doch auf sich warten. Erst ab ca der Hälfte ging der Spannungsbogen nach oben. Und dann wusste man auch ziemlich schnell, wer der oder die "Böse" ist.

Alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten, jedoch ist das Buch kein Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Über die Immobilienblase in Dublin

Patsy Logan ist wieder in Dublin, geflohen vor ihrer Ehe, vor dem Job und natürlich auch vor sich selbst. Doch statt einer "Auszeit" ist sie plötzlich schnell drin in einem Fall um eine ermordetete junge Deutsche.
"Boom Town Blues" ist das dritte Buch über Patsy Logan und für mich das bisher schwächste. Patsy hatte auch in den anderen Büchern ihre eigenen Probleme, daran liegt es nicht, aber dieses Mal hat mich Patsy nicht gepackt. Kompetenzgerangel, Patsy setzt sich über "Befehle" hinweg, alles nichts Neues. Zwischendrin hatte ich Mühe, all den neuen Namen zu folgen, die in Einzelkapiteln aufgetaucht sind. Oder liegt es am Thema Immobilien? Eigentlich nicht, ein spannendes Thema.
Da die Geschichte mit ihrem Vater noch nicht geklärt ist, wird es definitiv ein weiteres Buch geben, dem werde ich eine Chance geben und hoffe, es ist besser.