Cover-Bild Der böse Hirte
Band 2 der Reihe "Colter Shaw"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Jeffery Deaver

Der böse Hirte

Ein Colter-Shaw-Thriller
Thomas Haufschild (Übersetzer)

Du kannst Teil der Sekte werden. Aber du kannst sie nie wieder verlassen ... Der zweite Band der spektakulären neuen Thriller-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautor Jeffery Deaver.

Colter Shaw spürt vermisste Personen auf, mit den ausgesetzten Belohnungen verdient er seinen Lebensunterhalt. Doch dann nimmt ein Auftrag eine tragische Wendung und Shaw muss herausfinden, wie es dazu kommen konnte. Seine Suche nach Antworten führt ihn zu einer undurchsichtigen Organisation, die sich als Selbsthilfegruppe ausgibt. Shaw tritt der Gruppe bei – denn er hat den Verdacht, dass diese weitaus perfidere Ziele als Trauerbewältigung verfolgt. Alles deutet darauf hin, dass es sich um eine gefährliche Sekte handelt, die alles dafür tun würde, ihre Geheimnisse zu bewahren. Und bald werden die ersten Mitglieder misstrauisch …

Lesen Sie auch Band 1 der unabhängig voneinander lesbaren Colter-Shaw-Reihe: »Der Todesspieler«.

Kennen Sie auch schon die Lincoln-Rhyme-Thriller? Ein Muss für alle Deaver-Fans!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Highlight / überraschend, lehrreich und sehr spannend

Am Ende des ersten Bandes der Reihe Colter Shaw hatte Shaw die Wahl. Er könnte sich um das Geheimnis seines Vaters kümmern bzw. erst einmal herausfinden was genau dieses ist oder einer Familie helfen ihren Sohn zu finden, welcher von der Polizei gesucht wird. So wie Shaw nun einmal ist entscheidet er sich natürlich den Sohn zu suchen. Das gelingt ihm auch, genauso wie diesen Freund, denn zusammen sollen die Beiden die Tat begangen haben. Doch Adam, so heißt der Freund, bringt sich um und dafür gab es keinen Grund und so macht sich Shaw auf die Suche nach der Wahrheit. Wieso hat der junge Mann sein Leben einfach so weggeworfen. Auf der Suche nach der Wahrheit kommt Shaw Eli näher, einen Mann der eine Selbsthilfegruppe leitet.

Shaw ist anders, ruhelos und hatte eine besondere Kindheit, ganz anders als man sich dies normalerweise vorstellt. Man sollte vielleicht zu erst Band eins „der Todesspieler“ lesen bevor man dieses Buch liest und sich fragt wieso er so viel kann. Dafür gibt es einen Grund und zwar seine Kindheit. Ich mag ihn einfach und begleite ihn liebend gerne durch die Bücher und auf der Suche nach der Wahrheit. Auch die neuen Nebencharaktere im Buch haben mir sehr gut gefallen, vor allem die Tatsache das selten etwas so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Um nicht zu viel zu verraten möchte ich nur sagen, dass es in dem Buch ein neues, wichtiges Thema gibt, welches eigentlich schon uralt ist und immer noch ein Problem ist. Ich habe dabei einiges neues gelernt und dabei wusste ich schon durch andere Bücher sehr viel darüber. Es war spannend, interessant und überraschend. Ein anderer Thriller als ich ihn erwartete habe, aber dennoch genial was auch an dem grandiosen Schreibstil des Autoren lag. Ich habe ihn in der Jugend geliebt und bin nun deutlich später wieder Fan von ihm geworden. Die Bücher sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Colter Shaw. Ich kann das Buch sehr gerne weiterempfehlen, denn für mich war es ein Highlight.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Geniale Fortsetzung

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe um Colter Shaw, Der Todesspieler, gelesen hatte, war klar, dass ich Teil 2 sofort "hinterherlesen" musste. Zum Glück hatte ich das Buch schon hier liegen und konnte direkt loslegen. Ich war etwas erstaunt, in welche Richtung sich diese Fortsetzung thematisch entwickelt hat, aber es hat mir sehr gefallen. Ich finde, der Titel ist wirklich gut gewählt und passt zum Thema Sekte perfekt. Mich hat es total fasziniert, wie tief man hier in den Alltag der Gruppe eintaucht.
Auch hier zeigt Autor Jeffery Deaver wieder sein ganzes Können. Geschickt führt er seine Leser auf falsche Fährten, lockt sie in Abgründe und lässt das Geschehen dann wieder ganz anders erscheinen, wenn er es von einer anderen Seite beleuchtet. Ich liebe diese Twists und Wendungen, die für mich das Salz in der Thriller-Suppe sind!
Weil mich das Buch so begeistert hat und ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht, höre ich mir Teil 3 nun auf Englisch an. Das zeigt ja wohl sehr deutlich, wie gut es mir gefallen hat.

Veröffentlicht am 01.08.2022

In den Fängen der Sekte

Colter Shaw, ein Prämienjäger, verfolgt zwei Jugendliche in die Wälder Oregons. Doch als er beide gestellt hat, passiert das Unglaubliche: einer der beiden Jungen springt lächend in den Tod. Shaw will wissen, was dahintersteckt, und landet bei einer Sekte, die eigentlich recht harmlos wirkt.
Zum zweiten Mal schickt Deaver den Prämienjäger Colter Shaw auf die Jagd. Der Band ist auch ohne dass man den ersten Band gelesen hat, gut zu verstehen, auch wenn einigen Ereignisse um Shaws Familie aus dem ersten Band weitergeführt werden. Shaws Familiengeschichte und das Geheimnis, um den Tod seines Vaters machen Shaw zu einem in seinen Handlungen sehr rationalen Menschen, dennoch erscheint dieser recht ruhige Held auch immer wieder sehr mitfühlend und emotional, was ihn sehr sympathisch macht.
Das Erzähltempo ist für Deaver fast schon eher ruhig zu nennen, und auch wenn er nicht völlig darauf verzichtet, so hält er sich mit spektakulären Plot-Twists eher zurück. Dennoch ist die Handlung spannend und emotional, da man mit den Personen stets mitfühlt. Auch schafft es Deaver elegant auf eine zu einfache Schwarz-Weiß-Maleierei beim Thema Sekten zu verzichten.
Insgesamt kann man sagen, dass Deaver mit Colter Shaw wieder eine spannende und lesenswerte neue Thriller-Reihe geschaffen hat, die es mit dem Duo Lincoln Rhyme/Amelia Sachs locker mithalten kann.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Wie Menschen ihre Identität verlieren können

Auf der Suche nach zwei vermissten jungen Männern landet Colter Shaw im zweiten Band der Reihe bei einer sektengleichen Organisation, die vorgibt, bei der Trauerbewältigung zur Selbsthilfe anzuleiten. Was sich innerhalb dieser Gruppe abspielt, wird von Jeffery Deaver spannend erzählt. Auch wenn ich länger nichts von Deaver gelesen habe, war ich schnell wieder mit seinem Schreibstil (der mir gefällt) vertraut und bin gut in das Buch reingekommen. Dass ich den ersten Band dieser Reihe nicht kannte, hat keine Rolle gespielt.
Der Hauptprotagonist Colter Shaw wurde von Deaver sympathisch angelegt, sein Umgang mit den Klienten ist respektvoll. Im Gegensatz zu dem Prämienjäger Dalton Crowe, der als Konkurrent, ein echter Fiesling ist – aber nichts gegen die handelnden Personen, die in der Sekte auftreten. Ich finde die Charaktere gut getroffen. Beim Lesen fliegen die Seiten nur so dahin, ein Buch, an dem man dranbleiben will. Ein besonderes Stilmittel des Autors, in einigen Passagen das Geschehen erst zu erzählen, und dann abermals aus der Sicht von Colter Shaw mit detaillierten Einzelheiten erneut zu schildern, ermöglicht es dem Handlungsablauf eine neue Bedeutung und Richtung zu geben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Zum Ende hin macht uns Jeffery Deaver noch Appetit auf den Folgeband, denn die Geschichte rund um seinen Vater ist noch nicht auserzählt. Empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Spannende Unterhaltung

Ein eindringliches ,düsteres Cover und der Name Deaver haben mich zu diesem Buch gebracht. Der Hinweis, dass die Bände unabhängig voneinander lesbar sind, kann ich bestätigen. Da ich ein großer Fan der Lincoln Rhyme Serie bin, war ich gespannt, ob das Buch die damit verknüpften Erwartungen erfüllen kann. Um es vorweg zu nehmen, es kann !

Zur Story: Colter Shaw ist ein Prämienjäger, was im Prinzip die edlere Ausgabe eines Kopfgeldjägers ist.

Sein neuer Auftrag führt ihn, nach dramatischen Wendungen, in das Herz einer Sekte, die vorgibt, Menschen bei der Bewältigung des Lebens zu helfen.

Shaw schleust sich in die Sekte ein, um die Machenschaften der Sekte und ihres Anführeres Eli aufzuklären.

Die Figur des Colter Shaw ist sehr authentisch und überzeugend. Mit analytischem Verstand überblickt er Situationen und ihre Folgen und ist seinen Gegnern immer ein Stück voraus. Dabei kommt ihm die Ausbildung durch seinen Vater zugute,der ihn früh lehrte auf alle Situationen im Leben vorbereitet zu sein.

Die Story um die Ermordung seines Vaters und das Verschwinden seines Bruders ist der zweite rote Faden des Buches. Er ermittelt in seinem privaten Fall nebenbei.

Auch die anderen Protagonisten sind gut beschrieben und erweisen sich oft ganz anderes als erwartet.

Der Schreibstil ist Deaver typisch. Viele Wendungen, Überraschungen und ein konstant hoher Spannungsbogen ziehen einen sofort in seinen Bann.

Colter Shaw als neue Serie hat mich völlig überzeugt und wird weiter verfolgt.