Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Eines der schönsten Bilderbücher die ich je gelesen habe

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen

Die kleine Hummel Bommel – du kannst fliegen

Die kleine Hummel Bommel – du kannst fliegen

Ich habe selten ein so bezauberndes Bilderbuch in Händen gehalten. Das Cover lächelt einen förmlich an und die wunderschönen Illustrationen nehmen einen sofort gefangen. Dazu dann diese wunderschönen, kurze Texte die eine Botschaft verkünden: „Bleib so wie DU bist, glaube an DICH, traue DICH, DU bist mutig und DU kannst alles schaffen“.

Diese Geschichte spricht Menschen Mut zu, Menschen denen es vielleicht gerade nicht gut geht, die an Selbstzweifeln leiden oder aber kleinen und größeren Kindern denen eine Portion Mut fehlt. Es hilft an sich zu glauben und es zeigt das Glück vielseitig ist.

Dieses Buch zeigt auch das es einem helfen kann wenn man über seine Gefühle spricht und das es einem dann besser geht. Ein Buch das Mut macht, das hilft über seinen eigenen Schatten zu springen und eines das kein Alter kennt.

Die kleine Hummel Bommel hat auch mein Herz erreicht und bei diesem Buch passt wirklich alles wunderbar zusammen. Schon wenn man das Buch in den Händen hält spürt man den Zauber den es ausstrahlt.

Ein Buch für das es kein Alterslimit gibt, denn es ist für alle geeignet die gerade ein bisschen am haddern sind und mit sich selbst ins Reine kommen möchten. Es ist ein besonderes Buch, für besondere Menschen.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Für mich der bislang bewegenste Teil

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Palais Heiligendamm – Tage der Entscheidung

Palais Heiligendamm – Tage der Entscheidung

Der dritte und letzte Band der Palais Heiligendamm Reihe spielt ab dem Jahre 1935. Vieles hat sich verändert, auch der Kreis der Gäste. Inzwischen erscheinen fast ausschließlich verdiente Volksgenossen, Parteigrößen und natürlich auch Hitler und Goebbels. Keine leichte Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia die das Hotel, in dritter Generation, gemeinsam führen. Elisabeth und Julian fühlen sich nicht wohl in ihrer Haut, machen sich viele Sorgen, auch um ihre Kinder. Währenddessen verliebt sich Julia zum ersten mal und Paul kämpft mit schweren Zweifeln die einerseits seine große Liebe, aber auch die Moral betreffen. Nichts ist mehr wie es war.

Die Palais Heiligendamm Reihe war für mich eine der besten historischen Reihen die ich je gelesen habe und ich kann jedem Leser diese Reihe nur ans Herz legen. Sehr authentisch geschrieben, der Leser nimmt viel aus der damaligen Zeit mit und man kann sich auch alles richtig gut vorstellen. Jedem neuen Leser würde ich empfehlen mit Band eins zu beginnen, nur so bekommt man ein richtiges Bild und versteht warum, gerade Elisabeth, so sehr an dem Hotel hängt.

Ich habe alle Bände der Reihe verschlungen, aber der dritte ist mir besonders ans Herz gegangen. Auch wenn mich die anderen sehr berührt und bewegt haben, dieser dritte Band hat mich am meisten mitgenommen und er hat auch die Protagonisten am Ende in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Gerade Paul von dem ich im letzten Band noch so enttäuscht war, hat letztendlich erkannt wie der Hase läuft und dann doch noch den richtigen Weg eingeschlagen. Diese Zeit war sehr gefährlich und nicht nur für die Hoteliersfamilie brechen schwere Zeiten an. Hitler findet immer mehr Anhänger und es geht in schnellen Schritten auf den zweiten Weltkrieg zu. Auch die Familie Falkenhayn muss sich Gedanken über die Zukunft machen, gerade auch wegen ihrem Sohn Oskar.

Eine sehr bewegende Geschichte, vor allem aber weil man schon die ganze Zeit ganz nah bei der Familie Falkenhayn war und sie in guten, aber auch schlechten Zeiten erlebte. In diesem Band erlebt man das die Familie wieder näher zusammen rückt, aber auch das die Tochter von Elisabeth und Julian mehr in den Vordergrund rückt. Der zweite Weltkrieg rückt näher, aber wird in diesem Band nicht mehr behandelt.

Der dritte Band der Reihe, der eigentlich auch der letzte sein soll, hat mich wieder richtig gut unterhalten. Am Ende habe ich aber das Gefühl das hier noch nicht Schluss sein kann. Ich hoffe daher das es noch einen weiteren Band geben wird, denn ich muss einfach wissen wie die Familie durch den zweiten Weltkrieg kommt und wie es danach für alle weitergeht. Wird die Familie diese schweren Zeiten überstehen, werden sie wieder vereint und ganz wichtig, wird das Hotel den Krieg überstehen oder muss es wieder aufgebaut werden. So viele Fragen die nun unbeantwortet in meinem Kopf sind – ganz klar – es muss noch mindestens einen Band geben.

Ich spreche der ganzen Reihe eine absolute Leseempfehlung aus und wenn ich könnte würde dieser Band mehr wie fünf Sterne bekommen. Für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolle Buchreihe

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt von Petra Schier

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt von Petra Schier

Im neuen Band der Lichterhaven Reihe von Petra Schier sucht der Rüde Duke ein neues Zuhause. Duke ist ein ziemlich großer, aber auch ein ziemlich tollpatschiger und vor allem sehr ängstlicher Hund und er hat sehr daran zu knabbern das sein Herrchen ihn wohl in der Hundepension vergessen hat. Dann aber lernt er Caroline und Henning kennen, die beiden wollen ihm eventuell ein neues Zuhause geben, aber erst müssen sie sich beweisen. Duke mag beide ganz gerne, aber er spürt das es zwischen den Zweibeinern broddelt und das die beiden sich nicht wirklich verstehen.

Petra Schiers Lichterhaven Reihe begleitet mich schon ein paar Jahre und auch wenn ich noch längst nicht alle Bände der Reihe gelesen habe bin ich gleich wieder mitten drinnen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen so dass Neueinsteiger keinerlei Probleme haben den Büchern zu folgen und diejenigen die die Reihe kennen dürfen sich auf ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren freuen.

In diesem Band begleiten wir den ehemaligen Rennfahrer Henning und Caro die mit ihren Freundinnen einen Partyservice führt. Die Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, was sie von vorne herein sympathisch macht. Während Henning gerade dabei ist ein neues Standbein aufzubauen hat Caro mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. Der Partyservice der Foodsisters läuft richtig gut, aber dann erreicht die Mädels ein Schreiben der Vermieterin und alles was sie sich mühsam aufgebaut haben droht wie ein Kartenhaus zusammenzubrechen. Mit ganz anderen Problemen hat Henning zu kämpfen, sein Ruf als Playboy läuft ihm hinterher und gerade Caro ist, aus verschiedenen Gründen, nicht gut auf ihn zu sprechen. Am liebsten würde sie ihm aus dem Weg gehen, aber das ist nicht möglich denn auch er interessiert sich für Duke und Chris hat beschlossen ihnen beiden eine Chance zu geben was dazu führt das beide nicht nur Zeit mit Duke sondern auch miteinander verbringen.

Lichterhaven ist immer eine Reise wert, danach kommt man gut erholt und voller Energie zurück in den Alltag. Die Geschichte lässt einen oftmals schmunzeln, aber sie regt auch zum Nachdenken an. Man erkennt das man Menschen nicht einfach in eine Schublade stecken sollte, sondern sie erst einmal kennenlerne muss ehe man ihnen einen Stempel aufdrückt. Ganz toll fand ich das Caro sich weiterentwickelt hat, das sie (und das war für sie nicht leicht) zu ihren Gefühlen stand, aber auch das sie sich für einen großen Fehler entschuldigte. Eine tolle Geschichte bei der die Funke sprühen, aber auch viele ernste Themen behandelt werden.

Auch wenn am Ende noch ein paar Fragen offen bleiben, die Hauptgeschichte ist abgeschlossen. So hat man dann doch wenigstens einen Grund sich auf den nächsten Lichterhaven Band zu freuen und dort gibt es dann sicher die ein oder andere Antwort.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der einfach eine kleine Auszeit an der Nordsee einlegen will und auch gerne romantische, humorvolle Bücher liest.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spamnend und fesselnd wie ein Thriller

Die kalte Mamsell

Die kalte Mamsell von Elsa Dix

Die kalte Mamsell von Elsa Dix

Obwohl ich den zweiten Band der Krimi Reihe rund um die Lehrerin Viktoria Berg und dem ehemaligen Journalisten Christian Hinrichs nicht gelesen habe konnte ich dem Buch gut folgen. Alles was mir fehlte ergab sich aus kurzen und knappen Rückblicken, somit kann auch ein Neueinsteiger dem Krimi gut folgen.

Spannend und fesselnd geht die Krimireihe weiter. Dieses Mal müssen die beiden sich mit zwei Toten beschäftigen die ein einem Eiskeller aufgefunden werden. Brisant wird das Ganze dadurch das Viktoria bei der toten Frau eine Brosche findet die ihrer verstorbenen Mutter gehörte. Keine Frage das sie wissen will was mit der jungen Frau passiert ist, aber noch mehr interessiert sie wie diese an die Brosche gekommen ist. Wird sie das Geheimnis aus ihrer Vergangenheit lüften können? Aber auch Christian bringt dieser eiskalte Fall ins Schwitzen, denn auch er trägt ein Geheimnis mit sich rum welches ihn in große Not bringen kann wenn es gelüftet wird.

„Die kalte Mamsell“ hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ich habe wieder einmal zig Theorien aufgestellt, manches hat gepasst, anderes nicht, aber ich habe mich gefreut das ich am Ende auf der richtigen Spur war.

Das besondere an dieser Reihe ist einfach das sie in einer anderen Zeit spielt und dem Leser ins Norderney von 1913 entführt. Auch die damaligen Begebenheiten sind mega interessant, so zum Beispiel konnte ich mir anfangs nichts unter einem Eiskeller vorstellen, bzw. meine Gedanken gehen bei dem Wort in eine ganz andere Richtung.

Das Ermittlerduo ist Klasse, mir gefallen die beiden unheimlich gut, auch weil man sie auf privater Ebene kennenlernen darf. Es macht einfach Spaß die beiden zu begleiten, ihnen über die Schulter zu schauen und mit ihnen auf Verbrecherjagt zu gehen. Es gibt immer wieder Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet, aber es darf auch geschmunzelt werden.

Ich kann das Buch bzw. die Buchreihe jedem Krimifan ans Herz legen, spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Toller erster Band

Klinikum Berlin - Herzklopfen

Klinikum Berlin – Herzklopfen

Klinikum Berlin – Herzklopfen

Im ersten Band der Klinikum Berlin Reihe lernen wir mit Lotti zusammen die Belegschaft der Notaufnahme kennen. Lotti selbst zieht wegen eines Neuanfanges von Bayern nach Berlin und muss recht schnell erkennen das hier alles anders ist wie im überschaulichem Krankenhaus in dem sie vorher arbeitete. Der Anfang ist nicht leicht und die Hektik, der Stress, die viele Arbeit, aber auch die neuen Kollegen machen es ihr schwer. Ihre Kollegin Catrin erweist sich als heller Stern und für Herzklopfen sorgt der smarte Dr. Lupus. Es dauert, aber so nach und nach kommt Lotti im Klinikum Berlin an.

Eine meiner Lieblingssendungen ist Emergency Room und ich war gespannt ob es die Autorin schaffen würde diese Emotionen in ihrem Buch zu spiegeln. Tja, sie hat es geschafft und meine Erwartungen an dieses Buch sogar noch übertroffen.

Richtig gut gefallen hat mir das man sich mit Lotti zusammen ein Bild von der Notaufnahme des Klinikum Berlins machen konnte. Anfangs tat mir Lotti echt leid, sie wurde von den Kollegen ins kalte Wasser geschmissen, aber sie hat es geschafft. Man war immer ganz nah bei ihr und erlebte den Alltag in der Notaufnahme mit allen Emotionen mit. Lotti war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich konnte mich gut in sie rein versetzen. Das sie sich zu dem smarten Kollegen Lupus hingezogen fühlte konnte ich einerseits nachvollziehen, andererseits aber dachte ich da sie wäre schlauer, gerade auch weil sie diesen Weg schon einmal gegangen ist und es nicht gut endete.

Auch ihre Kollegen haben mich überzeugen können. Sie haben alle Ecken und Kanten, aber das mag ich. Das es in diesem Buch nicht nur um den Alltag im Krankenhaus geht, sondern das auch das Privatleben der Ärzte eine Rolle spielt ist für mich ein weiterer Bonus. An privaten Ballast mangelt es in diesem ersten Band nicht, aber das macht die Geschichte noch fesselnder.

Lottis Bruder der immer herhalten muss wenn sie nicht weiter weiß ist ebenso eine Bereicherung der Geschichte wie dessen Freund und Cousin.

Auch die Fälle die in Lottis ersten Tagen in der Notaufnahme behandelt wurden konnten mich überzeugen. Recht schnell wird klar das man hier einen kühlen Kopf behalten muss damit sich keine Fehler einschleichen. Sehr authentisch und vor allem aber auch für Laien verständlich dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und führte bei mir dazu das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Schicksale der Patienten berühren einen, man macht sich Gedanken und es ist faszinierend wie die Fäden in der Notaufnahme laufen. Richtig gut gefallen hat mir auch das alles authentisch rüber gekommen ist und man auch ab und dann ein schmunzeln auf die Lippen gezaubert bekommen hat.

Ein spannender und fesselnder Auftakt, ich bin begeistert und freue mich schon auf Band 2.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.