Cover-Bild Der dreizehnte Mann
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Der dreizehnte Mann

Justiz-Krimi
Band 2 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Auch im 2. Band ihrer Justiz-Krimi-Reihe lassen der ehemalige Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos wieder tief hinter die Kulissen des deutschen Justiz-Systems blicken. Der spannende Fall um einen Mord vor dem Hintergrund eines Missbrauchs-Skandals ist inspiriert von einer wahren Geschichte .

Ihren ersten Fall lösen der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer im Bestseller »Die siebte Zeugin« .

Veröffentlicht am 22.04.2022

Schatten der Vergangenheit

Das Cover ist passend für die Thematik gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr flüssig. Die Dialoge, die kurzen Kapitel
und die wechselnden Schauplätze unterstreichen die Lebendigkeit.

Berlin-Kreuzberg: ...

Das Cover ist passend für die Thematik gestaltet.

und die wechselnden Schauplätze unterstreichen die Lebendigkeit.

Berlin-Kreuzberg: Ein Missbrauchsskandal erschüttert die Öffentlichkeit und merkwürdige Zufälle mit evtl. Anschlägen auf die Opfer häufen sich. Der Anwalt Rocco Eberhardt und ein Rechtsmediziner übernehmen den Fall und kämpfen für die Gerechtigkeit der Opfer.

In dieser Handlung steht ein grausames Experiment im Vordergrund. Der große Unbekannte scheint seine Fäden gekonnt zu ziehen. Rocco bekommt in diesem spannenden Fall von vielen Seiten ungeahnte Hilfe.

Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufgebaut und die Geschichte enthält ungeahnte Wendungen, die den Leser an das Buch fesseln.

Fazit

Atemberaubendes Justiztdrama mit ungewöhnlichem Ausgang!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Interessant, dramatisch, schockierend

NHALT:

NHALT:
Timo Krampe erscheint in der Anwaltskanzlei von Rocco Eberhardt und dieser kann kaum glauben, warum Timo zu ihm gekommen ist. Zusammen mit seinem Freund Jörg wollte er einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Der Rechtsmediziner Justus Jamer vermutet angesichts einer Wasserleiche auf seinem Tisch, Jörg wurde ermordet. Auch Timos Leben scheint in Gefahr zu sein, denn ihre Enthüllung ist sehr brisant. Noch bis ins Jahr 2003 wurden Pflegekinder im Rahmen des Ganther Experiments an pädophile Männer vermittelt. Auch Timo und Jörg gehörten dazu. Und die Verantwortlichen von damals sitzen heute an den Schalthebeln der Macht.
MEINE MEINUNG:
Schon der Klappentext lässt einem die Haare zu Berge stehen. Es ist der zweite Teil aus der Reihe Eberhardt und Jarmer ermitteln und man kann das Buch sehr gut eigenständig lesen. Der Schreibstl lässt sich fantastisch und super flüssig lesen. Es herrscht ein hohes Tempo, welches von den kurzen Kapiteln noch unterstützt wird. Wir begleiten die beiden Charaktere wieder bei ihrer Arbeit und man erkennt sofort, was es für tolle Protagonisten sind. Nie verlieren sie das Wesentliche aus den Augen, nehmen aber einiges mit ihrer Art von Humor. Es ist ein Fall, der auf wahren Begebenhriten beruht und dass lässt einem schon sprachlos werden. Alles wirkt trotz der Grausamkeit sehr authentisch. Die Zusammenarbeit von Eberhardt und Jarmer fand ich sehr interessant. Beide sind sehr unterschiedlich und beide wurden perfekt dargestellt. Mir ging dieser Krimi, auch angesichts der Dramatik und der Bezug zu einem echten Falles, sehr zu Herzen und ich habe sehr mitgelitten.
FAZIT:
Sehr interessant, dramatisch und schockierend.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Toller Justiz-Krimi

"Der dreizehnte Mann" von Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist ein Justiz-Krimi, in welchem es um den Anwalt Rocco Eberhardt geht. Eines Tages kommt Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei, da er mit seinem Freund Jörg Grünwald einen Skandal aufdecken will. Schon kurz nach diesem Treffen wird jedoch die Leiche von Jörg Grünwald gefunden und Rechtsmediziner Justus Jarmer ist für die Obduktion dieser verantwortlich. Nun liegt es an den beiden, Anwalt und Mediziner, den Mord sowie den Skandal aufzudecken.
Obwohl es nicht mein erstes Buch von Michael Tsokos war, ist auch hier die Handlung so aufgebaut, dass man als Leser immer etwas zum nachdenken und vor allem mitdenken hat.
Sowohl der Anwalt Rocco Eberhardt als auch Rechtsmediziner Justus Jarmer sind zwei Figuren im Buch, welche zwar sehr ironisch durchs Leben gehen, aber auch den Ernst der Lage sehr gut ins Visier nehmen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein toller Justiz-Krimi der mich sehr gut unterhalten hat

Der 13. Mann war mein erstes Buch von diesem Autoren-Duo

Der 13. Mann war mein erstes Buch von diesem Autoren-Duo

Auf Grund des Untertitels "Justiz-Krimi" hatte ich eigentlich erwartet, dass sich der Großteil der Handlung im Gerichtssaal abspielen wird - dem war nicht so aber das hat meinem Lesevergnügen absolut nicht geschadet - im Gegenteil

Ich fand die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen handelnden Personen sehr interessant und auch der eher etwas nüchterne Erzählstil hat mir hier sehr gut gefallen. Es liest sich stellenweise fast wie ein Bericht oder Protokoll und das hat für mich hier sehr gut gepasst.

Obwohl es der zweite Teil der Reihe ist kann man das Buch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen und es fehlt einem nichts fürs Verständnis und was mir besonders gut gefällt - es wird der erste Teil auch nicht gespoilert sodass man ihn im nachhinein noch gut lesen kann - was ich auch auf jeden Fall machen werde

Alles in allem hat mich der Krimi sehr gut unterhalten und es gab auch eine überraschende Wendung am Ende die ich absolut nicht erwartet hätte - es ist aber sehr gut aufgelöst, nachvollziehbar und plausibel

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.04.2022

Fesselnder Krimi – spannend bis zum Schluss

In den 80er und 90er Jahren wurden Kinder, u. a. Timo Krampe und Jörg Grünwald, von Berliner Jugendämtern im Rahmen des Granther-Experiments an pädophile Männer vermittelt. Einer der Mitarbeiter war Markus Palme, der mittlerweile in der Politik tätig ist und gerne neuer Bürgermeister von Berlin werden möchte.

Timo Krampe will nun mit seinem Freund Jörg Grünwald diesen Skandal aus ihrer Kindheit aufdecken, der Anfang der 2000er, als sie schon mal eine Anklage anstrebten, wegen Verjährung und fehlender Beweise eingestellt wurde. Doch als sie sich mit der Journalistin Anja Liebig treffen wollen, ist Jörg plötzlich verschwunden. Die beiden wenden sich an den Anwalt Rocco Eberhardt. Fast zeitgleich findet man am Maybachufer eine Wasserleiche. Gerichtsmediziner Justus Jarmer geht von Mord aus. Ist es Zufall, oder handelt es sich hierbei um Jörg Grünwald? Dies gilt es nun herauszufinden. Doch als kurze Zeit später auch noch Timo vor einen Bus gestoßen wird, stellt sich hier nun die Frage, wie hängen die beiden Fälle zusammen? Wer hat großes Interesse daran, die beiden Zeugen aus dem Weg zu schaffen….?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 336 Seiten und ist 103 Kapitel, die alle eine Orts- und Zeitangabe haben. Die Kapitel sind alle sehr kurz gehalten, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es lässt sich prima lesen. Der Schreibstil ist locker, flüssig und es bleibt spannend bis zum Schluss.

Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich hier keinerlei Schwierigkeiten ins Buch zu finden. Man kann beide Teile unabhängig voneinander lesen. Ein spannendes, packendes Buch, welches ich kaum aus der Hand legen konnte. Es sorgt immer wieder für Überraschungen, auch was den Täter angeht, denn damit hätte ich so nicht gerechnet. Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Durch dieses Buch wird deutlich, was Kindesmissbrauch aus Kindern im Erwachsenenalter machen kann. Als Kind verdrängt man so einiges, was mit der Zeit irgendwann aufgearbeitet werden muss, weil alles auf irgendeine Art und Weise wieder hochkommt und dann ausarten kann.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!