Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

"Und was im Schatten liegt, ist nicht immer hässlich."

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Wer einen absolut grandiosen, spannenden u. neuartigen Fantasy-Roman sucht, ist mit „City of Burning Wings“ von Lily S. Morgan genau richtig. Die junge Autorin überzeugt mit einer außergewöhnlichen Romantasy-Geschichte, starken Charakteren u. einem fesselnden Plot voller (geflügelter) Magie. Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Netgalley.de u. Silberfisch-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Die junge u. talentierte Aschekriegerin May wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet, den Thron von Elydor zu besteigen u. damit die Nachfolgerin des Königs zu werden. Doch als der König bei einem Angriff der mysteriösen Flutlichter stirbt, ändert sich Mays Leben schlagartig. Denn anstatt, dass die Magie und die Herrscherrune des Königs auf sie übergehen, erhält diese der Geheimnishändler Luan, der im Elendsviertel der Stadt aufgewachsen ist u. als Flügelloser als Außenseiter der Stadt gilt. Ausgerechnet May soll ab sofort Luan helfen, mit der Magie umzugehen u. die Stadt vor den immer häufiger auftretenden Gefahren zu beschützen u. damit Elydor vor dem Untergang zu bewahren.

Ich habe parallel zueinander das Buch gelesen u. das Hörbuch-Rezensionsexemplar gehört, welches von Yesim Meisheit gelesen wird u. damit wieder eine absolute Perfektbesetzung als Leserin ist!

Man steigt sehr schnell in die Geschichte ein, die aus zweierlei Ich-Perspektiven (May, Luan) erzählt wird. Dadurch erhält man einen sehr tiefen Einblick in die Gefühle u. Gedanken der Protagonisten u. je weiter man in der Story vordringt, desto mehr Puzzleteile des großen Geheimnisses rund um die Stadt Elydor fügen sich zusammen.

Wir lernen May als mutige, tapfere u. loyale Thronfolgerin kennen, die ihr Leben lang gelernt hat, ihr Land u. das Volk zu beschützen. Dabei ist sie nicht auf den Mund gefallen u. scheut auch nicht davor zurück, ihren Willen durchzusetzen.
Auch Luan überzeugt durch seine ruhige, selbstlose, aber dennoch humorvolle Art.
Obwohl die beiden eigentlich Rivalen sind, sind ihre Dialoge witzig u. erfrischend u. je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto besser lernen auch sie sich kennen.

Mir hat der Verlauf der Geschichte u. die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen May u. Luan sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an fiebert man mit u. will unbedingt wissen, was es mit den Geheimnissen der Stadt auf sich hat. Um nicht zu spoilern, möchte ich hier gar nicht näher darauf eingehen.
Der Autorin gelingt dabei ein authentisches World-Building mit einer völlig neuen Welt rund um die geflügelten Wesen u. die schwebende Stadt Elydor. Wer Fan von Vögeln u. gefiederten Wesen ist, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten!

Insgesamt wirklich ein toller, spannender Debüt-Fantasyroman mit starken Charakteren u. einem grandiosen World-Building! Klare Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch/Hörbuch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Lily S. Morgan: City of Burning Wings - Die Aschekriegerin, S. 290 bzw. Section 112, 02:05 min.

Veröffentlicht am 22.04.2022

"Ich müsste einen Mann opfern, den ich vielleicht liebe."

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

Wer eine humorvolle Adaption verschiedener bekannter Märchen (Gebrüder Grimm, Andersen, Disney, Tausendundeine Nacht) sucht, ist mit "Fabula" von Nicole Knoblauch genau richtig! Die Autorin schafft es in dieser witzigen Neufassung, bereits bekannte Märchenfiguren zum Leben zu erwecken, auf eine witzige Art in den neuen Plot einzubauen u. dadurch selbst ein eigenes Märchen zu schaffen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Piper Digital, Nicole Knoblauch u. Netgalley.de für die Rezensionsexemplare!

Kurz zur Story:
Nachdem Prinz Leander schon wieder ohne eine Braut heimkehrt, veranstalten seine Eltern ein Tournier, bei dem die Gewinnern als Braut hervorgehen soll. Zeitgleich muss die junge Hexe Evelyn ihren Wert als Hexe unter Beweis stellen, indem sie den Prinzen verflucht. Denn nur so kann sie eine Böse Hexe werden. Zu blöd, dass Evelyns Mutter ausgerechnet die Frau ist, die Schneewittchen sprichwörtlich ins Grab gebracht hat. Und während Leander eigentlich damit beschäftigt sein sollte, die Damen beim Tournier zu begutachten, hat er ein Auge auf ein ganz anderes Mädchen geworfen. Nur der Große Böse Wolf Scar, die liebreizende Drachin Imry u. sein treuer Freund u. Diener Heinrich wissen Bescheid. Schafft es Leander, seine Aufgabe als Thronfolger zu erfüllen u. eine geeignete Prinzessin zu finden?

Man steigt ziemlich schnell u. leicht in diese witzige Märchenadaption von Nicole Knoblauch ein, die aus zweierlei Ich-Perspektiven (Leander, Evelyn) erzählt wird. Obwohl die Märchenhandlung u. damit die Liebesgeschichte von Leander u. Evelyn mehr oder weniger vorhersehbar sind – trotzdem fiebert man die ganze Zeit mit – gelingt es der Autorin, einen spannenden Plot inmitten eines perfekten Märchenschauplatzes zu gestalten, nebst Schloss u. dunklem Wald.
Am besten hat mir dabei gefallen, dass durch kleine Halbsätze, Phrasen u. Einwendungen bereits bekannte Märchenfiguren zum Leben erweckt werden. Wahrscheinlich muss ich das Buch ein zweites Mal lesen, um alle versteckten Hinweise zu enttarnen - denn: Die adaptierten Figuren heißen in "Fabula" anders als in ihren Originalen, bspw. Prinzessin Jasmin u. Aladdin heißen dort Jadeea u. Ahmet.
Meine liebsten Figuren der Geschichte waren aber der Große Böse Wolf Scar u. die Drachin Imry, welche die Geschichte durch die fetzigen Dialoge mit einer gehörigen Portion an Humor versorgen!

Leider ging es mir gegen Ende hin etwas zu schnell, wobei es wirklich ein gelungener Abschluss war, auf den man die ganze Story über hinfiebert!

Insgesamt wirklich eine amüsante Märchen-Liebesgeschichte, die viele Lacher bereithält!
Eine Leseempfehlung für alle Märchen- und Disneyfans - ihr werdet es lieben!

Zitat: Nicole Knoblauch: Fabula - Eine Braut für den Prinzen, Pos. 2369

Veröffentlicht am 21.04.2022

"Der Kuss fühlt sich an wie eine Erinnerung daran, dass er hier bei mir ist – lebendig, sicher und mein."

Until You: April

Wer einen gelungenen Mix aus prickelnder Love-Story mit einer gehörigen Portion an Leidenschaft gepaart mit einem Hauch von Crime sucht, ist mir "Until You - April" von Aurora Rose Reynolds genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem fesselnden Love-Crime-Plot, einem unverschämt gut aussehenden Alpha-Mann u. sympathischen Charakteren! Eine klare Leseempfehlung von mir!

Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an den Romance Edition Verlag, der mir ein kostenloses Rezensionsexemplar zugeschickt hat - ich habe mich sehr darüber gefreut!

Klappentext:
Glücklich bis ans Ende aller Tage? April Mayson ist sicher, ein Happy End ist nicht für sie bestimmt. Also stürzt sie sich in ihre Arbeit, nichtsahnend, dass die große Liebe längst auf sie wartet ...
Maxim Kauwe, ein Freund der Familie, ist völlig anders als jeder Mann, dem April bisher begegnet ist. Als sie sich dazu bereit erklärt, dem attraktiven Hawaiianer zu helfen, weiß sie noch nicht, worauf sie sich eingelassen hat. Bis sie einen ersten Vorgeschmack auf das sich anbahnende Chaos bekommt – in Form ihres Ex-Freundes sowie eines potenziellen Serienkillers. In all dem Trubel muss sie den Mut finden, Maxim nicht nur ihr Herz, sondern auch ihr Leben anzuvertrauen ...

Obwohl es für mich das erste Buch der Autorin war, viel mir der Einstieg in die Geschichte rund um April, Maxim u. die Maysons sehr leicht. Dabei wird die Geschichte zumeist aus Aprils Ich-Perspektive erzählt, in wenigen Kapiteln auch aus Maxims Sicht.
Wir lernen April als taffe, selbstbewusste, junge Frau kennen, die sich zunächst nicht durch das gute Aussehen von Maxim aus dem Konzept bringen lässt, sich aber von der ersten Sekunde dennoch zu dem attraktiven Alpha-Mann hingezogen fühlt.
Und Maxim? Tja, ach, Maxim... (großer Seufzer): Er ist ein zuvorkommender Alpha-Mann u. Gentleman, der es gelernt hat, seinen Charme spielen zu lassen. Ihn muss man durch seine beschützerische, aber dennoch liebevolle Art einfach lieben!

Obwohl es sehr schnell zur Sache kommt zwischen April u. Maxim – ja, es ist ein Erotikroman – hat mir das äußerst gut gefallen, zumal das Knistern u. die Verbindung zwischen den Protagonisten mit jeder geschriebenen Zeile spürbar ist. Hinzukommt ein Probleme-bereitender Ex-Freund, der zugleich noch Rockstar ist, ein Serienmörder, u. schon ist die gelungene Mischung aus Love-Story u. Crime vorhanden, die einem als Leser bis zum Schluss mehr oder weniger im Unklaren lässt! Grandios!

Insgesamt eine wirklich fesselnde Love-Story, die durch die Crime-Nebenplots zu was ganz Besonderem gemacht wird! Eine klare Leseempfehlung von mir, v. a. für Leser*innen, die auf hinreißende Alpha-Kerle oder ähnliche Literatur (FSoG, Trinity, Calendar Girl etc.) stehen!

Zitat: Aurora Rose Reynolds: Until You - April, S. 197

Veröffentlicht am 15.04.2022

"Es ist immer noch wegen ihr, nach all der Zeit!?"

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

Wer nach einem aufregenden Buch über eine völlige Neuinterpretation der griechischen Mythologie gepaart mit einer prickelnden Liebesgeschichte voller Leidenschaft sucht, ist mit "Oraculum" von Ani K. Weise genau richtig! Die Autorin überzeugt durch einen grandiosen Urban-Fantasy-Plot, einen hinreißenden Protagonistengott u. interessante Ansätze zur griechischen Mythologie!
Eine klare Leseempfehlung meinerseits! Definitiv eines meiner Jahreshighlights 2022!

Herzlichen Dank an den Vajona-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Kyra Delany ist eine studierte Archäologin aus Kalifornien. Als sie unerwartet von ihrem ehemaligen Professor zu einer neu entdeckten Ausgrabungsstätte nach Griechenland in die Peloponnes beordert wird, ahnt sie allerdings nicht, dass der gefundene Ares-Tempel mehr Geheimnisse offenbart, wie zunächst vermutet. Inmitten von archäologischen Funden, Mythen u. Legenden über die griechischen Götter jagt Kyra einer geheimnisvollen Spur nach, in der sie bereits mittendrin steckt.

Der Einstieg in "Oraculum" ist mir durch den lebendigen u. malerischen Schreibstil sehr leicht gefallen. Dabei wird die Geschichte aus den Ich-Perspektiven von Kyra u. Ares abwechselnd erzählt, sodass man immer mehr Facetten erfährt, je mehr von der Geschichte liest.
Kyra ist wirklich eine sympathische, junge Archäologin, die voll für ihren Beruf lebt u. diesen liebt. Ihre Gefühle u. Gedanken waren - wie die von Ares - dermaßen authentisch u. realistisch geschildert, dass ich mit ihr mitgefiebert, mitgeweint u. mitgelacht habe!
Und Ares, tja Ares... Er ist der griechische Kriegsgott u. einfach zum Niederknien! Das gängige Bild von ihm wird aufgerüttelt, Hintergrundinfos hinzugefügt u. die komplette Legende über ihn neu erzählt, neuinterpretiert u. aus verschiedenen Perspektiven dargestellt - was mir super gut gefallen hat!

Der Autorin gelingt wirklich ein authentisches World-Building im Urban-Fantasy-Kleid, das durch die archäologischen Einschläge u. emotionalen u. prickelnden Sequenzen pure Authentizität hervorruft. Zudem ist der Plot dermaßen fesselnd u. spannend, dass man einfach unbedingt dauernd weiterlesen will, da immer mehr Puzzleteile zusammengefügt werden, je mehr man von der Geschichte liest (ohne hier zu viel verraten zu wollen!).

Insgesamt ein wirklich fulminanter Auftakt der Reihe mit sympathischen Charakteren, einer fesselnden u. spannenden Story mit Neuinterpretation u. einer durchaus prickelnden Liebesgeschichte! "Die Mumie" meets griechische Mythologie!
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Zitat: Ani K. Weise: Oraculum - Fall der Götter, Pos. 1065

Veröffentlicht am 07.04.2022

„Dämonen waren gefährlich. Sie waren bösartig. Sie waren tödlich.“

Demonic Kiss 1: Verborgen im Herzen der Dunkelheit

Wer ein spannendes Romantasy-Buch sucht, ist mit „Demonic Kiss“ von Annie Waye genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer fesselnden Urban-Fantasy-Story über Dämonen, einem tollen Setting in Los Angeles u. einer knisternden Dreiecksgeschichte! Romantasy vom Feinsten!

Herzlichen Dank an Annie Waye u. Impress für die Bereitstellung des kostenlosen Rezensionsexemplars!

Kurz zur Story:
Angel wacht im Krankenhaus auf u. kann sich nicht daran erinnern, wie sie dort gelandet ist, geschweige denn, was mit ihr geschehen ist. Noch viel schlimmer: Das letzte Jahr ihres Lebens scheint wie ausradiert. Zum Glück steht ihr bester Freund Henry ihr zur Seite u. hilft ihr dabei, sich an die Vergangenheit zu erinnern. Wäre da nicht auch noch der äußerst hartnäckige Dämon Creed mit seinen umwerfend blauen Augen, der Angel zwar von der ersten Sekunde an in seinen Bann zieht, ihr gleichzeitig aber auch Angst bereitet. Denn Creed steht für alles Böse, das auf der Welt herrscht, und zieht Angel damit in einen Krieg, der über die gesamte Menschheit entscheiden soll. Kann sie ihm vertrauen oder sollte sie sich besser in Acht vor Creed nehmen?

Man steigt als Leser ziemlich schnell in diese packende u. fesselnde Romantasy-Geschichte ein, die aus der Ich-Perspektive von Angel erzählt wird. Dadurch erhält man einen tiefen Einblick in ihre Gefühle u. Gedanken u. kann ihre emotionale Achterbahnfahrt u. ihre verzweifelten Versuche, sich an die Vergangenheit zu erinnern, hautnah u. ergreifend miterleben. Wir lernen Angel als mutige, starke junge Frau kennen, die trotz ihrer Ängste relativ offen gegenüber Creed ist, u. ihm nach anfänglichen Startschwierigkeiten die Möglichkeit eröffnet, durch ihn die Wahrheit zu erfahren.

Creed mochte ich von der ersten Seite an, er konnte mich mit seiner mysteriösen u. sarkastischen Art sofort in seinen Bann ziehen! Team Creed
Henry dagegen war mir ein bisschen ein Dorn im Auge, vor allem, als dann herauskommt, was es mit ihm wirklich auf sich hat. Durch sein selbst gesponnenes Lügennetz entfernt er sich dadurch immer mehr von Angel u. hat bei mir dadurch sehr an Sympathie verloren.

Mir hat der Verlauf der Geschichte total gut gefallen. Ich fand den Plot dermaßen fesselnd, dass ich das Buch irgendwann gar nicht mehr zur Seite legen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Autorin überrascht dabei mit so vielen unerwarteten Wendungen, die einen dann bis zum Schluss hoffen u. bangen lassen! Spannung pur u. eine romantische Dreiecks-Beziehung vom Feinsten!

Die Story über die Dämonen u. das Setting rund um Los Angeles waren dabei authentisch u. äußerst glaubwürdig verpackt, was mir auch sehr gut gefallen hat!

Insgesamt eine wirklich packende Romantasy-Geschichte, die unglaublich viel Spannung u. eine mitreißende Liebesgeschichte bereithält! Eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans!

Zitat: Annie Waye: Demonic Kiss 1, Pos. 1368