Cover-Bild Schwarzlicht
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Camilla Läckberg, Henrik Fexeus

Schwarzlicht

Kriminalroman | Der Bestseller aus Schweden
Band 1 der Reihe "Die Dabiri-Walder-Trilogie"
Katrin Frey (Übersetzer)

Eine düstere Welt von Illusion und Täuschung, rätselhafte Morde und ein faszinierendes Ermittler-Duo:  »Schwarzlicht« ist der Auftakt der außergewöhnlichen Krimi-Trilogie von Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und Mentalist Henrik Fexeus aus Schweden.

Wer ermordet eine Frau, indem er sie in eine Kiste sperrt und mit mehreren Schwertern durchbohrt? Weil der Fall an einen grausam missglückten Zaubertrick erinnert, zieht die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri den Profiler Vincent Walder hinzu, der selbst als Mentalist auftritt. Doch wie Mina kommt auch Vincent mit Menschen nicht sonderlich gut zurecht. Erst als eine weitere Leiche auftaucht und Vincent einen Code entschlüsselt, der auf einen Countdown hindeutet, beginnen Mina und er einander zu vertrauen – und die beiden müssen feststellen, dass ihre eigenen dunklen Geheimnisse im Zentrum des Falls stehen.

In der Krimi-Reihe »Die Dabiri-Walder-Trilogie« dreht sich alles um psychologische Untiefen, Rätsel, Codes und Illusionen. Die schwedischen Autoren Camilla Läckberg und Henrik Fexeus garantieren düstere skandinavische Spannung auf höchstem Niveau.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Schwarzlicht

Mit "Schwarzlicht" startet eine neue Thrillerreihe aus der Feder von Camilla Läckberg in Zusammenarbeit mit Henrik Fexeus.

In einem brutalen Mordfall ermittelt das Team von Mina Dabiri und zieht hierzu den Mentalisten Vincent Walder hinzu. Letzterer veranstaltet regelmäßig Shows und gibt Vorträge, wodurch er einen gewissen Grad an Berühmtheit erlangt hat. Zudem hat Vincent drei Kinder von zwei Frauen und seine Familie, insbesondere Frau Maria, halten ihn ordentlich auf Trab.
Kommissarin Mina Dabiri ist ebenfalls alles andere als gewöhnlich. Für sie sind Keime und Baktierien jeder Art die absolute Hölle und aufgrund ihrer Zwangsstörungen, bringt der Alltag so einige Probleme für sie mit.
Auch der Rest des Ermittlerteams hat so seine Eigenheiten, aber dennoch klappt die Zusammenarbeit in der Gruppe relativ gut.

Der Fall ist zunächst ziemlich geheimnisvoll und Zaubertricks scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Dazu gibt es noch einen Countdown, der darauf hindeutet, dass es weitere Opfer geben wird. Die Zeit wird immer knapper und die Ermittler setzen alles daran den Täter zu finden, ehe ein weitere Mord geschieht.

Die Atmosphäre hat mich von Beginn an gefesselt und ich bin völlig in dem Fall versunken. Der Thrill und Nervenkitzel werden die gesamte Zeit über hoch gehalten und ich konnte das Buch praktisch nicht aus der Hand legen. Es gibt zwar ein paar kleine Ungereimtheiten, aber insgesamt ist es ein wirklich gut durchdachter Thriller, der bis zum Ende schlüssig ist. Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle mit Mina und Vincent.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Atemlos spannend und brillant konstruiert

„Schwarzlicht“ ist der Auftakt einer vielversprechenden neuen Reihe und ein Kooperationsprojekt der ganz besonderen Art: Wenn eine Krimiautorin und ein Mentalist ihre Kräfte bündeln, kann offenbar ein echtes Meisterwerk von einem Kriminalroman dabei herauskommen. Camilla Läckberg und Henrik Fexeus stellen in „Schwarzlicht“ ein verschroben-sympathisches Ermittler-Duo vor, das sich einem Fall widmet, der zu fesseln vermag wie kein zweiter, und sich dabei den eigenen Abgründen stellen muss.

Mina Dabiri ist eine begnadete Polizistin, eckt aber mit ihrer verschlossenen Art, hinter der eine ausgeprägte Keimphobie steckt, häufig an. Sie findet sich deshalb in einer Spezialeinheit der Stockholmer Kriminalpolizei wieder, deren erster Fall gleich äußerst brisant ist: ein Mordopfer, das in einer Zaubertrickbox ums Leben gekommen ist. Als sich keine Ermittlungserfolge einstellen wollen, greift Mina zu drastischen Mitteln und holt den schwedenweit berühmten Mentalisten Vincent Walder ins Boot, der ihr dabei helfen soll, die Psyche des Mörders zu verstehen. Auch er verbirgt menschliche Schwächen hinter der Fassade eines selbstbewussten Entertainers, und so fühlen sich die beiden auf Anhieb miteinander verbunden – was anfangs nicht für Minas Team gilt, sodass zwischenmenschliche Unstimmigkeiten die Ermittlungen weiter erschweren.

„Schwarzlicht“ ist ein ungewöhnlich langer Krimi, wird aber keine Sekunde langweilig. Die über 600 Seiten nutzt das Autor*innen-Duo hervorragend aus, um nicht nur den Fall detailliert und in stimmigem Tempo zu entwickeln, sondern auch seinen Figuren deutlich mehr Leben einzuhauchen, als das bei anderen Vertretern des Genres meist der Fall ist. Nicht nur Mina und Vincent sind dreidimensionale, ausgereifte Charaktere, sondern auch viele der Nebenfiguren, was dem Roman eine ungewohnt lebensnahe, emotionale und mitreißende Dynamik verleiht. Zu diesen durchdachten Charakteren kommt ein brillant konstruierter Kriminalfall, der genau das richtige Maß an Spannung, Geheimnis und wie zufällig hingeworfenen Hinweisen enthält. Als Leserin kann ich stetig mitermitteln, Theorien aufstellen und wieder verwerfen und werde am Ende mit einem echten Aha-Erlebnis belohnt, das sich in genau dem richtigen Maße ankündigt. Die spezielle Konstellation eines Mentalisten als Ermittler gibt dem Buch zusätzlich einen besonderen Touch, denn Vincent kann teils verblüffende Hinweise geben, die dennoch immer fest in der Realität verankert sind. Allein das sorgt für viele kleine Überraschungsmomente auf der Strecke.

Camilla Läckberg und Henrik Fexeus haben hier einen Krimi der Extraklasse vorgelegt, der große Lust auf die kommenden Bände der Reihe macht. Eine frische Idee, gepaart mit einer herausragenden Fallkonstruktion und überzeugenden Charakteren machen diesen Roman zu einem echten Lesegenuss.

Veröffentlicht am 21.04.2022

WOW!

Das Buchcover ist sehr gut gelungen aber nicht überragend aber Camilla Läckberg als hervorragende Autorin hat mich direkt zum Lesen gebracht.
Besonders neugierig hat mich die Kombination mit dem Mentalisten ...

Besonders neugierig hat mich die Kombination mit dem Mentalisten Henrik Fexeus gemacht, da ich mir das erstmal nicht so richtig vorstellen konnte.
Aber was soll ich sagen, der erste Band der Dabiri-Walder-Trilogie hat mich einfach total begeistert und ist einfach nur WOW!
Toll ist auch das man schon direkt weiß, dass man sich auf zwei weitere Bände der Reihe mit der Kommissarin Mina Dabiri und dem Profiler Vincent Walder freuen kann.
Die beiden sind ziemlich extreme und manchmal auch schräge Charaktere bei denen man erstmal meint, das kann nicht klappen aber manchmal (so wie hier) klappt es dann halt doch. Die Anziehung zwischen Ihnen und die daraus resultierende Eifersucht sind gut ausgearbeitet. Die Story ist von Anfang bis Ende spannend und hat mich sofort gefesselt und ich freue mich jetzt schon riesig auf Band zwei.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Mina und Vincent

Dieser Krimi ist wirklich außergewöhnlich. Was den Fall betrifft als auch das außergewöhnliche Ermittlerduo. Kommissarin Mina Dabiri ermittelt mit ihrem Team in einem bizarren Mordfall. Eine junge Frau wurde in eine Kiste gesperrt und von Schwertern durchbohrt. Ganz wie man es von Zauberkunststücken auf der Bühne kennt. Es gibt wenig bis keine Anhaltspunkte, aus diesem Grund bittet Mina den Mentalisten Vincent Walder um Hilfe. Von seiner Sachkenntnis und Einschätzung erwartet sie sich Hilfe bei den Ermittlungen. Doch erst als eine weitere Leiche gefunden wird ist klar, dass es noch nicht vorbei ist. Der Mörder hat Zeichen hinterlassen, die auf einen Countdown hindeuten. Werden die Ermittler weitere Tote verhindern können?

Von Frau Läckberg habe ich fast alles gelesen und bin auch von diesem typisch schwedischen Krimi begeistert. Mina und Vincent sind ein jeder für sich sehr spezielle Charaktere, sie wirken unverwechselbar, wenn auch fast etwas überzeichnet. Aber auf liebenswerte Art und Weise. Ich habe mit den beiden mitgefiebert, war an ihren Gedanken und Gefühlen hautnah dran. In einigen Kapiteln geht es zurück in die Vergangenheit, erst nach und nach wird klar um wen es sich hier handelt.

Die Story ist gut durchdacht und absolut spannend, durch den Mentalisten Vincent bekommt sie den besonderen Kick.

Fazit: Hat mich auf ganzer Länge überzeugt. Wunderbarer Schreibstil, tolle Charaktere und eine verzwickte, fesselnde Story. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannendes Zusammentreffen von Mentalmagie und Mord

Als die von Schwertern durchbohrte Leiche einer Frau in einer Kiste gefunden wird, ist die Stockholmer Kriminalkommissarin Mina Dabiri beunruhigt. Die Frau wurde wie in einer Kiste für Magiershows umgebracht und das Motiv ist unklar. Zur Unterstützung und fachkundigen Beratung holt sie sich den Mentalisten Vincent Walder dazu und gemeinsam ergründen sie die Tat. Schnell verstehen sie sich gut und bilden ein starkes Team. Als es zu weiteren grausamen Morden kommt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Das Cover besticht mit seiner Düsterheit, zieht durch das Gelb jedoch Blicke auf sich und die Haptik der gelben Seile ist sehr angenehm.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und baut Spannung auf. Allein der Beginn des Buches zeigt, wie es Camilla Läckberg vermag Hochspannung aufzubauen und auch im weiteren Buch kommt es zu Gänsehautmomenten. Lange bleibt man als Leser im Dunklen und rätselt gerne mit.

Es handelt sich um eine besondere Kombination aus Krimi und der Welt der Mentalmagie, in die man einen kleinen Einblick erhält.
Das Ermittlerteam besteht aus der Kommissarin Mina Dabiri, welche äußerst hartnäckig auch gegen widrige Umstände ermittelt und gegen ihre eigene Angst vor Keimen kämpft und dem Mentalist Vincent Walder, der uns als Mentalist mit in seine Welt nimmt und immer wieder durch seinen Autismus in der Gesellschaft auf Hindernisse stößt. Gemeinsam jedoch bilden sie ein starkes Team, das auf intelligente Weise ermittelt und gut zueinander passt.

Insgesamt ein besonderer, spannender Krimi mit eigenwilligen, sympathischen Ermittlern und Einblick in Mentalmagie.
Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Krimireihe und kann es allen Krimi-Fans empfehlen!