Cover-Bild Magic Sparks
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Helen Harper

Magic Sparks

Band 1 der Reihe "Firebrand Reihe"
Andreas Heckmann (Übersetzer)

Was bedeutet es, wenn man sich in einer Welt voller Werwölfe und Vampire seine eigenen übernatürlichen Kräfte nicht erklären kann?

Emma Bellamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet - und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet ...

Band 1 der Firebrand-Reihe

Veröffentlicht am 24.04.2022

Wow

von Helen Harper

von Helen Harper

Was für ein spannender erster Band der Firebrand Reihe. Ich war wirklich sehr positiv überrascht, denn dieser Mystik Thriller ist brillant. Emma wird kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung in das Revier
Supes-Squad versetzt. Kaum Hallo gesagt, liegt sie in der Leichenhalle. Doch sie scheint unsterblich zu sein, denn sie wacht wieder auf und nichts kann sie aufhalten ihren Mord aufzuklären. Auch Vampir Lukas nicht, der ihr wie Kaugummi am Schuh klebt. Die Autorin besitzt einen bildlich, fließend und wunderschön zu lesenen Schreibstil. Souverän führt sie in die Geschichte ein und fesselnd den Leser. Ich bin über die komplette Buchlänge temporeich unterhalten worden und war am Ende vollkommen überrascht über die Ereignisse. Ich freue mich sehr darauf mehr zu lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Wow! Genialer Auftakt!

Start einer neuen Reihe von Helen Harper und auch diese punktet mit Spannung, Witz und einem spannenden Fall!

Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet – und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet... (© Lyx Digital)

Wie sehr ich mich gefreut habe als ich hörte, dass es einen neue Reihe von Helen Harper gibt! Und diesmal gibt es gleich zwei Übernatürliche Wesen. Vampire und Werwölfe!
Oder vielleicht doch eine Art mehr? ;P

Emma ist am besten Weg ihren Traum zu erfüllen und Polizistin zu werden. Ihre letzte Station steht noch vor ihr, bevor sie eine ausgebildete Polizistin ist. Sie denkt gar nicht daran klein beizugeben, auch wenn sie nicht begeistert ist, ausgerechnet ins Supernatural-Squad zu kommen. Ja, Vampire und Werwölfe existieren, aber denen ist sie bis jetzt noch nie begegnet und hatte auch nicht vor, dies zu ändern. Falsch gedacht.
Doch schon am ersten Tag ihrer neuen Stelle tritt Emma ins Fettnäpfchen und am Ende des Tages…ist sie tot. Sie erwacht in der Leichenhalle und hat keine Ahnung was passiert ist, geschweige denn wer ihr Mörder ist.

Oh man…ich liebe es! Ein Buch über einen Phönix bzw. weiß Emma nicht was sie ist und auch die anderen, die ihr im Laufe des Buches helfen haben keine Ahnung. Ich nenne es jetzt einfach Phönix, da die Anzeichen da sind und ich gerne rate (und es ehrlich nicht wie ein Spoiler wirkt, da so klar für Bücherwürmer wie wir es sind ^.^).
Der Kriminalfall ist spannend, denn Emma ermittelt gleich in zwei Fällen. Einerseits muss sie nach einer Vermissten suchen und gleich zwei Mordfälle aufklären…einer davon ist der ihrige.
Es ist spannend, nervenaufreibend, aber auch lustig und unterhaltsam.
Unterstützung bekomme Emma von einem zwielichtigen Vampir, der ihr nicht von der Seite weicht und die Situation regeln will, bevor es zu großen Wellen schlägt.

Am Ende habe ich breit gegrinst und kann es kaum erwarten, bis Band 2 erscheint, denn der Auftakt war phoenixtastisch und hat viel Staub für die Fortsetzungen aufgewirbelt!

Die Schreibweise ist gewohnt flüssig, mitreißend und ich habe die Seiten inhaliert. An Aufhören war gar nicht zu denken und ehe ich mich versah, war der Tag um und das Buch ausgelesen.

Fazit:
Mit „Magic Sparks“ ist Helen Harper wieder ein genialer Auftakt einer neuen Reihe gelungen, die sofort Lust auf mehr macht und einen vor Vorfreude bereits breit Grinsen lässt. Da wird noch einiges auf Emma zukommen und ich freue mich schon sehr darauf! Von mir bekommt Band 1 der „Firebrand“ Reihe volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Unterhaltsam

Gestaltung
Das Cover finde ich nicht so schön. Es ist eher langweilig und nicht sehr ansprechend. Es passt zwar zu der Geschichte, aber ich finde das Cover der englischen Ausgabe viel schöner.

Schreibstil
Der ...

Gestaltung

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch in einem Rutsch beenden. Es war angenehm zu lesen, ist bildlich und fesselnd. Zudem besitzt die Geschichte viel Witz.

Handlung
Das Buch hat mir echt gut gefallen. Auch wenn ich anfangs ein bisschen gebraucht habe, um in die Geschichte einzusteigen, war ich sehr schnell gefesselt und begeistert. Es war überhaupt nicht langweilig, sondern hat mich immer direkt dazu verleitet das nächste Kapitel zu lesen.
Die Handlung ist manchmal vorhersehbar, aber dennoch war es irgendwie immer überraschend zu lesen.

Fazit
Kurzes Buch, aber durchgängiger Lesespaß. Die Geschichte hat mich sehr unterhalten und ich freue mich auf die folgenden Bände. Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, wodurch das Lesen wie im Flug vergangen ist.
Die Idee finde ich sehr gut und interessant.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Das Cover:
Verrät fast schon zu viel über die Handlung, aber passt auch sehr gut zum Buch. Ich bin etwas zwiegespalten, mag es aber im Großen und Ganzen.

Dies ist die dritte Reihe von ...

Das Cover:

Dies ist die dritte Reihe von Helen Harper welche ich lese. Und auch wenn man sie alle unabhängig voneinander lesen kann, so verbindet sie doch einiges: Denn wie in allen anderen Reihen geht es auch hier um magische Kriminalfälle, eine Protoaginistin die mehr ist als es auf den ersten Blick scheint und ein klein wenig Romantik.
Wer hier also Romantasy erwartet, der wird enttäuscht. Es geht in erster Linie um die Frage: Wer hat Emma ermordet?

Emma als Protagonistin empfand ich als sehr kluge und starke junge Frau. Als sie in der Leichenhalle wiedererwachte, wusste ich recht schnell auf was das Ganze hiauslaufen sollte. Wir erfahren aber bis zum Ende des Buches nicht, warum Emma wirklich wiederauferstanden ist.
Anfangs hat Emma mit ihrer neuen Stelle einige Probleme, denn niemand will wirklich ins Squad. Es gilt als letzte Station und ein wenig heruntergekommen. Trotzdem lässt Emma sich darauf ein und nach und nach entwickelt sie eine Art Verbundenheit mit den Menschen die dort arbeiten und den Übernatürlichen mit denen sie arbeiten soll.

Der männliche Gegenpart ist der Vampir Lukas. Über ihn erfahren wir recht wenig, aber im Laufe der Geschichte wird mehr und mehr klar, dass er das Geheimnis um Emma lüften will. Und auch die anderen Rätsel, die sich in diesem Buch auftun, will er lösen.

Das ganze Buch besticht durch seine Spannung. Auch wenn die meisten Leser wahrscheinlich eine Idee davon haben, was Emma ist, erfahren wir es in diesem Buch nicht. Es gibt Hinweise, es gibt Kräfte, die Emma hat, aber keine Antwort.
Die Geschichte ist durchweg spannend und trotzdem unterhaltend geschrieben. Mehrere Rätsel und Vorkomnisse werden hier in einem übernatürlichen Krimi zusamengeführt. Trotzdem geht es nicht nur um die Ermittlungen, sondern auch um die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Geschöpfen der "Anderswelt."
Aufgelockert wird das Ganze durch einiges an Wortwitz und skurrillen Situationen, was dem Buch eine gewisse Unterhaltung einbringt.

Mein Fazit.
Eine spannende und witzige Geschichte aus der Feder von Helen Harper. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Band und die neuen Fälle von Emma, welche uns dem Geheimnis ihrer Existenz bestimmt näher bringen werden.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wer wollte Emma ermorden?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emma Ballamy steht kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung zur Polizistin. Nur noch in einem Department muss sie arbeiten, bis ihre Ausbildung beendet ist. Anschließend darf sie sich, weil sie bis jetzt ausgezeichnete Arbeit geleistet hat, aussuchen, in welchem Department sie zukünftig arbeiten möchte. Wäre ihre letzte Station nicht die Supernatural-Squad. Der Ort, an dem man nur versetzt wird, wenn man kurz vor der Pension steht oder großen Mist gebaut hat. Da beides nicht auf Emma zutrifft, kann sie sich ihrer Versetzung dahin nicht erklären. So fängt sie notgedrungen in der Abteilung für die übernatürlichen Bewohner der Stadt wie Vampire und Werwölfe an. Als Emma dann bei ihrem ersten Fall ums Leben kommt und kurz darauf putzmunter in der Leichenhalle aufwacht, hat sie keine Ahnung, wieso. Zugleich erscheint ihr Betreuer und Kollege Detective Constable Anthony Brown, am Tag nach ihrer Ermordung nicht im Büro. Emma weiß sie muss unbedingt herausfinden, wer sie ermorden wollte, wo Anthony Brown steht und ob all das etwas mit dem Verschwinden einer Werwölfin zusammenhängt.

Sofort sind wir mit im Geschehen und lernen Emma Ballamy kennen, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Sie ist eine toughe und engagierte junge Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt und weiß, wie sie sich durchzusetzen kann. Diese Eigenschaften habe mir sehr an ihr gefallen, ebenso wie ihr Sinn für Gerechtigkeit, der in vielen Situationen durchscheint. Man merkt aber auch, dass sie noch viel über die übernatürlichen Bewohner der Stadt und ihre besonderen Regeln lernen muss, wobei ihr Lukas eine große Hilfe ist.

Wie ich Lukas einschätze soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Er scheint aber ein guter Kerl zu sein, der Emma aufrichtig helfen will. Welche Hintergedanken er jedoch dabei hat und für welche Überraschungen er noch sorgen könnte, kann ich nicht so recht einschätzen. Er blieb bis zum Schluss eine mysteriöse Gestalt. Zwar kann man schon ahnen, in welche Richtung die Beziehung von ihm und Emma führen könnte. Ob es wirklich so kommt, bleibt abzuwarten. Ich bin jedenfalls gespannt.

Auf ihre Ermittlungen habe ich sie sehr gerne begleitet und versucht, die einzelnen Puzzelteile zusammenzufügen, um der Täterin oder dem Täter auf die Schliche zu kommen. Da es nicht immer ganz klar ist, ob ihre Ermordung und die anderen Ereignisse in einem Zusammenhang stehen und wenn in welchem, blieb die Geschichte bis zum Schluss spannend. Ich muss sagen, dass ich zwar einige Vermutungen hatte, gerade was ihrer Ermordung angeht, aber falsch getippt habe und die Autorin mich so überraschen konnte.

Mit Emma ist der Autorin eine Protagonistin mit einem vielschichtigen Charakter mit Ecken und Kanten gelungen. Alle anderen Figuren hat sie ebenso wie die Schauplätze so beschrieben, dass ich sie mir alle gut vorstellen konnte. Zudem hat sie die Regeln in der Welt der übernatürlichen Bewohner der Stadt verständlich erklärt.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, in der die angehende Polizisten Emma Ballamy nicht nur ihren eigenen Mord aufklären muss. Ich habe Emma gerne auf ihrer Spurensuche begleitet und versucht, die einzelnen Puzzleteile zusammenzufügen, um der Täterin oder dem Täter auf die Schliche zu kommen. Nun bin ich gespannt, welche Fälle noch auf Emma zukommen werden und ob Lukas ihr bei der Aufklärung wieder helfen wird.