Cover-Bild No Escape - Insel der Toten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Wolfgang Hohlbein, Jens Schumacher

No Escape - Insel der Toten

Ein Rätsel-Thriller | Triff die Entscheidung! Löse die Rätsel! Finde den Ausweg!
Steffen Winkler (Illustrator)

Nur wer das Rätsel dieser Insel löst, hat eine Chance, zu entkommen ...

»No Escape – Insel der Toten« ist ein interaktiver Escape-Room-Thriller, der eine rasante Mystery-Story mit illustrierten Rätsel-Aufgaben und Entscheidungsmöglichkeiten verbindet.

Ein Karibik-Ausflug an Bord einer Luxus-Yacht wird für einen Millionär und seine Gäste zur tödlichen Herausforderung: Sie geraten in einen Sturm und stranden auf einer einsamen Insel. Allem Anschein nach ist sie unbewohnt, Funk- und Handynetz funktionieren nicht. Erst, als die Schiffbrüchigen Hinweise auf einen alten Militärstützpunkt finden, schöpfen sie neue Hoffnung: Lässt sich von dort Hilfe herbeirufen? Sie teilen sich auf, um ihn zu suchen. Doch ihre Erkundungen führen sie auch zu den Überbleiblseln eines Dorfes der Ureinwohner, das diese scheinbar von einem Tag auf den anderen verlassen haben. Zurückgeblieben sind lediglich Malereien, die etwas zutiefst Beunruhigendes zeigen ...

»No Escape – Insel der Toten« ist eine neue Art von Rätsel-Thriller: Nach jedem Kapitel dürfen die Leser*innen selbst entscheiden, mit welcher Gruppe sie die geheimnisvolle Insel weiter erkunden wollen. Dabei stoßen sie immer wieder auf Rätsel-Aufgaben, die im Buch mit Illustrationen visualisiert sind und von den Leser*innen selbst gelöst werden können. Jede richtige Antwort bringt die Schiffbrüchigen dem Geheimnis der Insel einen Schritt näher – jede falsche Antwort dem Verderben ...

Mit »No Escape - Insel der Toten« bieten Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein und Rätsel-Experte Jens Schumacher innovative und hochspannende Unterhaltung, die alle Thriller-Leser*innen und Fans von Escape-Room-Abenteuern begeistern wird.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Eiskallt

Alles an diesem Buch ist Nervenkitzel und Gänsehaut. Vom Sturm bis zum kämpfen ums überleben. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich finde die Idee ein solches Buch zu schreiben wurde sehr gut umgesetzt. Die Charaktere passen gut ins geschehen hinein und werden aus meiner Sicht sehr realistisch dargestellt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein megaspannendes interaktives Escape - Abenteuer von großartigen Autoren!

"No Escape - Insel der Toten" von Wolfgang Hohlbein und Jens Schumacher ist als Hardcover mit 336 Seiten im April 2022 bei KNAUR erschienen. Illustriert wurde die Escape-Story von Steffen Winkler.

Es ...

Es handelt sich hier um einen interaktiven Mystery-Thriller zum Mitraten und Entkommen, der von einem top Team geschrieben wurde und nicht nur Spannung, sondern auch beste Unterhaltung und jede Menge Spaß liefert.

Der Millionär McManus hat einige Gäste auf seine Luxusyacht eingeladen und diese erleidet Schiffbruch aufgrund eines Unwetters. Die Besatzung strandet auf einer einsamen Insel, und dort teilen sich die Reisenden auf, um die Insel zu erkunden und um Dinge vom havarierten Boot zu retten, die noch zu gebrauchen sind. Es finden sich Hinweise auf einen alten Militärstützpunkt, und schon bald wird klar, dass die Insel möglicherweise nicht unbewohnt ist - aber sind die Insulaner den Schiffbrüchigen gegenüber feindlich eingetellt oder versuchen sie, ihnen zu helfen?

Denkt man zunächst, der Schiffbruch sei schlimm, stellt sich nach und nach in drei verschiedenen, fesselnden Handlungssträngen heraus, dass das erst der Anfang war und die Katastrophe ihren Lauf nimmt...

Mir haben Brianna und der Schauspieler Pratt am Besten gefallen, weil sie nicht nur große Reden schwingen, sondern couragiert und empathisch sind.

Beeindruckend auch Katie und Heather. Fyfield hingegen entpuppt sich als echter Mistkerl.

Für mich persönlich war dieser Rätsel-Thriller eine neue Erfahrung und ich fand es klasse, an ganz vielen Stellen selbst entscheiden zu können, welchem Handlungsstrang ich zum jeweiligen Zeitpunkt weiter folgen will. Zwischendurch gab es immer wieder Rätsel zu lösen, von denen ich die meisten "knacken" konnte, einige jedoch nicht.

Je nachdem, wie viele Rätsel man nicht lösen konnte (dafür kreuzt man hinten im Buch jeweils einen Totenkopf an), variiert auch das Ende - so war ich geneigt, das Buch zweimal zu lesen, was ich partiell auch getan habe - schon allein, weil es mich so fasziniert hat, die Struktur des "Was passiert, wenn...?" herauszufinden.

Das Einzige, was ich nicht über mich gebracht habe, war, manche Seiten mit Eselsohren zu markieren - ich habe Post-its vorgezogen...;)

Mit dem Autoren - Duo Hohlbein / Schumacher haben sich zwei echte Könner zusammengefunden, Hohlbein als DER deutsche Fanasyautor und Jens Schumacher als Autor, Spieleerfinder und Experte für Rätsel-Spiele und -stories.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen bzw. lesen lassen, ich hatte kurzweilige, abwechslungsreiche und megaspannende Lesestunden und der Plot hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Klasse umgesetzt!

Finde einen Weg um zu Überleben …

Ein Ausflug mit einer hochmodernen Yacht die in ein Chaos stürzt aus dem es nur einen Ausweg gibt.
Sich vor dem Unwetter auf eine Insel zu retten.
Unbewohnbar? Das ist ...

Finde einen Weg um zu Überleben …

Sich vor dem Unwetter auf eine Insel zu retten.
Unbewohnbar? Das ist hier die Frage.
Gemeinsam mit den anderen Überlebenden wird die Insel erkundet.
Nur was wäre wenn du gar nicht so alleine bist wie angenommen?

Mega genialer Lesespaß.
Ich liebe …
Betonung, liebe diesen mega gut ausgearbeiteten Rätsel-Thriller der einen mitnimmt auf eine einsame verlassene Insel, wie es auf den ersten Blick scheint.
Aber Vorsicht!
Wer denkt die Schiffbrüchigen wären sicher, der irrt.
Hier wird man mitgenommen auf spannende Rätsel und interessante Entscheidungen.

Dazu Protagonisten die mit ihrer sehr gut ausgearbeiteten Charakteristika nicht unterschiedlicher sein könnten.

Sehr cooler interaktiver Escape Spaß zum mitmachen.
Da hat mir mehr als einmal der Kopf gequalmt.

Dazu das gelungene Cover und die Illustrationen die den nötigen Flair passend zur Mystery Story liefern und die Kombi ist perfekt.

Finde ich klasse umgesetzt und ist ein absolut gelungener Buchtipp!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Großartige Umsetzung, sehr spannend!

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo bookstagram 👋

Heute habe ich wieder einen tollen lesetipp für euch!

Ich durfte noescape inseldertoten von @whohlbein und jensschumacher lesen und bin mitten ins Abenteuer ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

bookstagram 👋

Heute habe ich wieder einen tollen

lesetipp für euch!

Ich durfte

noescape

inseldertoten von @whohlbein und

jensschumacher lesen und bin mitten ins

Abenteuer gestolpert! Wie cool ist dieses Buch bitte?

Es handelt sich hierbei um ein richtig spannendes Buch zum

mitmachen , ähnlich wie in einem

escaperoom oder

escapegame , bei dem ich als Leserin nach einem Kapitel entweder ein Rätsel lösen muss, um die nächste Seitenzahl zu erfahren oder am Ende eines Kapitels zwischen mehreren Möglichkeiten entscheiden darf, wo die Handlung weiter gehen soll.

Dabei ist der Schreibstil wirklich großartig! GROß-AR-TIG ! Flüssig und so wahnsinnig bildlich beschrieben, dass ich einfach jeden Farn, jede Spinne und jede Falle auf der geheimnisvollen Insel vor Augen hatte!

Die Handlung ist spannend und facettenreich. Ich hatte viele schöne Augenblicke mit den Charakteren, da diese besonders interessant und mal mehr, mal weniger sympathisch ausgearbeitet sind.

Ich finde diese Art von

Krimi oder #Thriller wirklich wirklich toll! Schon als Kind liebte ich diese Bücher und auch heute finde ich es einfach eine tolle Abwechslung zu "normalen" Geschichten. Es ist perfekt, um jemanden aus deiner Flaute zu holen oder über längere Zeit ein richtig spannendes, individuelles Abenteuer zu erleben!

5/⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne gibt's von mir!

Ich liebe das Buch und werde sicher in Zukunft noch diverse Wege ausprobieren! Dazu finde ich die Aufmachung inkl Cover total klasse! Es ist sehr hochwertig und richtig schick in meinen Augen!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Unterhaltsame Story mit leichten Rätseln

Ich habe schon einige Escape bzw. Exit-Bücher gelesen und war vom Umfang dieses Buches angenehm überrascht. Allerdings ist bei den über 300 Seiten wesentlich mehr Text zu lesen, als zu rätseln. Wer also lieber viel knobeln möchte, wird hiermit nicht zufrieden sein, aber mir hat es gefallen, eine komplexe, spannende und gut durchdachte Story zu lesen und ab und zu ein Rätsel zu lösen.

Die Handlung spielt zuerst an Bord einer Luxusyacht, deren Passagiere am Anfang kurz vorgestellt werden. Das fand ich praktisch, da man immer schnell nachschauen konnte, wenn man sich durch längere Lesepausen an einen Charakter nicht mehr erinnern konnte.

Nachdem die Yacht in einem heftigen Sturm gesunken ist, müssen sich die Überlebenden auf einer Insel durch allerlei Gefahren kämpfen. Hierbei gibt es einige Rätsel zu lösen, die ich aber bis auf zwei Ausnahmen als leicht empfunden habe. Falls man etwas nicht hinbekommt, hat man die Möglichkeit auf einer speziellen Textseite weiterzulesen, wo die Lösung in die Handlung eingebettet, erklärt wird. Allerdings muss man sich dann einen Totenkopf markieren, deren Anzahl am Ende wichtig wird. Also nicht schummeln!

Man kann sich an manchen Stellen entscheiden, welche Gruppe von Leuten man zuerst weiter begleiten möchte. Aber im Endeffekt muss man alle Handlungsstränge gelesen haben, um die Rätsel lösen zu können. Hierfür gibt es eine Nummernliste der Kapitel, auf der man markieren kann, welche man schon gelesen hat. An dieser Stelle empfand ich es als sehr negativ, dass die Hinweise auf die zu lesenden Kapitel keine Seitenzahlen enthalten haben. So musste man umständlich herumblättern, bis man das gewünschte Kapitel gefunden hatte. Das wäre mit einer zusätzlichen Seitenangabe ganz leicht vermeidbar gewesen.

Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen. Die Handlung war unterhaltsam mit ein paar actionreichen und teilweise brutalen Szenen (die wohl den Anspruch des Thrillers rechtfertigen sollten) und hatte zum Schluss sogar noch eine witzige Überraschung zu bieten.