Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
Band 1 der Reihe "Bridgerton"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Band 1 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Die ganze Geschichte von Daphne und Simon – jetzt mit zusätzlichem Epilog

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 09.08.2022

Jane Austen in modern

Viel habe ich schon von den Bridgertons gehört. Da ich aber kaum zum Fernsehen oder Streamen komme, kam das Hörbuch wie gerufen. Diese Rezension bezieht sich daher auch auf die Hörbuchversion.

Dana Golombek ...

Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich lesen das Buch "Der Duke & ich" unglaublich passend. Beide klingen als würden sie oft amüsiert grinsen, was einfach bestens zum Buch passt. Julia Quinn hat ein besonderes Talent, die Regency-Zeit wieder aufleben zu lassen, so dass es sich wie eine moderne Version von Jane Austen liest. Sie trifft den selben amüsierten Ton wie das historische Vorbild und schafft ebenfalls starke weibliche Charaktere. Natürlich können diese nicht aus ihrer Zeit heraus und Dinge tun, die wir in der heutigen Zeit für selbstverständlich halten. Trotzdem ist bspw Daphne sehr selbstbewusst und weiß auf ihre Art und Weise und den damaligen Konventionen folgend mit ihren Brüdern oder Simon auf eine kraftvolle Art und Weise umzugehen. Die Lovestory von Daphne und Simon ist amüsant, gefühlvoll und nur selten kitschig. Intelligente Dialoge der beiden machen es zu einem genussvollen Hörerlebnis, gespickt mit ein paar heißen Liebesszenen, die jedoch nie zu ausufernd oder zu explizit sind

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Eine gelungene Mischung aus Liebesroman, Comedy und guten Dialogen mit Charme. Es ist toll gelesen, und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Bridgerton 1

Rezension

Mögt ihr die Serie oder das Buch zu Band 1 lieber? Lasst uns diskutieren, in den Kommentaren!

Ich habe endlich,, Bridgerton (Der Duke und ich) ", von Julia Quinn geschrieben, beendet.

Wow, ...

Rezension

Wow, das Buch hat mich mitgerissen, obwohl ich die Serie schon gesehen hab, Staffel 1 sogar zweimal, muss ich sagen das mir nach dem ich Band 1 gelesen hab. In das Buch verliebt habe. Davor muss ich gestehen, hab ich eine nicht ganz so große Meinung zu Daphne und Simon gehabt. Liegt auch daran das beide Figuren im Buch recht anders sind, als in der Serie. Und besonders wie Daphne in der Serie ist gefällt mir nicht.

Diese Daphne( im Buch) mein Gott, wie ich sie ins Herz geschlossen hab, trotz der Unwissenheit hat sie einen starken, stabilen Charakter. Ganz anders, als in der Serie.

Auch Simon hat mir im Buch deutlich besser gefallen. Insgesamt ist das Buch richtig fokussiert, auf die Liebesgeschichte der beiden und wenige Nebenfiguren teilen sich mit ihnen das Rampenlicht, was ich nicht schlimm finde.

Und auch hier muss ich betonen, hat mich eine nebenfigur positiv überrascht und zwar Violet Bridgerton (Daphnes Mom). Ich finde sie in der Serie schon sympathisch, aber hier ohne Worte hat sie mich umgehauen. Eine tolle Frau!

Anthony geht mir stattdessen richtig auf den Keks, genau wie in der ersten Staffel. Wie er sich aufführt, einfach zu viel des Guten! 🙄 Mensch ich habs verstanden das es seine Schwester ist und ihre Ehre auf dem Spiel steht. Aber man kann es übertreiben!

Wer mich mega überrascht hat ist Collin, der wird in der Serie, als ruhig dargestellt, doch hier ist er mega Frech und ein Weiberheld. Keine Ahnung, wie ich das finden soll.. Naja, mal schauen.

Das einzige, was ich zu kritisieren zu habe, das ich den Satz :,, Ich bring ihn um! " nicht mehr hören kann zum Schluss fand ich es nicht mehr witzig. Naja, Männer sind solche Dramaqueens!

Außerdem muss ich gestehen das die Vorgänger Reihe halb so toll ist, wie dieser erste Band von Bridgerton . Ich werde Band 2 sofort starten!

Auf bald, eure Jassy!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eintauchen in die Welt des "Ton"

Mit der Geschichte rund um die Familie Bridgerton und vor allem um Daphne erhält der Leser die Möglichkeit direkt in die Welt des britischen Hochadels einzutauchen. Durch die Perspektivenwechsel zu verschiedenen Charakteren bekommt man direkt Einblicke in deren Gefühlswelt. Unerwartete Wendungen gepaart mit Lady Whistledowns Kolumne machen das Buch zum absoluten Muss für romantische Leser.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Man reiche mir Tee und etwas Clotted Cream, Scones und Marmelade

Okay, ich hab es getan. Ich hab es geguckt und nun auch gehört. Als die Bridgerton-Buchreihe damals herauskam, waren die sogenannten „Nackenbeißer“ nicht mein bevorzugtes Genre. Aufgrund der Netflixserie sind diese Bücher nun aber der Renner. Ich habe das Hörbuch zum ersten Teil gehört, nachdem ich die erste Staffel gesehen habe und bevor ich mit der zweiten Staffel begann (quasi eine Wiederauffrischung).

Die beiden Hörbuchsprecherinnen Dana Golombek von Senden und Cathlen Gawlich haben hervorragend zur Handlung gepasst. Eine Sprecherin liest den Text und die Dialoge, die andere die Texte von Lady Whistledown. Bei beiden fühlt man förmlich die Zugehörigkeit zum englischen Adel. Man möchte sich glatt mit einem Tee und etwas Clotted Cream, Scones und Marmelade dazusetzen.

Erstaunlich waren jedoch die feinen Abweichungen vom Handlungsverlauf des Buches zur Serie, was jedoch bei jeder Form von Verfilmung schlichtweg normal ist.

Daphne Bridgerton soll in der aktuellen Ballsaison an den Mann gebracht werden. Der Duke of Hastings Simon Basset ist mehr als eine gute Partie und hat genau Daphnes Humor. Allerdings will er weder heiraten noch eine Familie gründen. Die beiden schließen einen Pakt, um heiratswütige Männer für Daphne anzulocken und heiratswillige Damen abzuwimmeln. Doch schnell erkennen beide, dass das Spiel durchaus unterschätzte Gefahren birgt.

Besonders hervorheben möchte ich an diesem Hörbuch, dass die Bridgertons viel dominanter und mitreißender sind, als in der Serie dargestellt. Familie geht bei allen vor und Violet ist nicht nur mütterlicher, nein, sie ist wissend und tonangebend. Dies ist für ihre Rolle als Frau in der Gesellschaft in dieser Zeit aufgrund des Todes ihres Mannes sicherlich besonders. (Auch wenn sie dann doch am vorehelichen Aufklärungsgespräch scheitert.)

Mit den Bridgertons wird es nicht langweilig und so sind gerade die Dialoge sehr unterhaltsam und der bis dato recht zurückgezogene Simon wird regelrecht mitgerissen.

12 Stunden und 57 Minuten die tatsächlich im Fluge vergingen und einen äußerst interessanten Prolog beinhaltet, der das Resultat des Spielchens einige Jahre später aufzeigt. Volle Punktzahl. Ich werde bestimmt weiterhören.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Daphne und Simon

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Der Start einer wunderbaren Recency-Reihe. Das Cover ist wunderschön und der Buchrücken fügt sich gut in die Reihe ein. Aufgrund des wunderbaren Schreibstils fliegen die Seiten nur so dahin. Der Leser taucht in ein wunderbares London der Vergangenheit ein.

Die Familie Bridgerton ist sehr facettenreich und aufregend. Jedes Mitglied habe ich ins Herz geschlossen. Aber wir beginnen mit D. Daphne ist eine liebenswerte junge Dame, die noch ihren Platz in der Welt sucht. Der Pakt mit Simon zeigt, dass sie darüber hinaus sehr mutig ist. Besonders gefallen mir die Beziehungen unter den Geschwistern. Auch die Unternehmungen im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Werben von Simon sind sehr unterhaltsam. Trotzdem läuft nicht alles nach Plan und es wird deutlich, dass auch in Simon mehr steckt als er Preis geben möchte. Ob das gut geht?

Ein wunderbarer Auftakt der Bridgerton-Reihe. Der Suchtfaktor ist der hoch. Ich beginne bereits das nächste Buch.