Cover-Bild Der Auszeit-Kompass
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Guido Ernst Hannig

Der Auszeit-Kompass

7 Tage raus. Dein praktischer Begleiter für die berufliche Orientierung
Doch was kann man konkret tun?
Eine Auszeit tut jetzt gut – und kann auch Orientierung für eine berufliche Veränderung geben. Guido Ernst Hannig berät seit vielen Jahren Berufstätige.

Veröffentlicht am 15.04.2022

kleine Auszeit

Der Auszeit Kompass: 7 Tage raus. Dein praktischer Begleiter für die berufliche Orientierung von Guido Ernst Hannig.

Bei der ausführlichen Inhaltsangabe erhält man einen ersten Überblick über die kommenden Themen. Alle Punkte haben mich sofort angesprochen, sodass ich auf die Ideen, Gedanken des Autors sehr neugierig war.

Kurze , knackige, leicht verständliche Texte, die man schnell gelesen hat und so viel Tiefgang haben, dass sie zum Nachdenken anregen.

Die Impulsfragen haben mir gut gefallen. Sie beruhigen, man denkt über sich und sein Leben nach und öffnen neue Wege.

Hier gibt es viele Aufgaben, die der Autor einem stellt. Mir hat es Spaß gemacht, diese zu beantworten, in mich zu gehen.

Dieser praxisorientierte Ratgeber ist eine Mischung aus Arbeitsbuch, Tipps und Erfahrungen des Autors.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 02.08.2022

persönlich, hilfreich, gewinnbringend

Immer mehr Berufstätige fühlen sich unglücklich im Job. Das Gefühl der Ausweglosigkeit macht sich irgendwann auch gesundheitlich bemerkbar. Insgeheim träumen sie von einem Aussteigen aus der stressigen Arbeitswelt. Doch was kann man konkret tun? Eine Auszeit tut jetzt gut - und kann auch Orientierung für eine berufliche Veränderung geben. Guido Ernst Hannig berät seit vielen Jahren Berufstätige. Mit vielen Denkanstößen und Übungen aus seiner Coaching-Praxis zeigt er, wie eine 7-tägige Auszeit genutzt werden kann, um eigene Stärken neu zu entdecken und so zu einer klaren Vision für das weitere berufliche Leben zu finden.

In unserer modernen und schnelllebigen Gesellschaft ist schon länger nicht mehr üblich sein Leben lang einem bestimmten Job nachzugehen oder nur für eine einzigen Firma zu arbeiten. Wir entwickeln uns weiter, bilden uns weiter und orientieren uns neu. Wir passen uns der Wissenschaft und der Entwicklung an, lernen uns mit der Zeit besser kennen und möchten immer Größeres und Besseres erreichen.

Dieses Buch dient als praktischer Begleiter für die berufliche Orientierung und ist in drei Teile gegliedert:

- Sinn suchen/ seine Auszeit vorbereiten
- Sinn finden/ den Kompass nutzen
- Sinn leben/ die berufliche Neuorientierung.

Obwohl ich mich aktuell beruflich nicht umorientieren möchte, fand ich das Buch sehr spannend und gewinnbringend. Das Buch bietet sehr viel Input und ist ziemlich zeitintensiv (vorausgesetzt man möchte sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen). Der Autor macht einen kompetenten Eindruck. Seine langjährige Berufserfahrung konnte man erkennen. Die Praxisbeispiele, Tests und Übungen waren verständlich, leicht anzuwenden und nachvollziehbar.

Die Texte sind kurz und schlüssig, dennoch fehlt es keineswegs an Tiefe. Der Autor spricht jeden persönlich an und gibt viele hilfreiche Tipps und Denkanstöße mit auf den Weg. Insgesamt hat es mir gut gefallen, allerdings fand ich, dass der Fokus auf der Klosterauszeit ein wenig zu viel war.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Kompass für die berufliche Neuorientierung

Guido Ernst Hannig ist seit 15 Jahren Personalberater und hat schon vielen Fach- und Führungskräften geholfen. Er hat ein Betriebswirtschaftsstudium erfolgreich abgeschlossen und als Bankmanager und Betriebsberater gearbeitet. Somit hat er genügend praktische Erfahrung gesammelt. Besonders beeindruckt hat mich, das er sein Tätigkeitsfeld vom Bankmanager zu einem Coach geändert hat. Ein mutiger Schritt.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Teil eins handelt vom Sinn suchen und seine Auszeit vorbereiten und der zweite Teil Sinn finden und den Kompass nutzen. Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Ergebnis Sinn leben und die berufliche Neuorientierung.

Ich habe für diesen Ratgeber relativ lange gebraucht. Da ich so viel Input bekommen habe, das ich mich damit auseinander setzen musste. Das Buch ist definitiv ein intensives Arbeitsbuch. Besonders gefallen haben mir der Test bei den man seinen Wesenskern identifizieren kann und die Übung zum RIASEC-Modell. Diese waren sehr aufschlussreich und haben mich zum Nachdenken gebracht. Auch die Praxisbeispiele haben mir gefallen und haben mir einen tieferen Einblick in die Arbeit eines Coachs gegeben.

Nicht so gut fand ich, das großer Augenmerk auf die Klosterauszeit gelegt wird. Natürlich ist es schön, wenn man sich wirklich auf die Auszeit konzentrieren kann. Doch bei den meisten wird es so sein, das sie den Ratgeber in ihrem Feierabend oder am Wochenende lesen, da eine Auszeit im Kloster ein sehr großer Schritt bedeutet.

Fazit:
Ein lehrreicher und intensiver Ratgeber, der einen motiviert und zum Reflektieren anregt.