Tauriel

Ostfriesensturm

Ostfriesensturm NetGalley#Goyalit

Ostfriesensturm

NetGalley#Goyalit

14 Jahre habe ich es geschafft,von diesem Autor noch kein Buch zu hören oder zu lesen. Nun bin ich stolzer Besitzer von dem 16. Band um die Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen. Als Rezensionsexemplar über NetGalley vom Goyalit Verlag erhalten . Vielen Dank an dieser Stelle.Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Der Autor liest dieses ungekürzte Hörbuch selbst.Durch seine angenehme Stimme
versetzt er mich mühelos an die deutsche Nordseeküste. Auch wenn ich die Vorgänger-Bände nicht kenne, kann ich diesem Krimi, der viel Lokalkolorit enthält, gut folgen.
Ganz Ostfriesland befindet sich im Lockdown. Doch wer der Meinung ist, das die Kriminalität dadurch gemindert wäre und Ruhe bei der Polizeiinspektion einkehrt ,wird hier eines besseren belehrt.
Da verstümmelte Leichen auftauchen und ein Serientäter vermutet wird, der schnellstmöglich gestoppt werden sollte, ist hier die volle Aufmerksamkeit der Ermittler gefragt.
Akribisch beleuchtet der Autor aus verschiedenen Erzählperspektiven die Sichtweisen der Handelnden und er taucht tief in die Personen ein und was sie bewegt und antreibt. Dadurch bin ich mitten im Geschehen und macht diesen Roman sehr realitätsnah.
Auch der Humor kommt trotz der angespannten Lage nicht zu kurz.
Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Laut Epilog hat Herr Wolf eigene Kindheitserlebnisse in diesem Roman verarbeitet und dadurch einen persönlichen Fingerabdruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Der Kapp-Putsch in Leipzig

Engel des Todes

Es ist Immer eine Freude von diesem Autor ein Buch in Händen zu halten.
Diesmal ein historischer Krimi der in den zwanziger Jahren zur Zeit des Kapp-Putsches spielt.
Es ist mittlerweile der dritte Band ...

Es ist Immer eine Freude von diesem Autor ein Buch in Händen zu halten.
Es ist mittlerweile der dritte Band um den Leipziger Kriminalinspektor Paul Stainer aus der Feder von Thomas Zibula.
Der Autor zeichnet ein genaues Bild der zwanziger Jahre in Leipzig. Traumatisierte Kriegsheimkehrer versuchen in ihr altes Leben zurück zu kehren.
Aus Berlin kommen schlimme Nachrichten. Die junge Weimarer Republik wird durch den Kapp-Putsch erschüttert.Auch In Leipzig und anderen deutschen Städten kommt es zu Unruhen und Krawallen.
Unschuldige Zivilisten ,die auf Leipzigs Straßen unterwegs sind, werden grundlos angegriffen und schwer verletzt.
Doch nicht nur die bürgerkriegsähnliche Situation erschüttert Leipzig ,auch ein perfider Mörder ist unterwegs,der eine blutige Spur hinterlässt.
Der Autor lässt mich durch Perspektivwechsel nicht nur am Seelenleben von Paul Stainer teilhaben. Ja , ich bekomme auch einen Einblick, wie dieser Serienmörder tickt und was ihn antreibt.
Ich klebe an Stainer wie ein Schatten und begleite ihn von einem schaurigen Tatort zum nächsten. Die Spannung steigt bis zum erlösenden Ende.
Gerne habe ich Paul Stainer durch diese unruhige und nicht ungefährliche Zeit begleitet und freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Nichts bleibt verborgen

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Das Cover mit dem gigantischen Baum vor dem orangefarbenen Horizont finde ich sehr passend zu der Geschichte.

Der Hörbuch-Sprecher ist gut gewählt und passt hervorragend zum Helden Mason.

Er lässt die ...

Der Hörbuch-Sprecher ist gut gewählt und passt hervorragend zum Helden Mason.

Er lässt die Geschichte aus Masons Sicht erzählen. Somit kann ich mich in Masons Lage gut hinein versetzen.

Mason wohnt mit seiner zusammen gewürfelten Familie in einem sehr alten Haus mit einer Apfelplantage.

Ja, Äpfel, oft wird Mason auf dem gemeinsamen Nachhauseweg von den Nachbarjungs damit beworfen.

Mason geht in die siebte Klasse und er ist einer der Größten in der Klasse. Er hat sich leider zum Außenseiter entwickelt. Er leidet an Legasthenie und starkem schwitzen. Das macht ihn schon zu einer Zielscheibe.

Doch trotz alledem findet er wahre Freunde. Durch einen tragischen Unglücksfall verliert Mason seinen besten Freund Benny und alle sind der Auffassung,das Mason daran nicht unschuldig ist. Der zuständige Cop wird zum Dauergast, doch Mason kann sich beim besten Willen nicht erinnern.

Gut finde ich,das die Autorin Mason einen neuen Freund an die Seite stellt und mit Calvin, klein von Statur ,aber sehr klug ,erleben sie außergewöhnliche Momente. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und es kommt zu einer brenzligen Situation, als Calvin wie vom Erdboden verschwunden ist. Durch einen Zufall kommt die ganze Wahrheit ans Licht und lässt mich nicht unberührt.

Der Autorin ist hier eine Geschichte von Freiheit und Abenteuer gelungen und sie beinhaltet wichtige Themen wie Mut, Gerechtigkeit, Wahrheit, Zusammenhalt und Freundschaft .Aber auch Anderssein und Mobbing bleibt nicht außen vor.

Über acht Stunden konnte mich das Hörbuch fesseln und für Kinder ab 10 Jahren mit Erwachsenen -Begleitung ist das Hörbuch gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Neue Herausforderungen

Mein Freund Pax - Die Heimkehr

Auch die Fortsetzung um Pax ist der Autorin gut gelungen. Es geht nahtlos weiter und es ist von Vorteil, den Vorgänger-Band zu kennen.
Der Hörbuch-Sprecher Jacob Weigert hat eine angenehme Stimme und ich ...

Der Hörbuch-Sprecher Jacob Weigert hat eine angenehme Stimme und ich kann ihm stundenlang zuhören.
Es wird aus Peters Sicht auf die Ereignisse erzählt und auch Pax Erlebnisse werden hier wiedergegeben.
Die einzelnen Abschnitte werden musikalisch von Rainer Bielfeldt untermalt.

Die Spuren des letzten Krieges sind immer noch offensichtlich.
Peter schließt sich einer Gruppe von Umweltschützern an und gemeinsam mit ihnen renaturiert er die vom Krieg zerstörte Landschaft.
Ein Jahr ist vergangen seitdem sich Peter und Pax unfreiwillig getrennt haben. Peter ist deutlich gereift.
Es ist Frühling und ja, Pax hat überlebt und hat selbst eine kleine Familie gegründet. Die gilt es, vor Gefahren zu schützen. Seine vorwitzige Tochter ist sehr neugierig und entfernt sich aus dem elterlichen Bau. Doch Pax bemerkt ihr Verschwinden sehr schnell und folgt ihr, um Unheil zu verhindern.
Unverhofft kreuzen sich die Wege von Peter und Pax. Der Autorin ist hier eine runde Erzählung gelungen, mit spannenden und berührenden Elementen.
Die Autorin greift hier wichtige Themen auf wie Krieg,mit seiner Zerstörung,Frieden,Freundschaft, Umweltschutz und Zusammenhalt.
Ich habe mich über sechs Stunden gut unterhalten gefühlt.

Für abenteuerliche und neugierige Kinder ab 10 Jahren ist dieses Buch geeignet,um wichtige Zusammenhänge zu verstehen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Der Mörder ist nicht der Gärtner

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Der Autor ist mir von anderen Romanen bekannt und es ist mittlerweile das zweite Hörbuch dieser Reihe. Das stimmige Cover hat mich auch auf diese Krimödie neugierig gemacht. Ich finde das Cover gut gelungen und von der Aufmachung her erinnert es an die anderen Bücher des Autors.
Ein Hörbuch,sehr gut umgesetzt von Nana Spier. Ihrer Klangfarbe kann ich gut zuhören und sie konnte mich über neun Stunden fesseln. Frau Spier imitiert Frau Merkel überzeugend.
Die Protagonistin,die unserer Kanzlerin Angela Merkel nicht unähnlich ist, befindet sich nun im Ruhestand und hat sich in Klein-Freudenstadt eingelebt.
Einige aus dem ersten Band liebgewonnene Figuren sind auch hier wieder zu finden. Ehemann Achim,Leibwächter Mike und die alleinerziehende Marie bereichern durch ihre Dialoge diesen Roman.
Mops Putin ist auch hier mit von der Partie.
Da Achim sich im Urlaub befindet und Angie nur über Zoom mit ihm Kontakt hält, ist sie froh, unverhofft einen Gleichgesinnten zu treffen, mit dem man Literarisch auf einer Wellenlänge liegt. Ja ,sie lässt ihre Beziehung zu Achim dadurch noch mal Revue passieren .

Diesmal ist das Setting auf einem Friedhof
und der Autor zieht hier alle Register , die diese Örtlichkeit zu bieten hat .
Der Gärtner ist das Opfer,doch warum musste er sterben? Gemeinsam mit Miss Merkel begebe ich mich auf Spurensuche.
Brenzlige Situationen und spannende Momente konnten mich an das Hörbuch fesseln.
Der Showdown erinnert stark an Klassiker wie Agatha Christie oder Sherlock Holmes.
Witzige Assoziationen zu Angela Merkels ehemaligen Mitstreiter*innen werden hier auch auf die Schüppe genommen und es ist einfach nur witzig und rutscht nicht ins peinliche ab. Gute Satire eben.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Miss Merkel als Privatermittlerin.

Fazit: Eine fiktive Krimödie mit vertrauen Personen.