Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Für immer ein Teil von dir - Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …
(Klappentext)

Als diese neue Buch von Colleen Hoover angekündigt wurde, war direkt meine Vorfreude sehr groß und ich konnte es kaum erwarten "Für immer ein Teil von dir" zu lesen.
Nach ihrer abgesessenen Haftstrafe kehrt Kenna in die Stadt zurück, mit der so viel Leid verbindet, und hat nur ein eindringliches Ziel - sie möchte ihre Tochter Diem sehen. Sofort nach der Geburt hat man ihr sie weggenommen, weil sie für den Unfalltod an Diems Vater Scotty schuldig gesprochen wurde. Kenna würde alles auf sich nehmen, nur um bei Diem sein zu dürften.
Zitat Kenna : "Das ist genau der Augenblick, in dem ich gehen sollte. Bevor ich zu viel sage, bevor er zu viel fragt. [...] Ich will nur einfach nicht reden. Reden wird mir in dieser Stadt nur Ärger einbringen."
Am Abend ihrer Ankunft trifft sie in einer Bar auf Ledger und es entsteht in ihr der Wunsch sich der gegenseitigen Anziehung hinzugeben. Nur für einen Abend zu vergessen, wie verzweifelt und aussichtslos ihre Situation ist. Und ausgerechnet Ledger steht auch in Verbindung zu Scotty und Diem.
Scottys Eltern, Grace und Patrick, hassen Kenna für das, was sie getan hat. Keiner sieht, dass sie Scotty auch geliebt hat, trauert und leidet unter den Umständen von Scottys Tod. Sie interessieren sich nicht für Kennas Sicht und sehen nur den großen Fehler, den sie begangen hat.
Ab und zu gibt es Briefe von Kenna, die sie an den toten Scotty schreibt. Sie erzählt darin von ihrem Leben, Gedanken, Gefühlen und vor allem ihrem Schmerz, wegen den Verlust von ihm und dass sie Diem nicht sehen darf.
Auch Ledger fühlt ähnlich gegenüber Kenna, er empfindet Abscheu und Verachtung. Er will Kenna unbedingt von Scottys Familie fernhalten, um diese zu beschützen. Aber je mehr er mit Kenna (eher unfreiwillig) zu tun, gerät seine Meinung über sie ins Wanken und er fängt an ihre Perspektive zu sehen. Er fängt an Mitleid für sie zu empfinden und gerät in einen Zwiespalt der Gefühle. Kann er überhaupt mit ihr Kontakt haben, ohne dabei Grace und Patrick zu verraten ?
Zitat Ledger : "Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf ihrer Seite sein könnte, selbst wenn ich es wollte. Diese ganze Situation ist verworren und verwinkelt, dass eine Entscheidung für eine Seite vermutlich für alle Beteiligten der Untergang wäre."
Vom ersten Kapitel an mochte ich Kenna, ihre Verzweiflung war durch die Buchseiten zu spüren und ich habe schnell gemerkt, dass sie kein schlechter Mensch ist und bestimmt nicht so furchtbar ist, wie es ihr vorgeworfen wird. Bei Ledger konnte ich nicht anders als ihn zu mögen, seinen Charakter und wie er versucht mit den aktuellen Geschehnissen umzugehen und das Richtige zu tun will. Seine liebevolle Art und seine starke Beziehung zu Diem (er ist für sie eine wichtige Bezugsperson). Genauso habe ich Diem ihn mein Herz geschlossen, ein sehr niedliches und cleveres Mädchen.
Insgesamt ist die Handlung relativ ruhig, was aus meiner Sicht perfekt gepasst hat. Die Liebesgeschichte steht dabei nicht allein im Mittelpunkt, sondern eine Mutter, die nicht bei ihrem Kind sein darf. Mich hat Kennas Geschichte emotional berührt, mit vielen herzzerreißenden Momenten. Im letzten Drittel des Buches habe ich einige Tränen verdrückt und Colleen Hoover hat es wieder mal geschafft einen großartigen berührenden Roman zu schreiben, der für mich ein absolutes Highlight war.

Fazit :
Wow, ein neues emotionales Meisterwerk von Colleen Hoover. Sehr große Leseempfehlung von mir und am besten Taschentücher beim Lesen bereit halten.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die Unvernunft der Liebe

Die Unvernunft der Liebe
Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …
(Klappentext)

Im englischsprachigen Raum wurde das Buch total gehypt und weil mich auch der Inhalt sehr angesprochen hat, wollte ich "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" unbedingt lesen.
Es beginnt damit, dass Olive sich selbst in eine verrückte und gleichzeitig peinliche Lage bringt, als sie plötzlich den Lehrstuhlinhaber Dr. Adam Carlsen küsst. Nur damit ihre beste Freundin Anh sieht, dass sie ein Date hat und über Jeremy hinweg ist. Denn Anh ist total verknallt in Jeremy, will wegen Olive aber keine Beziehung mit ihm eingehen. Weil ihr ihre beste Freundin so wichtig ist, kommt Olive die Schnapsidee zu dem Kuss und erahnt in diesem Moment nicht, welche Folgen das haben wird.
Zitat : "Das Ganze war eine grauenhaft schlechte Idee. Die schlechteste Idee in der Geschichte aller grauenhaft schlechten Ideen. Aber es würde ihr aktuelles Problem lösen und auch ein paar von seinen, und dafür musste sie nur einmal pro Woche Hi zu ihm sagen und sich bemühen, ihn nicht Dr. Carlsen zu nennen."
Nachdem sie Adam gezwungenermaßen alles erklärt macht, schlägt er vor, für eine gewisse Zeit eine Fake-Beziehung zu führen. Zum einen um Anh zu überzeugen und zum anderen bringt es auch für ihn einen Vorteil. Olive sieht darin für Erste eine gute Lösung für ihr Problem und lässt sich auf eine sehr ungewohnte Situation ein, Adam regelmäßig zu treffen und ihn nicht mehr zu siezen.
An der Biologischen Fakultät von Stanford ist Adam Carlsen dafür bekannt, wissenschaftlich extrem talentiert zu sein, jedoch seine Studentinnen und Doktorandinnen ziemlich fies zu behandeln. Viele haben auch Angst vor ihm und Olive muss erst mal realisieren, dass sie von jetzt an so tun wird, als würden sie sich daten. Ihre Beziehung ist grundsätzlich nicht verboten, vor allem, weil Olive nicht nur Studentin, sondern Doktorandin ist und nicht im Labor von Carlsen arbeitet.
Mir hat der wissenschaftliche Kontext an dem Buch unglaublich gut gefallen, denn bisher hatte ich noch nichts in der Richtung gelesen. Die Universität Stanford und ein Kongress bilden die hauptsächlichen Schauplätze in der Geschichte. Olives Arbeit im Labor und ihr Forschungsprojekt werden thematisiert und man erfährt viel über das Leben von ihr als Doktorandin in Biologie.
Ihr ganzer Alltag dreht sich darum, sie verdient wenig Geld und hat fast gar keine Freizeit. Auch Adam verbringt sehr viel Zeit an der Universität und ist ein Workaholic. Bei beiden Hauptcharakteren erfährt man etwas über ihre Vergangenheit, Freunde und den Grund warum, sie sich für diese Laufbahn entschieden haben. Ich hätte es schön gefunden, noch mehr über Leidenschaften oder andere (freizeitliche) Interessen zu erfahren - ist es für mich aber kein Kritikpunkt.
Zitat : "Im Bruchteil einer Sekunde ging Olives Gehirn in Flammen auf und zerfiel dann zu Asche. Einfach so hörten eine Milliarde Neuronen, tausend Milliarden Gliazellen und wer weiß wie viele Milliliter Rückenmarksflüssigkeit auf zu existieren. [...] Seit sie Adam kennengelernt hatte, hatte Olive sich schon mindestens zehnmal gewünscht, auf der Stelle tot umzufallen oder vom Erdboden verschluckt zu werden - durch irgendeine Katastrophe von der ganzen Peinlichkeit erlöst zu werden."
Insgesamt eine herzerwärmend niedliche und nerdige Liebesgeschichte. Olive kannte Adam aus Erzählungen vorher nur als mürrisch, launisch, kritisch und unfreundlich. Durch ihre Fake-Beziehung lernt sie ihn richtig kennen, dass er humorvoll sein kann und nett zu ihr ist. Ich fand es schön und unterhaltsam zu lesen, wie sich Olive langsam in Adam verliebt und sich die Handlung entwickelt, mit den Dialogen und der Dynamik zwischen den beiden und einigen peinlichen Szenen. Ein Aspekt von dem Prolog wirkte auf mich vorhersehbar, ich hatte aber das Gefühl, dass die Autorin das absichtlich so gestaltet hat.
Das Buch wird komplett aus der Perspektive von Olive erzählt und ich fand ihre Gedankengänge öfters amüsant. Bei jedem Kapitel steht am Anfang eine Hypothese, die Olive aufstellt und humorvoll formuliert sind. Mit dem lockeren und flüssigen Schreibstil von Ali Hazelwood war ihr Debütroman für mich ein tolles Leseerlebnis.

Fazit :
Nerdige und sehr humorvolle Fake-Dating-Liebesgeschichte. Ich fand es sehr cool, dass in dem Buch die Wissenschaft und Olives Alltag als Biologie-Doktorandin eine große Rolle gespielt haben.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Als wir Tanzen lernten - Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...
Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?
(Klappentext)

Von Nicola Yoon habe ich bereits ihre zwei anderen auf Deutsch erschienen Bücher gelesen, die ich gerne mochte, und war neugierig auf ihr neustes Werk.
Die Trennung ihrer Eltern, ausgelöst durch eine Affäre ihre Vaters, hat Evies Welt erschüttert und ihre Sichtweise auf die Liebe stark verändert. Ihre geliebte Liebesromane in ihrem Bücherregal lösen keine glücklichen Gefühle mehr in ihr aus. Beim Verschenken ihre Bücher erlebt Evie eine ungewöhnliche Begegnung mit einer älteren Frau, die nicht folgenlos bleibt.
Zitat : "Es scheint ihr so wichtig zu sein, dass ich das Buch schließlich in meinen Rucksack fallen lasse."
Wenn sich ein Liebespaar küsst, sieht Evie deren komplette Liebesgeschichte - zarten Anfänge, Höhepunkten und Tiefschlägen und ihrem jeweiligen Ende. Dies führt ihr nochmal mehr vor Augen, dass jede Liebesgeschichte unschön endet.
In dem Tanzstudio La Brea Dance trifft Evie Xavier, der nur X genannt werden will, und sie lässt sich dazu überreden mit ihm als Tanzpartner bei einem Wettbewerb teilzunehmen. Zusammen lernen sie z.B. Bachata und Tango Argentino. Evie ist direkt von X fasziniert, seinem humorvollen Charme und Aussehen. Aus Angst vor der Liebe möchte sie sich aber auf keinen Fall in ihn verlieben. X wirkt auf den ersten Blick auf sie wie ein Hipster und Angeber, er hat jedoch auch eine tiefsinnige Seite, ist fürsorglich und nachdenklich.
Ich mochte es aus der Sicht von Evie die Geschehnisse mitzuerleben, von Anfang an war mir ihre Art und ihr Humor sympathisch. Und ich war traurig für sie, dass sie ihre Liebe zu Büchern verloren hat. Mir hat der magische Realismus und die Umsetzung mit Evies Visionen ziemlich gut gefallen. Vor allem auch die charakterlich Entwicklung von der Protagonistin in der gesamten Handlung.
Zitat : "Dass es sich mit Liebesgeschichten verhält wie mit Märchen : Man sollte nicht ewig an sie glauben."
Das Tanzen lernten steht nicht im Vordergrund und ich fand es überzeugend gemacht, wie die Autorin das Lernen der verschiedenen Tänzen beschrieben hat, ohne dabei zu sehr in spezifische Details zu gehen und ich es mir gleichzeitig sehr gut vorstellen konnte.
"Als wir Tanzen lernten" erzählt viel über die Liebe, das Risiko dahinter, ob eine Beziehung hält, über Freundschaften, Familie, das gemeinsame Verbringen von Zeit und Evies Einstellung dazu. Der Schreibstil war toll locker und flüssig zu lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Am Ende habe ich ein paar Tränen verdrückt, es hat genau perfekt zu dem Buch gepasst, besonders wegen der Botschaft, die Nicola Yoon damit vermitteln wollte.

Fazit :
Großartiges Jugendbuch, das viel mehr ist als eine Liebesgeschichte oder darum Tanzen zu lernen. Tiefgründig und locker zugleich.

Veröffentlicht am 29.05.2022

The Way We Fall - Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Will you stay with me, if I fall?
Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …
(Klappentext)

Ich war ziemlich neugierig darauf ein New-Adult-Buch mit dem Setting in Schottland zu lesen. Gleich der Beginn hat mir echt gut gefallen und ich hatte schnell durch die Buchseiten mit in Edinburgh zu sein.
Vor ein paar Jahren gab es in Amelias Leben einen erschütternden Wendepunkt. Seit ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, fühlt sie sich für ihre jüngere Schwester Maisie verantwortlich. Bei ihrer Tante Charlotte leben sie fortan und Maisie spricht in Folge des Ereignisses kaum noch. Für Amelia wird ihre Schwester zu ihrem Lebensmittelpunkt, sie will für sie da sein und ihr Halt bieten.
Ihr Alltag besteht daraus, dass sie in dem Café Daydream arbeitet, abends mit Maisie einen Film schaut und oder Songs schreibt.
Amelia erlaubt es sich nicht zu träumen und denkt, dass sie frei und glücklich ist, schließlich hat sich bewusst dafür entschieden so zu leben. Die Begegnungen mit Jasper ärgern sie zunächst, aber ein wenig später spürt sie eine ganz besondere Verbindung zu ihm. Nimmt eine ähnliche Traurigkeit, wie bei sich selbst, wahr und fühlt sich gleichzeitig zu Jasper hingezogen.
Zitat Jasper : "Sie wirkte zerbrechlich, beinahe so, als müsste sie beschützt werden. Vor den Grausamkeiten der Welt. Und vor Menschen wie mir. Doch dann hob Amelia den Blick, und mein Atem stockte. In ihren haselnussbraunen Augen, die im schummrigen Licht der Bar wie zwei dunkle Seen schimmerten, brannte ein Feuer. Vielleicht lag ich falsch. Vielleicht musste sie nicht beschützt werden, sondern ich."
Eine Beziehung möchte sie jedoch momentan nicht eingehen und Jasper geht es ebenso. Er kann es überhaupt nicht gebrauchen, dass Amelia etwas in ihm auslöst und seine Mauern ins Wanken geraten. Mit einem Roadtrip durch die schottischen Highlands entstehen immer mehr Gefühle.
Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte mit schönen und unschönen Momenten richtig gerne. Aus meiner Sicht war das genau passend zu den Hauptcharakteren und dem, was sie in der Vergangenheit erleben mussten. Und bei so vielen Szenen fand ich es toll, wie berührend und voller Emotionen geschrieben war.
Zitat Amelia : "Es war verführerisch, stehen zu bleiben und in diesem Gespräch mit ihm zu versinken, in dem selbst das Schweigen eine Sprache zu haben schien."
Beim Lesen habe ich mehrmals inne gehalten, weil ich so begeistert davon war, wie Jana Schäfer mit Worten umgehen kann. Gelungen flüssig geschrieben und mit einer überzeugenden Handlung. Richtig cool fand ich auch, dass neben den tiefgründigen Themen die jeweilige große Leidenschaft von Amelia und Jasper eine Rolle gespielt hat - die Liebe zur Musik und die Passion für das Schreiben von Büchern.
Ich habe super gerne die Geschichte der beiden gelesen und bin schon gespannt darauf im Folgeband über Maisie zu lesen.

Fazit :
Eine gut gemachte und stimmige Liebesgeschichte, die mich ganz besonders wegen dem schönen Schreibstil der Autorin und den Emotionen begeistert hat.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Was ich dir bedeute - Burlington University - Sarina Bowen

Was ich dir bedeute - Burlington University

Egal, was auch passiert, mein Herz wird dich nie vergessen

Egal, was auch passiert, mein Herz wird dich nie vergessen
Als Daphne Shipley den attraktiven Rickie bei einer Mitfahrgelegenheit vom College nach Hause kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hin gezogen - bis er sie bei ihrem ersten Date versetzt. In Burlington treffen sich die beiden zufällig wieder - aber Rickie kann sich nicht mehr an sie erinnern! Zwar ist die Anziehung zwischen ihnen größer denn je, doch Daphne hat Angst, ihr Herz zu riskieren. So leicht gibt Rickie jedoch nicht auf, aber je mehr Zeit er mit Daphne verbringt, desto stärker kommt die Erinnerung an etwas zurück, das ihre Liebe zerstören könnte, bevor sie überhaupt angefangen hat ...
(Klappentext)

Schon beim Lesen von "Was wir in uns sehen - Burlington University" war ich neugierig darauf, mehr über Dylans Zwillingsschwester Daphne und seinen besten Freund und Mitbewohner Rickie zu erfahren. Ich habe voller Vorfreude zu diesem Buch gegriffen, ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass es mir unglaublich gut gefallen würde.
Den Sommer über verbringt Rickie auf der Farm der Shipleys und erledigt alle möglichen Aufgaben, die dort anfallen. Er ist faszinierend von Daphne, versucht Zeit mit ihr zu verbringen, aber sie verhält sich ziemlich ablehnend und abweisend ihm gegenüber. Das bringt ihn jedoch nicht dazu aufzugeben und schließlich erfährt er, warum sie so reagiert, obwohl sie auch merkt, dass es zwischen ihnen beiden gewaltig knistert.
Zitat Daphne : "Er ist nicht mal mein Typ. Das sage ich mir selbst andauernd. Aber ertappt mich ständig beim Glotzen. [...] Zu meiner weiteren Verteidigung : Das Geglotze passiert nicht bloß aus sexuellem Interesse, sondern auch aus Neugier. Ich hatte mich immer gefragt, was wohl aus Rickie geworden ist."
"Was ich dir bedeute - Burlington University" hat mich super begeistern können, weil hier tiefgründige Themen angesprochen wurden, von denen ich noch nie in einem New-Adult-Roman gelesen habe. Daphne und Rickie überzeugten mich total durch ihre charakterliche Tiefe. Ihnen sind unschöne Dinge widerfahren und dabei konnte mich die dargestellte Umsetzung erschüttern und zur gleichen Zeit fesseln.
Rickie war ein vielschichtiger Protagonist, Psychologie-Student mit extrem guter Menschenkenntnis, der Leute in seinem Umfeld gerne analysiert, und mit Humor und Selbstbewusstsein auftritt. Ich konnte gar nicht anders, als ihn auf Anhieb zu mögen. Schon immer war Daphne die Ehrgeizige in ihrer Familie, gerade läuft ihr Leben anders als geplant und es fällt ihr schwer sich Familienmitgliedern über das, was ihr passiert ist, anzuvertrauen. Auch sie war mir richtig sympathisch und ist mir ans Herz gewachsen.
Ihre gemeinsame Liebgeschichte war wunderschön und besonders. Durch ihre früheren Begegnungen und Rickies Bemühungen um sie, ohne dabei unangemessen zu sein. Daphne hat die Männer eigentlich fürs Erste abgeschrieben, es gelingt ihr aber nicht wirklich die Anziehung zu ignorieren.
Zitat Rickie : "Mit Daphne zu flirten, ist das Zweitbeste an der Arbeit auf der Farm. Das Allerbeste ist das Essen. Ehrlich, ich würde die Reihenfolge dieser Vorteile ja mit Vergnügen tauschen, nur hat mich das Flirten nicht dahin gebracht, wo ich hinwill. Noch nicht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Daphne weiß, was sie will."
Mich hat die Handlung zu hundert Prozent begeistert, und ich habe jetzt ein neues Lieblingsbuch von der Autorin. Erneut mochte ich das Setting der Spin-Off-Reihe gerne, ein Mix aus College- und Landleben, hier lag der Schwerpunkt etwas mehr bei der Farm und einige bekannte Charaktere, wie z.B. Audrey oder Dylan, kamen öfters vor. Mit dem tollen Schreibstil von Sarina Bowen flogen die Seiten nur so dahin.

Fazit :
Erstes New-Adult-Highlight in 2022, ich habe Daphnes und Rickies Geschichte so sehr geliebt. Berührend, ernst, humorvoll und ein großartiges Gesamtpaket.