Profilbild von CallieWonderwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die Unvernunft der Liebe

Die Unvernunft der Liebe
Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …
(Klappentext)

Im englischsprachigen Raum wurde das Buch total gehypt und weil mich auch der Inhalt sehr angesprochen hat, wollte ich "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" unbedingt lesen.
Es beginnt damit, dass Olive sich selbst in eine verrückte und gleichzeitig peinliche Lage bringt, als sie plötzlich den Lehrstuhlinhaber Dr. Adam Carlsen küsst. Nur damit ihre beste Freundin Anh sieht, dass sie ein Date hat und über Jeremy hinweg ist. Denn Anh ist total verknallt in Jeremy, will wegen Olive aber keine Beziehung mit ihm eingehen. Weil ihr ihre beste Freundin so wichtig ist, kommt Olive die Schnapsidee zu dem Kuss und erahnt in diesem Moment nicht, welche Folgen das haben wird.
Zitat : "Das Ganze war eine grauenhaft schlechte Idee. Die schlechteste Idee in der Geschichte aller grauenhaft schlechten Ideen. Aber es würde ihr aktuelles Problem lösen und auch ein paar von seinen, und dafür musste sie nur einmal pro Woche Hi zu ihm sagen und sich bemühen, ihn nicht Dr. Carlsen zu nennen."
Nachdem sie Adam gezwungenermaßen alles erklärt macht, schlägt er vor, für eine gewisse Zeit eine Fake-Beziehung zu führen. Zum einen um Anh zu überzeugen und zum anderen bringt es auch für ihn einen Vorteil. Olive sieht darin für Erste eine gute Lösung für ihr Problem und lässt sich auf eine sehr ungewohnte Situation ein, Adam regelmäßig zu treffen und ihn nicht mehr zu siezen.
An der Biologischen Fakultät von Stanford ist Adam Carlsen dafür bekannt, wissenschaftlich extrem talentiert zu sein, jedoch seine Studentinnen und Doktorandinnen ziemlich fies zu behandeln. Viele haben auch Angst vor ihm und Olive muss erst mal realisieren, dass sie von jetzt an so tun wird, als würden sie sich daten. Ihre Beziehung ist grundsätzlich nicht verboten, vor allem, weil Olive nicht nur Studentin, sondern Doktorandin ist und nicht im Labor von Carlsen arbeitet.
Mir hat der wissenschaftliche Kontext an dem Buch unglaublich gut gefallen, denn bisher hatte ich noch nichts in der Richtung gelesen. Die Universität Stanford und ein Kongress bilden die hauptsächlichen Schauplätze in der Geschichte. Olives Arbeit im Labor und ihr Forschungsprojekt werden thematisiert und man erfährt viel über das Leben von ihr als Doktorandin in Biologie.
Ihr ganzer Alltag dreht sich darum, sie verdient wenig Geld und hat fast gar keine Freizeit. Auch Adam verbringt sehr viel Zeit an der Universität und ist ein Workaholic. Bei beiden Hauptcharakteren erfährt man etwas über ihre Vergangenheit, Freunde und den Grund warum, sie sich für diese Laufbahn entschieden haben. Ich hätte es schön gefunden, noch mehr über Leidenschaften oder andere (freizeitliche) Interessen zu erfahren - ist es für mich aber kein Kritikpunkt.
Zitat : "Im Bruchteil einer Sekunde ging Olives Gehirn in Flammen auf und zerfiel dann zu Asche. Einfach so hörten eine Milliarde Neuronen, tausend Milliarden Gliazellen und wer weiß wie viele Milliliter Rückenmarksflüssigkeit auf zu existieren. [...] Seit sie Adam kennengelernt hatte, hatte Olive sich schon mindestens zehnmal gewünscht, auf der Stelle tot umzufallen oder vom Erdboden verschluckt zu werden - durch irgendeine Katastrophe von der ganzen Peinlichkeit erlöst zu werden."
Insgesamt eine herzerwärmend niedliche und nerdige Liebesgeschichte. Olive kannte Adam aus Erzählungen vorher nur als mürrisch, launisch, kritisch und unfreundlich. Durch ihre Fake-Beziehung lernt sie ihn richtig kennen, dass er humorvoll sein kann und nett zu ihr ist. Ich fand es schön und unterhaltsam zu lesen, wie sich Olive langsam in Adam verliebt und sich die Handlung entwickelt, mit den Dialogen und der Dynamik zwischen den beiden und einigen peinlichen Szenen. Ein Aspekt von dem Prolog wirkte auf mich vorhersehbar, ich hatte aber das Gefühl, dass die Autorin das absichtlich so gestaltet hat.
Das Buch wird komplett aus der Perspektive von Olive erzählt und ich fand ihre Gedankengänge öfters amüsant. Bei jedem Kapitel steht am Anfang eine Hypothese, die Olive aufstellt und humorvoll formuliert sind. Mit dem lockeren und flüssigen Schreibstil von Ali Hazelwood war ihr Debütroman für mich ein tolles Leseerlebnis.

Fazit :
Nerdige und sehr humorvolle Fake-Dating-Liebesgeschichte. Ich fand es sehr cool, dass in dem Buch die Wissenschaft und Olives Alltag als Biologie-Doktorandin eine große Rolle gespielt haben.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Als wir Tanzen lernten - Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...
Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?
(Klappentext)

Von Nicola Yoon habe ich bereits ihre zwei anderen auf Deutsch erschienen Bücher gelesen, die ich gerne mochte, und war neugierig auf ihr neustes Werk.
Die Trennung ihrer Eltern, ausgelöst durch eine Affäre ihre Vaters, hat Evies Welt erschüttert und ihre Sichtweise auf die Liebe stark verändert. Ihre geliebte Liebesromane in ihrem Bücherregal lösen keine glücklichen Gefühle mehr in ihr aus. Beim Verschenken ihre Bücher erlebt Evie eine ungewöhnliche Begegnung mit einer älteren Frau, die nicht folgenlos bleibt.
Zitat : "Es scheint ihr so wichtig zu sein, dass ich das Buch schließlich in meinen Rucksack fallen lasse."
Wenn sich ein Liebespaar küsst, sieht Evie deren komplette Liebesgeschichte - zarten Anfänge, Höhepunkten und Tiefschlägen und ihrem jeweiligen Ende. Dies führt ihr nochmal mehr vor Augen, dass jede Liebesgeschichte unschön endet.
In dem Tanzstudio La Brea Dance trifft Evie Xavier, der nur X genannt werden will, und sie lässt sich dazu überreden mit ihm als Tanzpartner bei einem Wettbewerb teilzunehmen. Zusammen lernen sie z.B. Bachata und Tango Argentino. Evie ist direkt von X fasziniert, seinem humorvollen Charme und Aussehen. Aus Angst vor der Liebe möchte sie sich aber auf keinen Fall in ihn verlieben. X wirkt auf den ersten Blick auf sie wie ein Hipster und Angeber, er hat jedoch auch eine tiefsinnige Seite, ist fürsorglich und nachdenklich.
Ich mochte es aus der Sicht von Evie die Geschehnisse mitzuerleben, von Anfang an war mir ihre Art und ihr Humor sympathisch. Und ich war traurig für sie, dass sie ihre Liebe zu Büchern verloren hat. Mir hat der magische Realismus und die Umsetzung mit Evies Visionen ziemlich gut gefallen. Vor allem auch die charakterlich Entwicklung von der Protagonistin in der gesamten Handlung.
Zitat : "Dass es sich mit Liebesgeschichten verhält wie mit Märchen : Man sollte nicht ewig an sie glauben."
Das Tanzen lernten steht nicht im Vordergrund und ich fand es überzeugend gemacht, wie die Autorin das Lernen der verschiedenen Tänzen beschrieben hat, ohne dabei zu sehr in spezifische Details zu gehen und ich es mir gleichzeitig sehr gut vorstellen konnte.
"Als wir Tanzen lernten" erzählt viel über die Liebe, das Risiko dahinter, ob eine Beziehung hält, über Freundschaften, Familie, das gemeinsame Verbringen von Zeit und Evies Einstellung dazu. Der Schreibstil war toll locker und flüssig zu lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Am Ende habe ich ein paar Tränen verdrückt, es hat genau perfekt zu dem Buch gepasst, besonders wegen der Botschaft, die Nicola Yoon damit vermitteln wollte.

Fazit :
Großartiges Jugendbuch, das viel mehr ist als eine Liebesgeschichte oder darum Tanzen zu lernen. Tiefgründig und locker zugleich.

Veröffentlicht am 29.05.2022

The Way We Fall - Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Will you stay with me, if I fall?
Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …
(Klappentext)

Ich war ziemlich neugierig darauf ein New-Adult-Buch mit dem Setting in Schottland zu lesen. Gleich der Beginn hat mir echt gut gefallen und ich hatte schnell durch die Buchseiten mit in Edinburgh zu sein.
Vor ein paar Jahren gab es in Amelias Leben einen erschütternden Wendepunkt. Seit ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, fühlt sie sich für ihre jüngere Schwester Maisie verantwortlich. Bei ihrer Tante Charlotte leben sie fortan und Maisie spricht in Folge des Ereignisses kaum noch. Für Amelia wird ihre Schwester zu ihrem Lebensmittelpunkt, sie will für sie da sein und ihr Halt bieten.
Ihr Alltag besteht daraus, dass sie in dem Café Daydream arbeitet, abends mit Maisie einen Film schaut und oder Songs schreibt.
Amelia erlaubt es sich nicht zu träumen und denkt, dass sie frei und glücklich ist, schließlich hat sich bewusst dafür entschieden so zu leben. Die Begegnungen mit Jasper ärgern sie zunächst, aber ein wenig später spürt sie eine ganz besondere Verbindung zu ihm. Nimmt eine ähnliche Traurigkeit, wie bei sich selbst, wahr und fühlt sich gleichzeitig zu Jasper hingezogen.
Zitat Jasper : "Sie wirkte zerbrechlich, beinahe so, als müsste sie beschützt werden. Vor den Grausamkeiten der Welt. Und vor Menschen wie mir. Doch dann hob Amelia den Blick, und mein Atem stockte. In ihren haselnussbraunen Augen, die im schummrigen Licht der Bar wie zwei dunkle Seen schimmerten, brannte ein Feuer. Vielleicht lag ich falsch. Vielleicht musste sie nicht beschützt werden, sondern ich."
Eine Beziehung möchte sie jedoch momentan nicht eingehen und Jasper geht es ebenso. Er kann es überhaupt nicht gebrauchen, dass Amelia etwas in ihm auslöst und seine Mauern ins Wanken geraten. Mit einem Roadtrip durch die schottischen Highlands entstehen immer mehr Gefühle.
Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte mit schönen und unschönen Momenten richtig gerne. Aus meiner Sicht war das genau passend zu den Hauptcharakteren und dem, was sie in der Vergangenheit erleben mussten. Und bei so vielen Szenen fand ich es toll, wie berührend und voller Emotionen geschrieben war.
Zitat Amelia : "Es war verführerisch, stehen zu bleiben und in diesem Gespräch mit ihm zu versinken, in dem selbst das Schweigen eine Sprache zu haben schien."
Beim Lesen habe ich mehrmals inne gehalten, weil ich so begeistert davon war, wie Jana Schäfer mit Worten umgehen kann. Gelungen flüssig geschrieben und mit einer überzeugenden Handlung. Richtig cool fand ich auch, dass neben den tiefgründigen Themen die jeweilige große Leidenschaft von Amelia und Jasper eine Rolle gespielt hat - die Liebe zur Musik und die Passion für das Schreiben von Büchern.
Ich habe super gerne die Geschichte der beiden gelesen und bin schon gespannt darauf im Folgeband über Maisie zu lesen.

Fazit :
Eine gut gemachte und stimmige Liebesgeschichte, die mich ganz besonders wegen dem schönen Schreibstil der Autorin und den Emotionen begeistert hat.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Was ich dir bedeute - Burlington University - Sarina Bowen

Was ich dir bedeute - Burlington University

Egal, was auch passiert, mein Herz wird dich nie vergessen

Egal, was auch passiert, mein Herz wird dich nie vergessen
Als Daphne Shipley den attraktiven Rickie bei einer Mitfahrgelegenheit vom College nach Hause kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hin gezogen - bis er sie bei ihrem ersten Date versetzt. In Burlington treffen sich die beiden zufällig wieder - aber Rickie kann sich nicht mehr an sie erinnern! Zwar ist die Anziehung zwischen ihnen größer denn je, doch Daphne hat Angst, ihr Herz zu riskieren. So leicht gibt Rickie jedoch nicht auf, aber je mehr Zeit er mit Daphne verbringt, desto stärker kommt die Erinnerung an etwas zurück, das ihre Liebe zerstören könnte, bevor sie überhaupt angefangen hat ...
(Klappentext)

Schon beim Lesen von "Was wir in uns sehen - Burlington University" war ich neugierig darauf, mehr über Dylans Zwillingsschwester Daphne und seinen besten Freund und Mitbewohner Rickie zu erfahren. Ich habe voller Vorfreude zu diesem Buch gegriffen, ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass es mir unglaublich gut gefallen würde.
Den Sommer über verbringt Rickie auf der Farm der Shipleys und erledigt alle möglichen Aufgaben, die dort anfallen. Er ist faszinierend von Daphne, versucht Zeit mit ihr zu verbringen, aber sie verhält sich ziemlich ablehnend und abweisend ihm gegenüber. Das bringt ihn jedoch nicht dazu aufzugeben und schließlich erfährt er, warum sie so reagiert, obwohl sie auch merkt, dass es zwischen ihnen beiden gewaltig knistert.
Zitat Daphne : "Er ist nicht mal mein Typ. Das sage ich mir selbst andauernd. Aber ertappt mich ständig beim Glotzen. [...] Zu meiner weiteren Verteidigung : Das Geglotze passiert nicht bloß aus sexuellem Interesse, sondern auch aus Neugier. Ich hatte mich immer gefragt, was wohl aus Rickie geworden ist."
"Was ich dir bedeute - Burlington University" hat mich super begeistern können, weil hier tiefgründige Themen angesprochen wurden, von denen ich noch nie in einem New-Adult-Roman gelesen habe. Daphne und Rickie überzeugten mich total durch ihre charakterliche Tiefe. Ihnen sind unschöne Dinge widerfahren und dabei konnte mich die dargestellte Umsetzung erschüttern und zur gleichen Zeit fesseln.
Rickie war ein vielschichtiger Protagonist, Psychologie-Student mit extrem guter Menschenkenntnis, der Leute in seinem Umfeld gerne analysiert, und mit Humor und Selbstbewusstsein auftritt. Ich konnte gar nicht anders, als ihn auf Anhieb zu mögen. Schon immer war Daphne die Ehrgeizige in ihrer Familie, gerade läuft ihr Leben anders als geplant und es fällt ihr schwer sich Familienmitgliedern über das, was ihr passiert ist, anzuvertrauen. Auch sie war mir richtig sympathisch und ist mir ans Herz gewachsen.
Ihre gemeinsame Liebgeschichte war wunderschön und besonders. Durch ihre früheren Begegnungen und Rickies Bemühungen um sie, ohne dabei unangemessen zu sein. Daphne hat die Männer eigentlich fürs Erste abgeschrieben, es gelingt ihr aber nicht wirklich die Anziehung zu ignorieren.
Zitat Rickie : "Mit Daphne zu flirten, ist das Zweitbeste an der Arbeit auf der Farm. Das Allerbeste ist das Essen. Ehrlich, ich würde die Reihenfolge dieser Vorteile ja mit Vergnügen tauschen, nur hat mich das Flirten nicht dahin gebracht, wo ich hinwill. Noch nicht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Daphne weiß, was sie will."
Mich hat die Handlung zu hundert Prozent begeistert, und ich habe jetzt ein neues Lieblingsbuch von der Autorin. Erneut mochte ich das Setting der Spin-Off-Reihe gerne, ein Mix aus College- und Landleben, hier lag der Schwerpunkt etwas mehr bei der Farm und einige bekannte Charaktere, wie z.B. Audrey oder Dylan, kamen öfters vor. Mit dem tollen Schreibstil von Sarina Bowen flogen die Seiten nur so dahin.

Fazit :
Erstes New-Adult-Highlight in 2022, ich habe Daphnes und Rickies Geschichte so sehr geliebt. Berührend, ernst, humorvoll und ein großartiges Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Sweet Enemy - Kristen Callihan

Sweet Enemy

Feindschaft auf den ersten Blick

Feindschaft auf den ersten Blick
Emma erlebt den schlimmsten Tag ihres Lebens. Nicht nur wurde ihre Rolle in der erfolgreichen Serie Dark Castle gestrichen, nein, sie findet auch heraus, dass ihr Freund sie betrügt. Am Boden zerstört zieht sich die Schauspielerin für einen Neuanfang auf ein Anwesen in Kalifornien zurück und trifft dort auf Lucian. Er ist verschlossen, abweisend und scheint nichts an ihr zu mögen. Und doch fühlt Emma sich von ihm angezogen, denn sie spürt, dass er ebenso verletzt ist wie sie. Kann sie Lucians Schutzmauern einreißen?
(Klappentext)

Für mich war "Dear Enemy" ein absolutes Jahreshighlight und deswegen war ich umso gespannter auf dieses Buch. Anders als oft bei New Adult Reihen kennt man hier die Protagonistin und den Protagonisten nicht schon aus dem vorherigen Band. Emma und Macon sind die beiden Hauptdarsteller in der Serie Dark Castle und kennen sich dadurch recht gut, aber hier begegnen wir Emma als Leser*innen zum ersten Mal.
Von jetzt auf gleich ist hier Leben und ihr Alltag völlig anders, weil sie die Rolle in der Serie verliert.
Sie hängt in der Schwebe, sie darf niemanden von dem Serientod ihrer Figur erzählen, bis die Folge ausgestrahlt wird. Und Emma weiß, dass es auch nicht immer so einfach ist das nächste coole Angebot für die Rolle in einem Film oder einer Serie zu bekommen. Die Beziehung mit ihrem Freund ist vorbei, denn er hat sich als nicht treu herausgestellt. Emma braucht dringend eine Auszeit und kommt so auf das Anwesen Rosemont von Amalie Osmond.
Dort verbringt auch Lucian momentan seine Zeit und versteckt sich ein wenig von der Welt. Seine Traumkarriere als Eishockeyspieler musste er aufgeben, seine Verlobte hat ihn fallen gelassen und eigentlich alle seiner Freunde haben auch mit Eishockey zu tun und er kann ihre Anwesenheit und ihr Mitgefühl kaum ertragen.
Emma und Lucian befinden sich in ähnlichen Situationen, in denen der andere vielleicht eine gute Gesellschaft bieten könnte, aber dazu passt die Stimmung zwischen ihnen nicht wirklich. Bei ihrem ersten Zusammentreffen gibt es eine starke Anziehung, jedoch richtet Lucian eine Mauer um sich auf.
Zitat Emma : "Dass mir dieser brummende Lucian in weniger als zwei Stunden so sehr unter die Haut gegangen war, war mehr als nur beunruhigend. Es war regelrecht alarmierend. Vor allem da ich wusste, dass er sein Bestes tun würde, um mich zu meiden wie die Pest."
Er zeigt sich verschlossen und mürrisch und gleichzeitig reagiert er auf Emmas Neckereien und flirtet mit ihr, obwohl er es nicht will. Emma merkt schnell, dass sie ihn echt gerne mag und auch wenn Lucian sich auf sie einlassen würde, stände ein Problem im Raum. Irgendwann wird Emma zurück nach Los Angeles gehen und weiter als Schauspielerin arbeiten. Für Lucian ist es noch völlig offen, wie es weitergeht, und hätte er ihr Liebe so überhaupt eine Chance ? Genau deswegen verhält er sich abweisend ihr gegenüber.
Zitat Lucian : "Und Tatsache war, dass ich in ihrer Nähe sein wollte, ob das nun eine kluge Idee war oder nicht. Sie sorgte dafür, dass ich aus mir herauskam und mich an einen Ort begab, an dem nicht jeder Gedanke von Wut oder Bedauern befleckt war."
Beide Hauptcharaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen und mir hat es ziemlich gut gefallen die Entwicklung ihrer gemeinsamen Liebesgeschichte zu lesen und viel über sie selbst, Träume, Wünsche und Herausforderungen zu erfahren. Mit dem super Schreibstil von Kristen Callihan wollte ich das Buch kaum das Hand legen. Viele schöne Momente und berührende Szenen haben zusammen einen gelungenen Mischung ergeben.
Ich fand es super, dass Delilah und Macon einige Gastauftritte hatten. Auch in der Geschichte von Emma und Lucian war Essen von größerer Bedeutung - Lucian backt leidenschaftlich gerne und verwöhnt Emma jeden Tag in Rosemont mit leckeren Naschereien und tollen Gerichten, er kocht für alle anderen und renoviert Gebäude für seine Großmutter Amalie.

Fazit :
Genauso großartig wie der erste Band. Die Liebesgeschichte von Emma und Lucian konnte mich emotional mitreißen und total begeistern.