Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Mal was anderes

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Der Hype auf A Song of Wariths and Ruin ist aus der englischen Buchbubble sogar bis zu mir geschwappt, und sowas passiert nicht allzu oft. Daher war ich super gespannt auf den Titel und habe mich riesig gefreut, als zu dem Buch nicht nur das Print angekündigt wurde, sondern kurz darauf auch noch ein wunderschöner Farbschnitt, der die Optik des Buches für mich noch mal ein Stückchen mehr aufwertet. Doch nicht nur äußerlich ist das Buch der Hammer, es sind ja vor allem die inneren Werte, die zählen, nämlich die Geschichte.

Zu Beginn wird man ziemlich heftig mit Infos überschüttet, zur Welt, zu den Bezeichnungen, den verschiedenen Völkern, den Sprachen, den Bräuchen, dem Glauben, einfach allem. Mein Kopf schwirrte und besonders Namen plus Titelbezeichnungen vielen mir schwer, die habe ich, glaube ich, bis zuletzt nicht alle richtig drauf gehabt. Aber das machte gar nichts, ich war einfach viel zu fasziniert vom Rest, um mich an ein paar in meinem Kopf fehlgeleiteten Infos zu stören.

Die Protagonistin Karina ist taff, mutig und eigensinnig. Sie ist nicht die feine Art von Prinzessin bzw. Königin, sondern jemand, der sich um Regeln nur dann schert, wenn sie ihr von Nutzen sind, die am liebsten ihren eigenen Weg geht und auch mal austeilen kann, wenn es nötig ist. Sie zu beobachten war extrem spannend und ich hatte sehr viel Spaß dabei, Karina auf ihrer Mission zu begleiten.

Mit der Perspektive auf Malik musste ich mich erst anfreunden, weil er für mich im krassen Gegensatz zu Karina stand. Er wirkte von Anfang an eher vorsichtig und auf der Hut, wobei auch er noch über sich hinauswachsen wird.
Beide Hauptfiguren konnten mich von sich überzeugen und wirkten authentisch und vielschichtig aufgebaut auf mich. Sie beide zu begleiten war aufregend, doch ich muss gestehen, dass es mit Karina noch ein wenig besser gematcht hat als mit Malik.

Das Solstasia-Tunier, das Königreich Sonade, die Stadt, die Magie, all das hat mir super gut gefallen. Ich konnte mich nach dem leicht überfordernden Einstieg sehr bald fallen lassen in die Geschichte und genießen, was ich las. Die Story wartet mit einem flüssigen, bildhaften Schreibstil auf, der mir ein sehr kurzweiliges Leseerlebnis beschert hat, echt große Klasse!

Gebt mir mehr! Ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten und bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen mag. Für mich steht völlig außer Frage, ob ich den zweiten Band lesen möchte, natürlich möchte ich das! A Song of Wariths and Ruin wird das Herz vieler Fantasy-Begeisterter höher schlagen lassen, da bin ich sicher.

Genial!

Shi Yu

Shi Yu ist ein einzigartiges Buch. Die Atmosphäre, die Protagonistin, das Setting, ich wurde innerhalb kürzester Zeit eingesogen und am Ende ein wenig verloren wieder ausgespuckt, weil ich nicht sicher war, was ich jetzt mit mir anfangen soll, wo das Buch beendet ist. Es war schon ein kleiner Bookhangover, den ich die nächsten Tage mit mir herumgeschleppt habe.
Von Davide Morosinotto kannte ich bisher nur Kinderbücher für die etwas jüngeren, mit Shi Yu wird hier ein etwas älteres Publikum angesprochen und das ist, finde ich, ebenso gut gelungen wie zum Beispiel das Buch „Der Ruf des Schamanen“, ebenfalls von Davide Morosinotto.

Ich kenne mich kaum mit chinesischer Geschichte aus, daher fand ich diesen Einblick angelehnt an eine Piratin, die tatsächlich gelebt hat, wirklich spannend. Die Kultur ist eine komplett andere als unsere, andere Bräuche, ein ganz anderes Leben. Und das alles im Gewand einer Abenteuergeschichte mit sympathischer und starker Hauptfigur, genial! Shi Yu hat mich direkt auf ihrer Seite gehabt, vom ersten bis zum letzten Kapitel. Ihre Entwicklung war beeindruckend, ich war fast ein bisschen stolz auf sie. Sie hat gekämpft und nie aufgegeben, sehr beeindruckend.

Das Setting war atemberaubend. Der lebendige Schreibstil hat ein Kopfkino gezaubert, welches mir stellenweise echt den Atem geraubt hat und von dem ich mich nicht lösen wollte. Komischerweise hat es ein wenig gedauert, bis meine Motivation da war, nach dem Buch zu greifen, es ist ja nicht gerade ein schlankes Persönchen. Aber als ich dann erst einmal drin war in der Story, flog ich geradezu durch die Seiten und bereute, nicht früher begonnen zu haben.

Shi Yu gehört zu den Büchern, die zudem mit einer tollen Ausstattung aufwarten. Es gibt ein Glossar zum Erklären und Übersetzen von Begriffen, welches mir sehr geholfen hat beim Lesen. Dazu kommt die verschiedene Schattierung der Seiten am Rand, wirklich hübsch!

Ich bin begeistert! Davide Morosinotto konnte mich wieder komplett überzeugen und ich würde jederzeit erneut zu einem Buch des Autors greifen. Shi Yu ist perfekt für alle Jugendbuchfans, die ein Buch mit dem gewissen Etwas suchen.

Ich liebe es!

Summer of Hearts and Souls

Colleen Hoover hat mich mit ihren Jugendbüchern bisher eher nicht so sehr aus den Latschen hauen können. Ihre Adult-Ficton gefiel mir super, doch mit Summer of Hearts & Souls konnte die Queen mich auch endlich mal mit einer Geschichte für jüngeres Publikum flashen. Was ich da gelesen habe, war einfach nur ganz großes, beeindruckendes Kino und ich habe jede Seite geliebt!

Beyah als Protagonistin war der absolute Hammer. Sie hat Abgründe erlebt, wie sie für uns „Normalos“ annähernd unvorstellbar sind, und sie dennoch zugleich mit ihrer direkten und entwaffnenden, schonungslos ehrlichen Art so greifbar gemacht, dass man nicht anders konnte, als sie aufrichtig zu bewundern und zu lieben. Sie erzählte aus ihrer Ich-Perspektive und dadurch hat man so, so viel von Beyah mit auf den Weg bekommen. Man wurde nachdenklich gemacht, hat mit ihr gelitten, hat mit ihr geliebt und hat einfach so viel gefühlt. Man hat für sich selbst was Neues entdeckt, sich weiterentwickelt, aber auch anderen Figuren die Augen geöffnet. Es war einfach eine Ehre, Beyah, ihre Gedanken und ihre Gefühle begleiten zu dürfen, ein wirklich intensives Erlebnis.

Samson, Beyahs Gegenpart, verbirgt viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ich fand ihn sehr sympathisch, ein klasse Typ, auch wenn ich ein wenig Zeit brauchte, um mit ihm warm zu werden. Als ich ihn erst einmal ins Herz geschlossen hatte, konnte und wollte ich ihn nicht mehr raus lassen, auch nicht, als seine Geheimnisse sich schlagartig in einem überraschenden Plot Twist entluden. Das hatte ich nicht kommen sehen und ich war danach echt geplättet. Aber genau wie Beyah habe ich es geschafft, mich danach wieder aufzuraffen und dadurch das Buch nur noch mehr geliebt.

Diese Geschichte war einfach perfekt. Figuren mit vielen Ecken und Kanten, die sie jedoch nur umso liebenswerter machen und ihre Stärke unterstreichen, denn stark sind Beyah und Samson definitiv, regelrechte Überlebenskünstler. Ich bin einfach dankbar, dass ich die beiden kennenlernen durfte. Dazu ein wunderschönes Setting, was durch den lebendigen, detaillierten Schreibstil sofort vor meinem inneren Auge auftauchte und von Seite zu Seite mehr Farbe gewann. Und auch an Gefühlen wurde nicht gespart. Mir kullerten oft ein paar Tränen, ich wurde in die Emotionen regelrecht eingesogen und habe jedes Gefühl mitgemacht, als sei es mein eigenes.

Ein Meisterwerk, wirklich! Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Von mir gibt es nach dieser Rezension natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Für mich ganz großes Kino!

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Signs of Magic war wahrlich ein Hörerlebnis, was ich nicht missen möchte. Ich habe im Vorfeld kaum Erwartungen an die Geschichte gehabt, was ihr vielleicht auch ein Stück weit zu Gute gekommen ist. Dennoch bin ich positiv überrascht, dass der Titel sich am Ende sogar als Highlight herausgestellt hat.

Die Story fängt langsam an, man erfährt zunächst einmal etwas über die Protagonisten Albert und Matilda. Es gibt je eine Perspektive, die aus der Sicht auf die jeweilige Figur erzählt wird, sodass ich zu beiden einen guten Draht bekommen konnte. Tatsächlich fand ich Albert sogar interessanter als Matilda, ihn konnte ich unheimlich gut leiden.
Der Trickzauberer ist ein super lieber und manchmal etwas unbeholfener junger Herr, den man einfach gernhaben muss. Er ist höflich, hilfsbereit, hier und da ein klein wenig naiv, und dieses Gesamtpaket hat bei mir sofort Sympathien geweckt.
An Matilda haben mich besonders ihr Durchhaltevermögen und ihre Stärke inspiriert, sie wirkte zwar stellenweise etwas bissig und unfreundlich, aber wer kann es ihr verdenken in den Kreisen, in denen sie sich bewegt.

Welchen Lauf die Geschichte nehmen würde, merkte ich recht früh. Ich habe den Klappentext nicht noch mal im Vorfeld gelesen, daher musste ich mich im etwas zähen Anfang erst noch orientieren, doch man kann sich dann schon recht schnell vorstellen, was einen erwartet. Der Plot hat mich total begeistert und gefesselt, ich wollte mich nicht mehr vom Hörbuch lösen. Die Jagd auf den Fuchs, das Zusammenspiel der Figuren, die verschiedenen Teams auf der Jagd, die Magie, die Atmosphäre, die Schauplätze, das war richtig großes Kino für mich! Und obwohl ich die Wendung im Finale vorhergesehen habe, war ich nicht enttäuscht darüber, dass die Überraschung „verdorben“ war, sondern ich habe mich viel mehr gefreut, dass ich richtig lag.

Die Sprecher haben mich kontinuierlich durch das Hörbuch geführt und bestens unterhalten. Sie haben super zu den Figuren gepasst, ihnen nicht nur Leben eingehaucht, sondern sie wurden regelrecht zu Matilda und Albert. Ihnen zuzuhören hat eine Menge Spaß gemacht!

Gebt mir mehr!!! Ich liebe die Reihe jetzt schon und freue mich übelst auf die Fortsetzung. Wirklich große Klasse!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wieder erstaunlich gut

Crush

Crave war für mich ein wirklich lesenswertes Buch. Nicht auf eine „Welch ein ausgeklügeltes, raffiniertes, literarisches Meisterwerk!“-Weise, sondern auf den Unterhaltungswert und die Kurzweiligkeit bezogen, denn beides war unbestreitbar gegeben. Viele haben der Vampir-Romance-Internatsstory skeptisch entgegen geschaut, aber für mich hat lediglich gezählt, wie oft ich, selbst wenn es manchmal wahrscheinlich unfreiwillig war, beim Lesen lachen musste. Und so war für mich sofort klar, ich muss auch die Fortsetzung(en) lesen.

Crush macht dort weiter, wo Crave aufgehört hat. Neben den Kapitelüberschriften, von denen ich unbestreitbar weiterhin ein Fan bin, finde ich Graces Humor immer noch klasse, sie nimmt sich selbst nicht so bierernst. Das Buch ist wie Trash TV, man weiß, dass man eigentlich mehr (literarisches) Niveau verdient hätte, so böse das jetzt auch klingt, und doch entwickelt es einen Sog, dem ich mich nicht entziehen kann. Diese Reihe hat sich zu einer entwickelt, von der ich weiß, dass viele mich dafür belächeln, dass ich sie gut leiden kann, ebenso wie es sich mit dem Bachelor auf RTL verhält, um beim Trash TV Vergleich zu bleiben. Bei beidem schaue ich erst unauffällig nach links und rechts, ob ich ungestört bin, aber dann genieße ich es umso mehr. Ich bin einfach ein Fan, kann ich nicht ändern.

So konnte ich auch diese Story wieder in vollen Zügen genüsslich inhalieren und in mich aufnehmen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Mal Graces persönliche Entwicklung etwas mehr im Fokus steht und nicht so sehr die Romantik, aber vielleicht rede ich mir das auch einfach nur (erfolgreich) ein. Der Schreibstil der Autorin packte mich wie schon in Band eins und auch wenn das Buch echt ein Brocken ist, bin ich erstaunlich schnell durchgekommen. Ich empfand manche Teile wieder als etwas lang, aber dennoch wurde ich erneut hervorragend unterhalten.

An der Reihe habe ich mich festgebissen und ich freue mich jetzt schon auf die Folgebände! Wieder ein Volltreffer und eine 10/10 auf der Unterhaltungsskala. Spannend, humorvoll, ich bin wie gesagt schlichtweg ein Fan.