Profilbild von Ruby-Celtic

Ruby-Celtic

Ruby-Celtic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein mitreisender und interessanter zweiter Band der Reihe...

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber

Diesen zweiten Band hatte ich von der lieben Nadine mal zum Geburtstag geschenkt bekommen und endlich habe ich ihn aus seinem Bücherregalschlaf befreit. :)

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen. Wenn ...

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen. Wenn sie gut gemacht sind, dann kann ich mich im Normalfall darin verlieren und einfach nur genießen.

Diese Geschichte wird aus der Sichtweise von unserer Hauptprotagonistin Tatjana geschildert, welche eine aufgeweckte und liebenswürdige Persönlichkeit ist. Gleichzeitig trägt sie aber auch etwas trauriges und zurückhaltendes in sich. Sie gibt Hoffnung nur schwer auf, liebt ihre Familie und dennoch hat sie auch etwas düsteres in sich.

Die Schöne und das Biest in einer neuen Ummantelung und ich finde sie ist wirklich sehr gut gelungen. Es ist eine etwas düstere, traurige und dennoch mehr als gefühlvolle Umsetzung. Das Biest ist auch hier bösartig, wird aber letztlich nicht beschönigt. Auch hier erhalten wir Hintergrundwissen und erkennen, dass man nicht einfach so böse wird und dennoch behält das Biest eine Teilschuld bei sich. Er wird nicht direkt ins rechte Licht gerückt, sondern nur ein bisschen erhellt.

Die Umsetzung ist spannend, gefühlvoll und schön umgesetzt. Man erhält ein Bild vom Biest, einzelnen der Bediensteten und unserer Tatjana. Man kann sich schnell in der Geschichte verlieren, ihr folgen und hofft darauf dass beide Flüche zerstört werden können.

Neben der guten Entwicklung, empfand ich auch das Ende so traurig es scheinen mag als wirklich sehr gut geeignet. Ich hätte es nicht erwartet, aber es passt perfekt zur Vorgeschichte und ist ein insgesamt guter, wenn auch nicht direkt erfreulicher Abschluss.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Der Fluch der sechs Prinzessinnen – Blütenzauber“ hat Regina Meissner einen mitreisenden und interessanten zweiten Band ihrer Reihe geschaffen. Auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten bin ich schnell reingekommen und konnte der Geschichte gut folgen. Tolle Charaktere, interessante Umgebung und spannende Hintergrundgeschichten. Das macht durchaus neugierig auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein gefühlvoller, locker leichter und schöner Liebesroman

how to be happy: Liliennächte

Diesen ersten Teil habe ich bei meinem SuB-Abbau auf dem Kindle entdeckt und ich hatte mal wieder Lust auf eine schöne Liebesgeschichte. Aus diesem Grund habe ich mich schon gefreut, denn es klang nach einer süßen Geschichte, die ans Herz geht.

Es ist ein altbekanntes Muster, aber dennoch sehr schön umgesetzt und mit viel Gefühl bespickt. Lilly hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und zieht zu ihrem Dad in die Staaten. Hier möchte sie ein neues Leben beginnen, nachdem ihres in Deutschland erstmal zerbrochen ist.

Aus diesem Grund zieht sie in eine WG mit zwei Jungs, wenn auch eher unbeabsichtigt.

Die aufgebauten Charaktere sind greifbar, vielschichtig und gingen mir definitiv ans Herz. Sie sorgen für ein Wohlfühlgefühl beim Lesen und ziehen den Leser in einen Sog, dass man immer weiter mitgehen möchte.

Lilly findet recht schnell Gefallen an Jamie, wobei auch Ash seine Reize hat wenn auch eher auf freundschaftlicher Basis. Sie findet sich schnell zurecht, findet Freunde in der Uni und baut ein starkes Bündnis mit ihren Mitbewohnern auf.

Jamie und Ash haben ebenfalls eine Vergangenheit zusammen, welche teilweise auch etwas düster und traurig ist. Sie beide haben es noch nicht ganz verarbeitet und so langsam wird Lilly in die ganze Geschichte mit hineingezogen.

Die Autorin schafft es einen locker leichten, gefühlvollen und überraschenden Liebesroman zu schaffen. Sie überzeugt mit Charme, starken Charakteren und einer ausgefallen Umsetzung.

Die Entwicklung gegen Ende hin fand ich teilweise etwas irritierend aber dennoch gut umgesetzt. Die Liebesgeschichte ist schön und greifbar, sodass sich alles ruhig entwickeln und entfalten konnte.

Der Ausgang mit Ash war überraschend und dennoch mehr als nur ein bisschen nachvollziehbar. Genau das, was man innerhalb der Geschichte gemerkt hat und dennoch nicht damit gerechnet hätte.

Mein Gesamtfazit:

Mit „How to be Happy – Liliennächte“ hat Kim Leopold einen gefühlvollen, locker leichten und sehr schönen Liebesroman geschrieben. Sie überzeugt mit Herz, Freundschaft und einer Menge Gefühl. Eine Geschichte in die man sich sehr schön fallen lassen kann.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein schöner, märchenhafter und gefühlvoller Auftakt...

Medusas Fluch

Medusas Fluch liegt tatsächlich schon etwas länger bei mir im Bücherregal, dass es sogar noch die Vor-Drachenmond-Version ist. :) Die Geschichte ist jedoch die selbe, sodass ich jetzt endlich mal dazu gegriffen habe.

Marie wirkt wie eine starke und taffe Frau, wobei sie so einige Schicksalsschläge hinter sich hat und eigentlich ziemlich verloren ist. Ich mochte ihr Wesen sehr gerne, auch dass sie sich durchbeißt und versucht das beste aus ihrer Situation zu machen.

Jendrik ist mir persönlich etwas zu Machohaft, auf seine Art „ich bekomme alles was ich möchte“. Es wirkte für mich etwas zu aufgesetzt und hat mich persönlich eher abgeschreckt, als neugierig auf ihn gemacht was ich schade finde.

Insgesamt finde ich die Grundidee jedoch megacool und die Umsetzung selber hat mir bis auf ein paar Sachen auch sehr gut gefallen. Hier hat die Autorin einen interessanten Bereich eines Kinderklassikers aufgenommen und mal in einer vollkommen anderen Situation umgesetzt.

In diesem ersten Band geht es darum, dass wir Maries Hintergrund erfahren, sie selber einschätzen können sowie ihre beste Freundin (welche wirklich herrlich ist) näher kennenzulernen.

Gleichzeitig lernt Marie aber auch Jendrik kennen und bekommt einiges aus ihrer Vergangenheit ins rechte Licht gerückt. Gerade die Passagen um ihre Vergangenheit und die Auflösung einiger Situationen fand ich toll umgesetzt und haben mich total neugierig gemacht. Aus diesem Grund möchte ich eigentlich auch wirklich die Fortsetzung lesen, da ich gespannt darauf bin was der Hintergrund bei allem ist und gleichzeitig habe ich auch so eine Vorahnung. ;)

Die Liebesgeschichte zwischen Marie und Jendrik geht mir persönlich viel zu schnell. Diese Liebeserklärungen, dafür dass sie vielleicht 3-4 Sätze miteinander gesprochen haben finde ich extrem überzogen so leid es mir auch tut. Jendrik könnte ich sogar noch ansatzweise nachvollziehen, aber bei Marie. Sie sperrt sich Jahrelang den Männern und bei ihm macht es von jetzt auf gleich klick. Irgendwie konnte es mich nicht überzeugen, mir fehlten dafür einfach ein paar mehr Seiten der Entwicklung.

Ansonsten empfinde ich, wenn man diesen Bereich der Liebesentwicklung weglässt, das ganze für eine schöne und feurige Kombination an Charakteren. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „Medusas Fluch“ hat Emily Thomsen einen schönen, märchenhaften und gefühlvollen Auftakt ihrer Dilogie geschaffen. Auch wenn sie mich nicht in allen Details überzeugen konnte, macht die Story Luft auf die Fortsetzung und ich bin gespannt, ob meine Überlegungen in gewisser Weise passen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine gefühlvolle und schöne Märchenadaption...

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gelesen und was soll ich sagen, bei Märchenadaptionen kann ich einfach nicht nein sagen. Ich liebe es, wenn man in altbekannten Märchen eintauchen und sich fallen lassen kann.

In diesem Märchen geht es um die Schneekönigin in einer ganz neuen Variante, welche mir wirklich gut gefallen hat. Malin lebt in einer Welt, in welcher es dauerhaft kalt und schneebedeckt ist. Sie hat keine Familie mehr und leider auch keine Erinnerung an früher, da ihr diese von dem geheimnisvollen Achatkrieger der Schneekönigin genommen wurden.

Sie lebt als Magd in einem kleinen Dorf und versucht irgendwie zu überleben. Leider ist es nicht einfach, auch weil die Menschen selber teilweise an Hunger leiden und keine Personen ohne großartige Hilfe versorgen können. Aus diesem und einigen anderen Gründen muss Malin das Dorf verlassen, sodass sie verloren in der Gegend herumirrt.

Nachdem sie auf ihrer beschwerlichen Tour abgefangen wurde kommt sie schlussendlich im Schluss der Schneekönigin an und wird dort zum Arbeiten verdammt. Hier fällt ihr nach einiger Zeit auf, dass Sie die Schneekönigin zu kennen scheint und auch der Achatkrieger scheint nicht unbekannt zu sein. Malin muss ihr Gedächtnis wieder erlangen und so einige Schwierigkeiten überwinden.

Die Geschichte ist sehr magisch, gefühlvoll und durchaus auch spannend aufgebaut worden. Ich fand es wirklich super schön, wie sich Malin nach und nach einfindet und ihren Weg geht. Es werden so einige Geheimnisse aufgedeckt und ich finde, die Geschichte hat insgesamt eine süße Umsetzung erhalten.

Es gibt viele interessante, gefühlvolle aber auch erheiternde Stellen, welche das Lesen zu einer kleinen Freude machen. Definitiv ein Buch für einen Abend vor dem warmen Ofen, einer warmen Tasse Cappuccino und das Herz.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Frozen Queen - Das Lied des Winters" hat Jennifer Alice Jager eine gefühlvolle und schöne Märchenadaption in einem neuem Kleid geschaffen, welche mich als Leser mitreisen und begeistern konnte. Gerne noch mehr von ihren Geschichten :)

Veröffentlicht am 30.10.2021

Es erwarten einen außergewöhnliche Charaktere und eine spannend, interessante Umsetzung

The Kingdom

Ein Buch, dass mich schon von der Idee her total neugierig gemacht hat. Eine künstliche Intelligenz steht vor Gericht und wir erleben eine Geschichte, die spannend, immer wieder überraschend und interessant umgesetzt wurde.

Ana ist eine starke, liebevolle und über den Tellerrand schauende Persönlichkeit. Ja so kann man es sagen, auch wenn sie natürlich auf der anderen Seite eigentlich keine hat sondern eine erschaffene künstliche Intelligenz ist. Dennoch wächst sie im Laufe des Buches und man fragt sich, können vielleicht auch solche konzipierten Maschinen Gefühle haben und ganz eigene Entscheidungen treffen.

Der Freizeitpark „The Kingdom“ klang vielversprechend, hat mir regelrechtes Kopfkino beschert und Lust darauf gemacht es kennen zu lernen. Mit eigenen Augen zu sehen, wie fantasievoll, ausgefallen und strahlend dieser Park ist. Auf der anderen Seite macht es einem auch Angst, was in diesem Buch alles machbar ist.

Wir landen ziemlich schnell mitten in der Verhandlung und bekommen von Ana die ganze Geschichte erzählt. Wie ist es zu diesem tragischen Mord gekommen, wie fühlt sie sich dabei und was ist eigentlich tatsächlich passiert?

Die Umsetzung fand ich spannend, hat mich ab und an mal hinters Licht geführt und mich immer wieder mitreisen können. Ich wollte wissen wie es weitergeht und wo die Reise endet, auch wenn ich es mir ab ca. der Hälfte des Buches so ein bisschen denken konnte.

Dennoch eine spannende Geschichte, welche zum Nachdenken anregt und mal etwas für mich wieder neues beinhaltet hat. Auch der Abschluss des Buches hat perfekt zur Geschichte gepasst und lässt viel Spielraum für ein weiteres Buch oder die Gedanken der Leser. :)

Mein Gesamtfazit:

Mit „The Kingdom – Das Erwachen der Seele“ hat Jess Rothenberg einen spannenden, interessanten und mitreisenden Roman geschaffen. Eine tolle Kombination aus außergewöhnlichen Charakteren, einer fantastisch bildhaften Welt und einer faszinierenden Umsetzung.