Profilbild von oneveganbooknerd

oneveganbooknerd

oneveganbooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit oneveganbooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

"Für Oakland und seine Mädchen" – Leila Mottley

Nachtschwärmerin

Kiara Johnson ist 17 Jahre alt und wohnt mit ihrem älteren Bruder Marcus in East Oakland in einem Ein-Zimmer-Apartment. Während dieser seinem Traum nachjagt und mit Rap Musik durchstartet möchte, muss sich Kiara einfallen lassen wie sie und er (und der 10-jährgen Nachbarssohn Trevor) über die Runden kommen.

Leila Mottley erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, welche in eine Gesellschaft hineingeboren wurde, in der sie weder gesehen wird, noch das ihre Bedürfnisse und Wünsche hier zählen würden. NACHTSCHWÄRMERIN hatte mich schon bei den ersten 80 Seiten emotional so sehr gepackt. Die expliziten Inhalte möchte ich nochmal hervorheben, weil ich weiß, dass nicht jeder solche Darstellungen von Gewalt lesen mag bzw. kann. So schlimm diese zu etragen sind, so wunderschön ist der Schreibstil von Leila Mottley im Allgemeinen. Die junge Autorin lässt einfach eingeführte Sätze teilweise in solch einer Melodik enden, dass es mich das ein oder andere Mal wirklich umgehauen hat.

NACHTSCHWÄRMERIN mag ein Einzelportrait sein. Kiaras Geschichte steht aber für so viele Leben, in denen Beschriebenes zum Alltag gehört. Leila Mottley hat die Intention ihren "Leser*innen Zugang zu dieser Welt" zu bieten, in denen Schwarze Frauen, queere und Transpersonen täglich Gewalt ausgesetzt sind und wie es aussehen würde, wenn eben jene "die erzählerische Kontrolle" bekämen. (Teilweise zitiert aus den Anmerk. der Autorin, "Nachtschwärmerin", S. 411) Dies ist ihr voll und ganz gelungen. Bitte lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.04.2022

"Warum nicht Evans?"

Ein Schritt ins Leere

Bobby ist mit einem befreundeten Arzt Golfspielen, als er plötzlich einen Schrei vernimmt. Zuerst denkt er, dass er jemanden mit seinem Golfball erwischt hat. Als er den Ball und die Ursache des Ausrufes sucht, entdeckt er an einem Steilhang eine reglos liegende Person. Der Mann, welcher anscheinend in die Tiefe gestürzt ist, scheint noch zu Leben. In seinen letzten Atemzügen fragt er: "Warum nicht Evans?", danach ist der Mann tot.

Bobby findet in der Tasche des Toten das Foto einer ihm unbekannten jungen Frau. Bei der Untersuchung des Coroner entdeckt Bobby, dass dieses Foto nachträglich ausgetauscht wurde. Es handele sich hierbei um die Schwester des Verstorbenen, welche ihn auch sogleich identifizieren konnte... Dies und andere Ungereimtheiten veranlassen Bobby und seine Bekannte Frankie dazu Nachforschungen anzustellen. Nach und nach kommen die Beiden des Rätsels Lösung auf die Spur und ahnen gar nicht in welche Gefahr sie sich begeben.

EIN SCHRITT INS LEERE ist für mich der bisher spannendste Kriminalroman von Agatha Christie. Ich konnte der Erzählung durch die reduzierte Charakteranzahl so gut folgen und musste nicht ständig überlegen, wer mit wem in irgendeiner Weise verbandelt ist. Die Geschichte ist zudem so präzise konstruiert und die Auflösung so clever, dass es mir regelrecht die Sprache verschlagen hat. Sogleich wollte ich nachschauen, welche anderen Fälle von meinem neuen Lieblings Ermittler-Duo, Bobby und Frankie, auf dem Markt sind. Ich musste jedoch leider feststellen, dass dies ihre einzige Geschichte ist. (Christie - Kenner, belehrt mich gerne eines Besseren!).

Absolute Leseempfehlung für alle Krimifans!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Unglaubliche Sogkraft

Dschinns

Ab der ersten Seite haben "die Dschinns" mich in ihren Bann gezogen.

Ab der ersten Seite haben "die Dschinns" mich in ihren Bann gezogen.
Hüseyin hat sein Leben lang hart gearbeitet um sich und seine Familie gut versorgen zu können. Er träumt von einem ruhigen Lebensabend in einem eigenen Apartment in Istanbul mit seiner Frau und seinen Kindern. Als der Traum erfüllt scheint, trifft ihn ein Herzinfarkt, ganz unvorbereitet. Mit knapp sechzig Jahren stirbt Hüseyin, alleine in seinem schönen neuen Apartment in Istanbul.

DSCHINNS entspinnt ab hier eine komplexe Geschichte um die einzelnen Familenmitglieder, im Damals und Heute. Ich bin selten so schnell in eine Geschichte gefallen (es müssen die ersten 10 Seiten gewesen sein) und komplett in ihren Sog gezogen worden. Teilweise habe ich mich gezwungen das Buch weg zu legen, damit es nicht so schnell vorbei ist.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Hoffnungsvoll und bittersüß

Als wir Tanzen lernten

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Seit dem ihr Vater ihre Mutter für eine andere Frau verlassen hat, tritt sie der Liebe und im besonderen der Haltbarkeitszeit von Beziehungen pessimistisch gegenüber.

Dies ...

Dies ist für sie ein so einschneidendes Erlebnis, dass sie von heute auf morgen beschließt, all ihre Liebesromane zu verschenken und stellt sie in einen öffentlichen Bücherschrank. An eben diesem angekommen, stößt sie auf ein Buch mit dem Titel "Tanzen lernen". Evie entdeckt in dem Buch einen Stempel mit der Aufforderung dieses doch bitte zurück zum Tanzstudio "La Brea Dance" zu bringen.

Evie geht dieser Aufforderung nach. Sie fährt zu "La Brea Dance" ohne zu wissen, wie sehr dies ihr Leben und ihre Sicht auf die Liebe verändern wird.

Nicola Yoon hat es mal wieder geschafft einen Jugendroman zu schreiben, welcher so ganz anders als alle anderen aktuellen Bücher für YA ist. Es ist weder kitschig, noch völlig überladen. Die Charaktere sind so liebevoll und unaufgeregt gestaltet. Sie sind authentisch und wachsen der/dem Lesenden sofort ans Herz.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Selbstportrait einer der beeindruckensten Autor*innen der britischen Literaturlandschaft

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

"In jeder und jedem von uns steckt ein Manifest, das im Laufe unseres Leben zutage tritt, sich durch unsere Erfahrungen verändert und neu ordnet. Dies ist meins." (S. 245, Bernardine Evaristo, "Manifesto – warum ich niemals aufgebe")

MANIFESTO von Bernardine Evaristo ist nicht weniger als die gesammelte Weisheit über 60 Jahre Lebenserfahrungen von einer der beeindruckendsten Autor*innen welche die britische Literaturlandschaft zu bieten hat. In ihrem Sachbuch mit dem Untertitel "Warum ich niemals aufgebe" beschreibt Evaristo anhand von sieben Kapiteln ihre persönliche sowie ihre berufliche Laufbahn und verfolgt anhand dessen, die Niederschrift ihres eigenen Manifests.

Das Buch liest sich wie eine Selbststudie und an vielen Stellen, fühlte ich mich als würde ich in dem Tagebuch einer fremden Frau lesen. So persönlich schreibt Evaristo in ihrem Buch über Familie, Liebe, Partnerschaft, Rassismus, persönliche Weiterentwicklung und den Weg zu der Person, welche sie heute ist.