Cover-Bild Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher
C.M. Ewan

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Thriller
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Eine Familie. Ein abgelegenes Haus. Und kein Entkommen. »Fantastisch – Ewan ist ein Genie.« Lee Child

Als Tom Sullivan nachts um zwei ein Fenster zerbrechen hört, werden seine schlimmsten Albträume Wirklichkeit: Jemand ist ins Haus eingedrungen und trachtet ihm und seiner Familie nach dem Leben. Sein Feriendomizil mitten im schottischen Nirgendwo, das eigentlich für ein paar Wochen zu einem beschaulichen Urlaubsort werden sollte, bietet keinen Ausweg. Eine atemberaubende Verfolgungsjagd beginnt, während der sich Tom mehr als einmal fragt, ob er denen, die ihm am nächsten sind, wirklich vertrauen kann. Seine Ehefrau Rachel beispielsweise scheint irgendetwas vor ihm zu verbergen ...

Veröffentlicht am 27.04.2022

Flieh, wenn du kannst

Nach den aufwühlenden Ereignissen der letzten Wochen müssen Tom Sullivan und seine Familie unbedingt zur Ruhe kommen, um endlich wieder zu sich selbst zu finden und als Familie wieder eine Einheit bilden. Das Ferienhaus am Rande der schottischen Zivilisation scheint wie gemacht dafür zu sein, um körperliche und seelische Wunden wieder heilen zu lassen. Doch mitten in der Nacht wird Tom wach und hört, wie die Scheibe eines Fenster zerbricht und ahnt nicht, dass dies erst der Auftakt zu einem echten Albtraum ist...

Wow, was für ein Brett ! "Das Ferienhaus" von C. M Ewan ist atemlose Spannung, düstere Atmosphäre und temporeiche Action pur und zieht den Leser:innen quasi den sicheren Boden unter den Füßen weg. Denn einmal angefangen, reißen einen fiese Klauen in die Handlung hinein, die die Lesenden wie in einem Schraubstock gefangen halten und nicht mehr frei geben.

Während draußen Wind und Regen um das Ferienhaus peitschen, treibt der Autor die Leser:innen an der Seite seiner Figuren in einer wilden Hatz durch die Räume und jagt ihnen Angst und Schrecken ein. Herzfrequenz und Pulsschlag sind gefährlich hoch, da die Situation im Haus fast nicht mehr auszuhalten ist. Verzweifelt versucht Tom, den Einbrechern zu entkommen und einen Ausweg aus dieser verfahrenen Situation zu finden, doch immer, wenn er eine vermeintliche Lösung parat hat, löst sich diese auf wie Nebel an einem Herbsttag.

Unerbittlich und schonungslos scheucht der Autor seine Protas durch die Räume des Hauses und vermittelt das Gefühl, in einem Escape-Haus gefangen zu sein. Nur wer die Puzzleteile nach und nach zusammensetzt, kann am Ende diesen schrecklichen Ort verlassen.

Ein ausgefeilter Plot, perfektes Timing und überzeugende Figuren ketten die Leser:innen an die Seiten und lassen einen Sog entstehen, dem man sich nicht entziehen kann. Die Suche nach der Wahrheit erfordert von den Charakteren Ausdauer und Mut, eine ruhige Hand und Vertrauen...doch das scheint sich in Luft aufgelöst zu haben, denn mehr als einmal steht die Frage im Raum, wem Tom noch trauen kann.

Wer einmal die Büchse der Pandora geöffnet hat, in dem er die Buchdeckel aufklappt und mit dem Lesen beginnt, der wird erst wieder nach dem Beenden des Buches freigeben und aufatmen können.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Spannender Thriller im Wettlauf gegen die Zeit

Nach dem Verlust des Sohnes und einem Überfall auf die Tochter, entfremdet sich das Ehepaar immer mehr voneinander, sodass sie alle gemeinsam für ein Wochenende in ein Ferienhaus eines Freundes fahren. Dort angekommen findet bereits in der ersten Nacht der Einbruch statt und für die Familie beginnt ein Wettlauf ums Überleben.
Immer wieder gibt es Rückblicke auf die verhängnisvolle Nacht, die dem Sohn das Leben gekostet hat, sodass mit voranschreiten der Hauptstory auch die Umstände, die zum Tod geführt haben, Revue passieren.

Da sich der Einbruch in das Ferienhaus gleich zu Beginn ereignet, startet das Buch mit der Flucht der Familie vor den Einbrechern. Dabei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da schnell klar wird, dass die Einbrecher die gleichen Männer sind, die auch einige Wochen zuvor den Anschlag auf die Tochter verübt haben.
Diese Flucht zieht sich durch einen Großteil des Buches. Erst auf den letzten ca. 80 Seiten wird alles Stück für Stück aufgeklärt und die einzelnen Puzzle-Teile zusammengefügt, sodass diese ein großes Ganzes ergeben.

Die Geschehnisse und auch die Umgebung sind super beschrieben. Ebenso fand ich den Erzählstil sehr ansprechend, da der Leser mitfiebern kann. Die Spannung selbst reißt nicht ab, wobei ich mir zwischendurch die Frage gestellt habe, ob man das buch nicht evtl. etwas hätte kürzen können. Gerade durch manche Wiederholungen wurde das verdeutlicht und auch das Ende wirkte dann etwas sehr abrupt.
Leider konnte ich auch nicht alle Handlungen und Entscheidungen zu 100% nachvollziehen. So zum Beispiel die seltsamen Entscheidungen der Mutter oder des Freundes, um dessen Ferienhaus es sich hierbei handelt. Nicht alle Geschehnisse wurden am Ende aufgeklärt, sodass die eine oder andere Frage offenbleibt.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Hat mir sehr gefallen

MEINE MEINUNG

Eine Empfehlung von Instagram hat mich auf das Buch gebracht und ich habe es nicht bereut das Buch angefragt zu haben. Das Cover gefällt mir ebenso gut wie der Inhalt des Buches.

Michael ...

MEINE MEINUNG

Michael Sullivan hat sich und seine Freundin vor ein paar Monaten in den Tod gefahren. Er hat unerlaubt den Wagen seines Vaters, Tom, genommen und die Kontrolle über den Wagen verloren. Dieser Vorfall hat die übrige Familie zerrüttelt. Während Rachel zu ihrem Sohn hält und denkt das mehr dahinter stecken muss, ist Tom am Boden zerstört und hat den Eindruck seinen Sohn gar nicht gekannt zu haben. Dadurch stoßen die beiden immer wieder aneinander bis Tom auszieht.

Die Familie will sich eine gemeinsame Auszeit nehmen und so fahren sie in ein Ferienhaus, das dem Chef und besten Freund von Tom gehört. Es ist ein sehr luxuriöser Ort, die Familie freut sich sehr. Doch schon in der ersten Nacht beginnt der Horror: Einbrecher steigen in das Haus ein. Doch die Männer sind nicht zum Rauben gekommen sondern zum Töten. Sie sind stark bewaffnet und haben mehrere Leichensäcke dabei. Ist die Familie zur falschen Zeit am falschen Ort oder hat es jemand auf die Sullivans abgesehen?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich bin schnell durch die Seiten gekommen und durch die anhaltende Spannung habe ich das Buch quasi inhaliert. Gelesen wird nur aus der Sicht von Tom wobei ich die Sicht von seiner Frau auch sehr interessant gefunden hätte. Allerdings hätte das wohl schnell viele Geheimnisse und Wendungen aufgedeckt. In und wieder werden kurze Rückblicke von Michael eingeblendet. Zuerst habe ich nicht verstanden warum bzw. fand es nicht wichtig aber tatsächlich sind die Rückblenden essentiell für die Geschichte.

Tom als Hauptfigur fand ich zwischendurch ganz schön anstrengend weil er durch das was seiner Familie passiert ist sehr wenig Selbstvertrauen hat und das Vertrauen zu seiner Frau ziemlich kaputt ist. Seine Gedanken empfand ich hin und wieder als anstrengend.

LESEEMPFEHLUNG

"Das Ferienhaus" hat mir wirklich gut gefallen. Es hat mich fast die ganze Zeit in Atem gehalten und ich musste immer weiter lesen, weil ich unbedingt wissen wollte warum der Familie so was Schreckliches passiert. Das war mein erstes Buch von dem Autor und ich kann mir gut vorstellen, das es nicht das letzte gewesen ist.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Für zwischendurch

In dem Debütroman des Autors ist die Handlung sehr dynamisch. Fast im ganzen Buch wird das Geschehen einer Nacht geschildert. Die erste Hälfte des Buches war sehr spannend und hat mich in ihren Bann gezogen. Ab der Mitte des Thrillers passieren so viele Sachen, dass meine Wahrnehmung zu überfordert wurde. Das Ende fand ich wiederum überraschend und echt grausam. Der Autor stellt ein moralisches Dilemma vor den Figuren und gleichzeitig vor dem Leser dar. Das brachte meine Gedanken dann in eine andere Richtung.
Mit den Charakteren konnte ich leider nicht warm werden und mit ihnen mitfühlen. Mir fehlten die Beschreibungen der inneren, psychischen Welt der Figuren. Ich konnte von ihnen als den einzelnen Personen keinen vollständigen Bild machen. Das ganze Geschehen in der Nacht wird aus Toms Perspektive erzählt. Dabei befindet er sich häufig in der Nähe der fremden Personen und beschreibt, was er sieht. Das fand ich irgendwie unecht.

Es war ein fesselnder Thriller für zwischendurch, der am Finale eine Überraschung verbirgt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Tempo- und actionreich

Mit dem Einbruch in die luxuriöse Lodge in der schottischen Wildnis, wird das Buch zu einer spannenden, nervenaufreibenden Lektüre, während die Familie um ihr Leben kämpft.

Chris Ewan versteht es meisterhaft, ...

Chris Ewan versteht es meisterhaft, die Spannung auf ein Höchstmaß zu steigern. Mit einem unerbittlichen Tempo und Spannung im Überfluss rast die Geschichte durch die vielen Wendungen und Ablenkungsmanöver auf das Ende zu. Auch wenn die Actionanteile gut gesetzt und erzählt sind hatte ich so meine Probleme mit Tom und Rachel. Tom zweifelt ständig an sich selbst, tritt aber den Einbrechern heldenhaft gegenüber. Und Rachel schafft es nicht sich mit Tom auszusprechen. Ihre stetig neuen Versuche dazu waren mir dann irgendwann zu viel, weil nicht weiterführend. Hier hätte ich mir mehr Authentizität bei der Figurencharakterisierung gewünscht. Und sieht man mal von den teils nicht ganz glaubwürdigen Aktionen und ihren Auswirkungen ab, ist es durchaus ein guter Plot, der bei mir das Kopfkino anspringen ließ. Denn durch die vielen dramatischen Wendungen wird definitiv die Spannung auf einem guten Niveau gehalten.

Wer also einen tempo- und actionreichen Thriller sucht und über ein paar nicht ganz stimmigen Szenen hinweglesen kann, ist hier genau richtig. Mir hat der Thriller trotz meiner Kritikpunkte aber gut gefallen und so vergebe ich gern eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.