Profilbild von Bine1970

Bine1970

aktives Lesejury-Mitglied

Bine1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bine1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Pures Lesevergnügen

Offen für alles

Viviane und Claudia sind Freundinnen, die sich regelmäßig zum Joggen und Yoga treffen. Ganz nebenbei erwähnt Claudia bei einer dieser Joggingrunden, das ihr Mann regelmäßige Vergnügen mit anderen Frauen hat und sie das scheinbar nicht stört.

Vivi, die im Großen und Ganzen mit ihrem Leben zufrieden ist, ist erst schockiert und wird dann doch hellhörig, denn eigentlich fehlt in ihrer Ehe inzwischen das gewisse Etwas. Karl ist ein toller Ehemann, den sie über alles liebt und mit dem sie auch über alles reden kann. Also schlägt sie ihm vor mal etwas Neues auszuprobieren. Eine offene Beziehung, mit ein paar Regeln.

Als ich mich für die Leserunde auf Lovelybooks bewarb, kannte ich nur den Klappentext, welcher Gott sei Dank, nicht zu viel verriet: Offen für alles! Das kann so viel bedeuten. Was mir nicht klar war, dass wir es hier mit 3 Geschichten zu tun haben. Im Laufe des Romans erkennt man die gelungene Verknüpfung, der einzelnen Geschichten.

Lilly Blank hat mich mit ihrem Roman begeistert. Von Anfang an war ich gefangen in der Geschichte. Und fand gerade Viviane und Karl sehr sympathisch. Man fragt sich als Leser, wo ist das Problem? Sie lieben sich. Gehen respektvoll miteinander um und reden über alles. Haben 2 reizende Töchter, gut eine davon pubertierend, was schon sehr nerven kann. Aber Karl ist so ein angenehmer Mensch. Er strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, dass man sich direkt als Leserin in ihn verlieben möchte.

Insgesamt fand ich jeden einzelnen Protagonisten in Offen für alles, gelungen, so identisch beschrieben, dass man sich auch in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte. Claudia empfand ich anfangs eher unsympathisch, aber das musste ich am Ende revidieren

Ich habe sehr viel gelacht und auch ein paar Tränen vergossen.

Schalt Vivi, als dumme Kuh und dachte mir: Das hat sie jetzt nicht gemacht.

Und trotz des offenen Themas, fand ich die Geschichte nicht zu schlüpfrig.

Danke an Lilly Blank für das Lesevergnügen und den „schubser“ denn dieses Buch regt zum Nachdenken an. Wie kann man eine langjährige Beziehung/Ehe wieder auffrischen? Das Feuer wieder entfachen?

Veröffentlicht am 27.02.2022

So macht lesen Spaß

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Tom Babylon, LKA Ermittler sucht nach seiner verschwundenen Schwester und gerät dadurch immer wieder selbst in Gefahr.

Violas Versteck ist der 4. Teil um Tom Babylon auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester. Seit 23 Jahren sucht er sie nun schon. Er möchte nicht glauben das sie tot ist.
Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit einem mysteriösen Unfall in der U-Bahn.
Zeitsprung: Tom Babylon erwacht in einem Londoner Krankenhaus! Wie ist er dahin gekommen? Was ist passiert? Und wieso ist Tom überhaupt in London?
Dies versucht er, mit Hilfe der junge Ärztin Jiliane Harris, herausfinden. Allerdings wird das schwieriger als gedacht, denn Tom hat eine Amnesie. Er kann sich an die letzten 4 Wochen nicht erinnern.
Zeitsprung: 28 Tage zuvor
Die junge Psychologin Sita Johanns vom LKA, möchte auf Wunsch von Tom Babylon, mit dem inhaftierten Bruckmann reden. Sie fährt in die Alpen und erlebt die Hölle auf Erden.
Und so springen wir während der ganzen Geschichten in der Zeit vor und zurück. Bis wir am Tag Null angekommen sind.
Diese Zeitsprünge und Perspektivwechsel machen die Geschichte rasant und kurzweilig.
Man fiebert mit, möchte wissen, wie es weitergeht. Was ist in den letzten 4 Wochen passiert und warum? Ein Thriller den man nicht aus der Hand legen möchte. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich auch gut in deren Gedankenwelt hineinversetzen. Aber man wird auch hin und her gerissen. Wem soll man jetzt glauben? Wessen Version der Geschichte ist wahr? Der Leser erfährt es relativ spät. Und doch bleiben offene Fragen. Vielleicht weil ich Band 1 – 3 noch nicht gelesen habe. Es war mein erstes Buch von Marc Raabe, aber definitiv nicht mein letztes.Marc Raabe versteht es, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Selbst wenn man das Buch nicht in der Hand hält, sind die Gedanken in der Geschichte. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Erschreckend 🤣

Alles eine Frage der Perspektive

Auf 220 Seiten, 52 teils sehr witzige Alltagsbetrachtungen. In vielen habe ich mich wieder erkannt. Ob ich, immer gut vorbereitet, den Haustürschlüssel schon in der Hand habe, obwohl es noch knapp 2km sind bis nach Hause! Oder ich eher meine Schwächen, aber nicht unbedingt meine Stärken kenne! Und liebe Dora Heldt, vielen Dank für die Gedanken: Eine Frage der Perspektive. Ein Paar beurteilt das vergangene Jahr vollkommen unterschiedlich. Er empfand es als gut, sie war froh das das Jahr vorbei war. Aber einfach nur weil die Hälfte der schönen Dinge, bereits vergessen hat. Wie oft lassen wir uns von den weniger schönen Begebenheiten den Tag, die Woche, das Jahr, die Laune verderben? Warum sehen wir nicht das positive, sondern oft nur das negative? Denkt mal darüber nach. Mich hat das Buch sehr viel zum nachdenken gebracht und dafür danke ich Dora Heldt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Frische Wunden

Kirsten Nähle – Frische Wunden

Emotional bewegend

Daniel Freund und Victoria Stahl ermitteln wieder.

Kirsten Nähle – Frische Wunden

Emotional bewegend

Daniel Freund und Victoria Stahl ermitteln wieder.
Diesmal wird es ein sehr emotionaler Fall, ganz besonders für Daniel Freund, denn eine junge Frau wird im Stadtwald tot aufgefunden und ihr Baby ist spurlos verschwunden.
Schnell stellt sich heraus das Lara ermordet wurde. Ihr Freund Jonas, gerät in Verdacht, da Lara 4 Wochen vor der Entbindung den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Warum?
Tatjana Ebeling, Mitbewohnerin von Lara und Hebamme könnte zur Aufklärung beitragen, doch sie schweigt. Was weiß sie und inwieweit ist sie verdächtig?
Auf der Suche nach dem Täter, wird der Fall immer verzwickter. Woher hat Lara plötzlich 25.000 Euro auf dem Konto und wer ist Schwesterlein?
Kirsten Nähle hat es mal wieder geschafft mich in ihren Thriller-Bann zu ziehen. Schon der Prolog in Ich- Perspektive, war so spannend, dass ich Herzrasen bekommen habe. Auch bei Frische Wunden gibt es wieder diesen Perspektivenwechsel von einem Protagonisten zum anderen. Im Großen und Ganzen gefällt mir das ja sehr gut, aber gelegentlich hat es mich auch genervt, da diese Wechsel immer dann sind, wenn gerade Fahrt aufkommt.
Leider hielt die Spannung nicht durchweg an. Zwischendurch hat sich die Ermittlung wieder in die Länge gezogen und ich hatte eine kleine Durststrecke.
Doch die war schnell wieder beendet, als es z.B. eine 2 Leiche gab. Wer ist der/die Mörder*in und warum mussten 2 Menschen sterben und wo ist das Baby. Als Leser rätselt man wieder bis auf die letzten Seiten mit. Und dann ergibt alles einen Sinn. Tatsächlich kann man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Und oft dachte ich auch: mach keinen Blödsinn; gerade was Daniel betrifft. Die Figuren sind mir doch sehr ans Herz gewachsen, umso trauriger, dass die Reihe beendet ist.
Kirsten Nähle hat wieder ein sehr wichtiges und interessantes Thema aufgefasst. Aber auch ein Thema, das einem zu Herzen geht, das zum Diskutieren und Nachdenken anregt.
4Sterne, da ich gelegentlich vom Perspektivenwechsel genervt war, aber mich überwiegend gut unterhalten gefühlt habe

• Spannung
Veröffentlicht am 22.03.2022

In der Heimat lesen

Gretas Erbe

Nora Engel – Gretas Erbe Die Winzerin

Maria Piontek stirbt mit 17 bei Gretas Geburt. Maria war das „Mädsche“ für alles bei den Hellerts.
Nachdem sie starb, hat sich die Familie bereit erklärt ...

Nora Engel – Gretas Erbe Die Winzerin

Nachdem sie starb, hat sich die Familie bereit erklärt die kleine Greta mit ihren eigenen Kindern aufzuziehen, da es keinen Vater oder sonstige Verwandte gibt.
Doch Greta ist nichts anderes als ihre Mutter war: das „Haus- und Hofmädsche“
Schon sehr früh muss sie im Haushalt und in den Weinbergen mithelfen, während die Tochter des Hauses, Renate, es immer wieder schafft sich vor Aufgaben zu drücken.
Wir begleiten Greta in ihrer Jugend in den frühen 70er Jahren. Sie träumt davon Lehrerin zu werden, als Klassenbeste und sehr kluges Mädchen dürfte ihr das nicht schwer fallen, doch dafür müsste sie aufs Gymnasium wechseln.
Immer wieder muss sie erfahren das sie nicht wirklich zur Familie gehört. Robert, einer der Söhne der Hellerts, ist der einzige mit dem sie gerne ihre Zeit verbringt, mit ihm versteht sie sich, kann mit ihm reden und lachen. Natürlich wird irgendwann daraus Liebe, aber hat das eine Zukunft?
So erleben wir über 5 Jahre Freud und Leid der Greta Piontek.
Für mich, als Kirchheimer Bürgerin, war das ein wunderschönes Buch. Immer wieder ertappte ich mich dabei, gedanklich abzuschweifen und mich zu fragen: Wo ist denn das Buchenwäldchen mit seinem See. Ich suchte gedanklich die Orte, welche die Autoren Nora Engel beschrieben. Leider habe ich keinen der Orte erkannt oder erahnt und sagte mir dann immer: Vielleicht sah es in den 70er ganz anders aus. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Schade, dass da nicht mehr drauf geachtet wurde.
Obwohl ich in diesem wunderschönen Weindorf leben, habe ich keine Ahnung von Wein. Daher fand ich das Buch umso schöner, denn jetzt gehe ich mit anderen Augen auf meiner täglichen Runde durch die Weinberge.
Tatsächlich konnte man schon ab dem Weinfest in Grünstadt erahnen, was es mit dem Titel auf sich hat.
Aber nichts destotrotz hat mir die Geschichte um Greta sehr gut gefallen und ich bin schon ganz gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Und da es eine Trilogie ist, wird es weitergehen.
Ich mag auch den Schreibstil, ich habe mich sofort reingelesen und wohlgefühlt.
Sehr gut gefallen hat mir, das es am Ende des Buches eine Literaturliste und eine Playlist gibt.
Ebenso hat mir die Weinflüsterei gefallen. Man trinkt den Wein mit neuem Wissen.