Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Lesejury Profi
offline

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Lucinda Riley kann auch Krimi

Die Toten von Fleat House
0

Lucinda Riley kann einfach schreiben! Anders kann ich das nicht beschreiben. Auch ihr Krimi, der ohne Blut auskommt, ist spannend, liest sich flüssig und man ist nicht enttäuscht, denn Lucinda Riley ist ...

Lucinda Riley kann einfach schreiben! Anders kann ich das nicht beschreiben. Auch ihr Krimi, der ohne Blut auskommt, ist spannend, liest sich flüssig und man ist nicht enttäuscht, denn Lucinda Riley ist einfach eine Meisterin der Geheimnisse. Das Setting ist absolut meins, denn bei Oxford und Internat, da bin ich sofort dabei. Die ganzen Stränge werden hinterher so gut zusammengewoben, dass sich alles aufklärt und man nicht unbedingt mit einem riesen Fragezeichen dasteht. Das Ende und wer es war, damit habe ich nicht gerechnet, was auch ein guter Pluspunkt ist. Nicht alle Charaktere waren meins, wie z. B. der Ex-Mann der Protagonistin. Total unsympathisch und auch ein paar Charaktere, die im Internat zu finden waren, waren auch nicht meins, aber das fand ich nicht so schlimm, denn das Buch hat mich gut unterhalten. Grade zum Ende hin, kann man es kaum aus den Händen legen, denn über das ganze Buch verteilt bekommt der Leser mit, das es viele potenzielle Mörder geben könnte, denn jeder hat etwas zu verbergen. So rätselt man mit und weiß es am Ende doch nicht oder man lag falsch. Das Buch hat mir einige gute Lesestunden beschert und daher gibt es die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

Das düstere Geheimnis in der Bibliothek

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
0

Meine Mutter hat mich mit Felicity Whitmore angesteckt und sie meinte, die schreibt genauso gut wie Lucinda Riley, die ich auch sehr gerne lese. Und sie hatte recht! Dieses Buch steht der großen Autorin ...

Meine Mutter hat mich mit Felicity Whitmore angesteckt und sie meinte, die schreibt genauso gut wie Lucinda Riley, die ich auch sehr gerne lese. Und sie hatte recht! Dieses Buch steht der großen Autorin in keiner weise nach, denn es ist spannend, egal ob man sich in der Gegenwart oder in der Vergangenheit befindet. Ich hab beide Ebenen sehr gerne gelesen. Allerdings hat mir die Vergangenheit noch ein bisschen besser gefallen. Die Anspielung auf Jack the Ripper fand ich so interessant und wer weiß schon, wie es in Wirklichkeit war. Zoe (Gegenwart) und Madeline (Vergangenheit) haben jeweils mit Vorurteilen und gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen und macht diese Protagonisten umso sympathischer.
Zoe hat sich mit ihrer Familie zerstritten, muss aber in die familiäre Bibliothek für ihre Doktorarbeit, weil sie über einen Verwandten aus der Vergangenheit promovieren möchte. Durch einen kleinen Trick mit ihrer Mentorin gelangen sie auch in die Bibliothek und nach und nach wird die Wahrheit aufgedeckt und der Verwandte war wohl doch nicht so ein Heiliger, wie es erst schien.
Madeline verliert durch die Morde eine Freundin nach der nächsten, die ebenfalls Prostituierte sind und die damalige, grade erst gegründete Polizei schläft lieber oder sitzt in der Kneipe, anstatt auf die Suche nach dem Mörder zu gehen. Erst als ein Pfarrer ermordet wird, wird die Metropolitan Police hinzugezogen und die Morde miteinander verknüpft. Vorher begibt sich Madeline aber selbst auf Spurensuche und entdeckt Schreckliches, doch zuhören will ihr keiner, denn sie ist ja auch nur die Dirne eines verheirateten reichen Mannes.
Die zwei Handlungsstränge sind natürlich miteinander verwoben, aber man kann kaum aufhören zu lesen. Deswegen gibt es von mir auch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2022

Neue Thriller baucht das Land und zwar dieses Highlight

Als das Böse kam
0

Was für ein Pageturner! Ab Mitte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. An einem Nachmittag hab ich es dann durchgehabt, zumindest die zweite Hälfte. Aber allgemein war das Buch echt gut und ...

Was für ein Pageturner! Ab Mitte konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. An einem Nachmittag hab ich es dann durchgehabt, zumindest die zweite Hälfte. Aber allgemein war das Buch echt gut und ist deswegen auch ein Highlight für mich. Das Buch ist aus der Sicht eines 16-Jährigen Mädchens geschildert, dass mit ihren Eltern und jüngeren Bruder auf einer einsamen Insel wohnen. Es scheint etwas in der Vergangenheit von ihrem Vater passiert zu sein, was diese Abgeschiedenheit rechtfertigen soll. Allerdings verhalten sich die Eltern komisch und übervorsichtig. Keiner darf von der Existenz der Kinder erfahren. Nun ist das Mädchen in einem Alter, wo sie sich Fragen stellt und das, was ihre Eltern sagen, auch einfach nicht mehr so akzeptieren kann. Da führt eins zum anderen und Juno strapaziert ihr Glück und geht unter anderem in die Bibliothek ihrer Eltern, die strengstens verboten ist. Was sie da entdeckt, ist einfach nur heftig. So einen Plot-Twist hab ich schon lange nicht mehr erlebt und trotz, dass man das Geheimnis dann kennt, kann man nicht aufhören zu lesen.
Bei diesem Buch passt einfach alles, zumindest für mich. Ich mag es nicht, wenn man so lange warten muss, bis ein Geheimnis gelüftet wird und dann geht es bergab mit der Spannung. Dann lieber mehrere kleine Wendungen. Oder wie in diesem Buch, ab Mitte schon gelüftet, aber trotzdem noch so viele kleine Sachen offenen, dass man weiterlesen will.
Von mir kommt also eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2022

Hautnah dabei, wenn ein Profiler ermittelt

Im Auftrag der Toten
0

Dieses Buch ist von einem Experten geschrieben, das merkt man auch. Axel Petermann ist Fallanalytiker, im englischen Profiler und nimmt den Leser in diesem Buch mit auf seine Ermittlungen. Es ist so gut ...

Dieses Buch ist von einem Experten geschrieben, das merkt man auch. Axel Petermann ist Fallanalytiker, im englischen Profiler und nimmt den Leser in diesem Buch mit auf seine Ermittlungen. Es ist so gut geschrieben, dass der Leser denkt, er wäre hautnah dabei. Es ist fachlich, aber nicht zu fachlich, sodass es nicht mehr verstanden wird. Sondern es ist kompetent geschrieben, aber leicht genug, dass das Interesse nicht verloren geht. Was etwas unbefriedigend ist, ist die Tatsache, das es Cold Cases sind, also ungelöste Kriminalfälle, man muss sich drauf einstellen, dass auch der Autor keine Wunder vollbringen kann und plötzlich diese Fälle löst. Zudem ein Fall in den 80zigern stattfand und da noch was aufzuklären, ist mehr als schwierig, aber dennoch bekommt der Leser eine gezielte und detaillierte Sicht als bei so manch anderen Artikel oder Berichten. Tatsächlich kannte ich von den 3 Fällen, die hier beschrieben wurden, nur den Letzten. Und auch da bekommt man noch mal ein wesentlich detailliertes Bild, wenn der Profiler auch vor Ort ermittelt und den Tatort nachstellt, obwohl der Fall auch schon einige Jahre zurückliegt. Axel Petermann scheut sich aber auch nicht davor, ins Ausland zu fliegen, wie im ersten Fall, der in Griechenland vorgefallen ist, auch da bekommt man wieder ein präziseres Bild beim Lesen, als wenn einfach nur etwas grob beschrieben würde. Daher kann ich dieses Buch auch nur empfehlen und es ist eins der Besten, die ich in Sachen True Crime bis jetzt gelesen habe. Ich war auch schon mal auf einer Lesung von Axel Petermann, auch das lohnt sich, denn er beantwortet Fragen und gibt Einblick in seinen (ehemaligen) Beruf. Buch sowie Lesung sind empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2022

Nicht nur ein Buch für Fachpublikum

Die Psyche in Zeiten der Corona-Krise
0

Durch eine Recherche für eine Hausarbeit bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da ich Psychologie im Nebenfach studiere und auch mittlerweile an Corona verzweifele, dachte ich mir, dass dieses Buch ...

Durch eine Recherche für eine Hausarbeit bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Da ich Psychologie im Nebenfach studiere und auch mittlerweile an Corona verzweifele, dachte ich mir, dass dieses Buch mir eine Hilfe sein könnte. Was ich sehr gut finde, ist der Fakt, dass sehr viele Hilfsstellen aufgeführt werden und man einige Adressen bekommt, an die man sich wenden kann. Oftmals ist genau, dass das Problem, man weiß nicht, an wen man sich wenden soll. Wenn man ein normaler Leser ist, also kein Fachpublikum an, dass das Buch eigentlich gerichtet ist, dann nicht an den Fachbegriffen verzweifeln, selbst ich musste einige Male nachschlagen. Ich hab auch einige Zeit für das Buch gebraucht, um es "durchzuarbeiten". Der Umfang, die Sprache und um die einzelnen Kapitel nachvollziehen zu können, beansprucht seine Zeit. Allerdings deckt das Buch auch wirklich sehr viele Themenbereiche ab und ist in gut strukturierten Kapiteln unterteilt. Von Themen, wie sich Corona auswirkt und Stress bedeutet und man da wieder rauskommt oder Umgang mit Sterbenden und Hinterbliebenen oder häusliche Gewalt oder dass Arbeitslosigkeit als Risikofaktor in Coronazeiten bis hin Schwangerschaft & Geburt in Coronazeiten, befindet sich noch viel mehr im Buch. Deswegen denke ich, dass das Buch nicht nur lesenswert für Fachpublikum ist, sondern auch für den "Otto-Normalverbraucher". Daher gebe ich auch volle Punktzahl 5/5 und hoffe, dass einige auf dieses Buch zurückgreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere