Profilbild von Nina1234

Nina1234

Lesejury Star
offline

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nina1234 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Irre spannend und unvorhersehbar

Der Buchhändler
0

UNTER VERDACHT

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der 34-jährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayerischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt ...

UNTER VERDACHT

Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der 34-jährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayerischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl - bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung - mit fatalen Folgen...

Das Cover des Buches ist sehr schön gewählt, denn es spiegelt ein wenig das "Landleben" wieder, ohne jedoch zu aufdringlich zu wirken. Es macht zusammen mit dem Klappentext auf jeden Fall Lust auf die Story, zumal es sich nicht um ein klassisches Thriller Cover handelt.

Die Story startet recht zart und in den ersten 50 Seiten lernt der Leser erst einmal die Hauptfigur Erik kennen. Er ist selber als Sohn eines Buchhändlers aufgewachsen und übernimmt ca. 2 Stunden von seiner Heimat entfernt eine kleine idyllische Buchhandlung auf dem Land. Wir erfahren auch, dass er eine Tochter im Teenager-Alter hat und dass es scheinbar ein Erlebnis gab, welches ihn dazu bewogen hat, seine Heimat und seine Tochter zu verlassen und noch einmal neu anzufangen.

Dann startet auch schon der zweite Teil der Geschichte, in welchem die beiden Polizistinnen/Ermittler innen samt Vorgeschichte kurz vorgestellt werden und wenig später ist auch bereits die kleine Theresa von allen nur "Tessi" genannt verschwunden. Scheinbar hilft das ganze Dorf bei der Suche mit und hält fest zusammen. Erst nach und nach lichtet sich das Chaos bzw. das Dunkel und es kommen ein paar Ungereimtheiten ans Licht. Auch wenn es nicht so scheint lohnt sich hier das "durchhalten" bei dem ein oder anderen nicht ganz so spannenden Kapitel, denn spätestens ab der Hälfte nimmt das ganze wieder ordentlich und zügig an Fahrt auf. Durch ständige Szenenwechsel und aufgedeckte Geheimnisse wird die Geschichte in kurzer Zeit so immens spannend, dass ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein wirklich super gelungener Thriller mit einem tollen Spannungsbogen und guten Charakteren.

Einzig das Ende kam dann für mich etwas abgehackt und abrupt daher. Ich habe damit natürlich nicht gerechnet (Einzelheiten spare ich mir hier, um natürlich nicht zu spoilern) aber im Nachhinein betrachtet, kann man sich nach der Lektüre als Leser selber noch Gedanken machen.

Dieser Thriller ist auf Grund einiger Themen, die behandelt werden, nichts für schwache Nerven (auch hier möchte ich keine Details verraten), aber von meiner Seite aus kann ich hier eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.
Es hat wirklich großen Spaß gemacht und ich hatte einige spannende Lesestunden....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Mega!!!

Trigger - Das Böse kehrt zurück
0

Nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin ist der Ex-Psychiater Mark Behrendt am Ende. Nur seiner besten Freundin Doreen verdankt er, dass er noch am Leben ist. Doch gerade, als Mark den Albtraum ...

Nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin ist der Ex-Psychiater Mark Behrendt am Ende. Nur seiner besten Freundin Doreen verdankt er, dass er noch am Leben ist. Doch gerade, als Mark den Albtraum überwunden glaubt, kehrt der mysteriöse Mörder zurück und entführt Doreen. Er stellt Mark ein Ultimatum: Ihm bleiben knapp vier Tage Zeit, ein entsetzliches Verbrechen zu begehen. Wenn er sich weigert oder scheitert, wird Doreen sterben. Mark steht vor einer grausamen Entscheidung, und die Uhr tickt....

Ich fühle mich als wäre ich nie weg gewesen!

Natürlich ist es sehr lange her, dass ich "Trigger" gelesen habe, und natürlich konnte ich mich nicht mehr so genau erinnern, was alles passiert ist, aber ich wusste auf jeden Fall noch dass es mir sehr gut gefallen hat und mir Teile der Story über so viele Jahre in Erinnerung geblieben sind.

Warum genau habe ich eigentlich so lange kein Buch mehr von Wulf Dorn gelesen?!
Ich war direkt drin, und es begann schon extrem spannend. Kurze Kapitel und ein Spannungsbogen der sich sehen lassen kann. Zwischendurch kam immer noch mal ein kleiner Verweis auf die vorherige Story, so dass nach und nach auch bei mir die Erinnerung wieder kam, ohne dass ich den vorherigen Teil noch einmal lesen musste.
Der Autor versteht auf jeden Fall etwas von seinem Handwerk und von Spannung. Ich habe auch zwischendurch (also quasi in jeder freien Minute) zu dem Buch gegriffen um mal eben schnell ein Kapitel zu lesen. Das ist ja grundsätzlich kein schlechtes Zeichen. So kam es dann natürlich auch dass die knapp 500 Seiten dann doch in sehr kurzer Zeit gelesen waren.

Also kurzum es hat mir extrem spannende Lesestunden und die ein oder andere Gänsehaut beschert. Ein Thriller, den ich wärmstens und ohne Bedenken weiterempfehlen kann.

Wer gerne den ersten Teil von Trigger noch lesen möchte, sollte dies auf jeden Fall zuerst tun, denn es wird in diesem Teil das ein oder andere Detail verraten, dass die Spannung ansonsten verderben könnte 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2022

Fortsetzung de Luxe

BRENNWEITE
0

PRESSEFOTOGRAF DAVID BRONSKI UND SEIN NEUER FALL... - KLOSTERMAUERN, VISIONEN, VERBLENDUNG.

FRÜHLING DER WUNDER. Deutschland erlebt das Unfassbare. Ein Blinder kann plötzlich wieder sehen, ein Terroranschlag ...

PRESSEFOTOGRAF DAVID BRONSKI UND SEIN NEUER FALL... - KLOSTERMAUERN, VISIONEN, VERBLENDUNG.

FRÜHLING DER WUNDER. Deutschland erlebt das Unfassbare. Ein Blinder kann plötzlich wieder sehen, ein Terroranschlag wird verhindert, und eine Prophezeiung erschüttert das ganze Land.

Verantwortlich dafür ist ein Mann, der aus dem Nichts kam. Ein Mönch, unscheinbar und bescheiden, das Volk glaubt an einen neuen Messias Nur David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann zweifeln. Sie machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und decken den ungeheuren Plan eines wahnsinnigen auf.

Die Reihe rund um den Pressefotografen David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann umfasst derzeit folgende Bände:

1. Dunkelkammer
2. Gegenlicht
3. Brennweite

WOW!! MEHR KANN ICH DAZU ERSTMAL GAR NICHT SAGEN!

Oder um es mit den Worten des Autors Bernhard Aichner - Autor auszudrücken..... BÄÄÄMMM!!!

Bernhard Aichner ist absolut kein Mainstream und hat sich auch nicht gescheut seiner Linie von Anfang an immer treu zu bleiben. Dieser absolut geile Schreibstil, immer im Monolog gehalten, komplett minimalistisch und ohne jegliche wörtliche Rede zieht sich durch alle seine veröffentlichten Werke und fesselt mich jedes Mal wieder aufs Neue.

Nicht viele Autoren schaffen es, dass ich ein komplettes Buch an einem Tag lese, aber Bernhard Aichner ist auf jeden Fall einer von ihnen.

Mit den beiden Protagonisten hat er zwei Figuren geschaffen, denen man gerne folgt und mit denen ich als Leserin auch sehr gerne Zeit verbringe. Ich bin jedes Mal wieder traurig wenn es so schnell wieder vorbei ist und die übliche Wartezeit bis zur Fortsetzung oder einer neuen Idee wieder von vorne beginnt.

Sei es die Blum-Trilogie (für die in diesem Jahr, vermutlich im Herbst, ja auch noch die Netflix Serien Verfilmung starten soll), sämtliche einzelnen Werke wie z.B. "Bösland" oder "Der Fund" oder jetzt halt auch die mega erfolgreiche Reihe rund um den Pressefotografen David Bronski und seine Kollegin Svenja Spielmann, mir bleibt beim Lesen jedes Mal die Luft weg, weil er es einfach schafft mich mit seinem unvergleichlichen Schreibstil komplett in seinen Bann zu ziehen.

Ich bin extrem gespannt mit was für einer Idee Bernhard Aichner - Autor seine Fans in Zukunft noch überraschen wird. Für mich steht auf jeden Fall zu 100 % fest, dass ich als Leserin wieder dabei sein werde. Natürlich hoffe ich, dass dies nicht die letzte Reise mit David und Svenja war, und es spätestens in 2023 ein neues Buch geben wird.

David und Svenja wollten eigentlich Urlaub in Tirol machen und sich etwas freie Zeit gönnen und diese dort auch genießen. Doch sie haben falsch gedacht. Natürlich dauert es nicht lange, bis die die beiden von einer interessanten Geschichte hören und sich sofort wieder kopfüber in die Arbeit stürzen. Ihr erster Weg führt sie in ein nahe gelegenes Kloster, in dem ein seit Jahren nach einem Unfall erblindeter Mann ganz plötzlich wieder sehen kann. Alle glauben an ein Wunder. Svenja und David begleiten den Mann auf seinem weiteren Weg und bekommen live mit, wie dieser in Köln einen Anschlag auf der Domplatte verhindert und damit vielen Leuten das Leben rettet. Die Bevölkerung feiert den neuen Messias doch Svenja und David merken schnell dass an der Geschichte irgendetwas nicht stimmt. Es kommt zu weiteren Vorhersagen oder Prophezeiungen und Svenja und David merken zu spät, wie tief sie in der Sache bereits drin hängen....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2022

Mega!!!

Das Loft
0

DU GLAUBST, DU KENNST DIE WAHRHEIT?
DU KENNST SIE NICHT!

Ein schickes Loft in Hamburg.
Ein grausam ermordeter Mitbewohner.
Ein Paar unter Verdacht.

Als Henning Järisch in der gemeinsamen Wohnung brutal ...

DU GLAUBST, DU KENNST DIE WAHRHEIT?
DU KENNST SIE NICHT!

Ein schickes Loft in Hamburg.
Ein grausam ermordeter Mitbewohner.
Ein Paar unter Verdacht.

Als Henning Järisch in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet wird, weisen alle Spuren auf Sarah Hauptmann und Marc Lammert hin. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan oder läuft der Mörder noch frei herum? Und was hat ihre einst so große Liebe von einem Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine kann wahr sein. Wenn überhaupt.

"Das Loft" ist der erste Stand Alone von Linus Geschke. Ich war wirklich sehr gespannt was es mit dieser Geschichte auf sich hat und was zwischen den Buchdeckeln auf mich wartet. Denn mit der Jan Römer Reihe hat der Autor mich seinerzeit schon sehr in den Bann gezogen und für viel Spannung gesorgt. Soviel schon einmal vorab, ich wurde auf keinen Fall enttäuscht.

Die Story wird größtenteils im Wechsel aus der Sicht von Sarah und Marc erzählt, verfügt über einen guten und spannenden Schreibstil und man merkt als Leser schon relativ früh, dass beide auf ihre eigene Art und Weise versuchen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die beiden sind seit 3 Jahren ein Paar und schildern aus ihrer jeweiligen Sicht den Verlauf der Beziehung bis hin zu der wahrscheinlich verübten Tat. Alleine diese Erzählungen weichen voneinander ab und zeigen wie unterschiedlich Geschehnisse im Laufe einer Beziehung wahrgenommen werden. Immer zwischendurch folgen Kapitel die aus der Sicht der Polizisten erzählt sind und die jeweiligen polizeilichen Vernehmungen der beiden Protagonisten nach der Tat erzählen. Durch sehr geschickt eingefügte Wendungen und das Gefühl, dass man der Story zwar folgen kann, aber doch nicht hinter die Auflösung kommt, macht einiges an Spannung aus. Mit der Auflösung hätte ich im Leben nicht gerechnet, die Story ist aber durchaus rund und es hat mir viel Spaß gemacht die rund 350 Seiten im Eiltempo zu lesen. Ein wahnsinnig spannender Pageturner der dem Autor hier gelungen ist. So kann es auch in Zukunft sehr gerne weiter gehen.

Der Autor hat bei diesem Buch bewiesen, dass er nicht nur mit Reihen sondern auch mit einem einzelnen Thriller wirklich sehr gut umgehen kann. Es war mir eine Freude dieses Buch zu lesen und ich hoffe sehr schnell auf etwas Neues und spannendes.

Top-Leseempfehlung von meiner Seite aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2022

Sehr gute Story

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
0

Vier Frauen gestehen denselben Mord - doch nur eine kann es gewesen sein...

In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ...

Vier Frauen gestehen denselben Mord - doch nur eine kann es gewesen sein...

In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot - ermordet. Der Polizei sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein...

Anfangs war ich mir erst nicht sicher, obwohl der Klappentext sich spannend anhört, aber dank des tollen Schreibstils war ich sofort drin und es fiel mir ganz entgegen meiner Erwartungen überhaupt nicht schwer am Ball zu bleiben.

Ich habe lediglich ein bißchen gebraucht um mich an die Figuren zu gewöhnen, und musste anfangs immer etwas überlegen wer wer ist, aber wenn man das drauf hat, ist die Story gut. Teile der einzelnen Kapitel sind immer in Form eines Verhörs mit der Polizistin abgedruckt und geben dem Spannungsbogen noch einmal einen zusätzlichen Kick. Widerrum andere Teile erzählen die Geschichte der Protagonisten, in welcher Verbindung sie zum Hochzeitspaar stehen, was zu der Einladung geführt hat und wie ihr Leben bislang verlaufen ist.

Als Leser hat man das Gefühl, dass jede Figur ihr eigenes Päckchen zu tragen hat und aber auch jeder ein Motiv hätte oder hatte, die Tat zu verüben. Doch was ist wirklich passiert? Das gilt es in gut 400 Seiten herauszufinden....

Doch, ich muss zugeben, dass das Buch auf jeden Fall spannend war und Lust gemacht hat zu erfahren was wirklich passiert ist. Dank geschickter Wendungen und einem ziemlich guten Spannungsbogen bin ich selber bis zum letzten Kapitel nicht auf die Lösung gekommen.

Absolut empfehlenswerter Lesegenuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere