Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Unbedingt lesen!

Flug 416

Flug 416 zeigt uns das Dilemma eines Menschen auf, wenn er sich entscheiden muss, ob er wenige ihm bekannte und geliebte Menschen rettet, oder deren Leben über viele unbekannte Menschen stellt. Bill Hoffmann ist ein erfahrener Pilot, der seinen beruflichen Titel mit Ehre trägt und seine berufliche Verantwortung bewusst ist, der aber zu Hause auch mit der Liebe seines Lebens verheiratet ist, mir der er einen 10jährigen Sohn und ein 10 Monate altes Baby hat. Während er zu seinem nächsten Flug aufbricht, wird seine Familie gekidnappt und er erhält die Anweisung sich zwischen dem Leben seiner Familie und dem Absturz des Flugzeuges inkl. aller Personen an Bord zu entscheiden.
Die Handlung schwenkt kapitelweise zwischen der Situation in der Bill steckt, zu Carrie, seiner Frau mit den Kindern, sowie zu der Flugbegleiterin Jo und deren Crew, sowie später dem FBI. Diese wechselnde Sichtweise hat mir sehr gut gefallen, da man die Situation dadurch durch viele Seiten beleuchtet bekam. Dass die Autorin selbst als jahrelange Flugbegleiterin arbeitete, kann man dem Thriller absolut entnehmen, da er sehr authentisch geschrieben wurde.
Interessant ist auch das Detail, dass T.J. Newman einen Großteil des Romans auf Nachtflügen an Bord schrieb, als ihre Passagiere schliefen.
Der Spannungsbogen ist nahezu dauerhaft hoch und ich habe das Buch nahezu verschlungen und am Stück gelesen. Mir hat auch gefallen, dass die Lebensgeschichte der Terroristen Teil des Buches war, diese somit nicht vollkommen entmenschlicht wirkten.
Ein überaus spannender und authentischer Roman, der einen selbst nachdenklich zurücklässt.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Absolute Empfehlung

Bunny vs. Monkey - Der Wahnsinn beginnt

Bunny vs. Monkey ist ein irrsinnig witziger Comicband, der über das Zusammenleben der Waldtiere mit dem Neuankömmling Monkey berichtet. Monkey glaubt, dass er mit einer Kapsel ins Weltall geschossen wurde und der Wald ein Planet ist auf dem er nun die Vormachtsstellung übernehmen möchte. Zusammen mit Stinki dem Stinktier fallen ihm allerlei Fiesheiten ein um die Waldbewohner zu drangsalieren. Mit Bunny, der einfach nur seinen Frieden haben möchte, hat er einen ebenbürtigen Gegner gefunden.
Der Comicband ist in die 4 Jahreszeiten untergliedert und die einzelnen Comicgeschichten sind ca. 2-4 Seiten lang. Das gesamte Buch hat eine Länge von 246 Seiten und am Ende befindet sich noch eine Anleitung, wie man Bunny und Monkey nachzeichnen kann.
Die Illustrationen sind sehr hochwertig gedruckt und werten das Buch auf.
Ich musste mich zu erst an die ungewöhnliche Zeichnung des Hasen gewöhnen, habe ihn dann aber schnell ins Herz geschlossen. Auch mein Sohn findet die Comics sehr lustig und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absolut gelungener Comicband den ich mit 5 Sternen eindeutig weiter empfehle.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Exkursion ins Dinoleben

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Ein sehr schön gearbeitetes Schneiderbuch, welches sich mit den abgehobenen Blättern auf dem Cover und aufgrund der Größe schön halten lässt.

Meinem Sohn haben vor allem die (nicht zu) vielen bunten ...

Meinem Sohn haben vor allem die (nicht zu) vielen bunten Illustrationen beim Lesen gut gefallen.
Die Schrift ist schön groß und daher auch für Erstleser gut geeignet.
Das Buch hat eine ausreichende Länge von 109 Seiten.

Das Buch begleitet die Kinder Tom, Onea und Freddy, die sich an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule kennen lernen und dort alles über Dinosaurier und das Überleben auf der Insel Sauritius lernen. Dieser kleine Fleck auf Erden ist ein gut gehütetes Geheimnis, da es der einzige Ort ist, an dem Dinosaurier den Meteoriteneinschlag überleben konnten.
Gefallen hat mir auch, wie das Zusammenleben zwischen Tier und Mensch dargestellt wird. Mit gegenseitigem Respekt können Mensch und Dinosaurier in diesem Kinderbuch Gefährten werden. Auch das Thema Umweltschutz wird etwas thematisiert. Interessant sind auch die vielen Infos über die Dinosaurierarten und deren Eigenarten. Die Infos sind so locker in den Lesefluss mit eingearbeitet, dass man einfach mit den Schülern und Schülerinnen der Schule mitlernt.

Richtig toll finde ich das kleine Dinolexikon am Ende des Buches. Hier werden die einzelnen Dinosaurierarten bildlich und mit einem kurzen Textteil nochmals vorgestellt. Anschließend lassen sich noch ein paar Dinoweisheiten der Sauritius-Bewohner zum Schmunzeln finden.

Ein spannende und lehrreiche Exkursion in ein Leben mit Dinos.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Atmosphärischer Norwegen-Thriller

Die Psychologin

Der Thriller „Die Psychologin“ von Helene Flood handelt von der 30-jährigen Sara, die als Psychologin in ihrem neu bezogenen, unrenovierten Haus, in dem sie mit ihrem Mann Sigurd lebt, arbeitet.
Eines ...

Eines Tages verschwindet Sigurd plötzlich, nachdem er eine seltsame Nachricht auf Saras Mailbox hinterlassen hat. Ist ihm etwas zugestoßen oder hat er sie angelogen? Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge und Sara hat zunehmend das Gefühl in ihrem Haus mit den vielen unfertigen Zimmern nicht mehr sicher zu sein.

Helene Flood ist selbst Psychologin und schreibt aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz.
Das Buch ist sehr schön gearbeitet mit dem roten Titel auf den Seiten und auch das Cover reflektiert den Spannungsbogen der Handlung wieder.
Die Handlung selbst ist sehr spannend beschrieben, da wir ausschließlich aus Sicht von Sara die Handlung erleben und wir damit ihren Wissensstand teilen.
Nach und nach erfahren wir mehr aus Saras Leben. Aus ihrem Leben mit Sigurd, aber auch mit ihrem Vater, ihrer Schwester und der viel zu früh verstorbenen Mutter. Auch Saras Arbeit dürfen die Leser miterleben.
Zur Mitte des Buches spitzt sich die Bedrohung für Sara immer mehr zu, da sich zunehmend jemand Zutritt zu ihrem Haus zu verschaffen scheint. Hin- und hergerissen zwischen Selbstzweifeln und der Realität, versucht Sara sich selbst zu schützen und gleichzeitig heraus zu finden, was mit Sigurd geschehen ist.
Ein Buch, welches sich schnell lesen lässt, da keine Langeweile aufkommt.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend wie immer

Ostseekreuz

Pia Korittki ist Polizistin und die Hauptfigur in der Reihe von Eva Almstädt. Im Buch Ostseekreuz ermittelt Pia in ihrem 17. Fall. Doch eigentlich sollte sie gar nicht ermitteln, denn sie macht Urlaub in einem Kloster um ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Nachdem Pia die Mönche und Gäste im Kloster näher kennen lernt, wird im Kloster die Leiche eines Mönchs entdeckt. Kurze Zeit darauf geschieht ein weiterer Mord und Pia kann nicht aus ihrer Haut. Als sie dem Mörder auf der Spur ist, gerät sie plötzlich selbst in Gefahr.

Eva Almstädt überzeugt durch ihren sehr lebendigen, authentischen und auch spannenden Schreibstil. Die Charaktere haben alle Tiefe und man erfährt nicht nur Berufliches, sondern auch viel Privates. So fiebert man richtig mit.

Besonders gefallen hat mir, dass auch eine Karte des Klosters im Buch dabei ist. Dadurch kann man sich das Setting noch besser vorstellen.
Ich habe schon das Vorgängerbuch Ostseefalle gelesen und mag Pia als Person sehr. Mir hat sehr gut gefallen, dass nicht nur der Fall im Kloster behandelt wurde, sondern dass es auch einen zweiten Handlungsstrang gab. Marten (Pias Freund und Kollege) ist in dem Buch auf der Jagd nach Albrecht Lohse, der Pia in Ostseefalle entführt hatte.

Zum Ende des Buches wird alles schön aufgelöst und es bleiben keine Fragen offen. Obwohl relativ viel im Buch passiert, hat man doch einen guten Überblick über die Personen und zum Ende hin kommt alles anders als man denkt. Somit bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter.

• Spannung