Cover-Bild Als wir Tanzen lernten
Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?

Romantisch, berührend, hochemotional – der neue umwerfende Liebesroman von der »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt«-Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannende und gleichzeitig kurzweilige Handlung, die Spaß macht und zum Nachdenken anregt

„Das Glück ist kompliziert. Manchmal muss man hart darum kämpfen. Aber manchmal - die besten Male - schleicht es sich von hinten an, umschlingt dich und zieht dich ganz nah an sich.“
Evie kann seit der ...

Evie kann seit der Scheidung ihrer Eltern nicht mehr an die Liebe glauben. Als sie dann auch noch eine Gabe erhält und in Visionen das Ende von Beziehungen vorhersieht, will sie sich erst recht nicht verlieben. Bei einem Tanzkurs lernt sie X kennen, der ihre Welt und Ansichten völlig auf den Kopf stellt.
Evie ist eine authentische und liebenswürdige Protagonistin. Auch wenn ich manchmal nicht ihrer Meinung war, konnte ich ihre Handlungen und Gefühle doch in jeder Situation nachvollziehen.
Evie und ihre Freunde spielen manchmal „beschwipste Philosophen“. Dabei stellen sie sich gegenseitig tiefgründige Fragen, die jeder beantwortet. Dabei kommt man als Leser auch selber zum Nachdenken.
Das Buch ist bis auf die Visionen ein realistisches Jugendbuch. Mir haben die authentischen Figuren und die lebensnahen Themen besonders gut gefallen.
Die Tanzlehrerin Fifi erinnert mich an Ekat, eine Profitänzerin, die von Lets Dance bekannt ist. Ich hatte immer Ekats Stimme im Kopf, das war sehr lustig! Fifi ist streng, aber Evie und X lernen wirklich viel bei ihr. Die Tanzthematik hat mir generell sehr gut gefallen.
Die Handlung ist spannend und gleichzeitig kurzweilig. Es macht Spaß das Buch zu lesen und gleichzeitig denkt man über wichtige Themen nach. Am Ende wird es emotional.
Insgesamt ein toll umgesetztes Jugendbuch, das gleichzeitig Spaß macht und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Als wir Tanzen lernten - Nicola Yoon

(Klappentext)

Von Nicola Yoon habe ich bereits ihre zwei anderen auf Deutsch erschienen Bücher gelesen, die ich gerne mochte, und war neugierig auf ihr neustes Werk.
Die Trennung ihrer Eltern, ausgelöst durch eine Affäre ihre Vaters, hat Evies Welt erschüttert und ihre Sichtweise auf die Liebe stark verändert. Ihre geliebte Liebesromane in ihrem Bücherregal lösen keine glücklichen Gefühle mehr in ihr aus. Beim Verschenken ihre Bücher erlebt Evie eine ungewöhnliche Begegnung mit einer älteren Frau, die nicht folgenlos bleibt.
Zitat : "Es scheint ihr so wichtig zu sein, dass ich das Buch schließlich in meinen Rucksack fallen lasse."
Wenn sich ein Liebespaar küsst, sieht Evie deren komplette Liebesgeschichte - zarten Anfänge, Höhepunkten und Tiefschlägen und ihrem jeweiligen Ende. Dies führt ihr nochmal mehr vor Augen, dass jede Liebesgeschichte unschön endet.
In dem Tanzstudio La Brea Dance trifft Evie Xavier, der nur X genannt werden will, und sie lässt sich dazu überreden mit ihm als Tanzpartner bei einem Wettbewerb teilzunehmen. Zusammen lernen sie z.B. Bachata und Tango Argentino. Evie ist direkt von X fasziniert, seinem humorvollen Charme und Aussehen. Aus Angst vor der Liebe möchte sie sich aber auf keinen Fall in ihn verlieben. X wirkt auf den ersten Blick auf sie wie ein Hipster und Angeber, er hat jedoch auch eine tiefsinnige Seite, ist fürsorglich und nachdenklich.
Ich mochte es aus der Sicht von Evie die Geschehnisse mitzuerleben, von Anfang an war mir ihre Art und ihr Humor sympathisch. Und ich war traurig für sie, dass sie ihre Liebe zu Büchern verloren hat. Mir hat der magische Realismus und die Umsetzung mit Evies Visionen ziemlich gut gefallen. Vor allem auch die charakterlich Entwicklung von der Protagonistin in der gesamten Handlung.
Zitat : "Dass es sich mit Liebesgeschichten verhält wie mit Märchen : Man sollte nicht ewig an sie glauben."
Das Tanzen lernten steht nicht im Vordergrund und ich fand es überzeugend gemacht, wie die Autorin das Lernen der verschiedenen Tänzen beschrieben hat, ohne dabei zu sehr in spezifische Details zu gehen und ich es mir gleichzeitig sehr gut vorstellen konnte.
"Als wir Tanzen lernten" erzählt viel über die Liebe, das Risiko dahinter, ob eine Beziehung hält, über Freundschaften, Familie, das gemeinsame Verbringen von Zeit und Evies Einstellung dazu. Der Schreibstil war toll locker und flüssig zu lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Am Ende habe ich ein paar Tränen verdrückt, es hat genau perfekt zu dem Buch gepasst, besonders wegen der Botschaft, die Nicola Yoon damit vermitteln wollte.

Fazit :
Großartiges Jugendbuch, das viel mehr ist als eine Liebesgeschichte oder darum Tanzen zu lernen. Tiefgründig und locker zugleich.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Wunderschöner, sehr berührender Roman!

Evie musste vor ein paar Jahren mit ansehen, wie ihr Vater ihre Mutter betrogen hat und hat seitdem den Glauben an die wahre Liebe verloren. Sie kann ihrem Vater nicht verzeihen und meidet den Kontakt zu ihm. Früher hat sie immer Liebesromane verschlungen, doch seitdem mag sie auch gar nicht mehr lesen. Als sie ihre Romane in einem Bücherschrank stellt, fällt ihr ein Buch ins Auge. Das Buch heißt 'Als wir tanzen lernten' und eine ältere Frau ermutigt sie dazu, es mitzunehmen. Im Buch ist ein Stempel einer Tanzschule, bei dem das Buch wieder abgegeben werden soll. Als Evie das Buch abgibt, wird sie dazu überredet, einen Tanzkurs zu machen. Ihr Partner, der ihr zugeteilt wird, ist der gutaussehende X.

Ich habe vorher noch keinen Roman von dieser Autorin gelesen, ihr Schreibstil konnte mich jedoch sofort überzeugen. Das Buch hat mich gefesselt und fasziniert. Der Schreibstil ist wunderschön. Die einzelnen Personen, aber auch die verschiedenen Tänze wurden wunderschön beschrieben. Das Buch hat mich sehr berührt und mich zum Weinen gebracht. Es ist ein Buch, das ich auf jeden Fall jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Leben heißt lieben!

Egal, welche Vorstellung du davon hast, wie sich diese Geschichte entwicken wird, ich bin mir fast zur Gänze sicher, dass du dich genauso irrst, wie ich. Wenn du also unbedingt diese typische, märchenhafte Liebesgeschichte mit dem absehbaren Verlauf und dem perfekten Ende lesen willst, dann greifst du wahrscheinlich besser zu einem anderen Buch. Denn "Als wir tanzen lernten" ist vieles, aber eben nicht dieser unkomplizierte Liebesroman, den du suchst.

Wenn du hingegen offen dafür bist, dir deine Welt ein wenig auf den Kopf stellen zu lassen, dann kann ich dir diese wundervolle Geschichte nur wärmstens empfehlen.

Evie ist nämlich nicht einfach eine Protagonistein, die sich prompt Hals über Kopf verliebt. Nein, im Gegenteil, eigentlich steckt sie, aus verständlichen Gründen, sogar in einer Art Glaubenskrise an die Liebe. Und geht es nicht genau so uns allen manchmal, dass die Angst verletzt zu werden schwerer wiegt, als die Aussicht auf Glück? Dennoch, als sie im Tanzkurs auf den lebensbejahenden X trifft, geraten Evies Überzeugungen ins Wanken....

Während des Lesens konnte ich Evies Sicht der Dinge auf Anhieb gut nachvollziehen und direkt mit ihr mitfiebern. Bei X habe ich ein paar Kapitel mehr benötigt, doch dann konnte auch er mich ganz für sich einnehemen. Ebenso sind mir die meisten anderen Charaktere während des Lesens ans Herz gewachsen, ganz besonders Martin, Cassidy, Sophie und vor allem Fifi. Und eine Geschichte lebt nun einmal von ihren Figuren. Aber auch mit ihrem ganz besonders leichtfüßigen Schreibstil konnte Nicola Yoon mich wieder einmal überzeugen. Spannende Kapitel, witzige Chatverläufe und hitzige Tanzszenen tragen durch die Geschichte.

Was ich letztendlich aus diesem Buch mitneheme, ist nicht nur jeden Tag zu genießen und immer offen für die Liebe zu bleiben, sondern vor allem, dass die wahre Liebe nicht durch den Faktor Zeit beeinflusst wird.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Liebe endet immer

Niemals wieder wird Evie an die Liebe glauben. Nicht, nachdem ihr über alles geliebter Vater von heute auf morgen ihre Familie zerstört hat und mit einer anderen Frau abgehauen ist. Sie kann nicht begreifen wie ihre Mutter und ihre Schwester einfach weitermachen können wie bisher und auch noch erwarten, dass Evie das gleiche tut. Während sie mit sich und der Welt hadert geschieht etwas Unglaubliches: Plötzlich kann sie die Zukunft von Liebenden sehen. Völlig schockiert muss sie zusehen wie bei einem innigen Kuss eines Pärchens vor ihren Augen die grausame Trennung abläuft – auf die jede Beziehung zusteuert. Immer weiterkriecht sie sich vor diesen Gefühlen – bis sie bei einem Tanzkurs zufällig auf den abenteuerlustigen X trifft. Eines ist für Evie klar: Sich in ihn zu verlieben kommt niemals in Frage!

Lange habe ich auf einen neuen Roman von Nicola Yoon gewartet und er ist genauso gut wie erhofft. Eine außergewöhnliche Idee, ein wundervolles Setting und eine Botschaft, die sich erst im Laufe der Geschichte wirklich offenbart. Von der ersten bis zur letzten Seite bietet das Buch beste Unterhaltung. Das Fantasyelement ist dabei so dezent und natürlich eingebaut, dass auch Nicht-Fantasyfans an diesem Buch Freude haben werden.

Witzig und gefühlvoll geschrieben mit lebensecht gezeichneten Charakteren und einer originellen Idee, die eine beim ersten Blick so banal erscheinende Geschichte – verletztes, desillusioniertes Mädchen trifft süßen Supertypen und beide finden ihr Glück – zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis macht. Ein besonderer Gag dieses Buch ist, dass es sein Genre reflektiert, persifliert und es gleichzeitig augenzwinkernd von der ersten bis zur letzten Zeile ausfüllt.

Nicola Yoon hat wieder ein großartiges Buch vorgelegt, das wunderschöne Lesestunden beschert!