Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gelungener 2. Teil :-)

Himmel über dem Salzgarten

Darum gehts

Darum gehts
Julia und Àlvaro sind glücklich. Endlich haben sie zueinander gefunden und Julias Restaurant wird immer beliebter. Wenn nicht Jens wäre, der ganz in der Nähe eine Tauchstation eröffnen möchte. Um den Touristen noch mehr zu bieten, müsste ein Unterwasserfelsen gesprengt werden. Diese würde das gesamte Ökosystem der Region, in der auch der Salzgarten liegt, gefährden. Kann Julia die Sprengung verhindern? Oder muss sie sich sogar zwischen ihrer Familie und Àlvaro entscheiden?

Der 2. Band der Salzgarten-Reihe von Tabea Bach schließt direkt an das Ende des Ersten an. Allerdings werden auch einige Geschehenisse, um das wieder hereinkommen in die Geschichte zu erleichtern. Die Geschichte hat einen roten Faden, nimmt immer mehr Fahrt auf und lässt sich locker und schnell lesen. Bei einigen beschriebenen Rezepten lief mir richtig das Wasser im Mund zusammen, da sie so detailiert erklärt wurden. Um diese, die in Julias Restaurant zubereitet werden geht es. Aber auch um den Salzgarten, die Beziehung zu Àlvaro und letzendlich um die Erhaltung der Unterwasserwelt. Die Autorin hat es wieder geschafft, die Atmosphäre aus La Palma so farbenfroh, detailiert und lebendig zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte dort zu sein. Der Schreibstil ist locker und leicht, mit einem Hauch Spannung und Humor. In diesem Teil gefiel mir besonders gut die Entwicklung von Tanja. Sie hat immer wieder für überraschende Momente gesorgt. Mit Julia habe ich mitgelitten und mich mitgeärgert. Denn ebenso wie ihr, ging mir Àlvaros Verhalten ziemlich auf den Geist. Von Jens, den ich nach diesem Band noch weniger leiden kann, ganz zu schweigen. Ich bin gespannt, welche Entwicklung er noch machen wird. Ebenso war es für mich spannend zuzusehen, wie sich Emil im Laufe der Geschichte entwickelt. Kam er mir im ersten Moment schon wie ein Erwachsener vor, war er im Nächsten, wie ein kleines Kind. Manche Handlungen von verschiedenen Protagonisten konnte ich manchmal leider nicht so recht nachvollziehen. Auch die Lösung, die Julia letzendlich findet, war für mich zu einfach gehalten. Außerdem kam sie zu schnell, ebenso wie das Ende dieses teils. Da hätte ich mir noch mehr Spannung gewünscht. Aber das tat dem Lesespaß keinen Abbruch.

Fazit
Mit diesem Band ist Tabea Bach eine tolle Fortsetzung gelungen. Auch wenn mich ein paar Teile gestört und nicht ganz nachvollziehbar waren, habe ich das Lesen der Geschichte genossen. Ich bin schon gespannt, auf den Nächsten! Von mir gibt es 4,5/5 Sternen.

• Thema
Veröffentlicht am 01.07.2022

Tolle Fortsetzung

Dunbridge Academy - Anyone

Vor kurzem habe ich das Buch "Dunbrigde Academy - Anyone" von Sarah Sprinz beendet.

Habt ihr schonmal erlebt, dass ihr Charaktere schon im vorherigen Band kennen gelernt habt und deshalb umso gespannter wie es mit ihnen weitergeht?
So ging es mir mit „Anyone“. Victoria „Tori“ und Charles „Sinclair“ habe ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen und hatte gehofft, sie in diesem Band noch mehr kennen zu lernen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann nun noch mehr ihr Handlungen verstehen, da ich die Hintergründe kenne und nachvollziehen kann. Ich fand es schön, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde. So konnte ich die Gedankengänge der beiden noch besser nachvollziehen. Bei dem Theaterstück, welches sie spielen, musste ich mich immer wieder an die eigentliche Geschichte erinnern. Zwischendurch war dies etwas schwierig für mich. Aber das tat dem Lesegenuss keinen Abbruch. Die Autorin hat außerdem sehr sensibel eine aktuelle Thematik mit eingebunden, die ich sehr spannend fand und finde. Mehr verrate ich nicht, um niemanden zu spoilern.
Da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ein klein wenig kann man die Thematik an der Charakterkarte erkennen. Das Buch war für mich ein absoluter Wohlfühlroman und ich mag den Schreibstil sehr. Die Seiten fliegen nur so dahin. Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und lebendig. Ich fand es auch schön, dass alle Charaktere aus dem ersten Band wieder mit dabei waren. Der Cliffhanger sowie das Ende selbst, fand ich, kam zu plötzlich. Da hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. Aber das Ende ist auch ein Mini-Happy-End, finde ich. Denn alle sind wieder vereint. Ich bin gespannt, wie es in Band 3 weitergeht. Um die Geschichte in dem Buch verstehen zu können, empfehle ich vorher Band 1 der Reihe zu lesen.
Von mir gibt 4,5-5 ⭐.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannender und zum Nachdenken anregender Abschluss!

Frische Wunden

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Im Würzburger Stadtwald wird eine junge Frau grausam getötet und mit einer Babydecke zudeckt. Die beiden Hauptkommissare Viktoria Stahl und Daniel Freund werden zum Tatort gerufen und beginnen mit ihren Ermittlungen. Denn bei der Obduktion stellt sich heraus, dass die 20-Jährige vor kurzem entbunden hat. Aber wo ist ihr Baby? Was ist das Motiv des Täters? Desto tiefer die Kommissare graben, desto mehr Geheimnisse kommen ans Licht.
Denn nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint…vor allem nicht, als es zu einem zweiten Mord kommt. Kann dieser Fall aufgeklärt werden?

„Frische Wunden“ ist der 3. Teil der Krimi-Trilogie von Kirsten Nähle und somit der Abschlussteil. Der Schreibstil der Autorin ist spannend, abwechslungsreich, lebendig, gefühlvoll und mit einer Spur Humor. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und Perspektiven erzählt. So bekam ich einen Einblick in die Gefühlwelt von jedem Protagonisten. Am Anfang war dies für mich etwas verwirrend, da an manchen Enden von den Kapiteln Mini-Cliffhanger vorkamen. Aber genau das hat es auch irgendwie spannend gemacht und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Besonders gefallen hat mir, dass ich auch etwas über das Privatleben der beiden Hauptkommissare kennen gelernt habe und es nicht nur um ihre Arbeit ging. Auch die Kathrin und Benedikt, die das Team komplett machen, finde ich sehr sympathisch. Jeder von ihnen trägt einen Teil zur Aufklärung bei. Die Autorin hat außerdem eine Thematik mit eingebaut, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Allerdings hatte ich diesen Gedanken an dieses Thema schon und schlussendlich Teil der Auslösung des Falls bereits relativ früh im Buch. Das war für mich etwas schade und hat mir etwas die Spannung genommen. Dieses Thema hat die Autorin sehr gefühlvoll eingebaut ohne wertend zu sein. Die Auflösung kam für mich leider auch nicht richtig überraschend, da die Person für mich zum Kreis der Verdächtigen gehört hat.
Aber die Seiten sind nur so verflogen und ich hatte schöne Lesestunden.

Der 3. Teil ist der Abschluss der Trilogie. Ich finde er kann auch unabhängig von den anderen gelesen werden, denn es gibt immer Rückblenden zu den vorherigen Bänden. Das die Geschichte zum Nachdenken angeregt hat, fand ich besonders schön und so bleibt sie noch länger in Erinnerung. Leider war sie für mich etwas zu vorhersehbar, was aber auch daran liegen könnte, dass ich schon viele Krimis gelesen und gesehen habe. Aber da es trotzdem gutgeschrieben ist und ein schönes Setting hatte vergebe ich 4,5/5 Sternen.
Danke an die Lesejury, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.03.2022

Start in ein neues Leben - toller Auftakt!

Sonne über dem Salzgarten

Darum geht's

Darum geht's
Sterneköchin Julia hat viel zu tun, als ihr Neffe auftaucht. Sie möchte ihn eigentlich nur kurz auf die kanarische Insel La Palma begleiten und dann wieder zurückfliegen. Doch dann entdeckt sie eine alte Finca und ist hin und weg. Zu dem lernt sie den attraktiven Alvaro kennen. Wird sich hier Julias Traum von einem eigenen Restaurant erfüllen? Oder macht ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung?

Das Buch "Sonne über dem Salzgarten" ist der Auftaktband zu der neuen Reihe von Tabea Bach. Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, farbenfroh, flüssig und mit einer Prise Humor. Dadurch schafft sie es das Leben in der Geschichte wunderbar einzufangen. Ich hatte das Gefühl direkt vor Ort auf La Palma zu sein und konnte mit Julia richtig mitfiebern. Julia ist Sterneköchin in einem angesagten Restaurant und dadurch oft gestresst. Sie kennt nichts anderes als ihre Arbeit. Bis ihr Neffe vor der Tür steht und sie nach La Palma reist. Hier lernt sie sich neu kennen und denkt über vieles in ihrem Leben nach. Allerdings kam der Kauf der Finca für mich zu überstürzt. Der andere Hauptcharakter Alvaro tritt in diesem Band relativ wenig in Erscheinung. Erst zum Ende hin, lernte ich ihn und seine Vergangenheit kennen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass er noch mehr vorkommt. Denn so wären die Handlungen von ihm und seinen Freunden nachvollziehbarer gewesen. Julias Bruder Jens kann ich nicht leiden. Sein Verhalten gegenüber seiner Schwester und seinem Sohn ist unmöglich. Er kam mir oft vor wie ein Trampel. Julias Neffen hingegen habe ich ins Herz geschlossen. Ich mag seine offene und ehrliche Art. Auch wenn er mir manchmal zu erwachsen vorgekommen ist. Das Ende des ersten Bandes kam für mich dann doch zu schnell. Da hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Fazit
Für mich war es das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe und es wird nicht das Letzte sein. Es ist für mich ein absoluter Wohlfühl- und Urlaubsroman. Ich hatte das Gefühl, als wenn ich selbst auf diese wunderschöne Insel gereist wäre. Auch wenn manche Stellen für mich vorhersehbar waren und das Ende zu plötzlich kam, hat es meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Allerdings sollte das Buch nicht hungrig gelesen werden . Von mir gibt es insgesamt 4,5/5 Sterne, da für mich noch ein klein wenig Luft nach oben ist. Dennoch freue ich mich schon auf den 2. Band

• Thema
Veröffentlicht am 12.02.2022

Guter Band!

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Vor kurzem habe ich den neusten Band der Reihe "Das Reich der sieben Höfe" von Sarah J. Maas beendet.

In Band 5 der Reihe gibt es ein Protagonistenwechsel. Die Hauptcharaktere sind Nesta & Cassian. Die beiden kommen bereits in den vorherigen Bänden vor und sind daher bekannt. Nesta ist die Schwester von Feyre, die Protagonistin von Band 1 - 3. [Achtung Spoiler für die, die Band 1-3 nicht kennen]. Nesta kämpft mit sich und ihrem neuen Leben als Fae und stößt daher alle von sich. Im Laufe der Geschichte, konnte ich sie mehr kennen lernen und verstehen warum sie so gehandelt hat. Cassian hingegen weiß wo sein Platz ist. Aber auch er hat Tiefpunkte, die näher beschrieben werden. Cassian habe ich bereits in den vorherihen Bänden in mein Herz geschlossen. Nesta musste ich erst kennen lernen und am Ende habe ich sie lieb gewonnen. Der Schreibstil der Autorin ist derselbe, wie in den vorherigen Bänden. Er ist lebendig, detailiert, spannend und mit einer Spur Humor. Allerdings hat die "Erählerperspektive" gewechselt. Die Geschichte wird nicht mehr aus der Sicht eines Protagonisten erzählt.
Am Anfang fand ich hat sich die Geschichte etwas gezogen und es ist nicht soviel passiert. Dies hat mich sehr an Band 1 erinnert. Hier hätte es für mich kürzer sein können. Aber das durchkämpfen hat sich gelohnt und am Ende war die Geschichte für mich, richtig spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Fazit:
Der neuste und 5. Band aus der Reihe "Das Reich der sieben Höfe" hat mir gut gefallen. Auch wenn der Anfang eine Durststrecke war, so hat es sich gelohnt durchzuhalten. An die neue Erzählerperspektive musste ich mich erst gewöhnen, aber ist gut umgesetzt worden. Wer Band 5 lesen möchte, sollte auf jedenfall die anderen Bände vorweg lesen. Ingesamt vergebe ich 4,5/5 Punkten.