Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wieder ein toller Adventskalender

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Wie letztes Jahr gab es für jeden Tag ein Kapitel, manche Geschichte gingen dann über 2 Tage. Im Gegensatz zu letztem Jahr waren dieses Mal die Geschichten unabhängig der Bücher der Autoren. Mir hat es wieder gut gefallen. Natürlich gibt es immer ein oder zwei Geschichten die einem nicht so liegen aber mir hat der Kalender dieses Jahr sogar etwas besser gefallen als letztes Jahr. Außerdem gibt es jetzt wieder Autorinnen die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte und mir deren Bücher anschauen muss für mein Bücherregal/Wunschliste. Bin schon sehr auf nächstes Jahr gespannt. Dort darf der Ravensburger Adventskalender wieder einziehen. Kommt alle gut in das neue Jahr.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Mir hat es gut gefallen

Mir hat die Geschichte um Emelie und Frederik sehr gefallen. Das Emelie sagt was sie denkt und Frederik endlich jemanden findet der eben nicht nur auf seinen Titel aus ist fand ich schön. Auch das hier zwar Diskussionen und Probleme auftauchen, die dann aber auch toll und schnell gelöst wurden und es nicht das halbe Buch lang ein Drama gibt um Eifersucht und Missverständnisse wegen anderer Frauen (wie so oft in anderen Geschichten). Britta war Mal kurz da aber auch das hat sich sehr schnell aufgeklärt weil die Protagonisten miteinander sprechen, endlich ein Buch wo man über Probleme redet, danke. Ich fand einige Details schön: Frederik und seine Huskys, das Emelie Gebärdensprache kann über ihre Grandma und so mit Frederiks kleiner Schwester kommunizieren kann, der Weihnachtsmarkt, der Winterball und auch einige Nebencharaktere wie Ove und Madita. Es war ein Wohlfühlbuch für mich. Klare Leseempfehlung von mir für die Bücher von Sarah Saxx .

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Buch das zum Nachdenken anregt

Monday, wo bist du?

Monday und Claudia sind beste Freundinnen. Als Monday nach den Ferien nicht in der Schule auftaucht macht sich Claudia ernsthafte Sorgen. Niemand scheint sich dafür zu interessieren das Monday nicht mehr da ist. Keiner scheint sie zu suchen. Keiner kann ihr klare Antworten geben wann sie zuletzt gesehen wurde, wo sie jetzt ist oder was mit ihr passiert ist. Auch von Monday's Familie scheint es keine richtigen Antworten zu geben. Wird Claudia rausfinden wo Monday ist?

Im Klappentext ist schon sehr viel gesagt: Dieser Roman wurde durch das Verschwinden zahlreicher schwarzer Mädchen in den Vereinigten Staaten inspiriert, der zur Schaffung des #missingDCGirls führte.

Das Buch habe ich hier auf Instagram gesehen. Noch nie ist es mir wissentlich in einer Buchhandlung aufgefallen. Es war ein wirklich gutes Buch, in dem es nicht nur um das Thema verschwundenes Kind geht und keinen interessiert es, es geht auch um Mobbing und soziale Missstände. Claudia und Monday sind Außenseiter in der Schule. Monday lebt in einer sozialschwachen Siedlung die Abgerissen werde soll und in einer sehr kaputten Familie. In diesem Buch werden die Verfehlungen der Schwester, der Mutter etc. nicht richtig beschrieben. Es sind immer eher Andeutungen die erzählt werden und trotzdem weiss man sofort was hier jeweils gemeint ist. Es ist toll zu sehen wie Claudia nicht aufgibt, auch wenn erst keiner außer einer Lehrerin zuhört und Helfen will. Man weiss sofort das Monday nicht wieder kommen wird und das sie wohl nicht mehr am Leben ist. Aber man möchte trotzdem erfahren was Monday zugestoßen ist. Mit jedem kleinen Puzzelteil der Geschichte kommt man dem traurigen Schicksal näher und ja man erfährt am Ende was passiert ist.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein wahnsinnig trauriges aber gutes Buch

Drowning in Stars

Pixie lebt alleine mit ihrer Mutter die viel Arbeitet als in der Wohnung gegenüber im Nachbarhaus Gaze mit seinem alleinerziehenden Vater einzieht. Sie haben die Zimmer welche sich gegenüberliegen und da sie beide im gleichen Alter sind freunden sie sich schnell an. Pixie ist im Viertel sehr beliebt und wird für Gaze sehr schnell zur besten Freundin. Sie ist für ihn da, denn das Zusammenleben mit seinem alkoholkranken Vater ist nicht immer einfach. Durch ein schlimmen Zwischenfall trennen sich ihre Wege und ein paar Jahre später kreuzen sich diese wieder. In dieser Zeit ist es für Pixie sehr schwer gewesen und nun ist es Gaze der für sie da ist.

Achtung Spoiler:
Im HB gab es den Hinweis auf die Triggerwarnung die man sich allerdings im Internet dann anschauen muss. Das habe ich nicht getan. Dementsprechend habe ich nicht damit gerechnet was mich in diesem Buch erwartet. Das Buch beginnt als die beiden 12 Jahre alt sind. Gaze muss wirklich viel einstecken, denn sein Vater schlägt ihn und das ganze wird immer schlimmer je weiter man kommt bis er in eine Pflegefamilie muss und sein Vater in's Gefängnis. An der letzten Prügelszene hatte ich schwer zu kämpfen. Aber auch Pixie, die zu Anfang des Buches ein glückliches Kind ist muss viel mitmachen. Die Mutter arbeitet viel, schleppt einen Mann an bei dem man immer ein ungutes Gefühl hat wenn man über ihn liest und als die Mutter stirbt kommt genau das was man eben erwartet von diesem Mistkerl, sexuelle Gewalt Pixie gegenüber. Man erlebt hier zwei schwere Kindheiten und doch ist es toll wie die beiden füreinander da sind. Gaze kommt in eine wundervolle Pflegefamilie. Ich liebe die Figur seines Pflegebruders Austin der dann sogar mit ihm zurück geht als Gaze und Pixie eine volljährige Person als Hilfe brauchen. Es ist ein Buch über Freundschaft, Angst, Missbrauch, Liebe, Familie, Hass, Mobbing und noch vieles mehr. Das einzige was mich etwas gestört hat, dass die beiden bereits mit 12 Jahren durchaus sehr 'erwachsen' waren im denken.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein schöner Auftakt einer neuen Fantasyreihe

Midnight Chronicles - Schattenblick

Roxy ist eine Huntress. Durch einen dummen Fehler hat sie 449 Seelen aus der Unterwelt befreit und wurde von einem Todesboten verflucht diese innerhalb von 449 Tagen zu finden, zu vernichten und somit zurück zu schicken in die Unterwelt. Unterstützung bekommt sie durch Finn, einen Hunter aus dem Londoner Quartier. Auf einem ihrer Streifzüge begegnet sie Shaw, er ist von einem Geist besessen und als Roxy den Geist aus seinem Körper vertrieben hat erinnert er sich an nichts mehr. Nun muss Roxy ein Auge auf den Mysteriösen Fremden ohne Erinnerung habe. Roxy erzählt Shaw von der Welt des Übernatürlichen und somit kommt auch mit dieser Welt in Berührung um herauszufinden wer er denn eigentlich ist.

Ein grandioser Auftakt einer neuen Fantasy Reihe. Ich mochte das Buch und die Geschichte sehr und flog nur so durch die Seiten. Es wird natürlich hier, da es Band 1 ist, sehr viel zu den verschiedenen Huntern und der Welt die erschaffen wurde erklärt, trotzdem kommt die Geschichte (meiner Meinung nach) nicht zu kurz. Zwischen Roxy und Shaw beginnt es natürlich auch zu knistern und es gibt tolle Nebencharaktere (Warden, Maxwell, Giselle, Ingrid, Kevin etc.) bei dem wir von dem ein oder anderen bestimmt noch in den Folgebände mehr erfahren werden. Es bleiben auch definitiv noch einige Fragen offen die auch hoffentlich noch in den weiteren Büchern geklärt werden.