EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Einblick in die Jugend in der jungen DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

In dem Buch "Die Freundinnen vom Strandbad" treffen drei ganz unterschiedliche Mädchen aufeinander.

Clara ist klug, engagiert sich aber nicht in der DDR, Martha ist systemtreu und sehr engagiert und Betty möchte Schauspielerin werden.
Diese drei werden eher durch einen Zufall Freundinnen und wir begleiten sie auf dem Weg zum Abitur mit all ihren Sorgen und Gedanken, sowie der ersten Liebe.
Alles geschieht im Schatten der DDR, die sich immer mehr abschottet, bis schließelich die Mauer gebaut wird.
Wir leiden mit Carla, deren Familie immer mehr einstecken muss, weil sie sich nicht offen zum Sozialismus bekennt. Außerdem verfolgen wir Martha, die schwer mit Informationen über sich selbst zu kämpfen hat und wir begleiten Betty bei den Anfängen ihrer Schauspielkarriere, die von einem regimetreuen Filmemacher unterstützt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen. Allerdings ist es an einigen Stellen etwas kitschig und vorhersehbar, außerdem hätte ich mir noch etwas mehr Hintergrund der DDR gewünscht.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich konnte das Buch so weglesen.
Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein toller Einblick in das Leben von Frida Kahlo

Frida Kahlo und die Farben des Lebens

Ich hatte mich bisher nicht wirklich mit Frida Kahlo beschäftigt, daher fand ich das Buch sehr gut um einen Einblick in ihr Leben zu erhalten. Das Buch beruht auf der wahren Geschichte.

Wenn es eine fiktive ...

Wenn es eine fiktive Geschichte gewesen wäre, hätte ich Punkte abgezogen, weil mir das Liebesleben von Frida nicht gefallen hat, es war übertrieben, dass sie so starkt an Diego hängt, sich dann aber in eine Affaire nach der nächsten stürzt. Dies scheint aber wirklich so gewesen zu sein.

Ich ziehe aber dennoch einen Punkt ab, weil ich zwischendurch beim Lesen das Zeitgefühl für die Geschichte verloren habe. Gerade am Anfang habe ich gedacht, es sind Jahre vergangen, es war aber ein wesentlich kürzerer Zeitraum. Aber später habe ich gedacht, es ist alles schneller passiert, was sich in Wirklichkeit länger gezogen hat.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Toller Einblick in die Deutsche Geschichte

Geteilte Träume

1992 erfährt Ingke, dass sie adoptiert wurde und begibt sich auf den Weg ihre leiblichen Eltern zu finden.

Der Weg ist wirklich spannend beschrieben, sie erfährt viel über die Bedeutung von Familia und sie erfährt vor allem die Geschichten ihrer zwei Familien. Das finde ich sehr gut, dass verschiedene Zeiten beleuchtet werden und wir einen tollen Einblick in die Geschichte, gerade der DDR bekommen.

Was mir nicht gefällt, ist das Ende. Das Ende kommt zu plötzlich und ist für mich nicht ganz rund. Wobei ich auch nicht mal sagen kann, was ich verändern würde. Deswegen vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Tolle Fortsetzung

Der Weg der Teehändlerin

Ich habe den ersten Teil gerne gelesen und habe mich umso mehr gefreut, dass ich jetzt den zweiten Teil lesen konnte/durfte.

Diese Buch beginnt mit einem Zeitsprung zu dem ersten, diesmal stehen die Kinder von Friederike und Tobias im Vordergrund.

Alle Kinder haben ihren eigenen Kopf und verfolgen ihre eigenen Wege. Diese Entwicklungen fand ich sehr interessant, obwohl das Teegeschäft doch etwas in den Hintergrund gerückt ist, da es diesmal viele verschiedenen Schauplätze gibt.

Außerdem wirft der Eiplog mehr Fragen auf, als dass er beantwortet.

Deswegen vergebe ich 4 Sterne, ich habe das Buch aber trotzdem gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Spannender Thriller mit etwas zu vielen Wendungen

Der gehetzte Uhrmacher

Zum Jahresauftakt habe ich mal wieder einen Deaver gelesen.

Zum Jahresauftakt habe ich mal wieder einen Deaver gelesen.
In diesem Band wird ein Täter gesucht, der sich selbst "Uhrmacher" nennt. Das Buch ist wieder richtig spannend und es gibt auch wieder einige Wendungen.
Mittlerweile habe ich einige Bücher von Deaver gelesen und kann einige Wendungen sogar vorhersehen.
Ich mag die Figuren einfach sehr gerne und freue mich immer, sie eine zeitlang begleiten zu können.
Allerdings waren mir in diesem Buch ein oder zwei Wendungen zu viel. Deswegen ziehe ich einen Stern ab, spreche aber trotzdem eine Empfehlung aus.