Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Sehr besonders

Der Zopf

Das buch begleitet drei unterschiedliche Frauen in einer schwierigen Phase ihres Lebens. Smith möchte ihrer Tochter in Indien ermöglichen Zugang zu Bildung zu erhalten. Giulia versucht die Firma ihres Vaters nach dessen Tod zu retten. Die Anwältin Sarah versucht ihr Leben in Montreal trotz ihrer Erkrankung unter Kontrolle zu behalten.

Ich fand es spannend wie die Autorin diese drei Geschichten miteinander verbunden hat und eben trotz der Unterschiede Gemeinsamkeiten der Frauen erkennbar wurden. Jede Protagonistin hat ihr eigenes Problem und das ist für jede von ihnen schlimm. Man wird daran erinnert, dass Schwierigkeiten nicht bewertet werden sollten, denn jeder struggelt mit etwas anderem und da sollten keine Vergleiche gezogen werden, wer es denn schwerer hat.

Das Buch ist angenehm geschrieben und lässt sich mit den unter 300 Seiten sehr schnell lesen. Dennoch ist einiges an Tiefe in der Geschichte enthalten. Als Leser/in wird man zum nachdenken angeregt. Die Schicksale der drei Frauen haben mich sehr berührt. Teilweise hätte ich mir eine etwas intensivere Ausarbeitung gewünscht.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, es gibt wirklich viel.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Tolle Sommerlektüre

Mit dir ist alles schöner

Das Leben meint es nicht gut mit Franziska. Sie verliert einen großen Auftrag, ihr Freund trennt sich von ihr und ihr Vater verstirbt. Durch den Tod des Vaters, wird Franziska dazu gezwungen sich um seinen Campingplatz an der Ostseeküste zu kümmern, dabei ist Camping wirklich gar nichts für sie und sie hat sich bewusst vor langer Zeit ein ganz anderes Leben in der Großstadt aufgebaut. Um den Campingplatz steht es nicht sehr gut und die Dauercamper bangen um ihr Zuhause. Kann Franziska ihnen helfen? Und was ist mit Erik, zu dem sich Franziska hingezogen fühlt?

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und habe mich auf ihren lockeren Schreibstil gefreut. Genau den habe ich hier auch bekommen. Es ist eine leichte und etwas vorhersehbare, aber deswegen nicht minder tolle, Geschichte, die auch einen tollen Humor aufweist. Aber auch die Gefühle kamen nicht zu kurz, es gab einige Stellen an denen ich eine Träne Wegblinzeln musste.

Besonders begeistert hat mich, dass mir der Roman sogar die Vorzüge des Campings zeigen konnte. Die Idylle und der Zusammenhalt der Bewohner war etwas ganz besonderes. Die Dauercamper haben sowieso Ein Herz erobert. So viele tolle, unterschiedliche und ganz besondere Charaktere, die dem Buch viel gegeben haben und auch einige Überraschungen auf Lager hatten. Natürlich hat mich auch die Protagonistin Franziska begeistern können. Vor allem wie authentisch ihre Entwicklung dargestellt wurde.

Für mich war die Liebesstory tatsächlich eher nebensächlich. Gut fand ich insbesondere die Kommunikation und, dass Probleme nicht überdramatisiert wurden. Erik blieb für mich stellenweise etwas blass als Charakter, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Ein wirklich netter Roman für Zwischendurch, vor allem für die Sommerzeit.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Berührend

Shining Stars – Die Sterne auf deiner Haut

Die Flugbegleiterin June will niemanden nah an sich heranlassen. Aber für ein geheimes Fotoprojekt baucht sie einen Mann der ein Bild mit ihr nachstellt. Dafür kommt Ridge, der ein klassischer Draufgänger ist, inFrage, denn er schuldet June einen Gefallen. June hat aber nicht damit gerechnet, dass sie bei seinen Berührungen plötzlich etwas fühlt und dass er von ihrer BoxKarriere weiß.

Dieses Buch hat mich sehr berührt! Tatsächlich nicht so sehr wie die Vorgänger, was vermutlich aber daran liegt, dass ich mich in das Thema das June beschäftigt nicht gut hineinversetzen kann. Dass mich die Thematik dennoch berührt hat, zeigt wie gut die Autorin Gefühle vermitteln kann. June und HEALING sind sehr besonders.

Den Schreibstil, der sehr poetisch ist, muss man mögen, ich tue das aber definitiv! Wobei ich diesen Teil tatsächlich etwas weniger poetisch, als die Vorgänger fand, es gab weniger Sätze die außergewöhnlich waren. Wobei das irgendwie auch zu June gepasst hat.

Auch Ridge mochte ich sehr, vor allem wie er mit June umgegangen ist. Allerdings hat mir am Ende ein bisschen die Kommunikation zwischen den beiden gefehlt, das Drama habe ich als etwas überflüssig empfunden, da es durch Kommunikation ganz einfach aus der Welt geschafft werden konnte.

Ich habe es geliebt wieder in der WG zu sein und etwas von Junes Mitbewohnerinnen mitzubekommen. An dieser Reihe mag ich besonders, dass das Leben von Anfang-Zwanzigjährigen so authentisch dargestellt wird, ich kann mich in einigen Situationen wiederfinden. Natürlich hat mich auch hier wieder der Bezug zu dem Beruf als Flugbegleiterin begeistern können.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannende Fortsetzung

Der böse Ort

Ein neuer Fall für den Police Constable und Zauberschüler Peter Grant. Zwei seltsame Todesfälle und ein magisches Buch erregen die Aufmerksamkeit der Sondereinheit der Londoner Polizei. Und irgendwie hängt alles mit dem Sozialbau Skygarden Tower und dem Gesichtslosen zusammen. Für die Ermittlungen ziehen Peter und seine Kollegin Lesley in eine Wohnung im Tower und nehmen die Bewohner unter die Lupe.

Wie die Vorgänger hat mir auch dieser Teil gut gefallen, die Mischung aus Fantasy und Krimi ist auf jeden Fall etwas für mich. Man kennt die Charaktere und hat sie bereits in sein Herz geschlossen, sodass es toll ist diese weiter verfolgen zu können. Wenn auch eine Entwicklung mich wirklich geschockt hat! Schön fand ich, dass auch neue Charaktere hinzugekommen sind.

Der Fall in diesem vierten Teil war, vor allem in der zweiten Hälfte sehr spannend, auch wenn ich sagen muss, dass die vielen Handlungsstränge mich teilweise ein bisschen verwirrt haben. Aber am Ende wurde alles nachvollziehbar aufgelöst. Interessant an der Reihe finde ich, dass es an sich immer um einzelne Fälle geht, aber alles mit der großen Suche nach dem Gesichtslosen zusammenhängt.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine tole Überraschung

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Die Schwestern Addie und Den mache sich mit dem Auto auf den Weg zu der Hochzeit einer Freundin. Direkt am Anfang des Roadtrips kommt es allerdings zu einem Unfall mit Addies Ex Dylan und seinem besten Freund Marcus, bei dem Zum Glück nur Dylans Auto zu Schaden kommt. Nach einer schrecklichen Trennung wollte Addie ihn eigentlich nie wieder sehen. Damit alle noch pünktlich zur Hochzeit kommen, beschließen sie zusammen in Addies Mini zur Hochzeit zu fahren.
Neben der Fahrt zur Hochzeit, werden immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit eingeschoben. Das Kennenlernen und die Beziehung von Addie und Dylan werden nach und nach aufgedeckt.

Dieser Roman konnte mich sehr begeistern und vor allem auch überraschen. Ich hatte eine humorvolle lockere Liebesgeschichte erwartet. Teilweise stimmte das auch, aber es steckte noch viel mehr in diesem Buch. Es geht um toxische Freundschaften, Depressionen und vieles mehr. Der Spannungsanteil war durchweg ziemlich hoch, da man lange nicht wusste warum die Beziehung in der Vergangenheit gescheitert ist und auch noch neue Entwicklungen in der Gegenwart hinzugekommen sind.

Ganz besonders gut gefallen haben mir die Charaktere, sie sind alle sehr unterschiedlich und eigen, haben ihre Stärken und Schwächen. Dadurch kommt es auch zu einigen lustigen Situationen. Situationskomik ist definitiv ein Ding der Autorin, ich habe ein paar mal sehr lachen müssen. Aber auch Gefühle wurden unfassbar gut rübergebracht. die inneren Konflikte unter denen die Charaktere leiden haben mich emotional total erreicht.