Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Die Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Der zweite Teil der Hafenärztin von Henrike Engel geht weiter.

Der zweite Teil der Hafenärztin von Henrike Engel geht weiter.
Die Ärztin Anne Fitzpatrick hat eine eigene Praxis eröffnet, als Vertretung geht sie als Ärztin in die Auswandererhallen. Als dort vermehrt Todesfälle bei Kindern aufkommen, hat Anne die Vermutung, dass diese Vergiftet wurden sein. Als sie ihren verdacht äußert wird sie beurlaubt.
Der Kommissar Berthold Rheydt hat zur gleichen Zeit mit einem Fall zu tun, in dem es ebenfalls um Gift geht.

Dieser Roman hat nahtlos an den ersten angeknüpft, er hat sich genau so gut lesen lassen,wie der erste Teil. Besonders schön zu lesen, fand ich die Erdzählperspektive aus Sicht der unterschiedlichen Personen.
Auch die Charaktere sind sehr interessant, so konnte man nun endlich etwas über Annes Leben und ihrer "Flucht" aus London erfahren.
Helene Curtius hat sich in diesem Band als meine Lieblingsprotagonistin entpuppt.
Ein sehr spannender Roman, den ich nur empfehlen kann und schon den nächsten Teil sehnsüchtig Erwarte.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Erben von Seydell

Die Erben von Seydell - Die Heimkehr

Der dritte Teil der Gestüts-Saga von Sophie Martaler.
Wir begleiten die Familie Seydell im Jahr 1923, der Krieg ist zu Ende, doch neue Probleme stehen schon an.
Die dritte Generation lebt mittlerweile ...

Der dritte Teil der Gestüts-Saga von Sophie Martaler.
Die dritte Generation lebt mittlerweile auf dem Gestüt Seydell, Elisabeth die Tochter von Bruno.
Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt, man kann aber relativ gut zwischen Zeiten unterscheiden, da diese oben am Kapitel Anfang stehen. Etwas verwirrender finde ich die ganzen Personen, die mittlerweile auftauchen. Besonders auch wenn sie in beiden Zeitformen vorkamen musste ich erst einmal sortieren.
Der Roman kam mir sonst aber sehr gut recherchiert vor. und war vom Schreibstil schön zu lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Palais Heiligendamm

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dies ist nun schon der dritte Teil der Palais Heiligendamm Saga von Michaela Grünig.
1935 Bad Doberan mittlerweile arbeitet mit Julia die dritte Generation im Palais.
Unter Hilters Gefolge lernt Julia ...

Unter Hilters Gefolge lernt Julia den charmanten Hugo kennen, der sie umwirbt, doch Julias Herz gehört eigentlich jemanden anderen.
Ich konnte mich schnell wieder in den Roman hinein versetzten. Unter Hilters Regime brechen schwere Zeiten an, für alle. Diese Stimmung hat die Autorin sehr gut rüber gebracht. Man leidet und fiebert mit den Protagonisten mit, da man ja die Familie Kuhlmann schon länger begleitet liegen eine besonders die Mitglieder der Familie am Herzen.
Das Ende des Buchs lässt doch einige Fragen offen, so dass man vielleicht auf eine Fortsetzung hoffen darf.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die Frauen vom Inselsalon

Die Frauen vom Inselsalon

Dies ist der erste Teil der Norderney-Saga von Syliva Lott.

Dies ist der erste Teil der Norderney-Saga von Syliva Lott.
Frieda ist einfache Fischertochter, sie lebt Anfang des 20. Jahrhunderts auf Norderney. Dort lernt sie Grete kennen, die dort mit ihren Eltern Urlaub mach, die beiden verstehen sich sofort hervorragend. Von da an sind die beiden unzertrennlich, auch später noch als Frieda im Frisersalon Fisser arbeitet und Grete eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester auf der Insel macht.

Der Autorin ist mit diesem Roman eine beeindruckende Geschichte gelungen. Man kan sich sehr gut in die Menschen in dieser Zeit hineinsetzten, so stimmungsvoll ist der Schreibstil. Die Beschreibung der Insel hat diesen Roman sehr lebendig wirken lassen, dass man beim Lesen, das Rauschen der Wellen hören konnte. Einziger Mangel, ich wusste manchmal nicht genau in welcher Zeit die Handlung gerade spielt, hier wären Zeitangaben am Anfang des kapitels schön gewesen, das die Zeitsprünge manchmal sehr groß waren.
Ansonsten hat mir der Roman aber mehr als gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

DIe Erinnerung riecht nach gelben Kamelien

Die Erinnerung riecht nach gelben Kamelien

Klapptext übernommen: Die tragische Geschichte eines Liebespaares, das zweimal durch den Krieg getrennt wird – für alle LeserInnen von Hanni Münzer und Melanie Metzenthin

»Er lächelte sie an und küsste ...

»Er lächelte sie an und küsste sie – ein Zukunftsversprechen. Und plötzlich roch es nach gelben Kamelien und Hoffnung.«

Carolin lebt allein mit ihrem Vater. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, ihre Familie kennenzulernen, aber der Vater schweigt. Als er stirbt, scheint ihr Traum verloren. Doch als auf der Beerdigung ihre Großmutter auftaucht, beginnt eine Reise in die Vergangenheit: Frida erzählt von ihrer Liebe zu Erwin, ihrer Trennung durch Hitlers Krieg und ihrem Wiedersehen in Ostpreußen nach seiner Verwundung. Aber bei der Flucht vor der Roten Armee gelangt Erwin an Bord der Gustloff, während Frida das unheilvolle Schiff verpasst. Alles, was ihr bleibt, ist die Erinnerung an gelbe Kamelien.

Tolle Geschichte, die in zwei Zeitebenen erzählt wird. Im Jahr 2009 lernen wir Caroline kennen. 1939 dürfen wir in Fridas Leben eintauchen. Beide Erzählstränge fließen gut in einander über und harmonieren gut zusammen.

Die Charaktere besonders Caroline hat mir sehr gut gefallen. Sie war mir direkt sehr sympathisch.

Tolles Buch für mich sehr Lesenswert.