Platzhalter für Profilbild

lesenistwasschoenes

Lesejury Star
offline

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Felix Brunner ermittelt

Einstand
0

Als im Tennisheim ein Teil eines männlichen Doppels tot aufgefunden wird, niedergestreckt durch Schüssel, ahnt Kommissar Felix Brunner noch nicht, welche Kreise dieser Mord ziehen wird. Der Tote, stellt ...

Als im Tennisheim ein Teil eines männlichen Doppels tot aufgefunden wird, niedergestreckt durch Schüssel, ahnt Kommissar Felix Brunner noch nicht, welche Kreise dieser Mord ziehen wird. Der Tote, stellt sich heraus, war ein regelrechter Weiberheld und hat keine Gelegenheit ausgelassen, anderseits war er ein erfolgreicher Immobilienmakler, der auch gerne seinen Status zur Schau stellte. Naturgemäß hatte er so oder so sich nicht nur Freunde gemacht, umso schwieriger nun, den Kreis der Verdächtigen zu verkleinern, aber stetig neue Spuren verändern auch fortlaufend die Ermittlungen...

Felix Brunner selbst wirkt gelassen, hat aber durchaus mit eigenen privaten Problemen nebenbei zu kämpfen, da seine Frau offenbar etwas vor ihm verbirgt und zudem seine angeheiratete Familie und er nicht gut miteinander klar kommen. Diese Komponente hat mir gut gefallen, es war einmal etwas. Und vor allem kamen die Charaktere allesamt gut rüber, das gibt der ganzen Geschichte samt der guten landschaftlichen Beschreibung nochmal extra Nähe zur Realität! 

Ich habe mich wohl gefühlt, Felix Brunner bei seinem privaten und beruflichen Tun zu begleiten. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich war fast bis zum Schluss auf dem Holzweg, sodass gefällt mir sehr.

Ich würde jederzeit ohne Bedenken zu den neuen Abenteuern von Felix Brunner greifen, wenn er sich wieder um die Linzer Bürgerinnen und Bürger kümmern darf! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Eine Ermittlerin der besonderen Art

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
0

Das Cover von "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix, Tatort der Kuscheltiere" ist schon mal ein richtiger Hingucker! Flott, modern und grün. Grün ist wichtig, denn grün ist die Lieblingsfarbe ...

Das Cover von "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix, Tatort der Kuscheltiere" ist schon mal ein richtiger Hingucker! Flott, modern und grün. Grün ist wichtig, denn grün ist die Lieblingsfarbe der Protagonistin Florentine Blix. Sie ist 13 Jahre, geht in die 8. Klasse und ist vielleicht ein wenig sonderbar für manche Leute, denn sie beurteilt zum Beispiel Tage gern nach Farben, zum Beispiel der Feuerlöschertag, der 31. August und 1. Schultag nach den Ferien. Florentine weiß, dass sie speziell ist, aber ich finde gerade dies so schön, denn es zeigt die Vielfalt, gerade bei Teenagern. Florentine löst aber sehr gern Kriminalfälle und hat sich sogar schon einen Ordner angelegt. Am besagten Feuerlöscher-Tag kommt Bo in ihre Klasse und wie gerufen ergibt sich ein neuer aufregender Fall für Florentine.
Die ganze Geschichte ist lustig, wenngleich auch in manchen Teilen etwas anstrengend gewesen für mich. Gelungen fand ich die ganzen Skizzen, Notizen und Anmerkungen am Rand - von Infos bis Unterhaltung ist da alles dabei. Es lockert ungemein auf und passt hervorragend zum frischen Stil der Geschichte und der Aufmachung des Buches.
Mir hat der Teil 1 gut gefallen, es ist durchaus mal etwas erfreulich anderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Erfrischend anderes - auch für Lesemuffel

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens
0

Für uns war es der erste Einblick in die Welt von Luis und Lena und dementsprechend waren wir etwas gefordert zu Beginn. Aber ganz schnell hatten wir es durchschaut: Lena ist ein schlaues Mädchen mit ner ...

Für uns war es der erste Einblick in die Welt von Luis und Lena und dementsprechend waren wir etwas gefordert zu Beginn. Aber ganz schnell hatten wir es durchschaut: Lena ist ein schlaues Mädchen mit ner Portion Mut und Luis ist der arme Tropf, dem liebend gerne von Scherzo Streiche oder hier Pranks genannt, gespielt werden und zwar nicht zu knapp. Nicht alle sind zur Nachahmung empfohlen, wenn man keinen Ärger riskieren will... Die beiden gehören jetzt zu den Wildschweinen, eine Gang vor Ort. Und als im Ort die Scherze immer heftiger und häufiger werden, machen sie sich auf die Suche nach dem Verursacher, wobei Scherzo dabei auf der Liste der Verdächtigen ganz oben steht, aber der beteuert seine Unschuld! Eile, Köpfchen und Einsatz ist gefragt, denn das Sommerfest ist sonst in Gefahr....

Was für ein besonderes Buch für junge Leser, es greift die Sprache der Kids auf, hat nicht nur schnöde Buchstaben sondern sehr interessante Illustrationen mit dabei, was man leider ja nicht so häufig findet. Meine Tochter fand es insgesamt sehr "cool", für mich persönlich war es manches Mal etwas zu hektisch, aber vielleicht liegts einfach am Alter... Nein, im Ernst, ich kann das Buch ruhigen Gewissens weiterempfehlen, denn es ist einfach erfrischend anders und kommt gerade bei der Zielgruppe richtig gut an - somit alles richtig gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2022

Im Bann der Gefühle

Wenns einfach so passiert
0

Ein Teenager zu sein ist nicht immer einfach, das wissen wir alle... Becca kommt neu ans Rathenberg Gymnasium und muss dort erst einmal Fuß fassen, was ihr mit der Möglichkeit der Theater-AG gut gelingt. ...

Ein Teenager zu sein ist nicht immer einfach, das wissen wir alle... Becca kommt neu ans Rathenberg Gymnasium und muss dort erst einmal Fuß fassen, was ihr mit der Möglichkeit der Theater-AG gut gelingt. Auch Svenja, Nick  und Anne zählen schnell zu ihrem Freundeskreis und sie fühlt sich ganz zügig akzeptiert, gerade die Clubabende sind der Hotspot im Ort - jeder, der gesehen werden will oder ein bisschen Spaß haben will, schaut dort vorbei.

Genau wie in der Schule trifft Becca hier auf den Schwarm und Playboy der Schule, Jay, und ja, auch sie kann seinen Flirtversuchen nur bedingt widerstehen. Allerdings ist hier Ärger vorprogrammiert, denn Amanda, Jays On-und-off-Freundin, erhebt weiterhin Ansprüche auf ihn. Doch ohne dass Becca sich dessen wirklich bewusst ist, bringt sie auch ihre neue beste Freundin Anne gegen sich auf und auch der Umgang mit Nick gestaltet sich immer schwieriger. Becca steckt bald in einem Wechselbad der Gefühle und muss langsam lernen, für wen oder was ihr Herz wirklich schlägt.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, denn ich empfand die ganze Szenerie und auch die Charaktere absolut glaubhaft. Die Probleme von Becca sind realistisch, das Verhalten der Protagonisten ebenso und auch der Humor war genau richtig dosiert. Die Liebe ist ein breites Feld und nicht von Anfang an ist immer die Richtung klar oder die einzig wahre. Ich finde, die Autorin hat die Thematik mit dem nötigen Unterhaltungswert aber eben auch sensibel und einfühlsam rüber gebracht. Nur der erste Teil im Buch fand ich etwas langatmig - aber  dann flutscht es und ich wollte es unbedingt ganz schnell weiter lesen.

Meinerseits kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn viel zu selten liest man in so schöner Weise darüber....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Auf der Suche...

Das Fundbüro der verlorenen Träume
0

Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und man kann sagen, der Job liegt ihr. Mit wahrer Hingabe katalogisiert und ordnet sie verloren gegangene Gegenstände. Sie hat ihre Regeln und jeder Regelverstoß ...

Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und man kann sagen, der Job liegt ihr. Mit wahrer Hingabe katalogisiert und ordnet sie verloren gegangene Gegenstände. Sie hat ihre Regeln und jeder Regelverstoß von anderen wird zur Kenntnis genommen. All das zusammen gibt Dot die nötige Struktur und Kontrolle, die sie im privaten Bereich nicht mehr hat, denn der Tod des geliebten Vaters wiegt schwer, die Mutter lebt im Heim und ist dement und mit der Schwester verbindet sie nicht so viel. Ihr Traum, ein Leben in Paris, ist geplatzt und somit ist es eben ihre größte Erfüllung, wenn sie Menschen etwas wiedergeben kann, was sie völlig verloren glauben.
Da kommt eines Tages ein älterer Herr, Herr Appleby, in ihr Fundbüro auf der Suche nach einer Handtasche, ein Andenken an seine Frau. Wer könnte den Verlust nicht besser nachempfinden als Dot und somit beginnt eine Suche die mehr als eine Herzensangelegenheit ist für Dot, nicht nur nach einer Tasche...
Dot wollte ich manchmal gern aufwecken, denn obwohl sie noch gar nicht so alt ist, hat sie sich selbst eine Art Korsett angelegt. Sei es die ewig gleichen Brote, ihre Art Arbeitsuniform... Aber wie im wahren Leben so oft geben solche Kleinigkeiten den trauernden Menschen Stabilität.
Dieses Buch ist unter anderem ein Buch über Verlust und Trauer und eines, das ich nicht verschlungen habe, sondern in kleinen Dosen genossen habe. Es wirkt nach und ist vom Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen.
Das Cover ist sehr zart gehalten und passt zum Inhalt, farblich wunderbar die Tasche mit (welkenden?) macht durchaus Sinn.
Ich empfehle dieses Debütwerk jeden, der Tiefgang in Büchern liebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere