Cover-Bild Die Fowl-Zwillinge und die große Entführung (Die Fowl-Zwillinge 2)
Band 2 der Reihe "Die Fowl-Zwillinge"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Eoin Colfer

Die Fowl-Zwillinge und die große Entführung (Die Fowl-Zwillinge 2)

Roman | Der zweite Teil der Serie um die smarten Brüder von Artemis Fowl
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein neues Abenteuer für die genialen Fowl-Twins

Die Zwillinge Myles und Beckett sind mal wieder gelangweilt und unternehmen deshalb mit dem Fowlschen Düsenjet einen kleinen "Ausflug". Das Flugzeug wird unterwegs allerdings von einem mysteriösen Flieger attackiert und explodiert. Die Zwillinge können sich zwar in letzter Sekunde retten, doch Myles wird gefangen genommen und verschleppt. Nun muss Beckett mit einer ihm verhassten Elfe zusammenarbeiten, um seinen Bruder zu finden – und das obwohl er Hausarrest hat.

Tauch ein in Band zwei der Serie um die Fowl-Zwillinge.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Kann leider nicht mit der Vorgängerreihe mithalten

Die Zwillinge Myles und Beckett sind wie immer gelangweilt und unternehmen deshalb mit dem Fowlschen Düsenjet einen kleinen »Ausflug«. Das Flugzeug wird unterwegs allerdings von einem mysteriösen Flieger attackiert und explodiert. Die Zwillinge können sich zwar in letzter Sekunde retten, doch Myles wird gefangen genommen und verschleppt. Nun muss Beckett mit einer ihm verhassten Elfe zusammenarbeiten, um seinen Bruder zu finden – und das obwohl er Hausarrest hat.

Den Zwillingen Myles und Beckett ist mal wieder ziemlich langweilig. Daher unternehmen sie mit dem Düsenjet ihrer Familie eine kleine Spritztour. Doch diese endet im Desaster, denn der Düsenjet wird von einem mysteriösen Flieger angegriffen. Zum Glück können sich Myles und Beckett aus der Maschine befreien und überleben. Schnell steht für die Zwillinge fest, dass hinter diesem Vorfall nur das Erdvolk stecken kann. Und so sind Myles und Beckett innerhalb kürzester Zeit wieder mittendrin in einem neuen Abenteuer.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band aus der Reihe "Die Fowl-Zwillinge". Es ist daher durchaus ratsam bereits den ersten Band gehört oder gelesen zu haben, um die Welt, die Charaktere und die Hintergründe besser verstehen zu können. Nicht zwingend erforderlich ist es jedoch, die Vorläufer-Reihe "Artemis Fowl" bereits zu kennen.

Da ich ein großer Fan der Artemis Fowl-Reihe bin, musste ich natürlich auch die neue Reihe rund um seine Zwillingsbrüder hören. Der erste Band war für mich dabei bereits nicht ganz so stark wie die eigentliche Reihe rund um Artemis. Daher hoffte ich sehr, dass mich dieser zweite Band mehr packen könnte.

Dies war leider erst im letzten Drittel der Geschichte der Fall. Gerade das erste Drittel der Handlung zog sich für mich doch sehr. Es passiert wenig Spannendes. Viel mehr erfährt man viele nebensächliche Dinge über die Zwillinge, ihre Vorlieben und ihre Vorgehensweisen.

Darüber hätte ich noch hinwegsehen können. Doch leider war mir Myles in diesem zweiten Band überhaupt nicht sympathisch. Zwar zählte er auch bereits in Band eins nicht zu meinen Lieblingsprotagonisten in der Fantasywelt, doch in diesem zweiten Band hat er meine Nerven arg strapaziert.
Denn Myles ist ein wirkliches Technikgenie und furchtbar besserwisserisch. Zwar war Artemis dies in Ansätzen auch, doch fand ich ihn und seine Art dennoch immer sympathisch und menschlich. Myles scheint ein wenig wie von einem anderen Stern zu sein.
Richtig gut gefallen hat mir dafür wieder sein Zwillingsbruder Beckett. Dieser ist das Sportass und kann zudem mit gefühlt jeder Tierart kommunizieren. Seine lockere und unkomplizierte Art steht im krassen Kontrast zu der von Myles.

Natürlich darf auch das Erdvolk in diesem zweiten Band nicht fehlen. Dabei ist nicht nur ZUP-Specialist Lazuli Heitz, die wir bereits aus Band 1 kennen, mit von der Partie, sondern auch alte Bekannte wie Holly Short und Foaly, auch wenn diese nur eine kleine Nebenrolle einnehmen.

Leider gibt es auch in diesem Teil wieder reichlich viele technische Spielereien und Raffinessen, die in meinen Augen so ein wenig von der eigentlichen Handlung ablenken.

Robert Frank ist auch in diesem zweiten Band der Hörbuchsprecher. Seine markante und frisch wirkende Stimme konnte mich auch dieses Mal wieder absolut überzeugen. Für mich hat er gerade Myles und Beckett wieder sehr individuell und genial vertont.

Fazit:
Bedauerlicherweise können die Fowl-Zwillinge für mich nicht mit der genialen Vorgängerreihe rund um Artemis Fowl mithalten. Denn gerade Zwilling Myles ist ein fürchterlicher Besserwisser, der meine Nerven dieses Mal doch arg strapaziert hat. Auch die eigentliche Geschichte konnte mich erst im letzten Drittel so richtig catchen.
Von mir gibt es daher 3 von 5 Hörnchen.