Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:
Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern!
Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …
Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist
»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 08.04.2022

Toller Einstieg

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Alle 10 Jahre findet im Königreich Sonande ein berühmtes Turnier statt, zu dem Vertreter des gesamten Reiches zusammen kommen. Für die junge Königin geht es aber nicht nur um das Turnier. Sie benötigt um ihre Mutter wiederzu beleben das Herz eines Königs und so biete sie dem Gewinner des Festes ihre Hand an. Zur gleichen Zeit hat aber ein anderer das Bestreben die Königin zu töten um seine Schwester zu retten.
Das war ja mal richtig gelungener Auftakt. Die Autorin schafft es einen von Anfang an in die Geschichte mitzunehmen und das ist schon mal nicht so einfach. Die Geschichte ist sehr bildhaft erzählt, so dass man auch eine gute Vorstellung von Sonande bekommt. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, sehr gut ausgearbeitet. Die Geschichte ist spannend und ich kann nur sagen, dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue.
Fazit:
Toller Einstieg

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein Muss für Fantasyliebhaber*innen!

Mit "A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" veröffentlichte die ghanisch-amerikanische Autorin Roseanne A. Brown ein wundervolles Debut um die Königin Karina und den durch Vorurteile und Rassismus gebeutelten Malik in einer westafrikanisch inspirierten Fantasywelt. Die Autorin verarbeitete in diesem ersten Teil einer mindestens zweiteiligen Reihe einer Menge wichtiger Themen, vom bereits genannten Rassismus bis hin zu Verlust, Trauer und Verrat und schafft es, neben bekannten und angenehm zu lesenden Fantasyelementen gleichzeitig etwas Neues und Modernes zu schaffen.

Dieser Roman ist einer der wenigen, bei denen es auch die deutsche Veröffentlichung endlich schaffte, das beschriebene Äußere der Protagonistin, nämlich dass es sich um eine Frau mit dunkler Hautfarbe handelt, auch zu zeigen. Herkunft der Autorin und Inhalt des Romans machen ihn zu einem sogenannten "own voice" Roman, das heißt einem Buch, in dem Menschen, die selbst von (Diskriminierungs-) Erfahrungen betroffen sind, von diesen berichten. Das macht ihn nicht nur besonders authentisch und lesenswert, sondern auch wichtig, da sowohl weibliche Autorinnen als auch solche, die Minderheiten angehören, nach wie vor stark unterrepräsentiert sind in der internationalen wie deuschen Buchszene.

Für alle, die unbedingt Liebesszenen lösen möchten, hält der Roman diese eher dezent im Hintergrund - für mich war das genau das Richtige, da mir Fantasy- als auch politische Elemente deutlich wichtiger sind als irgendwelche Gefühlsduseleien. Mein Interesse konnte der Roman von der ersten Seite an fesseln - Spannung kann die Autorin! - auch wenn sie uns mit fiesen Cliffhangern am Ende zurücklässt, sodass ich leider sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten muss.

Ein Muss für Fantasyliebhaber
innen!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannende Geschichte in afrikanischer Fantasywelt

Malik setzt alles daran, ein Teilnehmer der Spiele zu werden und Karina hat nur ein Ziel, jemanden zum König zu machen, damit sie sein Herz bekommt, um ihre Mutter wiederzubeleben, denn Karina ist innerlich noch nicht bereit zu herrschen. Mit dieser Inhaltsbeschreibung ist die Marschroute des Buches klar.

Jetzt könnte man meinen, dass der Drops an dieser Stelle schon gelutscht ist und man weiß, wie die Geschichte weiter geht. Zum Glück ist das weit gefehlt, denn jetzt geht es erst los. Es gibt einiges an Spannungen, Intrigen und Geheimnisse im Reich und besonders in der Hauptstadt und ganz besonders im persönlichen Umfeld der jungen Königin. Macht macht nicht nur sexy, sondern auch neidisch.

Es gibt Geister, Menschen, die mit Geistern reden können, es geht um Verlust, Ungerechtigkeit und tiefe Gefühle, also alles, was eine gute und spannende Geschichte braucht, um die Leser*innen zu fesseln. Dazu kommt noch eine ungewöhnlich farbenfrohe Welt als Kontrast zu den ernsten Geschehnissen und überraschende Wendungen im Lauf der Erzählung.

Es ist spannend erzählt und auch die Traumata, die die Romanfiguren mit sich tragen, werden einfühlsam beschrieben. Es wird dem Alter der Charaktere entsprechend beschrieben, was bekanntlich nicht immer gelingt in Bücher, in denen jüngere Menschen die Hauptrolle spielen. Hier ist es so.

Gut gefallen hat mir auch, dass es in dem Buch keine monumentalen Schlachten gibt mit endlosen Kampfbeschreibungen, sondern mehr um Machtspielchen, Geheimnisse, Ungerechtigkeit und Zwischenmenschliches. Es ist ab 14, aber wie viele Jugendbücher auch gut für Erwachsene geeignet. Gerade bei Fantasy verwischt sich da die Altersgrenze oft.

Es ist ein gelungener Debütroman und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Wer also Lust auf eine richtig gut erzählte Fantasygeschichte hat, ist mit „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ gut bedient und kann sich auf einen Lesenachmittag freuen, bei dem man das Buch nicht gerne aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Fantasy mit Wüstenflair

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Genauso wie der Titel. Der Klapptext macht neugierig und erinnert ein bisschen an andere Bücher.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nur mit den ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, nur mit den fremden Namen tat ich mich etwas schwer.
Zu Anfangs tat ich mich schwer in die Geschichte um Malik, seine Schwestern und der Prinzessin Karina zu finden. Im Laufe des Buches, wurde es aber immer leichter und man verstand die Zusammenhänge immer mehr. Die Spannung kam nicht zu kurz und die Fantasy die dieses Buch gibt, gefällt mir sehr gut.
Die Charaktere, allen voran Malik haben mich auf eine Weise berührt die ich nicht beschreiben kann. Ein armer Junge, eines Stammes, der nicht anerkannt ist, der aber das Beste sucht im Leben, für seine Familie kämpft und sehr emotional ist. Seine besonderen Fähigkeiten machten ihn zu etwas besonderem.
Auch Karina, die unnahbar scheint, hat viel in ihrem Leben erlebt. Der Tod ihrer Schwester und ihres Vaters nimmt sie immer noch sehr mit und die fehlende Liebe der Mutter macht Karina zu dem was sie ist, die zukünftige Königin.
Auch Maliks Schwestern, die eine große Rolle spielen und die vielen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Die Spiele von Solstasia hätten für meinen Geschmack etwas anders sein können. Leider kamen diese etwas zu kurz, was aber der Handlung an sich nicht viel genommen hat.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe, den ich nur wärmstens empfehlen kann.
Irgendwie hat A Song of Wraiths and Ruin ein klein bisschen was von 1000 und einer Nacht.
Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Packende, mythische, bildhafte High Fantasy

Dieser High Fantasy Roman hat mir über weite Strecken sehr gut gefallen. Gerne habe ich die Thronfolgerin Karina und den einfachen Bürger Malik, beide junge Erwachsene, kapitelweise wechselnd dabei begleitet, wie sie lebensverändernde Entscheidungen treffen müssen und was das mit ihrem Gefühlsleben anstellt. Durch ihre innere Verletzlichkeit wirken sie nahbar. Ich habe die Erlebnisse und Empfindungen der Protagonisten als dramatisch und fesselnd wahrgenommen.
Nicht immer konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen, z. B. macht sich Malik keine Sorgen darum, was die Tötung des einzigen verbliebenen Mitglieds der Königsfamilie für das Reich auslösen würde und inwieweit er seinen ohnehin geächteten Volksstamm weiter in Verruf bringen könnte.
Die Hintergrundgeschichten sowie mehrere Nebenfiguren (z. B. der Exfreund) wirken eindringlich und gelungen. Ich mag die politischen Akzente (Systemkritik).
Während Geschwisterliebe ein zentrales Thema ist, gibt es Liebe und Romantik nur in geringem Umfang, dafür aber mit spürbar prickelnder Anziehungskraft, sodass ich hoffte, dass die widrigen Umstände überwunden werden können.
Der Verlauf ist teils wie erwartet, teils mit Wendungen und Überraschungen. Bezogen auf die Intrigen bei Hofe wäre weniger mehr gewesen – schlussendlich sind Gut und Böse und die Motive schwer zu überblicken.

Der mittelalterlich geprägte Weltenbau ist mit ein bisschen Magie und mit afrikanisch inspirierter Kultur angereichert. Eine Mischung aus Neuem und Bewährtem. Ahnenerzählungen und Geisterwesen spielen eine wichtige Rolle. Ich mag die entstehende mythische, meist düster-bedrohliche, manchmal verzaubernde Atmosphäre. Die bildhaften Beschreibungen sorgen für ein lebendiges Kopfkino.
Die Autorin legt trotz des ausschmückenden Drumherums ein ordentliches Erzähltempo vor, das den Spannungsbogen stets aufrecht erhält. Zu interessanten Inhalten wie z. B. den Spielen Solstasias wären mehr Details möglich gewesen, z. B. wirkt Spiel 1 recht inhaltsleer.
Das Buch gibt sich modern, indem es z. B. starke Frauen in Führungspositionen und gleichgeschlechtliche Ehen gibt.
Glossar, Landkarte und Personenverzeichnis wären eine schöne Ergänzung, ich kam aber auch ohne zurecht. Mittlerer Schwierigkeitsgrad, für Jugendliche geeignet.

Das Ende (inklusive Cliffhanger) ist nicht meins. Ereignisse überschlagen sich. Die Wahrnehmungen wirken sprachlich abstrakt und inhaltlich selbstbezogen, Auswirkungen auf die Bevölkerung hätten mehr Erwähnung verdient. Nichtsdestotrotz bin ich insgesamt sehr angetan von dem Erzählstil und der hochdramatischen Geschichte und möchte dringend erfahren, wie es für alle Beteiligten mit Band 2 von 2 ab dem 1. Juli 2022 ausgeht. Lesetipp: Nimmerherz-Saga von Erik Kellen.