Cover-Bild Krone des Himmels
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492070546
Juliane Stadler

Krone des Himmels

Historischer Roman | Spannendes Mittelalter-Epos »(Ein) historischer Roman der Extraklasse« Daniel Wolf

Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe

Im Jahr 1189 wird die Welt vom großen Religionskrieg zwischen Abendland und Orient erschüttert. Das Schicksal führt die Handwerkertochter Aveline und den Wundarzt Étienne auf den Kreuzzug von Frankreich nach Jerusalem. Während der Belagerung der Hafenstadt Akkon wachsen beide über sich hinaus – doch ihre Liebe zueinander wird im großen Kampf um das Heilige Land auf die Probe gestellt ...

Für Fans von Rebecca Gablé

Nach verheerenden Schlachten fällt Ende des 12. Jahrhunderts der größte Teil des Königreichs Jerusalem zurück an die Sarazenen. Barbarossa und Löwenherz führen ihre Heere daraufhin gen Akkon, das Tor zum Heiligen Land. In der Hoffnung, von einer schweren Sünde losgesprochen zu werden, begibt sich auch die junge Aveline auf den dritten Kreuzzug.

Die Umstände zwingen sie, sich als Bogenschütze Avery auszugeben und sich unerkannt dem Heer Barbarossas anzuschließen. Nachdem sie im Gefecht verletzt wird, vertraut sie sich dem Wundarzt Étienne an, der wie sie eine schwere Bürde trägt und um Gerechtigkeit und Anerkennung ringt. Zusammen finden sie Trost, aber schon bald müssen sie erkennen, dass ihr schlimmster Feind nicht unter den Sarazenen, sondern in den eigenen Reihen lauert ...

»Akribisch recherchiert und packend geschrieben – Juliane Stadlers Mittelalterepos ›Krone des Himmels‹ ist ein historischer Roman der Extraklasse!« Daniel Wolf

Veröffentlicht am 11.02.2023

historisch bewegend ...

Klappentext / Inhalt:

Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe.

Klappentext / Inhalt:

Der Glanz des Mittelalters, die Gewalt der Kreuzzüge, die Macht der Liebe.
Für Fans von Rebecca Gablé.

Cover:

Das Cover ist schön verziert und macht einen wunderschönen Eindruck. Optisch, farblich und von der Gestaltung gut gelungen. Der Titel und goldener Schrift verfasst sticht her sehr schön hervor und das Cover selbst ist nicht zu überladen, sondern ansprechend umgesetzt.

Ein gut recherchierter und mitreißender historische Roman, der einen schnell in seinen Bann zieht. Gut ausgearbeitete Charaktere und authentisch wirkende Hintergründe machen diesen historischen Roman zu einem Erlebnis. Und man hat das Gefühl direkt in die Vergangenheit bzw. die damalige Zeit einzutauchen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, nicht das Buch am Besten selbst zur Hand. Es lohnt sich. Besonders Liebhaber historischer Geschichten und Romane kommen hier auf ihre Kosten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und besonders die Emotionen und Gefühle kommen hier sehr gut rüber. Aber auch die Atmosphäre und Gegebenheiten der damaligen Zeit werden sehr gut eingefangen und wieder gegeben. So kann man sich gut in das damalige Leben und die Hintergründe hinein empfinden. Man merkt, dass hier sehr gut recherchiert wurde und auch viel Herzblut hineingelegt wurde.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Gut sind auch die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel. Diese sind sehr hilfreich und dienen gut der Orientierung. Auch das Namenregister und Glossar am Ende des Buches haben mir sehr gut gefallen und waren hilfreich. Und auch die Karten vorne und hinten auf den ersten Seiten waren sehr schön aufbereitet.

Die Geschichte selbst steckte voller Geschichte und Information und hat mich als Leser bewegt, berührt und mitgenommen, so dass ich hier einige schöne Lesemomente erleben durfte. Toll fand ich auch die verschiedenen Handlungsstränge, da sie nicht nur Spannung hinein brachten, sondern zugleich jeder für sich auch sehr logisch und authentisch aufgebaut waren und so die Atmosphäre der Zeit gut herüber brachten.

Fazit:

Veröffentlicht am 03.05.2022

Krone des Himmels

Im Jahr 1187 ruft Papst Gregor VIII. die christlichen Gläubigen auf, das Heilige Land zurückzugewinnen. Mit dem Sieg Saladins über das Königreich Jerusalem war nämlich auch die Stadt Jerusalem verloren gegangen.

So beginnt 1189 der Dritte Kreuzzug unter der Führung von Friedrich Barbarossa, Kaiser des römisch-deutschen Reiches. Daneben brechen auch die Heere von Philipp II. von Frankreich und Richard Löwenherz, König von England, auf. Ein buntes Gemisch aus Kreuzfahrern und Soldaten Christi sowie Pilgern nimmt am Kriegszug im Streit der Religionen teil.

Unter ihnen befinden sich die Handwerkstochter Aveline aus Oberlothringen und Étienne d'Arembour, der in der Grafschaft Tonnerre auf einem Rittergut zu Hause ist. Beide vereint, dass das Schicksal bisher keineswegs freundlich zu ihnen war.

Aveline pilgert nach Jerusalem, um durch das Gebet am Grab Jesu Christi Erlösung von einer schweren Schuld zu erbitten. Am Beginn ihres Weges ist sie eine wehr- und rechtlose Frau. Bereits einmal hat sie dies zu spüren bekommen, als sie von einem Ritter geschändet und geschwängert wurde. Auf ihrer Reise sieht sie sich nach anfänglich gutem Verlauf in der Gemeinschaft von Pilgern, in der sie seit Langem so etwas wie Geborgenheit entdeckt, bald unterschiedlichen Gefahren ausgesetzt und ist nach dramatischen Ereignissen gezwungen, als Bogenschütze Avery in Männerkleider gehüllt Aufnahme im Kreuzfahrerheer von Kaiser Friedrich Barbarossa zu suchen.

Étienne, dritter Sohn aus adligem Hause, leidet unter der angeborenen Missbildung seines Fußes. Die Verkrüppelung ist Grund für die Ablehnung durch den Vater, obwohl Ètienne sich ständig um dessen Wohlwollen bemüht. Der junge Mann trägt schwer an der Last des Ausgestoßenseins und der damit verbundenen Erwartungslosigkeit. Auf ein Erbe braucht der Neunzehnjährige nicht zu hoffen. Wird er tatsächlich immer auf die Barmherzigkeit von Menschen angewiesen sein, die ihn verachten?

Für Ètienne soll es nicht allein das sein, was das Leben ihm bietet. Deshalb macht er sich mit einem gestohlenen Pferd, ein paar Vorräten und Decken auf den Weg, stets mit der Furcht im Nacken, von seinem Vater oder den älteren Brüdern zurück in sein „Gefängnis“ geschleift zu werden. Stattdessen wird er überfallen, und es ist nur dem Wundarzt Caspar zu verdanken, dass er überlebt.

Vor Akkon, dem Tor zum Heiligen Land, treffen Étienne und Aveline aufeinander. Nach einer Verletzung offenbart sich dem angehenden jungen Wundarzt das Geheimnis von Aveline. Sie nähern sich an, und in ihrem Ringen um Würde, Aufrichtigkeit und Anerkennung erfahren sie beim jeweils anderen Zuspruch und Liebe. Im Verlauf des Geschehens wachsen ihre Gefühle, die sich indes immer wieder bewähren müssen, während die Belagerung von Akkon andauert. Denn es ist nicht nur die Angst vor der Entdeckung, die ihren Tod bedeuten würde, sondern auch Zweifel an der Loyalität, die ihre Empfindungen in Zwiespalt geraten lassen ...

Es ist ein hehres Ziel, das sich die Kreuzfahrer des Dritten Kreuzzuges gestellt haben: Jerusalem soll den Händen der heidnischen Sarazenen entrissen werden. Tausende Ritter nehmen unter Führung ihrer jeweiligen Herrscher das Kreuz und ziehen mit ihren Männern ins Heilige Land. Doch der charismatische Kaiser Barbarossa stirbt bereits auf der Reise, und Phillip II. Und Richard Löwenherz sind wegen familiärer Verwicklung – wie es scheint – heillos zerstritten.

Die Last der Kämpfe und des Krieges ruht sowieso auf den Schultern jener Menschen des Heeres, zu denen unter anderem Aveline/Avery und Étienne gehören. Deren Schicksal setzt Juliane Stadler mit „Krone des Himmels“ ein beachtliches und meisterhaftes Denkmal.

Sorgfältige Recherche zeichnet den Roman aus, der in seiner detaillierten Fülle hinsichtlich der Schilderung von Krieg, Gewalt und Grausamkeit, Leid, Schmerz und Verlust, indes ebenso Mut, Freundschaft und Hoffnung, Mitgefühl, Toleranz, den Umgang mit Andersgläubigen und letztlich auch Liebe, Fürsorge und Wärme überwältigend, jedoch nicht überfordernd wirkt. Er zieht seine Kraft aus den Momentaufnahmen, dem bewegten und bewegenden Blick auf eine anschauliche und mitreißende Szenerie in das Leben, Leiden, Lieben und Sterben im 12. Jahrhundert. Dabei legt die Autorin Augenmerk auf das Dasein ihrer Figuren, die an historischen Schauplätzen in unterschiedlichen Situationen an der Seite einst realer Persönlichkeiten agieren.

Die Kombination aus tatsächlicher Geschichte und Fiktion ist herausragend und beeindruckt besonders, weil es sich bei „Krone des Himmels“ um den Debütroman von Juliane Stadler handelt, um so mehr.

Die Autorin vermittelt erfolgreich die politischen und Hintergründe für den Kreuzzug und beschreibt mit Eloquenz, Glaubwürdigkeit und opulenter Fabulierfreude im Wechsel der Perspektiven das Geschehen um ihre Protagonisten. So ermöglicht sie den Zugang zur Gedankenwelt der handelnden Menschen.

Mit ausgesprochener Kunstfertigkeit hat die Autorin die Ausarbeitung der Charaktere vorgenommen, deren Stärken und Schwächen facettenreich und authentisch geformt. Sie geht achtsam mit ihren Figuren um und gibt ihnen reichlich Raum zur Entfaltung. Einige von ihnen sind zwar in der Bösartigkeit zu einseitig dargestellt, aber das sei der Autorin verziehen, weil die Ablehnung auch auf Seiten der Leserschaft ist.

Eines beweist Juliane Stadler mit ihrer prachtvollen „Krone des Himmels“, das als Hardcover mit Lesebändchen außerdem mit Landkarten, einem Nachwort mit den historischen Fakten und den hiervon vorgenommenen Abweichungen, einem Personen- und Ortsnamensverzeichnis sowie Glossar ausgestattet ist:

„Wenn du es willst, kannst du dein Leben selbst in die Hand nehmen.“ (Seite 150)

Veröffentlicht am 01.12.2021

Wahnsinn!

Ich kann nur sagen: Wahnsinn! Angefordert habe ich es bei Netgalley, weil ich das Buch in einer Buchgruppe so oft sah und viele so begeistert waren. Als ich ungefähr bei der Hälfte war, musste ich es mir als Print kaufen. Es muss einfach in meinem Regal stehen, denn seit einiger Zeit konnte mich ein historischer Roman wieder komplett begeistern. Als ich es beendet hatte, wollte ich mir gleich die anderen Bücher der Autorin kaufen - tja, nur gibt es keine. Das ist ihr erstes Buch. Da war ich gleich noch etwas beeindruckter.
Wie im Klappentext schon erwähnt, treffen Aveline und Etienne im dritten Kreuzzug aufeinander. Die Geschichte steckt voller dramatischer Wendungen (und ich meine wirklich dramatisch), Schicksalsschlägen, Grausamkeit und Entbehrungen. Von der ersten Seite an hat mich Juliane Stadlers Schreibstil mitgerissen und ihre Charaktere trafen mich direkt ins Herz. Aveline und Etienne sind so wunderbar sympathische, unperfekte Protagonisten und ich habe wahrlich mitgelitten. In diesem Buch steckt verdammt viel Recherchearbeit und das merkt man dem Buch einfach an, es war ein pures Lesevergnügen.
Natürlich gibt es Protagonisten, die dem ganzen durch ihren miesen Charakter noch eine Spur Würze verleihen und dieses Buch hat eine richtige Ratte zu bieten! Was habe ich geflucht. Für mich waren das 700 Seiten absolutes Vergnügen. Definitiv ein Jahreshighlight! <3

Veröffentlicht am 13.11.2021

Herrlicher historischer Roman aus einem Mix aus Fiktion und tatsächlichen historischen Ereignissen

Ich liebe historische Romane die tatsächlichen historischen Begebenheiten und Personen eine fiktive Handlung und fiktive Personen zur Seite stellt. Dies ist in vorliegendem Buch meisterhaft gelungen. Die schrecklichen Schlachten und anderen Kriegsereignisse zu Zeiten des dritten Kreuzzuges im 12. Jahrhundert wurden sehr plastisch geschildert. Dazu kam eine zarte Liebesgeschichte, die dem Ganzen eine zusätzliche Würze gaben.

Die Schreibweise war hervorragend und mit Gerde der richtigen Menge an Begriffen und Namen aus damaligen Zeiten durchsetzt, so dass der Leser damit nicht überfrachtet wurde.

Die Geschichte wird mit einem hohen Tempo und einer ordentlichen Portion Spannung gewürzt und ist geeignet, den Leser in seinen Bann zu ziehen.

Ein tolles Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich würde mir mehr solche gelungenen historischen Bücher wünschen!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Tiefgründiger historischer Roman, der die Schrecken des Krieges am Beispiel des dritten Kreuzzuges mehrperspektivisch reflektiert

Anders als es Klappentext und Prolog erwarten lassen, beginnt der historische Roman „Krone des Himmels“ von Juliane Stadler im Sommer 1189 in Frankreich. Erzählt wird die Geschichte aus Perspektive von Étienne, der es aufgrund einer Missbildung schwer im Leben hat, sein Schicksal zu sehr herausfordert und deshalb sein Zuhause verlassen muss, und aus Perspektive von Aveline, genannt Ava, der schweres Unrecht widerfahren ist und die sich deshalb versündigt hat. Beide schließen sich aufgrund glücklicher Zufälle unterschiedlichen Pilgergruppen an und so begleitet man wechselweise ihren Weg ins Heilige Land, der für beide viel Unerwartetes bereithält. So wird Ètienne als Wundarzt ausgebildet und Ava nimmt als junger Bogenschütze Avery eine neue Identität an.
Bemerkenswert ist, wie die unterschiedlichen Erzählstränge sehr stimmig aufeinander aufgebaut sind, sodass man sich sehr gut in die jeweilige Lebenssituation hineinversetzen kann und – entsprechend der Ankündigung auf dem Klappentext – erwartungsvoll auf ein Zusammentreffen der beiden hin fiebert. Ebenfalls von Bedeutung ist zudem noch ein weiterer Erzählstrang, der die Ereignisse aus Perspektive des sarazenischen Offiziers Karakush, der mit der Sicherung der Stadt Akkon betraut ist, wiedergibt.
Meiner Meinung nach ist dies eine besondere Stärke des Romans, denn es gelingt ein vielperspektivischer Blick auf das Leben im Mittelalter, den Glauben, den Umgang mit Krieg und Frieden sowie der Rolle der Frau. Gerade im Zusammenhang mit den kriegerischen Handlungen wird somit deutlich, dass der Krieg keine Sieger kennt, sondern für alle Beteiligten nur Leid mit sich bringt. Insofern wurde ich häufig bei den Dialogen auch an „Nathan der Weise“ erinnert, da sie zumeist sehr tiefgründig gestaltet sind und zum Nachdenken anregen.
Darüber hinaus sind die geografischen Gegebenheiten und historischen Ereignisse rund um den dritten Kreuzzug umfassend recherchiert und sehr facettenreich dargestellt, wodurch die mittelalterliche Welt wirklich lebendig wird.
Insgesamt also eine empfehlenswerte Lesereise in die Zeit der mittelalterlichen Kreuzzüge – gekonnt erzählt und meisterhaft recherchiert.