Profilbild von meinbuecherregal

Der Report der Magd von Margaret Atwood aus dem #piperverlag
⭕️

Der Report der Magd von Margaret Atwood aus dem #piperverlag
⭕️
Spiegel Bestseller, für manche Blogger ein Lebensbuch, von Prominenten empfohlen… und was stimmt nicht mit mir?!? Ich fand es interessant. Ganz „nett“ aber nicht weltbewegend.
Worum geht es in dem Buch?
… wir befinden uns irgendwo in Amerika in einer unbekannten Zeit, mit einer Regierung, die Frauen auf Ehefrauen, Arbeiterinnen und unfreiwillige Leihmütter reduziert.
Spionage, Verrat, Unterdrückung, Angst und körperliche/seelische Misshandlungen sind leider Alltag.
Erschreckend zu lesen - ja… aber irgendwie leider nicht unbekannt.
Die Hauptprotagonistin erzählt aus der Vergangenheit und aus ihrem Alltag. Dieses Hin- und Her war manchmal merkwürdig und ließ zum Schluss auch viele Fragen unbeantwortet.
Die Erzählerin ist desillusioniert und dadurch etwas abgestumpft. Sie nimmt gezwungenermaßen Dinge hin… dadurch muss der Lesende sich empören und aufschreien, denn sie kann es nicht mehr. Fand ich auch manchmal schwierig oder erschreckend, dass man dadurch auch bestimmte Dinge akzeptiert. Wenn das Licht am Ende des Tunnels fehlt, dann ist es dunkel. Manche rennen los und andere verfallen in einer Starre. Sie warten ab. Die Protagonistin macht das… und ich als Leserin irgendwie auch.
Fazit: ich wollte das Buch unbedingt lesen, ich habe es nicht bereut aber es hat mich leider auch nicht so mitgerissen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Hmmmm….

Violas Verrat

Violas Verrat (Band 2) von Lola Lingus
🔫
Dieses Buch ist eine Dark Mafia Romance
Hier passieren Dinge, die dunkel, blutrünstig und teilweise brutal sind.
Um der Geschichte folgen zu können, sollte ...

Violas Verrat (Band 2) von Lola Lingus
🔫
Dieses Buch ist eine Dark Mafia Romance
Hier passieren Dinge, die dunkel, blutrünstig und teilweise brutal sind.
Um der Geschichte folgen zu können, sollte man meiner Meinung nach Band 1 vorher gelesen haben
Die beiden Hauptprotagonisten haben sich nicht gesucht, aber gefunden
Beide passen zueinander.
Beide können brutal sein und ihre Vorlieben im Bett (obwohl ich gerade nicht genau weiß, ob sie in diesem Band überhaupt im Bett waren 😅) passen auch zusammen.
Nur leider passte es nicht zu mir.
Ich weiß, viele mögen solche düsteren Liebesgeschichten… bei mir konnte diesmal der Funke nicht überspringen.
In „Liebesdingen“ fehlte mir etwas das Kribbeln… entweder durch Sehnsucht zueinander oder durch den Reiz des Verbotenem. Hier war es eine spezielle Spielart zwischen den beiden, die bei ihnen funktioniert… bei mir nicht.
Der Mafiapart konnte mich leider auch nicht mitnehmen. Wer ist auf der Seite von wem? Wem kann man vertrauen? Wer hat wen auf dem Gewissen? Hierbei war ich etwas unbeteiligt. Ja, sie sind alle böse und gemein und ich würde niemanden vertrauen und aus den Fängen kommt man nie mehr heraus…. Solche Gedanken verbindet man mit der Mafia und wird in diesem Buch auch nicht enttäuscht.
Also die Protagonisten haben sich gefunden. Es hat „gefunkt“.
Ich wünschen den Beiden auf ihrem weiteren Weg alles Gute… nur werde ich das nicht weiter verfolgen.
Da ich aber weiß, dass es viele Fans von düsteren Liebesgeschichten gibt und der Schreibstil gut zu lesen war… probiert es aus…. bildet euch eine eigene Meinung.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Unschlüssig

Jahre aus Seide

Jahre aus Seide von Ulrike Renk aus dem #aufbauverlag
🚺
Fand ich das Buch gut? Wem würde ich es empfehlen? Kann ich gar nicht so leicht beantworten… aber ich versuche mal, es zu erklären
Die Geschichte ...

Jahre aus Seide von Ulrike Renk aus dem #aufbauverlag
🚺
Die Geschichte startet im Jahr 1926 und geht bis ins Jahr 1938
Eine der Hauptprotagonisten ist Ruth. Ruth ist Deutsche und Jüdin. Wir begleiten Ruth und nehmen die Veränderungen dieser Zeiten durch sie und ihre Familie wahr.
Dieses Buch hat über 500 Seiten und die letzten Seiten (inkl. Nachwort) waren für mich die aufregendsten, berührensten und besten Seiten.
Der Rest war interessant, aber konnte mich nicht mitnehmen. Mir hat die Zeitreise gefallen, wie lebte man damals, wie wurde gekocht, wie waren die goldenen 20er Jahre in einer gutbürgerlichen Familie?!
Ruth wächst behütet auf… trotz der Einschränkung, Anfeindungen etc. Sie bekommt viel nur gefiltert mit… und hier liegt mein Problem.
Ihre Mutter hat Nervenzusammenbrüche und bestimmt viele Ängste. Aber diese Gefühle finden in dem Buch nicht eindringlich genug statt. Ruth darf nicht mehr ins Schwimmbad, ins Kino oder Theater. Dann kümmert sich Papa um eine Alternative für sie oder sie schummelt sich rein.
Wie war das? Traurig? Verletzend? Aufregend? Unheimlich? Der Leser erfährt es nicht wirklich.
Die Autorin ermahnt die Welt, dass soetwas nie wieder passieren darf. Aber ihr Nachwort dazu nimmt mich mehr mit.
In diesem Buch wird eine liebevolle und kindliche Zeit mit vielen Freunden und Erlebnissen gezeichnet.
Und da ist mein Problem. Es war eine Zeit der Arbeitslosigkeit und Ängste. Aber dadurch, dass die Geschichte am Beispiel von der kleinen Ruth auf ihrem Weg ins Erwachsen werden gezeichnet wird, kommt der Schrecken und die Sorgen der Eltern nicht ganz rüber oder nur am Rande.
Da hätte ich mir für Ruth natürlich nichts besseres wünschen können. Aber für den Leser, als Mahnmal würde ich mir mehr Einblicke wünschen.
Der Erzählstil hat mich auch oft an eine Biografie erinnert. Hier ging es um bestimmte Ereignisse, die erwähnt werden mussten. In einem Roman geht es eher um Spannungsbogen und Gefühle.
Dieses Buch würde ich als Einstiegsbuch in diese Zeit oder für feinfühlige Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Hier passiert eine Menge

Vögelwild

Vögelwild von Sophie Andresky aus dem Heyne Verlag
🚨
Die Zeitschrift @brigittemagazin sagt von der Autorin, dass kaum eine andere so freizügig, wie sie schreibt…. Das kann ich bestätigen 😅
Louisa hat ...

Vögelwild von Sophie Andresky aus dem Heyne Verlag
🚨
Louisa hat sich frisch getrennt und möchte nun etwas erleben. Dafür hat sie einen Job in den Bergen, bei einem Galeristenpaar, als Fitnesstrainerin und Assistentin in der Galerie angenommen.
Soweit so gut.
Jetzt gibt es zwei Seiten, die in dem Buch eine Rolle spielen.
Auf der einen Seite ist Louisa, die keine! Chance ungenutzt lässt und sich in viele Bettgeschichten stürzt. Sehr freizügig die Gute. Unglaublich, was sie alles erlebt.
Auf der anderen Seite wird eine Art Krimi erzählt. Denn bei ihren neuen Arbeitgebern geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Irgendetwas stimmt hier nicht und Louisa versucht herauszufinden, was das für merkwürdige Sachen sind.
Ich habe jetzt nicht mitgezählt, wieviele „Erlebnisse“ Louisa hatte… aber es waren schon ziemlich viele… etwas zuviel für 416 Seiten. So konnte sich nicht wirklich ein Spannungsbogen aufbauen… denn da war Louisa schon fertig und stürzte sich ins nächste Abenteuer 😅
Trotz Warnungen lässt Louisa sich nicht beirren… sie möchte herausfinden, was dort merkwürdiges in dem Haus passiert… ich selber wäre wohl abgereist… unsere Protagonistin nicht. Kann man verstehen muss Frau aber nicht .
Also ich hätte Louisa etwas mehr Vorfreude gewünscht… etwas mehr Zeit gegönnt. Der ein oder die andere Lesende würden sich da wohl auch drüber freuen….
Wem würde ich diese Buch ans Herz legen?
Wenn jemand das große und ganze Leseerlebnis sehen kann, dann könnte man einen permanenten Spannungsbogen verfolgen. Jemand, der einfach mal nicht lange auf das nächste Erlebnis warten möchte, findet hier in diesem Buch auch eins nach dem anderem.
Langweilig kann man die Geschichte nicht bezeichnen, aber auch nicht für jeden ein Herzensbuch.
Wenn du zu den Neugierigen lesenden Mensch gehörst… und du nicht vor einer freizügigen Protagonistin zurückschreckst… dann kannst du gerne mal einen Blick riskieren.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Hmmm…

Die letzten Menschen / Oasis - The Last Humans

Oasis Band 1 von Dima Zales

Dieses Buch habe ich gerade gelesen und von meinem stapelungelesenerbücher befreit
Die Idee war gut. Theo ein Junge lebt in einer Welt in der nichts ist, wie es scheint. ...

Oasis Band 1 von Dima Zales

Dieses Buch habe ich gerade gelesen und von meinem

stapelungelesenerbücher befreit
Eine Mischung zwischen Fantasy und Science Fiction, KI und Geheimnisse. Alles dabei.
Für mich war stimmungstechnisch auch alles dabei… manches hat mir gefallen einiges nicht.
Für mich gab es zuviel hin und her. Was ist echt? Was ist Spiel? Was ist wahr? Was stimmt nicht?
Wenn es einen Twist in der Geschichte gab, dann war ich zwar überrascht, aber nicht unbedingt positiv… eher genervt.
Warum das so ist? Vielleicht habe ich schon zu viele Bücher in diesem Bereich gelesen?
Gerade zum Anfang der Geschichte fühlte ich mich noch an die Truman Show oder Maze Runner erinnert. Das fand ich noch spannend.
Aber danach begann der Part des Hin und Hers… und mein Interesse schwand. Leider.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte aber andere Leser begeistern kann.
Versteht ihr mein

dilemma ?
Ich fand die Geschichte nicht so gut. Aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das Buch andere Lesende begeistern kann.
Da das aber hier meine Seite ist 😉 und ihr meine persönliche Meinung wissen möchtet… ich lese kein weiteres Buch der Reihe.