Profilbild von Books_can_heal

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mystisch, düster und einzigartig

Days of Blood and Starlight

KURZREZENSION

Bei „Days of Blood and Starlight“ handelt es sich um Band 2 der „Daughter of Smoke and Bone“-Trilogie von Laini Taylor.

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der ...

KURZREZENSION

Karous Welt ist zusammengebrochen: Ihre große Liebe, der Seraph Akiva, ist für den Tod ihrer Familie verantwortlich. Jetzt hat sie nur noch ein Ziel: den jahrtausendealten Krieg zwischen den Chimären, zu denen sie selbst gehört, und den Seraphim zu beenden. Gemeinsam mit ihrem einstigen Feind Thiago -dem Weißen Wolf- zieht Karou sich in die Wüste Marokkos zurück, um dort eine neue Armee zu bilden. Eine Armee aus Monstern. Und wenn es nach Karou geht, wird zumindest die letzte Vertraute, die ihr geblieben ist, ihre beste Freundin Zuzana, aus alledem herausgehalten werden. Wer Zuzana kennt weiß allerdings, dass sie sich nicht gerne bremsen lässt…

Akiva dagegen will sich unbedingt von seiner Schuld befreien. Er hatte nur im Irrtum gehandelt, dachte Karou wäre tot, und wollte sie rächen. Um seine Tat zu sühnen, plant er deshalb einen gefährlichen Verrat an seinen eigenen Leuten.

“It was brave,“ countered Issa. “It was rare. It was love, and it was beautiful.“

Nachdem mich der Auftaktband teils verwirrt teils etwas enttäuscht zurückgelassen hat, wollte ich der ganzen Trilogie noch eine Chance geben...und es hat sich gelohnt! Band 2 ist spannend und von einer sehr mystischen und düsteren Aura durchzogen. Zwar habe ich etwas länger gebraucht, um mich wieder in der Handlung zurechtzufinden, jedoch konnte mich Band 2, vor allem gegen Ende, von sich überzeugen! Karous Geschichte ist weiterhin die reinste Achterbahnfahrt und auch Akiva muss sich den Dämonen seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen. Das Ende verspricht Hoffnung auf ein mögliches Happy End und ich freue mich schon darauf, den finalen Band anfangen zu können. Neben Karou und Akiva ist mir auch Issa sehr ans Herz gewachsen. Der Schreibstil von Laini Taylor ist auch hier voller Poesie, Fantasie und Magie. Dieser passt perfekt zu ihren Welten und Geschichten und zieht mich häufig in den Bann der Handlung. Das Cover zieht Blicke auf sich und passt sehr gut zu dem Inhalt des Buches.

“Your heart is not wrong. Your heart is your strength. You don’t have to be ashamed.“

Schließlich kann ich Euch „Days of Blood and Starlight“ nur weiterempfehlen. Es ist auf jeden Fall etwas anderes, aber es lohnt sich wirklich!

Veröffentlicht am 06.01.2022

Von Stärke, Freundschaft und Liebe

Right Here (Stay With Me)

„Du bist nicht allein.“

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen ...

„Du bist nicht allein.“

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen - wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen.
Zu allem Überfluss haben ihre Eltern ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt:
Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das sie so unglücklich gemacht hat.
Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren.
Doch ausgerechnet da lernt sie Jules kennen, der ihr Herz schneller schlagen lässt als jemals irgendjemand zuvor.
Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben - zumal sie schnell bemerkt, dass Jules mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat ...

Eigentlich stand „Right Here (Stay With Me)” nicht auf meiner Leseliste.
Aber wie es das Universum wollte, lief mir der Roman, rein zufällig, über den Weg und dann gab es für mich gar keine andere Möglichkeit mehr.
Anne Pätzold schreibt unglaublich schöne Wohlfühlbücher, in denen man am liebsten versinken und niemals wieder auftauchen möchte.
So habe ich Band 1 der „ON-ICE“-Dilogie innerhalb von einem Tag gelesen und mich fast verliebt.
Handlungstechnisch entwickelt sich die Geschichte eher etwas langsamer, bis es dann auf den letzten 100 Seiten fast Schlag auf Schlag kommt.
Da hätte ich mir fast etwas mehr Zeit bis zum Ende gewünscht.
Dennoch konnte mich die Handlung mit ihren sehr inspirierenden und unter die Haut gehenden Themen überzeugen.
Lucy und Jules sind wunderschöne und sehr starke Protagonisten, die man nur liebhaben kann.
Auch Mika ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen.
Anne Pätzolds Schreibstil ist angenehm als auch flüssig und sehr unterhaltsam zu lesen.
Das Cover ist ein wahrer Wintertraum und wirklich wunderschön! 😊

Insgesamt hatte ich ein schönes Leseerlebnis und ich freue mich schon auf Band 2, „Right Now (Keep Me Warm)“.
Darin geht es unter anderem auch um Aaron, welcher bereits in Band 1 mein Interesse geweckt hat.
Diese Dilogie ist für die Winterzeit gemacht und ich kann sie von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.01.2022

Eine einzigartige Geschichte mit diversen Charakteren

One Last Stop

Es kann zu ! SPOILER ! durch die Verwendung von Zitaten kommen!

“Hey, Coffee Girl." "Hey, Subway Girl.”

Die New Yorker Studentin August glaubt weder an Hellseherei, noch an die ...

Es kann zu ! SPOILER ! durch die Verwendung von Zitaten kommen!

“Hey, Coffee Girl." "Hey, Subway Girl.”

Die New Yorker Studentin August glaubt weder an Hellseherei, noch an die Art von Liebe, über die Filme gedreht werden.
Und ganz sicher glaubt sie nicht, dass ihre WG voller liebenswerter Nerds daran etwas ändern wird – oder gar ihre Nachtschichten in einem Pancake House, das seit den 70er Jahren Kultstatus genießt.
Doch dann ist da in der U-Bahn plötzlich Jane – die ebenso schöne wie unmögliche Jane.
Um sie wiederzusehen, fährt August täglich zur selben Zeit mit der Linie Q.
Und sie beginnt sich zu wundern:
Jeden Tag trägt Jane dieselbe Kleidung, niemals scheint sie aus der U-Bahn auszusteigen.
Nur langsam begreift August, dass sie sich für Jane auf ein unmöglich scheinendes Abenteuer einlassen muss …

“Of course I love you. I could go back in time and have a whole life and get old and never see you again, and you would still be it. You were— you are the love of my life.”

Auch in „One Last Stop“ konnte mich Casey McQuiston gut unterhalten und in ihren Bann ziehen.
Diese Geschichte ist von Anfang bis Ende einzigartig und wird mir wahrscheinlich noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben.
Einige Szenen sind für mich etwas langatmig gewesen, andere wirkten wiederum zu wiederholend.
Natürlich gab es auch sehr schöne, lustige und emotionale Szenen.
Bis zum Ende bleibt der Ausgang der Handlung mehr oder weniger ein Rätsel.
Insbesondere die kleinen Handlungszusätze in Form von „Posts“ oder Briefen verleihen der Handlung mehr Tiefgang.
Die beleuchteten Themen sind gesellschaftlich höchst relevant und werden sehr realitätsgetreu vermittelt.
Auch an diversen Charakteren mangelt es hier ganz sicher nicht.
Sie alle sind auf ihre Art und Weise einzigartig und wunderschön.
August und Jane ergeben ein wirklich süßes Paar.
Beide sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen.
Casey McQuistons Schreibstil ist angenehm als auch unterhaltsam zu lesen.
Ganz so mitgerissen wie in „Red, White & Royal Blue“ wurde ich hier zwar nicht, dennoch wollte (und konnte) ich den Roman nicht aus der Hand legen!
Das Cover ist einfach süß und sehr schön, vor allem passend zum Inhalt, gestaltet.

“You're the most important person I've ever met." she says. "And I should have never met you at all.”

Insgesamt bin ich froh, dass ich mich auf „One Last Stop“, eine sehr einzigartig und schöne Geschichte, eingelassen habe.
Jedoch kommt es für mich an „Red, White & Royal Blue“ nicht ganz heran.
Trotzdem zählt „One Last Stop“ zu meinen Lieblingsbüchern.
Ich kann es nur weiterempfehlen! 😊

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein gelungener Abschluss

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

“I am sorry we never made it home“

“I am sorry we never made it home“

Maia Tamarin hat es geschafft: Sie hat drei magische Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes erschaffen. Doch der Preis dafür war hoch: Der Dämon Bandur bekommt immer mehr Gewalt über sie, und schleichend verwandelt sich auch Maia in einen Dämon. Zuerst versucht sie, ihren Geliebten, den geheimnisvollen Magier Edan, zu schützen und hält es vor ihm geheim. Doch wenn sie seine Hilfe annimmt, kann sie vielleicht den bösen Mächten noch entkommen...

“Keep your faith. If you can’t, then I will for you.“

Ich bin so froh, dass ich trotz meines stetig steigenden SuBs doch noch zu dieser Dilogie gegriffen habe. Band 2 konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen und ich habe auch hier die drei unterschiedlichen Handlungsabteile sehr geliebt. Gegen Mitte des Buches wurde es für mich etwas ruhiger. Grundsätzlich gibt es auch in Band 2 spannungsreiche Elemente, jedoch sind diese hier etwas rarer gesät als in Band 1. Dennoch hatte ich eine große Freude beim Lesen des Abschlussbandes. Auch das Ende hat mir wirklich gut gefallen. Maia und Edan sind weiterhin ein starkes Paar, verbunden durch ihre unnachgiebige Liebe füreinander. Elizabeth Lims Schreibstil ist flüssig als auch angenehm zu lesen. Hier und da hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Trotzdem sind Emotion und Spannung gut bei mir angekommen. Da ich auch Band 2 auf Englisch in der Hardcover Version gelesen habe, bin ich immer noch der Ansicht, dass die englischen Cover einfach fantastisch sind. Das der deutschen Version ist dennoch magisch und sehr schön gestaltet. ❤️

“I was meant for magic, once,” Edan agreed, “but because of Maia, I am no longer the enchanter I was before. I am meant for her now. Her above all else.“

Insgesamt steht Band 2 dem Auftaktband in der Gesamtbewertung um nichts nach. Die Dilogie hat sich wohl zu eine meiner Lieblingsreihen entwickelt. Ich kann Euch beide Bände sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Fesselnd und spannend

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Kurz Anmerkung: Ich habe diesen Band in der englischsprachigen Originalausgabe „Spin the Dawn“ gelesen.

Dennoch werde ich ausschließlich das hier dargestellte Cover der deutschen Version in meine Coverbewertung einfließen lassen.

!SPOILER! durch Verwendung von Zitaten sind durchaus möglich!

“Sometimes finding the way is tricky, but you always do. As long as you don't give up.”

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden.
Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt.
Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan:
Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen.
Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod.
Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich:
Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen.
Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen:
Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind.
Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

“All legends have a spark of truth. Sometimes more than a spark.”

Wie oft bin ich schon an dieser Dilogie im Bücherladen oder auch online vorbeigerannt- ich habe aufgehört zu zählen.
Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass mein SuB auch nicht wirklich kleiner wird.
Zum Glück habe ich mich doch noch durchgesetzt und die Dilogie bestellt.
Ich habe den Auftaktband innerhalb weniger Stunden an einem Stück verschlungen.
Elizabeth Lim hat mich innerhalb weniger Seiten in ihren Bann gezogen- sie könnte noch eine meiner Lieblingsautorinnen werden 😉.
Ihr „Worldbuilding“ gefällt mir wirklich gut und auch die Mischung aus Fantasie und Liebe (=Romantasy) ist ihr ausgesprochen gut gelungen.
Maias Geschichte ist in dem Auftaktband in drei Hauptteile untergliedert, wobei jeder Einzelne einen besonderen Handlungsstrang in den Vordergrund stellt.

“You are my oath now, Maia Tamarin. And you'll never be free of me.”

Als Protagonistin ist sie mir sofort sympathisch gewesen- so tapfer und klug wie sie ist.
Edan hingegen ist immer etwas unnahbar, nahezu mysteriös gewesen.
Wie gerne hätte ich das Geschehen auch ab und zu aus seiner Perspektive gelesen…
Das Ende kam schnell- so wie die Liebesbeziehung von Maia und Edan- und ich möchte unbedingt weiterlesen.
Grundsätzlich hatte der Verlauf ein sehr schnelles Tempo, was mich hier und da etwas traurig gemacht, insbesondere in Bezug auf die Beziehung zwischen den Protagonisten.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist sehr flüssig als auch angenehm zu lesen.
Spannung und Emotion sind bei mir ausreichend angekommen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Zum Cover kann ich nur sagen, egal welche englischsprachige Version, ob Paperback oder Hardcover, bei beiden finde ich das Cover schöner als das der deutschen Ausgabe.
Dennoch ist das hier dargestellte Cover wirklich schön und passend zum Inhalt gestaltet.

Trotz meiner kleinen Quengelpunkte bin ich begeistert von Band 1 und gespannt auf Band 2.
„Spin the Dawn“ zähle ich auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern hinzu!
Von mir gibt es demnach eine klare Leseempfehlung! 😊

“You will hold the seams of our family together, Maia. No other tailor in the world can do that.”