Profilbild von angeltearz

angeltearz

angeltearz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit angeltearz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Die Chroniken von Narnia

Die Chroniken von Narnia - Gesamtausgabe im Schuber (Die Chroniken von Narnia, Bd. ?)

“Die Chroniken von Narnia” gehören definitiv schon zu den Klassikern. Ich habe keine Ahnung, wie oft diese schon neu übersetzt wurden und wie viele Auagaben es überhaupt von diesen Büchern gibt.
Ich habe ...

Ich habe alle sieben Bücher gelesen und möchte diese auch bald rezensieren, da es für mich einfacher ist.
Alle 7 Bände sind Einzelbände. Sie lassen sich super getrennt lesen. Man kann sich also sein liebstes Thema raussuchen. Denn die gibt es wirklich. Sei es mit einem Pferd, auf einem Schiff, mit Prinzen und Prinzessinnen oder unterwegs in einem schönen Abenteuer. Sie sind alle wirklich niedlich erzählt. Crossover gibt es natürlich auch und natürlich werden vorherige Wesen oder Menschen erwähnt. Denn obwohl sie alle einzeln zu lesen sind, gehören sie doch irgendwie zusammen. Und vor allem scheint die Zeit auch zu vergehen, obwohl oft erwähnt wird, dass dem nicht so ist.

Zum Schreibstil kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und in ein Hörbuch gehört. Die Wortlaute und Satzstellungen waren ganz andere, als ich im Buch selber gelesen habe. Sogar Namen der Fantasywesen waren anders. Deswegen möchte ich mir hier keine Meinung bilden. Die Bücher, die ich gelesen habe, wurden aber sehr gut übersetzt und das Lesen hat extrem viel Spaß gemacht. Ich konnte mich in die Bücher fallen lassen und die Märchen einfach nur genießen.

Trotzdem mag ich diese Bücher unheimlich gerne. Das eine Buch ein bisschen mehr als das Andere. Dennoch möchte ich sie wirklich jedem empfehlen, der einen süßen Klassiker lesen mag. Mit um die 200 Seiten pro Buch ist es auch wirklich zwischendurch machbar.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Feiy - Im Licht des Mondes

Feiy - Im Licht des Mondes

Das Buch lag schon sehr lange bei mir, aber irgendwie habe ich nie dazu gegriffen. Ich kann gar nicht genau sagen, warum nicht. Vielleicht weil es um eine Reise, ein Abenteuer geht, dass die Charaktere erleben. Ich muss gestehen, dass das nicht immer meins ist. Oft ist es lang und auch langatmig. Dennoch wollte ich diesem Buch eine Chance geben. Ich bin so froh, dass ich es gemacht habe. Denn diese Reise, die Alice macht, ist unglaublich spannend. Sie erlebt so viel, dass gar keine Langeweile aufkommt.
Alice ist ein sehr interessanter Charakter. Vor allem ist sie nicht aalglatt, wie es oft bei Charakteren ist. Sie hat eine Persönlichkeit. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und sie weiß, was sie will. Und auch was sie kann als Feiy. Zwischendurch ging sie mir echt auf den Keks, aber letztendlich ist sie einfach ein mega Charakter.

Gerade da hat die Autorin ein ganz dickes Lob verdient. Das so hinzubekommen zeugt von Können. Mir gefällt der Schreibstil generell unheimlich gut. Die Feiys an sich sind sehr vielschichtig. Aber auch die anderen Wesen in dem Buch sind nicht 0815. Es bringt total Spass den Worten der Autorin zu folgen. Hintergründe zu erfahren und mit zu fiebern.

Es handelt sich hier um einen 1. Band. Was bedeutet, dass vieles angedeutet wird. Einiges wird schon aufgeklärt, werfen aber wieder neue Fragen auf. Dieses Spiel finde ich großartig. Man kann locker nach dem ersten Band aufhören zu lesen, aber auch weiter lesen, um mehr zu erfahren. Das mag ich sehr an diesem Buch. Ich werde natürlich weiter lesen, weil ich wissen möchte wie es denn weiter geht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Fantasy-Buch.

Veröffentlicht am 11.09.2022

42 Grad

42 Grad

Ein Buch zu einem Thema, das wirklich aktuell ist. Es passiert zwar noch nicht so krass, wie in diesem Buch, aber wir sind nah dran. Das ist ja das Gruselige an diesem Buch.
Aber von vorne. Das Buch handelt, ...

Aber von vorne. Das Buch handelt, wie der Titel schon sagt, um einen Umwelt-Thriller. Was ist, wenn die Hitzewellen noch heißer werden und andauern. Über Wochen, über Monate. Wenn das Wasser verdunstet und zum seltenen Luxusgut wird? Was passiert mit der Erde und ihren Bewohnern, wenn das Süßwasser in jeglicher Art versiegt?
Aber das ist nicht das Einzige, was in diesem Thriller passiert. Denn der Autor bedenkt auch, dass es verschiedene Menschengruppen gibt. Diejenigen, die um ihr Leben kämpfen und diejenigen, die mit allen Mitteln gegen andere Menschen kämpfen. Mehr möchte ich hier auch nicht schreiben ohne zu spoilern. Auf jeden Fall ist die Hitze und die Wasserknappheit nicht das einzige Problem in diesem Buch.

Wie schon geschrieben denkt der Autor an viele Details, die im Zusammenhang stehen. Kleinigkeiten, die man selber vielleicht gar nicht bedacht hat. Ich finde das großartig. Weil ich da noch drüber nachdenke, obwohl ich das Buch gerade gar nicht lese. Vielleicht auch, weil es aktuell so warm draußen ist.
Sehr genial ist, dass der Autor aus verschiedenen Sichten schreibt. Aus der Politik; aus der einer ehemaligen Aktivisten; einer Mutter, die mit ihren Kindern auf der Flucht ist. THW und Wissenschaftler kommen auch zu Wort. Es klingt viel, ist es aber gar nicht. Denn dieses Thema muss aus verschiedenen Sichten erzählt werden. Damit es spannend bleibt und nicht zum Alltag wird. Die globale Erwärmung ist nicht zu unterschätzen und das zeigt der Autor auf eine ganz gemeine Art und Weise.

Ich empfand den Schreibstil des Autors zuerst etwas ungewohnt zu lesen, aber nach und nach wurde es besser und ich war direkt drin. Er bringt die verschiedenen Lagen der verschiedenen Charakteren unglaublich gut rüber. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Sie haben alle ihre Geschichte, ihr Leben. Mal treffen sie sich sogar und dann gehen sie wieder getrennte Wege. Dieser Teil des Buches bringt richtig Spaß zu lesen.

Obwohl das Thema krass ist, es ist realistisch. Und man sollte davor nicht die Augen verschließen.
Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Der chinesische Zwilling

Der chinesische Zwilling

Ich mag dänische Bücher wirklich gerne. Also wenn hinter dem Buch ein dänischer Autor bzw. eine dänische Autorin stecken. Sie haben einfach etwas besonderes in ihrem Schreibstil. Bisher hatte ich noch keinem dänischen Thriller gelesen und ich war entsprechend gespannt. Normalerweise sind die Dänen sehr ruhige Schriftsteller, die schon recht nüchtern und sachlich an die Sache gehen. Deswegen war ich einerseits sehr gespannt und andererseits auch etwas besorgt, ob die Grundspannung eines Thriller aufrecht gehalten wird.
Die Autorin hat es aber wirklich gut gemacht. Es ist jetzt nicht dieser Thriller, der eine dauerhaft hohe Spannung hat, aber es ist auch nicht so nüchtern, wie ich befürchtet habe. In diesem Fall halt wirklich befürchtet, obwohl ich das Nüchterne gerne mag. Man merkt, dass ich hier ein wenig hin und her schwanke. Aber wie gesagt, die Autorin macht es super und ich ich mag ihren Schreibstil unheimlich gerne.

Die Geschichte an sich war interessant, teilweise sehr verstörend, aber absolut durchschaubar. Naja, ich habe es auf jeden Fall sofort durchschaut was passieren wird. Fand ich aber überhaupt nicht schlimm.
Ich möchte schon fast behaupten, dass es ein leichter Thriller ist, der einen unterhält und auch abholt. Dennoch aber keiner ist, der einen komplett den Thrill aussetzt, den man in Thrillern liest. Zum Anfang passieren schon verstörende Dinge, die ich erst gar nicht verstanden habe. Hätte die Autorin das so durchgezogen, hätte es den wenigen Thrill auf jeden Fall verstärkt.
Dafür sind die Charaktere wirklich unglaublich gut gemacht und durchdacht. Allerding sind hier in dem Zusammenhang ein paar Fragen offen, die die Autorin leider nicht aufklärt.

Unterm Strich kann man den Thriller gut lesen. Er ist definitiv etwas für Leser, die gerne mal einen Thriller antesten möchten, aber sich nicht so recht trauen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.05.2022

New Worlds

New Worlds

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich an Band 1 nur noch wenig erinnern oder eher gesagt bruchstückartig erinnern konnte. Ich weiß noch, dass die Charaktere recht flach waren und die Geschichte mich zwar überzeugt, aber nicht komplett abgeholt hat. Dennoch wollte ich unbedingt den 2. und abschließenden Band unbedingt lesen. Es war mir ein innerer Drang die Geschichte beenden zu können. Außerdem wollte ich auch wissen, ob das Buch mich in den Dingen noch überzeugen kann, die mir einfach noch fehlten.
Unterm Strich kann ich vorab schon sagen, dass mir dieses Buch deutlich besser gefallen hat als der erste Band. Es ist, in meinen Augen, viel besser geschrieben. Es ist runder und lässt sich sehr leicht lesen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unheimlich gut.

Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie es sich entwickelt hat und in welche Richtung es verläuft. Allerdings habe ich hier nichts neues für mich gelesen. Es ist eine altbewährte Grundidee, die ich schon mehrfach in Dystopien gelesen haben. Einerseits echt schade, weil es so viel Möglichkeiten gibt dort etwas eigenes einzubauen. Andererseits aber auch nicht schlecht, weil der Leser es kennt und sich darin wohl fühlt. Ich persönlich finde es eher schade, weil ich gerne überrascht werde und es sehr schätze, wenn Autoren/innen etwas neues, eigenes in die Geschichte einstreuen.

Was mich sehr grübeln lässt, ist sind die Charaktere. Ganz besonders der Charakter von Lika. Ich kann hier nicht genau darauf eingehen, da ich sonst spoilern würde. Mit ihr geschieht etwas, was ihre Gefühle aus den Ruder laufen lassen. Ich weiß, dass es absichtlich von der Autorin ist, dass Lika so komisch reagiert. Wenn man das Buch liest, kann man sich auch in gewisser Weise hineinversetzen. Allerdings geht mir Lika so extrem auf den Keks. Ich fand sie zwischendurch ja schon putzig, aber am Ende war sie einfach nur noch anstrengend. Es gibt den Charakteren aber die Tiefe, die ich beim ersten Band vermisst habe.
Von den Liebesgeschichten, ja Mehrzahl, steht nichts im Klappentext und ich spoiler nicht, wenn ich es verrate. Aber auch diese ist einfach anstrengend.

Wenn ich aber mit Abstand auf das Buch zurückblicke, dann bin ich froh das Buch gelesen zu haben. Es schließt die Geschichte komplett ab und macht sie rund. Außerdem hat mich das Buch wirklich gut unterhalten. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Also wer gerne eine gute Dystopie lesen möchte, der ist mit den beiden Büchern dieser Dilogie gut beraten.