Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2022

Herzensbuch und große Finna-Liebe!

Du bist das Licht in meiner Welt

Enna freut sich auf ihr neues Leben als Studentin und genießt es, durch die verwinkelten Gässchen in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Starfall, zu spazieren. Als ihr jedoch plötzlich Finn gegenübersteht, weiß Enna nicht, wie ihr geschieht: Enna und Finn waren in ihrer Schulzeit ein unzertrennliches Gespann. Er war der Junge, der immer für sie da war, und sie für ihn das Mädchen, das seine Welt zum Strahlen brachte. Doch nach einem tragischen Unfall, bei dem Enna ihre Mutter verlor, wurden die beiden auseinandergerissen.
Nach fünf Jahren Funkstille treffen sie nun wieder aufeinander und sind überwältigt von den Gefühlen, die auf sie einströmen. Trotz der Freude über das Wiedersehen bleibt die Frage, wieso Finn damals, als sie ihn am meisten gebraucht hätte, aus ihrem Leben verschwunden ist. Gibt es etwas, was Enna nicht weiß?

Meine Gedanken:
Endlich kann ich dieses Buch in den Händen halten! Den Weg von Emily als Autorin auf Instagram mitzuverfolgen ist wahnsinnig toll und für mich war sofort klar, dass ich ihr Buch lesen muss!
Berührend, ehrlich und echt erleben wir die Geschichte von Enna und Finn. Enna, die Ängste hat und lernt, diese zu überwinden. Finn, der so anders ist als alle Protagonisten, die ich bisher erlebt habe: liebevoll, aber eben auch verletzlich. Die beiden machen eine großartige Entwicklung durch und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

„Du magst kein Stern am Himmel sein, aber hier unten auf der Erde bringst du meine Welt zum Leuchten.“ (S. 264)

Starfall hat für mich ganz klar Stars Hollow Vibes und ist einfach ein Wohlfühlort! Ich freue mich unglaublich auf den zweiten Band und darauf, mehr von Emilys Schreibstil zu inhalieren. Poesie ist hier nämlich auf jeden Fall vorhanden! Ganz große Finna-Liebe!

Veröffentlicht am 12.04.2022

Lebenshighlight

Ein wenig Leben

Jude, JB, Willem und Malcolm: Vier New Yorker, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe – ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. »Ein wenig Leben« ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe.
Meine Gedanken:
Dieses Buch… wow. Es ist düster, es ist traurig, aber es hat hoffnungsvolle Momente und Momente voller Sonnenschein.
Jude ist ein gebrochener Mensch, der sich wertlos und unverstanden fühlt. Sein Leben ist eine Ansammlung von schrecklichen Erlebnissen, die seine Freunde erst nach und nach erfahren. Als Leser wird man immer tiefer in Judes Leben und Gedanken gezogen, bis man keine Chance mehr hat zu entkommen.

„Ich glaube, der Trick bei Freundschaften besteht darin, Menschen zu finden, die besser sind als man selbst – nicht klüger, nicht cooler, sondern liebenswürdiger und großzügiger und nachsichtiger -, und sie dann für das wertzuschätzen, was sie dir beibringen können, und ihnen zuzuhören, wenn sie dir etwas über dich sagen, ganz egal wie schlecht – oder gut – es ist, und ihnen zu vertrauen, was der schwierigste Teil ist. Aber auch der beste.“ (S. 284)

Ein Buch über Freundschaft und einen Mann, der versucht ein wenig zu leben. Immer wieder musste ich eine Pause beim Lesen einlegen und das Gelesene sacken lassen und verarbeiten.
Definitiv keine leichte Lektüre, aber ich bin so froh, dass ich mich getraut habe es zu lesen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ganz große Liebe!

Regenglanz

Wo soll ich nur anfangen? Die Autorin hat hier ein wahres Meisterwerk geschaffen! Alissa und Simon sind beide auf ihre Art und Weise so stark. Besonders gut finde ich, dass beide nicht sofort alles für den anderen aufgeben, sondern standhaft bleiben und ihren Standpunkt super erklären! Das Setting in Hamburg hat mir unheimlich gut gefallen, war für mich neu und ich bin mehr als begeistert! Alles hat sich perfekt ineinander gefügt, es gab kein unnötiges Drama und ich habe mich in der Geschichte einfach wohl gefühlt! Jetzt habe ich definitiv ein paar Punkte auf meiner Liste, die ich in Hamburg unbedingt sehen möchte! Große Liebe für Simon und Alissa! Freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 16.02.2022

New Adult in einer ganz anderen Form

Dunbridge Academy - Anywhere

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe mich so sehr auf die neue Reihe von Sarah Sprinz gefreut. Der Schreibstil der Autorin ist einfach ein Traum und ich würde vermutlich auch ihren Einkaufszettel lesen.
Die Geschichte von Emma und Henry spielt in einem Internat, was mir direkt ganz viele Kindheitserinnerungen an Hanni und Nanni gebracht hat.
Emma ist eine so liebenswürdige Protagonistin und für ihr junges Alter erstaunlich reif. Sie reflektiert sich sehr viel und gesteht sich auf viele Momente ein, in denen sie Fehler gemacht hat, was ich unglaublich wichtig finde.
Henry habe ich anfangs als sehr einfühlsam wahrgenommen und ich mochte ihn von Anfang an. Die Chemie zwischen den beiden hat einfach vom ersten Moment an gestimmt. Natürlich macht er Dinge, die nicht richtig sind und die ich im ersten Moment auch nicht wirklich gut fand. Aber je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich verstanden, warum er so gehandelt hat. Ich verstehe, warum man einige Kritikpunkte an der Geschichte und vor allem an Henry hat, aber für mich war alles schlüssig und stimmig, Konflikte wurden immer wieder angesprochen und reflektiert.
Auch wenn Emma und Henry noch im Jugendalter sind, so muss man doch ganz klar sagen, dass es sich nicht um Young Adult, sondern um New Adult handelt! Ich denke, für Neulinge ist es ein super Einstieg in die Welt von New Adult!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Die Bedeutung von teilen

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Meine Gedanken zum Buch:
Arno Strobel konnte mich bisher mit all seinen Büchern begeistern und auch bei diesem wurde ich nicht enttäuscht. Der Autor behandelt hier wieder ein sehr interessantes Thema, welches einen als Leser immer wieder über die Bedeutung von teilen nachdenken lässt. Ich hatte immer wieder neue Ideen, wer hinter all dem stecken könnte und war doch weit von der Lösung entfernt. Nicht nur Markus, der Protagonist wurde mehr und mehr verwirrt, auch als Leser weiß man irgendwann nicht mehr, ob man ihm trauen kann. Ich fand das alles so spannend, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen habe!