Cover-Bild Engel des Todes
Band 3 der Reihe "Paul Stainer"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
  • ISBN: 9783805200615
Thomas Ziebula

Engel des Todes

Leipzig, März 1920: Der Kapp-Putsch bricht aus. Frustrierte Reichswehrsoldaten haben die Regierung in Berlin für abgesetzt erklärt. In Leipzig, wie in vielen deutschen Städten, kommt es zu blutigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Putschisten. Die bürgerkriegsähnlichen Zustände halten Kriminalinspektor Stainer in Atem – auch innerhalb der «Wächterburg», da die völkisch-nationalen unter Stainers Kollegen die Weimarer Republik zur Hölle und die Putschisten an die Macht wünschen. Damit nicht genug, bemerkt Stainer unter den vielen Toten in den Straßen einzelne Opfer, die in auffälliger Manier erwürgt oder erstochen wurden. Jemand scheint die Gunst der Stunde zu nutzen, um seine Morde unter dem Deckmantel der Unruhen zu begehen. Hinweise der Straßenbahnfahrerin Josephine König und ihrer Tochter Mona, die es sich in den Kopf gesetzt hat, Polizistin zu werden, lotsen Stainer und Junghans ins Theatermilieu – wo jemand seinen ganz eigenen Rachefeldzug führt …

Veröffentlicht am 04.05.2022

Historischer Kriminalroman

Bereits zum dritten Mal dürfen wir Paul Stainer nun bei seinen Ermittlungen begleiten, die genau mit den Tagen des Kapp-Putsches im März 1920 zusammenfallen.

Die Polizei steht vor einem Rätsel: An jedem ...

Die Polizei steht vor einem Rätsel: An jedem Tatort, zu dem sie gerufen werden, finden sie einen geköpften Leichnam vor, dem die Zunge herausgeschnitten wurde. Wäre schon dieser Anblick schwer zu verkraften, geraten einige Kollegen in die Unruhen des Putsches und werden Opfer der sinnlosen Gewaltausschreitungen. Es gibt also nicht nur einen brisanten Fall, sondern auch jede Menge geschichtlichen Zündstoff.

Die Geschichte lebt von Gegensätzen: Wo der eine den Aufschwung der 20er voll auskostet und das Leben genießt, kämpft manch anderer noch stark mit den Nachwehen des Krieges. Viele, die einfach zurück in den Alltag geworfen wurden, finden nicht mehr richtig ins Leben zurück. Auch Stainer gerät immer wieder mit seinem Vater aneinander, da dieser voll falschem Stolz die Kaiserzeiten glorifiziert. Diese Reibungspunkte vermitteln ein gutes Gefühl für die angespannte Stimmung dieser Zeit, die Unruhen und Sorgen der Menschen.

Auch wenn der Aufbau des Krimis dieses Mal ein bisschen anders ist, da recht schnell klar wird, wer der Täter ist, tut dies der Spannung überhaupt keinen Abbruch. Man weiß wer auf der Liste des Mörders steht und so kann man das Wettrennen zwischen Täter und Stainers Team ebenso atemlos verfolgen, als wenn man als Leser völlig im Dunkeln tappen würde. Da dieser Fall während einer politisch spannenden Zeit spielt, muss dem Ganzen auch sein Platz eingeräumt werden, was mir wiederum gut gefällt, da man wie nebenbei noch vieles lernen kann.

Ich finde, dass diese Art Krimi in Kombination mit den historischen Ereignissen sehr gut gelungen ist. Da dieser Zeitabschnitt allein schon so viel Spannung zu bieten hat, wäre ein hochkomplexer Fall mit vielen möglichen Tätern zu viel gewesen. So können beide Handlungsstränge wunderbar nebeneinander herlaufen oder sich auch mal ineinander verstricken, ohne das einer in Vergessenheit gerät.

Wieder einmal hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, da alles so lebhaft beschrieben wurde, dass mir viele der Szenen gut als Film umgesetzt vorstellen kann. Kleine Einschübe aus damaligen Zeitungen oder Behandlungsprotokolle in Schreibmaschinen Optik lockern auf und bringen das gewisse Etwas an Authentizität in die Geschichte mit ein. Die Charaktere sind wunderbar gegensätzlich und interessant und geben Einblicke in ganz verschiedene Lebenssituationen, Träume und Alltage. Die brodelnde Stimmung ist greifbar und lässt einen selbst in diese Zeitspanne eintauchen.

Für alle Stainer Fans sowieso ein Muss. Allen, die gerne einen guten Krimi mit viel geschichtlichem Hintergrund schätzen, kann ich „Der Engel des Todes“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Packender historischer Kriminalroman vor dem Hintergrund des Kapp-Putsches im Jahr 1920

In diesem historischen Kriminalroman lässt der Autor Thomas Ziebula seinen Ermittler Paul Stainer zum dritten Mal im Leipzig der 20er Jahre ermitteln und bietet dabei nicht nur viel Spannung und Dramatik, sondern darüber hinaus auch noch eine atmosphärisch dichte Geschichte, die den damaligen Zeitgeist gut transportiert.

Obwohl die Geschichte fast unmittelbar an den zweiten Band anknüpft, kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen und nachvollziehen. Alle dazu erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diesmal spielt die Geschichte vor dem realen Hintergrund des Kapp-Putsches in Berlin, der auch in Leipzig zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen führt. In diesen Wirren begibt sich ein unheimlicher Mörder auf einen brutalen Rachefeldzug. Als Paul Stainer und sein Kollege Siegfried Junghans die Ermittlungen aufnehmen, geraten sie schnell zwischen die Fronten der immer stärker ausufernden Unruhen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und lässt dabei das immer noch von den Folgen des 1. Weltkrieges gezeichnete Leipzig der 20er Jahre vor unseren Augen auferstehen. Mit jeder Seite konnte mich der Autor tiefer in den Bann des facettenreichen Geschehens ziehen. Wie er die einzelnen Erzählfäden dabei immer mehr ineinander übergreifen lässt und am Ende zu einem überzeugenden Gesamtbild verknüpft, ist schon große Klasse. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die vielfach bereits aus den vorherigen Bänden bekannt sind. Die neuen Figuren fügen sich zudem hervorragend in das sehr gut aufeinander abgestimmte Ensemble ein. Das der Autor sorgfältig für die Hintergründe seiner Geschichte recherchiert hat, merkt man dem Buch jederzeit an. So sprengt es auch immer wieder die Grenzen des Kriminalromans und stellt darüber hinaus ein rundherum gelungenes Sittengemälde der damaligen Zeit dar. Das diesmal die Ereignisse um die Unruhen einen breiteren Raum einnehmen als der Kriminalfall, tut der Spannung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.

Wer auf historische Kriminalromane steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mich konnte das Buch auf jeden Fall erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Auf den nächsten Band der Reihe bin ich nun schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Blutiger März

Die junge Republik ist in Aufruhr. Kapp hat durch einen Putsch in Berlin die Macht übernommen. Auch in Leipzig kommt es zu Gegendemonstrationen der Arbeiter, die in Straßenkämpfe ausarten. Die rechten Kräfte innerhalb der Ordnungsmächte nutzen ihre Chance, die Linken in ihre Schranken zu weisen.

Die kriegsähnlichen Ereignisse lösen bei Stainer erneut überwunden geglaubte Traumata aus. Und dies zu einem Zeitpunkt, in dem Stainer alle Sinne beisammen haben muss, um einen brutalen Mörder zu stellen. Jemand tötet auf bestialische Weise Mitglieder der Fliegerstaffel, der auch der Rote Baron angehörte. Stainer muss den Täter unbedingt finden, bevor es weitere Opfer gibt.

Mit diesem Krimi hat mich der Autor überrascht. Dieses Mal stehen die aufgeheizte Stimmung nach dem Putsch und die Person des Täters im Mittelpunkt und weniger die polizeiliche Ermittlungsarbeit.

Der Autor hat mich durch die aufgepeitschte, fiebrige Atmosphäre, die er treffend und erlebbar schildert, dennoch emotional gefangen genommen.

Ich habe mit Stainer gelitten, der erneut seine traumatischen Kriegserfahrungen durchlebt, was dazu führt, dass er sich immer wieder in der Vergangenheit verliert und sich nicht auf die aktuellen Ereignisse konzentriert.

Interessant fand ich die Einblicke in die Psyche des Mörders, die bei mir Mitleid für seine Person hervor riefen, weil ich ihn auch als Opfer begreifen konnte.

Mit Wut erfüllt hat mich das Verhalten der Ordnungskräfte, die sich aus mehreren Gruppierungen zusammensetzen. Anstatt die Situation zu deeskalieren, haben Teile von ihnen durch Schüsse auf die Demonstranten und übertriebene Gewalt unschuldige Opfer zu verantworten.

Eine Figur, die mich sehr berührt hat, ist der Oberstleutnant der Reichswehr von Herzberg. Er verkörpert für mich das Ideal eines verantwortungsvollen Militärs. Doch leider ist er der Rufer in der Wüste.

Am Ende löst Stainer den Fall, aber der Satz, die Gerechtigkeit hat gesiegt, will nicht recht passen.

Mich hat der Krimi sehr bewegt. Die Handlung war packend und hat mich mitgerissen. Was ich aber noch viel stärker empfunden habe, der Krimi ist in meinen Augen eine Anklage gegen den Krieg, der im Grunde die Ursache für all die sinnlose Gewalt ist.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Putsch, Halsabschneiderei und der Tanz auf dem Vulkan

Und hier ist er, der von mir freudig erwartete dritte Band der Paul Stainer-Reihe von Thomas Ziebula. Dieses Mal werden wir in den März 1920 entführt, in die Zeit während des Kapp-Putsches, als sich auch in Leipzig Reichswehr zusammen mit Zeitfreiwilligen und Burschenschaftlern Schießereien und blutige Schlägereien mit Spartakisten lieferten, aber auch das Feuer auf friedliche Demonstranten eröffneten, die nur gegen die neue Regierung und für die Wiedereinsetzung der Regierung der Weimarer Republik demonstrierten. Und unser guter Paul Stainer ist mittendrin und muss während der Wirren dieser Auseinandersetzung nach einem grausamen Mörder suchen, der seine Opfer enthauptet.
Auch andere bekannte (die wir schon aus den vorherigen Stainer-Romanen kennen) und unbekannte Charaktere bereichern die Geschichte durch ihre Handlungen oder sorgen für (weitere) Aufreger. Ein alter Feind taucht auf und versetzt die ganze Stadt in Aufruhr, ein Oberstleutnant, der lieber Dichter sein will, sorgt für Recht und Ordnung und eine eigenwillige Tänzerin zeigt dem spießigen Leipzig mit ihren Vorstellungen im wahrsten Sinne des Wortes den nackten Arsch.

Thomas Ziebula hat mich mit "Engel des Todes" an bekannte und mir unbekannte Flecken Leipzigs entführt, mir gezeigt, dass der Kapp-Putsch nicht nur in Berlin blutige Auseinandersetzungen heraufbeschwor und zeigt mir auf, dass Täter manchmal auch Opfer der Umstände sind. Ein weiterer lesenswerter Band der Paul-Stainer-Reihe.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Blutsonntag in Leipzig

"Engel des Todes" von Thomas Ziebula ist schon der dritte Teil der Reihe um den Kriminalinspektor Paul Stainer. Hierbei handelt es sich um einen Kriminalroman, der in Leipzig im März des Jahres 1920 spielt. Eine sehr spannende Zeit, frustrierte Reichswehrsoldaten haben die Regierung in Berlin für abgesetzt erklärt und der Kapp-Putsch ist in vollem Gange. Auch in Leipzig kommt es zu bürgerkriegsartige, turbulenten Zuständen.
Das ist etwas, was mich an den beiden Vorgängerbänden schon so fasziniert hat, diese genaue Beschreibung der politischen Umstände der Zeit, die Lebensweise und Gedanken der Bürger von Leipzig innerhalb verschiedener politischen Gruppierungen und Parteien. Kurz gesagt, der Autor schafft es, einen auf eine Zeitreise zu schicken und tief in das damalige Leipzig eintauchen zu lassen. Manche Fakten aus dem ehemaligen Geschichtsunterricht werden mir hier viel eindrücklicher vors Auge geführt.
Stainer jagt hier nicht nur einen Mörder, der mehrere grausame Taten verübt, sondern muss sich und andere gleichzeitig auch noch vor den Ausschreitungen des Blutsonntags schützen. Dadurch, dass wir das Geschehen aus mehreren Sichten erleben, steigert sich die Spannung und erst zum Ende werden alle Fäden wieder zusammengeführt. Es geht hier um weit mehr als um die Suche nach einem Serienmörder.
Gleichzeitig ist man als Leser schon von Beginn an in den Gedanken des Mörders, der sich, schwer traumatisiert, in psychiatrischer Therapie befindet. Auch dieser Handlungsstrang ist sehr feinfühlig und raffiniert geschrieben. Hier ist man immer einen Schritt weiter als Stainer, was die Spannung aber nicht mindert.
Es macht Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man hier immer wieder auf alte Bekannte trifft und die Entwicklung der Personen mitverfolgen kann, es ist aber nicht unbedingt notwendig.
Das Buch ist vom Cover her zu den anderen passend und es gibt auch wieder eine historische Karte von Leipzig im Inneren. Ich persönlich bin ganz begeistert von dieser Reihe historischer Kriminalfälle in der schönen Stadt Leipzig und empfehle sie gerne weiter.