Cover-Bild Flüssiges Gold
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Paolo Riva

Flüssiges Gold

Commissario Lucas erster Fall. Ein Bella-Italia-Krimi
Teil 1 der Serie "Commissario Luca"
Frank Stöckle (Sprecher)

Unter der Sonne Italiens sucht eine Kleinstadt einen Mörder. -- Commissario Luca hat seinen Job in Venedig an den Nagel gehängt und arbeitet nun im größtmöglichen Idyll: Montegiardino, ein Städtchen, das sich am Flusslauf des Arno in die sanften Hänge der Toskana schmiegt. Hier herrscht das Dolce Vita und den Höhepunkt von Lucas Polizistenleben bildet der gelegentliche Auffahrunfall vor der Grundschule. Da wird an einem trubeligen Markttag mitten auf der zentralen Piazza eine Olivenbäuerin angeschossen. Luca will nicht glauben, dass es die braven Bürger von Montegiardino aufeinander abgesehen haben. Hat die Mafia ihre Finger im Spiel? Als weitere Schüsse fallen, beginnt Luca, das vermeintliche Idyll mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Krimi mit italienischem Flair

Die Geschichte beginnt sehr gemächlich. Man macht Bekanntschaft mit den Bewohnern des idyllischen Örtchens Montegiardino und dem alleinerziehenden Vater Commissario Luca. Je wird die Idylle durch einen Schuss unterbrochen, der die Olivenbäuerin Fabricia vor der Bar trifft. Auf dem Hof der Ölbäuerin erfährt Luca, dass das Ehepaar Drohbriefe bekommen haben, damit sie ihr Olivengut verkaufen. Während des Gesprächs fiel draußen wieder ein Schuss und der Nachbarbauer Davide wird angeschossen aufgefunden. Hat es jemand auf die Olivenbauern der Gegend abgesehen?

Der Hörbuchsprecher Frank Stöckle hat mich überzeugt. Sein Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihm gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Diesem Hörbuch sollte man nicht mit nüchternen Magen lauschen. Bei den vielen geschilderten Köstlichkeiten, die es in dem Landstrich gibt, bekommt man Appetit. Durch einige italienische Worte und den Beschreibungen kommt italienisches Flair auf. Gleichzeitig konnte ich mir durch die bildhaften Darstellungen die Personen und Handlungsorte gut vorstellen. Langsam baut sich die Spannung auf und am Ende konnte mich die Auflösung noch überraschen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Dolce Vita und Mord in der Toskana

Ich bin eigentlich mit wenig Erwartungen an das Hörbuch rangegangen und muss nun sagen, es hat mich wirklich sehr angenehm überrascht! Nicht nur war die Stimme von Frank Stöckle sehr angenehm und gut auf die Charaktere angepasst. Auch die Geschichte fand ich sehr gut aufgebaut. Ein kleines beschauliches Städtchen in der Toskana und plötzlich passiert ein Mordanschlag! Und dann kommt auch noch so eine arrogante Vice Questora aus Florenz und mischt sich ein... Aber so schlimm, wie es den Anschein hat, ist sie gar nicht und so ermitteln Luca und sie gemeinsam. Die Spannung baut sich immer mehr auf, Verdächtige gibt es auch (aber das Wort mit M nehmend wir hier nicht in den Mund). In den letzten Kapiteln kommt dann das spannende und rasante Finale, bei dem natürlich die Täter in die Falle gehen und das Städtchen wieder so beschaulich wie früher in der toskanischen Sonne liegt!

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Kann es nur weiterempfehlen. Ab und zu lief mir glatt das Wasser im Munde zusammen, so herrlich hat Frank Stöckle die italienischen Speisen beschrieben. Und dazu stehts das gute toskanische Olivenöl! Aber vor allem bin ich gespannt auf den zweiten Teil, wie es im Privatleben von Luca weitergeht...

Veröffentlicht am 17.11.2022

Kuscheliger Italienkrimi

Flüssiges Gold habe ich auf meinem Flug nach Seoul gehört, das hat also einen ganz Besonderen Platz in meinem Herzen.

Das Hörbuch ist einfühlsam und beschreibend vorgelesen.

Commissario Luca ist ein ...

Das Hörbuch ist einfühlsam und beschreibend vorgelesen.

Commissario Luca ist ein wahnsinnig sympathischer und herzlicher Charakter.
Er ist geradezu das Herzstück des Buches und der Stadt.
Hinter der erst ruppigen und eher unsympathischen Vice-Questora aus Florenz, steckt auch viel mehr als der erste Blick erkennen kann.

Die Beschreibungen der Orte und der Natur lässt einen geradezu nach Italien träumen.

Der Fall ist auch spannend gehalten und verstrickt.
Doch ich finde die Stärke des Buches liegt bei den Charakteren und der Umgebung.

Ein eher kuscheliger Bella-Italia Krimi fürs träumen und genießen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Aufregung in Montegiardino

Commissario Luca lebt mit seiner Tochter Emma oberhalb des Dorfes Montegiardino in der Toskana. Sie haben Esel und Hühner und der alleinerziehende Vater hat unter den Dorfbewohnern immer jemanden, der sich um Emma kümmert. Das aufgeweckte Mädchen kümmert sich außerdem gerne um die Esel. Eigentlich muss er sich nur um Falschparker und Ähnliches kümmern. Gerade wartet er darauf, dass ein neues Ortseingangsschild geliefert wird. Luca genießt es, auf dem Markt einkaufen zu gehen, zwischendurch einen caffè zu trinken und gut zu essen und zu trinken. Doch dann ist es urplötzlich aus mit der Idylle. Während er auf der Terrasse des Cafés sitzt, wird in seiner Nähe auf Patricia geschossen, die mit ihrem Mann zusammen eine Olivenfarm besitzt, keine besonders große, aber dennoch hat sie das Interesse eines Großbauern erregt. Zum Glück wird die Frau nicht schwer verletzt, aber dennoch kommt Hilfe aus der Stadt.
Ein Krimi, der an einem schönen Ort spielt und ich habe einiges über Oliven und ihr Öl dazu gelernt. Das Kulinarische kam auch nicht zu kurz.
Frank Stökle konnte die Atmosphäre gut rüber bringen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Oliven Geschäft

Eigentlich lebt Commissario Luca in einem kleinen Dorf in der Toskana, in dem nicht viel passiert. Doch dann wird eine Olivenbäuerin angeschossen. Die Frage ist warum und wer steckt dahinter? Luca und eine Ermittlerin aus Florenz beginnen zu ermitteln.
Ich fand es erstmal wunderbar erzählt, die Stimme passt perfekt zu Italien und lässt einem das Land vor Augen sehen. Die Geschichte beginnt ruhig und gelassen, so wie man das eigentlich auch von der Mentalität dort gewöhnt ist. Es wird alles so anschaulich beschrieben, da kommt direkt Urlaubsfeeling auf.
Luca strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, so ganz anders als seine Kollegin. Wahrscheinlich haben sie deshalb ein so gutes Team ergeben. Zunächst scheinen die Ermittlungen im Sande zu verlaufen, doch sie beweisen eine gute Kombinationsgabe.
Ein spannender Roman, ein bisschen zum Abschweifen!