Sibiana

aktives Lesejury-Mitglied

Sibiana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sibiana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Etwas Einhornmagie für den Alltag

Sternenschweif, und der kleine Bär

Sternenschweif und der kleine Bär ist ein magisches, zauberhaftes und schönes Bilderbuch. Wir kannten diese Einhorn-Reihe bisher noch nicht, da aber jedes Buch bzw. jedes Abenteuer eigenständig ist, ist dies kein Problem.

Laura hat ein tolles Geheimnis, sie kann ihr Pony Sternenschweif Nachts in ein Einhorn verwandeln. Die beiden fliegen dann durch den dunklen Himmel um nach jemanden zu suchen, der ihre Hilfe braucht. In diesem Buch ist es ihr neuer Freund, der kleine Bär Tony, den sie finden und wieder sicher zu seiner Mama bringen müssen. Der Text ist kindgerecht und gut an die Zielgruppe angepasst. Die Geschichte kommt völlig ohne Gewalt aus und hat auch überhaupt keine gruseligen Momente.

Was meine Tochter aber am meisten begeistert hat, sind die schönen Illustrationen, sie sind einfach zauberhaft und beeindrucken jeden kleinen Einhornfan sofort.

Wir finden dieses Kinderbuch toll und können es jedem kleinen Einhornfan, der ein bisschen Magie im Alltag braucht, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Einen Hauswichtel, wie ihn jeder gerne hätte

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

"Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück" ist ein wirklich schönes, phantasievolles und lustiges Kinderbuch.

Herr Heimlich ist nämlich ein netter und gewissenhafter Hauswichtel, der dafür sorgt, dass sich die ganze Familie wohlfühlt, indem er, wie sein Name schon sagt, ganz heimlich im Haushalt mithilft. Solange die Familie im Haus ist, verkriecht sich der kleine Wichtel in seinem kleinen Reich unter der Treppe, aber sobald alle aus dem Haus sind, beginnt für ihn die Arbeit. Hinzu kommt, dass nur Lotte, die kleine Tochter der Familie ihn sehen kann und das Geheimnis ganz professionell für sich behält. Sie hat ihrem kleinen Freund aber in einem gefundenen Wecker einen Schlafplatz neben ihrem Bett eingerichtet. Somit sind die beiden ein eingespieltes Team die zusammen lustige Situationen erleben. Doch eines Tages bemerkt Heimlich einen zweiten Wichtel im Haus der Nachbarin, der für weitere amüsante Abenteuer sorgt.

Dieses Kinderbuch ist kindgerecht geschrieben und mit passenden und lustigen Ilustrationen versehen. Da es in 14 kleine Kapitel unterteilt ist, kann man es auch super in Etappen vorlesen. Zwischendurch spricht der kleine Heimlich in schönen Reimen, die dann farbig abgesetzt sind. Zusätzlich gibt es im Buch noch drei kleine Bastelanleitungen die zum jeweils gelesenen Inhalt passen und eine schöne Ergänzung darstellen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr niedlich und witzig und isr durch die Bilder, Bastelanleitungen und Reime sehr interessant für die kleinen Zuhörer. Daher können wir es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein schönes und unterhaltsames Kinderbuch

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel ist bereits der zweite Band von Grimm und Möhrchen und mein Sohn wollte das Buch unbedingt haben. Wir dieses schöne Kinderbuch hat uns wieder sehr gut unterhalten. Es geht um einen einsamen Buchhändler, dem eines Tages ein kleiner Zesel, eine Mischung aus Esel und Zebra, begegnet. Seit diesem Tag ist Langeweile ein Fremdwort für den Buchhändler Grimm geworden, denn der kleine Zesel hat immer wieder neue tolle Ideen.

Es ist nicht zwingend notwendig den ersten Teil zu kennen, hier erfährt man, wie Grimm und der Zesel Namens Möhrchen aufeinander treffen und anfangen, ihren gemeinsamen Alltag miteinander zu verbringen. Im zweiten Teil sind jetzt beide ein eingespieltes Team und berichten von ihren Erlebnissen eines Jahres. So feiern sie Karneval, schwimmen im Sommer im See oder bereiten sich auf Weihnachten vor.

Der Text ist kindgerecht, gewaltfrei und lustig geschrieben und wird von den schönen bunten Illustrationen sehr gut ergänzt. Das Kinderbuch ist in mehrere kurze Kapitel aufgeteilt und lässt sich so auch gut in Etappen vorlesen.

Wir können Grimm und Möhrchen auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Buch ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt und eine schöne Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein lustiges und niedliches Kinderbuch

Der kleine Raubdrache

"Der kleine Raubdrache" ist wirklich ein sehr niedliches und lustiges Kinderbuch über Drachen, Prinzessinnen und Prinzen. Erzählt wird die Geschichte aber hier mal aus der Sicht der Drachen. Die größte und wichtigste Aufgabe der Drachen ist es, eine Prinzessin zu rauben, diese ins Drachenland zu verschleppen, um sie dort sehr prinzessinenwürdig zu betreuen, bis ihr Prinz sie wieder rettet, um sie am Ende zu heiraten. So bekommen es die kleinen Raubdrachen zumindest von ihrem Drachenlehrer gelehrt. Was aber, wenn beim Rauben etwas schiefgeht, ein kleiner Drache nicht mehr mitmachen möchte oder eine Prinzessin einfach nicht geraubt werden will?

Dieses Drachenabenteuer ist auf jeden Fall Mal etwas ganz anderes. Es ist absolut nicht brutal oder gruselig, ganz im Gegenteil, es ist einfach nur richtig lustig. So ist der Text und die Geschichte ideal an die Zielgruppe angepasst und mit den passenden Illustrationen perfekt abgerundet. Meinem Sohn und mir hat das Kinderbuch sehr gut gefallen und wir können es sowohl Mädchen als auch Jungen ab 5 Jahren weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine Insel wie aus einer anderen Zeit

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Die Dinoschule ist ein schönes und spannendes Kinderbuch, das perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Die einzelnen Kapitel haben die ideale Länge zum Vorlesen oder für Grundschüler auch zum selber lesen, da auch die Schrift recht groß ist. Die passenden Illustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht und lockern den Inhalt noch etwas auf.

Welches Kind wünscht sich nicht, einmal einen echten Dino zu sehen oder sogar mal auf einem zu reiten. Auf der Forschungsinsel Sauritius ist all das möglich. Denn dort ist der einzige Platz, auf dem die Dinos den Meteoriteneinschlag überleben konnten. Es gibt hier sogar eine eigene Schule für die Kinder der Forscher, die aber alles andere als normal ist. In dieser Schule lernt man nicht nur alles über die Urzeitgeschöpfe, man kommt sogar in Kontakt mit lebenden Dinosauriern und muss versuchen, einen Dinogefährten zu finden.

Von Kapitel zu Kapitel wird das Buch spannender und man fiebert mit den Charakteren richtig mit. Die Geschichte animiert die kleinen Leser mutig zu sein und auch mal über seinen Schatten zu springen.

Mein fünfjähriger Sohn war sehr begeistert von dem Buch und würde der Insel auch gerne mal einen Besuch abstatten. Umso trauriger war er natürlich, als wir das Buch zu Ende gelesen haben, aber wir freuen uns schon jetzt auf den zweiten Band und können das Buch allen Dinofans weiterempfehlen.