Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 06.03.2023

Highlight ✨

Ich hab lange kein Buch mehr gelesen was so viele verschiedene Emotionen bei mir ausgelöst hat. Ich war zu Tränen gerührt, habe den Atem angehalten, mitgefiebert & gelitten. Die Geschichte war traurig, schmerzhaft, spannend, stark & wunderschön. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist unfassbar - wie sie zu sich selbst finden, sich zu starken und mutigen Personen entwickeln und dann am Ende als Einheit zusammenwachsen. In diesem Teil habe ich vor allem die Beziehungen zwischen den ganzen Charakteren geliebt. Die Freundschaften sind echt & gefüllt mit Loyalität, Liebe & Hingabe. Aelin & Rowan 🥺 Die Tension zwischen den beiden war so greifbar. Ich wollte ihnen einen Schubs geben damit sie sich endlich mal aufraffen. 😅 Und Manons Entwicklung - wow. Sie entdeckt in diesem Teil ihre Menschlichkeit & entwickelt Empathie für andere.
Und ich bin immer noch so erstaunt darüber dass SJM es schafft all ihrer Nebencharaktere eine so unterschiedliche, vielschichtige und besondere Persönlichkeit zu geben, sodass sie den Protagonisten in nichts nachstehen. Man liebt sie einfach alle. 🥺
Die Handlung war durchgehend so spannend, dass ich zwischendurch vergessen habe zu atmen. Und wie sich die einzelnen Handlungsstränge am Ende zusammengefügt haben - i can‘t 🥹 diese Reihe ist ein Meisterwerk. Es gibt nur ein Wort dafür: EPISCH! 🤍

Veröffentlicht am 27.08.2022

Große Liebe für die Reihe

Celaena kehrt nach Adarlan zurück, nachdem sie unzählige harte Prüfungen hinter sich gebracht hat. Doch jetzt unter ihrem wahren Namen Aelin Galathynius und als rechtmäßige Königin von Terrasen.
Celaena, ...

Celaena, beziehungsweise Aelin, hat sich so wahnsinnig seit dem ersten Band verändert und ist jetzt noch stärker als je zuvor. Auch Dorian und Chaol kommen nicht zu kurz, auch wenn ich nicht der größte Fan von Chaol bin. Manon ist wieder ein absolutes Highlight, auch wenn sie meistens emotional eiskalt ist, ist sie ein wahnsinnig faszinierender Charakter. Aber man trifft nicht nur auf alte Bekannte, es kommen auch neue interessante Protagonisten dazu und dementsprechend gibt es auch noch zusätzliche Handlungsstränge. Bereits existierende Subplots werden schön zusammengeführt. Außerdem wird das erste wirklich große Problem gelöst. Wie erwartet geht die Handlung genauso spannend weiter wie in den vorherigen Bänden.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannung pur!

Ich kann eigentlich nichts sagen außer, dass ich es mal wieder sehr sehr sehr geliebt habe💞

Das Buch hat alles, was gute Fantasy braucht: glaubhafte und bildliche Kampf- und Actionszenen, ein mitreißender Schreibstil, starke, schwache, unperfekte, Höhen-und-Tiefen-durchlaufende, zweifelnde, hoffende, träumende und deshalb so unglaublich authentische Charaktere, eine spannende Handlung und ein atemberaubendes Setting!!!
Die ein oder andere Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen😂
Besonders in diesem Buch hat man die Funken, das Knistern und die Liebe zwischen Rowan und Aelin gespürt und dass dort eine tiefe Bindung entsteht... Ich freue mich schon sehr in den nächsten Teilen mehr von den beiden und natürlich auch viel mehr von den anderen Charakteren zu lesen!
Alles, was ich jetzt schon von den nächsten Teilen weiß, ist, dass sie immer besser werden und ich mich definitiv auf einfach noch MEHR freuen kann😱😍✨

Veröffentlicht am 22.03.2022

"Hast du keine Angst, eine Zielscheibe auf dem Rücken zu haben?"
"Ich habe schon seit meiner Geburt eine Zielscheibe auf dem Rücken."
~Lysandra und Aelin, S.489

Spoiler für Band 1 -3!

Celaena ...

"Hast du keine Angst, eine Zielscheibe auf dem Rücken zu haben?"
"Ich habe schon seit meiner Geburt eine Zielscheibe auf dem Rücken."
~Lysandra und Aelin, S.489

Spoiler für Band 1 -3!

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin ...

Mit jedem Band verliere ich noch mehr  Bruchstücke meines Herzens an diese Welt, denn SJM-Bücher sind absolute Meisterwerke.

Nach dem dritten Band geht es hier nahtlos weiter und viele der offenen Geheimnisse werden hier aufgelöst.

Die Handlung ist von Anfang bis zum Ende spannungsgeladen und verliert nicht an Geschwindigkeit. Zudem gibt es viele Überraschungen und Feide werden besiegt oder werden plötzlich zu den stärksten Verbündete. Doch auch neue Feinde treten auf das Spielfeld und stellen neue Herausforderungen dar.

Auch bei diesem Band wird wieder klar wie wichtig Kleinigkeiten aus vorherige  Bänden werden können. Noch so kleine Informationen gewinnen an Relevanz.

Außerdem ist es besonders wie mir jeder einzelne Charakter plötzlich von Seite zu Seite immer wichtiger werden. Sie sind alle samt unglaublich.

Und wie immer bleibt die Frage, wie es weitergeht im nächsten Band.

5+ von 5 Sterne ⭐️

"Dafür kannst du mich nicht verantwortlich machen. Nicht für seine Taten."
"Bist du überhaupt für irgendetwas verantwortlich?"
~Aelin und Chaol, S.67

Veröffentlicht am 11.01.2022

Überwältigend, spannend und faszinierend

Und eine weiterer grandioser Band dieser Reihe! Sarah J. Maas schafft es wirklich mit jedem Buch noch eins oben draufzusetzen, noch mehr Spannung, Emotionen, Überraschungen und perfekt durchdachte, überwältigend gute Szenen und Verbindungen einzubringen.

Auch wenn ich die Vorgeschichten zwischen dem dritten und vierten Band gelesen habe, hatte ich das Gefühl, die Geschichte nie verlassen zu haben. Durch die verschiedenen Perspektiven und die wechselnden Schauplätze baut sich eine immer faszinierendere Welt auf, die so viel bereit hält und in die einzutauchen jedes Mal einfach wundervoll ist.

Genauso sind auch die Charaktere immer ein ganz großes Highlight für mich.
Aelin ist eine so unglaublich starke Protagonistin, Rowan ist ganz große Liebe, Manon finde ich auch einfach grandios, auch Lysandra und Aedion liebe ich einfach so sehr und genauso auch die restlichen Charaktere, die alle einfach wundervoll ausgearbeitet sind und viele Überraschungen für einen bereit halten. Besonders die Entwicklung mancher Charaktere ist echt genial, da man sie auch einfach so gut nachvollziehen kann, und sie einem mit jeder Seite mehr ans Herz wachsen.

Auch bei der Story hält Sarah J. Maas wieder einige Überraschungen für einen bereit. Es gibt so viele spannende und interessante Verbindungen, vor allem auch aus den Kurzgeschichten, die jetzt deutlich werden und die Story einfach unfassbar vielschichtig und unvorhersehbar machen. So oft wird man auf eine falsche Fährte gelockt, um dann wieder komplett überrascht zu werden, was der Story so viel Spannung und einen hohen Suchfaktor gibt. Genauso gibt es aber auch viele wunderschön, berührende Momente, da einmal die Liebesgeschichte einfach wunderschön ist und immer intensiver wird, aber auch die anderen Verbindungen zwischen den Charakteren einfach magisch und so echt sind.
Das Ende war dann auch nochmal unfassbar spannend und genial und wieder kann ich den nächsten Band kaum erwarten.

Fazit: Wieder absolut überwältigend, spannend und faszinierend! Besonders die Charaktere, ihr Zusammenspiel und ihre geniale Entwicklung konnten mich wieder komplett begeistern, doch auch bei der Story hat Sarah J. Maas nicht an Spannung, Wendungen, sich perfekt ergänzenden Handlungssträngen und einem ganz großen Suchtfaktor gespart.