Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Emanzipation

Was der Morgen verspricht

Ein Buch, dass unglaublich flüssig und unterhaltsam zu lesen ist. Ich würde es als Urlaubslektüre jederzeit empfehlen. Sehr schade finde ich, dass die Schwierigkeiten und Hindernisse, die Frauen, welche eine akademische Laufbahn anstreben, in den Weg gelegt worden, nur sehr reduziert behandelt wurden.. Zu Beginn des Buches, als Hannah noch Kämpfe mit ihren Eltern um studieren zu dürfen, ausgefochten hat, war ich gefesselt. Aber dann konnte ich zu den Figuren keine Beziehung aufbauen. Auch hat mich irritiert, dass die Geschichte im Zeitraffer an mir vorbeigeflogen ist. Für mich wäre eine kürzere gewählte Zeitspanne mit einer detaillierteren Handlung und somit deutlich ausgearbeiteten Charakteren viel schöner gewesen. Dieses Buch reicht aus meiner Sicht leider nicht ganz an andere Bücher heran, welche das Thema Frauenstudium und die ganzen Schwierigkeiten und Anfeindungen ebenfalls thematisiere. Aber trotzdem liest sich die Geschichte wie von selbst und ist unterhaltsam, was an dem mitreißenden Schreibstil der Autorin liegt.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wenn die Kindheit langsam verfliegt

Die Molche

Max und sein Bruder haben es als Zugezogene in einem kleinen bayerischen Dorf schwer. Verspottet, geärgert, die Eltern sehr beschäftigt, und dann wird der Bruder von größeren Jungen getötet. Max geht an seinen Schuldgefühlen, ihm aus Angst nicht geholfen zu haben, bald selbst zugrunde. Erst allmählich öffnet er sich, findet Freunde und entdeckt Mädchen. Allerdings bleibt er vielmehr eher Beobachter und trägt fast das gesamte Buch, den Schatten seines Bruders mit sich. Er spät wird er sich von ihm lösen und seinen Peinigern können.
Ein sehr tiefgründig erzähltes Buch, von einem tiefgründig denkenden Jungen, der sich in die
Schönheit der Natur flüchtet. Aber der auch in Raserei verfallen kann und dann zu einem Ungeheuer wird. Ein Buch, dass in mir eine Seite angeschlagen und mich nachdenklich gemacht hat. Max und sein Bruder sind eigentlich auch wie die Molche, die er so liebt. Schön, aber im Verborgenen und sehr fragil.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ausbruch

Der Alptraum - ein Gefängnisausbruch, bei dem alle 606 Insassen, davon auch die Kandidaten der Todeszelle, entkommen.

Das Buch handelt aber nur sekundär von dem Gesamtausbruch. Es wird das Schicksal einzelner Häftlinge näher verfolgt. Allen voran das von John Kradle, der endlich seine Unschuld beweisen möchte. Jedoch sitzt ihm die Leiterin des Todestraktes im Nacken, welche ihn keinesfalls entkommen lassen möchte. Wer wird schneller sein.
Das schöne an dem Roman ist, dass es mal keinen strahlenden Helden gibt. Die Ermittler und auch die Leiterin der Todeszellen sind stinknormale Leute, die auch ihre eigenen mentalen Wunden haben. Auch John Kradle ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Manchmal springt die Handlung arg zwischen den einzelnen Personen. Neue Leute kommen und gehen, ohne dass sich der Sinn ihres Auftretens für die Gesamthandlung erschließt. Aber alles in Allem finde ich ein solides Buch ohne heldenhafte Überflieger. Gut zu lesen

Veröffentlicht am 14.11.2021

Große Reise einer kleinen Abenteurerin

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibi wird hier von ihren Großeltern auf eine Reise über die Grenzen Dänemarks hinaus mitgenommen. Das kommt ihrem umtriebigen und unternehmungslustigen Charakter sehr entgegen. Und durch verschiedene Geschichten kommt sie endlich ihrer verstorbenen Mama näher. Sie berichtet große Teile ihrer Reise wie gewohnt in Briefen an ihren Papa, der sich in Ägypten aufhält. Doch irgendwas verschweigen ihr ihre Großeltern. Was ist mit den Briefen, die diese erhalten und dann vernichten.

Ein nett geschriebenes Kinderbuch. Bibi ist zwar sehr verwöhnt, hat aber das Herz am rechten Fleck und kann unheimlich detailliert berichten.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Bedrückend und keine einfache Literatur

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

Irland zur Zeit der Great Famine einer entsetzlichen Hungersnot. Das Mädchen Grace wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Zum einen um eigenes Geld zu verdienen und zum anderen um dem Stiefvater zu entgehen. Verzweifelt reiht Grace sich ein in das Heer der Bettler und Tagelöhner. Sie trifft den Tod, die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Hat Reisegefährten, trotzt Gefahren und ernährt sich von allem was sie findet. Ihr Schicksal, stellvertretend für Millionen von Iren hat mich sehr berührt. Das Buch ist mit großer Intensität geschrieben. Immer aus Sicht von Grace und das hat es für mich so schwer gemacht. Es gibt keinen Erzählteil, man ist allein mit ihr, ihren Erfahrungen. Realität, Aberglauben und Wahn mischen sich. Die Bilder, die sie sieht, sind sie wahr oder doch nur Ausgeburten ihres Geistes. Die Unterhaltungen mit ihrem Bruder, dem Teil ihrer Seele, die aufmüpfige und draufgängerisch ist, konnte ich zu Beginn gar nicht einordnen. Aber ein lesenswertes Buch, bei dem ich die ganze Zeit gehofft habe, dass auch für Grace das Schicksal gnädig ist und sie eine Heimat findet. Ob dem so ist, lest selbst.