Cover-Bild Das Mädchen im Dunkeln
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Jenny Blackhurst

Das Mädchen im Dunkeln

Psychothriller

SEINE FREUNDE SOLLTE MAN SICH GUT AUSSUCHEN - SEINE FEINDE NOCH BESSER ...

Als Karen Brown ihre neue Patientin zum ersten Mal sieht, hält sie Jessica für einen psychologischen Routinefall: eine gelangweilte Frau, die ihren tristen Alltag mit einer heimlichen Affäre aufpeppt. Doch schon nach ihrem ersten Gespräch hat Karen das Gefühl, dass Jessica geradezu besessen ist von der Ehefrau ihres Liebhabers. Als wenig später die Leiche jener Frau gefunden wird, steht die Polizei vor Karens Tür. Sie gilt als dringend mordverdächtig. Karen ahnt, dass Jessica sie nicht zufällig ausgewählt hat - und dass es ein großer Fehler war, Jessica zu unterschätzen ...

DER NEUE ROMAN DER SPIEGEL-BESTSELLERAUTORIN - FESSELND, ABGRÜNDIG UND ABSOLUT UNVORHERSEHBAR

»In ihrem Debütroman Die stille Kammer entfesselt die 29 Jahre alte Britin Jenny Blackhurst ein Gefühlschaos, beklemmend und mitreißend.« Kölner Stadt-Anzeiger

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Das Cover finde ich sehr schön! Es ist wirklich gut gestaltet.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Der Leser kommt schnell ins Buch hinein und ich bin sehr schnell voran gekommen.
Die Fragen / Antworten fand ...

Das Cover finde ich sehr schön! Es ist wirklich gut gestaltet.
Die Fragen / Antworten fand ich teilweise gut, teilweise haben sie mich genervt.
Man bekommt einen guten Eindruck von Karen. Sie ist eine interessante Person, handelt oft gegensätzlich.  Was ich nicht so ganz fassen konnte, was die Frage, warum die 3 befreundet sind. Sehr gut umgesetzt fand ich das Thema des Stalkens. Es hat mir Spaß gemacht zu erleben, wie die handelnden Figuren langsam an ihrem Verstand zweifeln. Es war also durchaus spannend, teilweise aber auch ein bisschen zäh.
Leider habe ich schon recht schnell geahnt, wie das Buch ausgehen wird. Viel zu offensichtlich wurde für mich darauf hingewiesen. Jedoch hat das Ende auch eine Überraschung für mich bereit gehalten.
Fazit: Empfehlenswert

Veröffentlicht am 05.06.2017

Eine Psychologin in Schwierigkeiten

Karen ist Psychologin und arbeitet in einer großen Praxis. Ihre beiden Freundinnen Eleanor und Bea sind wie Schwestern für Karen und sie kümmern sich in allen Lebenslagen umeinander. Eines Tages hat Karen eine neue Patientin - Jessica Hamilton- und sie fühlt sich von ihr bedroht. Aber auch ihre beiden Freundinnen sieht Karen in Gefahr und sie versucht herauszufinden, was es mit der Patienten auf sich hat und warum diese wie von ihr besessen zu sein scheint.

Der Begriff Psychothriller passt hier auf jeden Fall, denn die Geschichte spielt mit den Facetten der menschlichen Psyche. Man darf keine überraschende Wendung wie bei einem Sebastian Fitzek erwarten, aber dennoch fand ich dieses Buch sehr spannend und der Schreibstil von Jenny Blackhurst hat mich mit ihren Protagonisten mitfiebern lassen. Leider sind im eBook noch einige Grammatikfehler enthalten, die durch ein sorgfältigeres Lektorat sicherlich hätten behoben werden können.

Vielen Dank an den Verlag und an netgalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 21.03.2017

Solider Psychothriller mit Desperate Housewives touch

"Das Mädchen im Dunkeln" handelt von 3 Freundinnen, die sich schon in der Schule gut kannten. Karen ist mittlerweile eine erfolgreiche Psychologin, Eleonor Hausfrau und Mutter und Bea arbeitet in einem Büro. Sie treffen sich immer noch regelmäßig und erzählen über ihre Alltagserlebnisse. Doch eines Tages wird diese Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Nämlich als Karen´s neue Patientin Jessica auftaucht und das Leben der 3 Freundinnen gehörig auf den Kopf stellt.
Jenny Blackhurst Psychothriller "Das Mädchen im Dunkeln" hat mich teilweise an Desperate Housewives erinnert, da es am Anfang relativ harmlos mit der Freundschaft der Freundinnen Karen, Eleonor und Bea anfängt. Das ganze entwickelt sich dann aber recht langsam in Richtung Psychothriller und man ist ständig am überlegen wer die Person ist, die alle in die Irre führt. Der Thriller wird auch nicht von einer Person erzählt sondern aus der Sicht von Karen, Eleonor, Bea, einer Psychiatrischen Sitzung und einer weiteren Perspektive von der man nicht weiß wer es ist. Ich liebe solche Perspektivenwechsel, aber es gibt viele die so etwas nicht mögen. Deswegen wollte ich es an der Stelle erwähnt haben. "Das Mädchen im Dunkeln" ist ein solider Psychothriller mit gewissen Desperate Housewives touch und erhält von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Wie gut kennt man seine besten Freunde

Das Mädchen im Dunkeln von Jenny Blackhurst, erschienen im Bastei Lübbe Taschenbuch am 16.02.2017

Dr. Karen Browning ist Psychiaterin. Eines Tages erscheint die junge Jessica Hamilton in ihrer Praxis und will sich wegen Spannungskopfschmerzen behandeln lassen. Will sie sich wirklich behandeln lassen, oder möchte sie sich nur über die Frau ihres Geliebten beklagen, die sich nicht dagegen wehrt, dass ihr Mann eine Geliebte hat?

Karen beklagt sich jedenfalls nicht, dass sich die Frau ihres Geliebten nicht wehrt. Jedes Wochenende packt er die Koffer und verbringt mit seiner Familie das Wochenende um dann wieder die Woche bei Karen zu sein. Die zieht am Freitag mit ihren Freundinnen Bea und Eleonor los. Drei Frauen, drei völlig verschiedene Lebensplanungen hinter denen sich tiefe Geheimnisse verstecken und eine Freundschaft die schon seit der Kindheit besteht.

Die Autorin schreibt flüssig und spannend. Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel der einzelnen Personen in kurzen Kapiteln erzählt. Dazwischen sind Vernehmungsprotokolle und die Gedanken einer weiteren Person die die Freundinnen beobachtet. Jede der Frauen ist spannend und schlüssig erzählt, die Charaktere schön herausgearbeitet. Ein Buch, das einen immer wieder überrascht. Ich fand es spannend bis zum Ende. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Zu viel Hausfrauen

Ich liebe Psychothriller, die man absolut nicht mehr aus der Hand legen kann, wo man abends die Augen nicht mehr zu machen möchte, weil der Mörder im Dunklen lauert. So ein Buch ist Das Mädchen im Dunkeln leider nicht.
Die Bezeichnung Psychothriller finde ich stark überspitzt und nicht gerechtfertigt.
Über weite Teile des Buchs passiert nur wenig. Das einzige, was spannend ist, sind Kapitel, die in der Ich-Form geschrieben sind und in denen man keine Ahnung hat (zumindest zu Beginn) wer "Ich" denn nun genau ist.

Die Figuren waren meiner Meinung nach flach gezeichnet und man bekommt schnell den Eindruck in der Unterhaltungsliteratur gelandet zu sein, in der es um drei Freundinnen und ihre alltäglichen Probleme geht. Stellenweise wird es ein wenig spannend, aber diese Anteile sind deutlich zu wenig.

Mein Fazit: Seichte Literatur, die man mal lesen kann, man darf aber einen heftigen Psychothriller erwarten. Zu viel Hausfrau und zu wenig Thriller.